Windows auf Neue NVMe M.2 SSD übertragen/installieren

GALAXYPC

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
46
Hey Leute ich hab das Problem das Windows relativ lange braucht zum starten, dies will ich aber mit einer NVMe M.2 SSD ändern. Ich habe derzeit Eine 1 Tb SSD und Eine 1 Tb HDD. Ich hatte damals Windows Leider auf die HDD Installiert und nicht auf die SSD.

Meine Frage ist wie ich Windows am besten auf die Neue NVMe M.2 SSD installiere.

Freue Mich auf schnelle Rückmeldungen


CPU: AMD Ryzen 5 3600XT
CPU Cooler: Enermax Aquafusion 240
Motherboard: ASRock B450M Steel Legend
Memory: Corsair Vengeance RGB Pro 16 GB (2 x 8 GB) DDR4-3200 CL16
Storage: SanDisk SSD PLUS 1 TB 2.5"
Storage: Seagate BarraCuda 1 TB 3.5" e
Video Card: Asus Radeon RX 5600 XT 6 GB STRIX GAMING OC
Case: darkFlash DLM 21 MicroATX Mid Tower Case
Power Supply: be quiet! System Power 9 500 W 80+ Bronze Certified ATX Power Supply
Operating System: Microsoft Windows 10 Pro OEM 64-bit
Case Fan: ARCTIC P12 PST 56.3 CFM 120 mm Fan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GALAXYPC
Funktioniert z.B. mit den bekannten Backup-Programmen oder Cloning-Tools. Wichtig ist dabei, dass auch wirklich alle Partitionen berücksichtigt werden Ansonsten kann es sein, dass das System nach der Wiederherstellung bzw. Clonen nicht bootet. Infos dazu reichlich via Suchfunktion. Denn das was du vorhast, haben schon etliche bereits erfolgreich hinter sich gebracht.

Ansonsten halt Neuinstallation und dabei für die Neuinstallation nur die NVMe-SSD angeschlossen lassen. Ist die Installation des Betriebssystems erfolgt können auch die anderen LW (wieder) angeschlossen werden.

Letzteres ist auch via Suchfunktion zu finden (gewesen). ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GALAXYPC
AdoK schrieb:
Wichtig ist dabei, dass auch wirklich alle Partitionen berücksichtigt werden
Wie meinst du das genau welche Partitionen z.b😅 ich weiß nur so ungefähr was du meinst.
 
In der Datenträgerverwaltung solltest du alle Partitionen des zu übertragenden/ clonenden Laufwerks sehen. Und genau diese Partitionen sollten beim übertragen/ clonen auch angezeigt und übertragen/ geclont werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GALAXYPC
War die 1 TB SSD schon drinnen als du Windows auf die HD installiert hast?
Wenn ja, kann es sein, das Windows auf beiden Datenträgern Partitionen erstellt hat.
 
Cordesh schrieb:
War die 1 TB SSD schon drinnen als du Windows auf die HD installiert hast?
Wenn ja, kann es sein, das Windows auf beiden Datenträgern Partitionen erstellt hat.
Ja sie waren beide schon drinnen beim installieren
 
Dann schau mal ob auf der SSD auch ne Windows Partition ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GALAXYPC
Auf der SSD ist glaube ich keine oder doch ?
Ergänzung ()

Und noch eine frage ich will mir eine 250 GB NVMe M.2 SSD Bestellen Passt das ?
 

Anhänge

  • Bild_2021-01-16_133828.png
    Bild_2021-01-16_133828.png
    125,6 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
Datenträger 0, gemäß deinen Benennungen dürfte das die HDD sein, beinhaltet alle (3) Partionen. Alle (3) die Partitionenm müssen auch übertragen/ geclont werden.

