Windows bootet nicht ordnungsgemäß.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ToastDesaster

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
29
Hallo,

habe mir meinen Pc vor ca 2 Monaten zsm gebaut. Bis vor kurzem war noch alles fehlerfrei man konnte drauf zocken alles kein Problem.
Jetzt fängt er an ständig einfach nicht hochzufahren (Ja Autostart habe ich schon kontrolliert bzw. deaktiviert) und komische Dinge zu tun (kann mit der Maus nichts mehr anklicken) friert ein usw. Hängt sich halt bei total einfachen sachen auf zb beim schließen eines Fensters oder so...
Habe mal einen SSD check gemacht dabei kam heraus das die SSD gerade einmal 60MB/S im schreiben und lesen hat...
Ich mein da ist ja jede HDD schneller aber kann doch nicht sein das die von heute auf morgen kaputt geht oder?
Bin halt übelst am verzweifeln mit dem Ding...
In nem anderen Forum meinte auch einer das Netzteil wäre zu schwach aber dann wär der doch beim zocken schon längst abgestürtzt oder?
Hier dann noch die Specs:

Ryzen 7 3700x
TUF Gaming plus B450
Gskill 16GB
Samsung Evo SSD 1TB
GTX 1050Ti
Bequiet 400W
 
PcDontBoot schrieb:
SystemPower? PurePower? Die bauen ja nicht nur ein Modell? Übrigens "GSkill 16GB" ist ebenso nicht wirklich Aussagekräftig. Die haben da auch verschiedene Modelle.

PcDontBoot schrieb:
In nem anderen Forum meinte auch einer das Netzteil wäre zu schwach
Ähm, nö. Für ne GTX 1050ti (von denen es auch mehrere Modelle/Hersteller gibt) reicht das. Meine 1050ti (Signatur) verbraucht weniger als 100W wenn sie auf 99% Last läuft.

Hast du mal so Standartsachen probiert wie z.B. mit CrystalDisk Info die Smartwerte der SSD checken? Oder mit Memtest86 den RAM? Was sagen die Temperaturen? Irgendwelche Schrottsoftware wie Driverbooster, TuneUP oder ähnliches installiert? AVAST, AVIRA oder andere nutzlos Software?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
PcDontBoot schrieb:
aber kann doch nicht sein das die von heute auf morgen kaputt geht oder?
doch, hardware kann "von heute auf morgen" kaputtgehen.

In nem anderen Forum meinte auch einer das Netzteil wäre zu schwach
"zu schwach" ist zumindest ausgehend von der nennleistung auf jeden fall unfug, mit 400W könnte man die kiste grundsätzlich (knapp) zweimal betreiben. wenn es vor zwei monaten gekauft wurde sollte es ja auch was aktuelles sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0 und Baal Netbeck
Mach mal einen RAM-Test, kannst du entweder mit dem Windows integrierten Test schon machen, oder z.B. mit MemTest.

Zum Thema Defekt: Wie stellst du dir das sonst vor? Das die die Komponente 1 Woche vorher eine Mail schreibt? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToastDesaster
schiz0 schrieb:
SystemPower? PurePower? Die bauen ja nicht nur ein Modell? Übrigens "GSkill 16GB" ist ebenso nicht wirklich Aussagekräftig. Die haben da auch verschiedene Modelle.


Ähm, nö. Für ne GTX 1050ti (von denen es auch mehrere Modelle/Hersteller gibt) reicht das. Meine 1050ti (Signatur) verbraucht weniger als 100W wenn sie auf 99% Last läuft.

Hast du mal so Standartsachen probiert wie z.B. mit CrystalDisk Info die Smartwerte der SSD checken? Oder mit Memtest86 den RAM? Was sagen die Temperaturen? Irgendwelche Schrottsoftware wie Driverbooster, TuneUP oder ähnliches installiert? AVAST, AVIRA oder andere nutzlos Software?
Ist der TridentZ Ddr4 2666Mhz RAM. Netzteil müsste Systempower sein bin mir nicht zu 100% sicher...
Habe keine unnötige Software bzw alles deinstalliert was ich nicht benötige.

Ssd test hatte ich ja wie beschrieben gemacht Zustand is laut dem Programm "Gut" allerdings ist wie gesagt die Lese bzw Schreibrate recht niedrig...
Ergänzung ()

pgene schrieb:
Mach mal einen RAM-Test, kannst du entweder mit dem Windows integrierten Test schon machen, oder z.B. mit MemTest.

Zum Thema Defekt: Wie stellst du dir das sonst vor? Das die die Komponente 1 Woche vorher eine Mail schreibt? ;)
Bin jetzt bei der Speicherdiagnose wieder mal im Bios gelandet^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben