Windows erkennt kein USB mehr

Xylon

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
19
Hallo Leute....


Ich habe ein seltsames Problem. Ich habe den Auftrag bekommen ein Notebook zu reparieren. Es ist kurz nachdem mit Word 2007 gearbeitet wurde und sich Versatel gemeldet hatte ein fach mal abgeschmiert.


Danach hat Windows keinerlei USB Geräte erkannt bzw. angenommen. Ich habe dann im Internet nachgeschaut.


Dort stand des Öfteren, dass der Treibercache voll sein könnte und man sämtliche Treiber im Geräte Manager deinstallieren sollte.



Das hab ich dann auch getan.... OHNE ERFOLG.

Dann wurde mir gesagt, dass ich einfach Windows Professional über die Home Edition installieren soll. Auch das hat das Problem nicht lösen können. Selbst Service Pack 2 oder 3 brachten keine Lösung mit sich.



Jetzt die Frage an euch:


Was soll, kann ich noch tun? Ist es vielleicht doch ein Hardwareproblem und keins der Software? (Ab und zu wird ein "unbekanntes Gerät" erkannt) ....



Ich weiß echt nicht mehr weiter, ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.



MfG Xylon
 
Also bei mir hat neu installieren geholfen.
 
versuche nochmal über den Gerätemanager - Erweitert - Umgebungsvariablen - Systemvariablen - Neu

devmgr show nonpresent devices=1

Dann neu booten und wieder im Gerätemanager über Ansicht, ausgeblendete Geräte anzeigen und alle USB Geräte dort löschen. Wieder booten und USB GEräte neu erkennen lassen.
 
Erstelle eine neue XP-CD mit SP3 und installiere neu ... ( alte Daten sichern und auf Viren prüfen )
Alle Treiber deinstallieren war blödsinn - Windows Professional über die Home Edition zu installieren war noch besser ...
Was für ein Versatel und was hat das Ding uberhaupt zu sagen ?
Was war denn überhaupt def. ?
 
bevor Du eine Neuinstallation in Betracht ziehst, schaue im Gerätemanger welche Hardware dort ist und besorge Dir die passenden Treiber.

wenn mein Tipp oben nicht hilft wirst Du um eine Neuinstallation wohl nicht rum kommen.

Da fällt mir noch was ein .

Im Ordner INF die Datei infcache.1 löschen.
PC mit eingesteckten USB neu starten. Im Gerätemanager schauen ob dort GEräte mit Ausrufezeichen vorhanden sind und die Treiber dort manuell nachinstallieren (liegen meist auf der Hersteller Cd des Notebooks bei)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Westcoast:

Also im BIOS ist alles ENABLED ... DA kann ich weiter nichts einstellen.


@ Systemkiller:

Habe ich soeben ausgeführt, war ein bisschen schwierig sich dort rein zu finden. Hat aber leider auch nicht funktioniert. (Der Wert war 1 ?) Es stehen lediglich die Einträge die vorher auch schon drin standen.


- Intel (R) 82801 DB/DBM USB 2.0 erweiterter Hostcontroller - 24 CD
- Intel (R) 82801 DB/DBM USB universeller Hostcontroller - 24 C2
- Intel (R) 82801 DB/DBM USB universeller Hostcontroller - 24 C4
- Intel (R) 82801 DB/DBM USB universeller Hostcontroller - 24 C7
- USB-Root-Hub
- USB-Root-Hub
- USB-Root-Hub
- USB-Root-Hub


Das ist was bei den USB-Controllern stehen :(


Ich weiß echt nicht was ich da machen soll.....
 
@ Robo32

Versatel war das Ding was sich alle 10 min mit dem Internet verbinden wollte. Eigentlich unwichtig ...
Das Notebook hatte sich fest gefahren und konnte manuell nicht mehr runtergefahren werden. Es wurde über den Netzschalter abgeschaltet.


Wie soll ich eine neue Windows CD mit SP3 erstellen?


Defekt war nur das gesamte USB. Windows konnte keine Eingesteckte USB Geräte erkennen.

-----------------------

Ich habe jetzt die infcache.1 Datei gelöscht. Im Geräte Manager werden keinerlei Ausrufezeichen angezeigt. Alles wie beim alten.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt. Bitte Ändern-Button benutzen.)
Was ist wenn das nicht funktioniert. Ich habe Windows schon 2 Mal auf dem Laptop installiert und nichts hatte nur annähernd Erfolg ....

Service Pack 3 habe ich nämlich schon installiert...



Aber ich werde es versuchen. Kann eine kleine Weile dauern, bis ich wieder melde ^^
 
Teste es einfach - kannst nur bisschen Zeit verlieren ...
Eine nachträgliche installation von SP3 bringt manchmal "lustige" Probleme - USB ist da längst nicht alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es so gemacht, wie du mir gesagt hast. Das Problem besteht weiterhin.



Ich bin ratlos .......
 
Hast Du mal die Chipsatztreiber neu installiert?
 
Chipsatztreiber?

Wie meinst du das? Und wo finde ich die, damit ich sie neu installieren kann?
 
Auf der treiber CD zum Motherboard oder auf den Seiten des Herstellers
 
Nein tut mir leid. Das Problem wurde auch dadurch nicht gelöst.... Habe mir die aktuellsten Treiber runtergeladen. Ich denke es ist dann wohl doch etwas mit der Hardware geschehen.
 
Welches Gerät ist es ? - genaue Bezeichnung
 
funktionieren denn überhaupt die USB-Anschlüsse? Einfach mit einer Linux LiveCD testen, ob sich Geräte erkennen lassen. "dmesg" aufrufen sollte dabei ausreichen, um zu schauen, ob neue USB-Geräte überhaupt erkannt werden.
 
Hi Leute,

Also es ist ein Amilo M 7400 von Siemens. Müsste schon so an die 5 Jahre alt sein. Funktioniert aber sonst bestens.

Bei den USB Anschlüssen ist es so:


Ich habe eine optische USB-Maus von mir angeschlossen (funktioniert an meinem Tower wunderbar). Das witzige ist, sie leuchtet, bekommt also Strom vom USB Anschluss.


Nur wird rein gar nichts in Windows, im Notebook erkannt. Bei einem der 3 Anschlüsse meldet sich sehr selten mal etwas >> "Unbekanntes Gerät" <<. Das wars dann auch......


Ich habe es jetzt erstmal so gelöst, dass ich eine PCMICA Karte eingesteckt habe die USB 2.0 tauglich ist. Musste ich mir bei Pro Markt holen.


Das mit der LInux CD werde ich demnächst ausprobieren. Das Notebook ist jetzt erstmal wieder zurück gegeben worden, da die Person wieder mit arbeiten muss ^^


Ich danke euch alle für eure nette Hilfe und Unterstützung die ihr geleistet habt! Wenn es Neuigkeiten gibt (bzgl. Linux CD oder so) melde ich mich wieder hier.


Bis dahin, ein nettes neues Jahr euch ;)



MfG Xylon
 
Zurück
Oben