256GB sind wohl ein bisschen sehr knapp. Die 1TB HDD hat noch ca. 568GB frei. Rest ist bereits belegt. Nimmt man die in der Datenträgerverwaltung gemachten Zahlen ist die 1TB HDD bereits mit ca. 363GB belegt. Da würde ich mind. 512GB oder eher 1TB nehmen wollen um Reserven für die Zukunft zu haben.
 
mindestens 500gb ssd. besser wären natürlich 1tb
 
Also ich will die Neue NVMe M.2 SSD Ausschließlich für Windows benutzen, kann ich nicht einfach ein paar Dateien von meiner HDD löschen oder auf einer externen Quelle sichern?
 
Ob du irgendwelche Daten der HDD woanders hin auslagern kannst, musst du wissen. Du hast einen Einblick auf die HDD und kannst sehen was wo liegt.

Ich persönlich habe es nicht gerne wenn meine Laufwerke und deren Kapazitäten so spitz auf Kante genäht sind und ich immer wieder gucken muss wo ich ggfs. was lagern kann.
 
Naja Ich hab dann ja immernoch die 1tb HDD und die 1tb SSD

Und an speicher Reicht mir das vollkommen es geht mir mehr darum das Windows Vernünftig Läuft

Auf der HDD Sind Hauptsächlich Spiele die kann ich aber Relativ schnell wieder neu Installieren
 
cartridge_case schrieb:
Wie lange arbeitest du eigentlich nun schon so? Clone doch einfach auf die SSD und fertig ist. Dann kannst du dir das Gefummel mit der M.2 komplett sparen. Wirst du eh nicht merken.
OK aber wie würde ich das machen müsste ich dann Die HDD und die SSD plattmachen?
Ergänzung ()

Und macht 500 MB/s vs 3400 MB/s nicht einen großen Unterschied?
 
Machen sich der Unterschied zwischen 500 MB/s und 3.400MB/s in der Datenübertragungsrate bemerkbar wenn die Datei die zu übertragen ist 500MB groß ist?

Die sehr hohe Geschwindigkeit einer NVMe macht sich nur dann bemerkbar wenn man sehr oft sehr viele und sehr große Dateien/ Ordner im mind. sehr hohen 3 stelligen MB-Bereich zu lesen/ schreiben hat. Ansonsten verpufft die mögliche Leistung mehr oder minder im Nichts.

Windows bootet nur weil es von einer NVMe-SSD gestartet wird auch nicht wirklich spürbar schneller als von einer SATA-SSD. Messbar schneller, ja, mehr nicht.

Unbenannt.PNG


Quelle: https://techreport.com/review/34413/samsungs-970-evo-plus-500-gb-ssd-reviewed/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GALAXYPC
Schmeiss die HDD komplett aus Deinem System!
Sie bremst, auch wenn Du nichts darauf schreiben/lesen willst, weil das BS immer auf Rückmeldungen von ihr wartet.
Du hast derzeit auf deinen 2 Speichern insgesamt mehr Platz belegt, wie auf deine vorhandene SSD passt. Du musst, um keine neue SSD kaufen zu müssen, die Datenmenge schrumpfen, damit alles auf die vorhandene 1 TB passt. Prüfe einfach, welche Daten Du nicht mehr im PC ständig verfügbar brauchst und z. Bsp. auf eine externe HDD sichern kannst. Eigentlich müsste dies locker gelingen.

Programme mit vollem Funktionsumfang kosten jetzt auch nicht die Welt, z. Bsp. Acronis True Image. Muss ja nicht die aktuellste Version sein. Damit geht Klonen ganz bequem und sicher, selbst bei unterschiedlichen Quell- und Zielgrößen. Was aber kein Programm kann, von einer fast vollen 1 TB Quelle auf eine 256 oder 500/512 GB SSD klonen. Das geht einfach nicht.
Wenn mir deinen restlichen PC anschaue, müsste auch das Geld für eine 1 TB NVMe da sein.
Wenn nicht, dann bleibt eh nur eine frische Neuinstallation auf eine 256 NVMe SSD, sofern es unbedingt eine solche sein soll und der Weiterbetrieb der bisherigen SSD für Deine ganzen Daten/Programme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GALAXYPC
Zurück
Oben