News Windows feiert 20. Geburstag

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja das schlechteste Windows war ME habe Ich darmals gleich verkauft,
die anderen Windows CD's (bzw.Disketten) habe Ich noch
am besten gefallen hat mir Windows 98SE und XP (in Klassikeinstellung) !

Bin in Juni 1997 mit Windows 95 angefangen.

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Die einzige Konstante in der Computerwelt:D

Herzlichen Glueckwunsch Windows:)

Glückwunsch zum Burzeltag Windows. Ich (und viele andre auch) hoffe, das Du bald ausgereifter auf den Markt kommst und vor allem nicht mehr so extrem deiner Zeit (Unterstützung neuer Techniken) hinterher hinkst.

Ich selbst kam seit Win3.1 mit Windows in Berührung, zeitgleich mit DOS und dem alten DOOM. Das war auf einem 486er. Das waren noch Zeiten! Nun nutze ich seit Anfang 02 XP, welches immer besser wurde. Leider auch immer anfälliger, wegen der weltweiten Verbreitung. MS sollte bei Vista alle Schwachstellen von XP und auch die, die in der BETAphase gefunden werden/wurden, ausbügeln.

sirgigus schrieb:
Mein erster PC war ein XT (8086-Prozessor) mit 4,77 Mhz und Hercules Monochrom Grafik inkl. MS-Dos 3.3!
Erstes Spiel: Tetris

Als ich dann einen 286er mit Windows 3.1 hatte, war ich schon ziemlich begeistert :-)

Echt lustig, wenn man das mit heute vergleicht! :p
Mein erster PC (nach nem Atari und dem C64) war auch ein XT mit ner 20MB Festplatte. Da lief Leisure Suit Larry flüssig drauf. ;)
'94 hab ich mir dann nen 486 SX 25 mit 512KB ISA Grafikkarte, 4MB Arbeitsspeicher, ner 250MB Festplatte, nem 14" Monitor und Windows 3.11 für 2000DM gekauft. Heute müsste man jemandem 2000€ bezahlen, damit derjenige damit arbeitet. :)

Bisher hab ich mit allen Betriebssystemen von Microsoft ab Windows 3.1 gearbeitet, außer Win ME (zum Glück). :)

Zuletzt bearbeitet:
Mein erster hatte DOS+Win311 sowie OS2 drauf ; ).

Mit OS 2 konnt ich überhaupt nichts anfangen. Hab lieber die DOS Befehle auswendig gelernt und mich zusätzlich mit Windows 3.11 beschäftigt.

Aber war schon cool mit dem Bootmanager und der Auswahl zwischen Windows und OS 2.

Damals war ich 15 oder so und der Chef im Ring mit dem Pentium 75 :p

Hmmm...mein erster Rechner war ein 386SX mit 16 MHz im Turbomodus. 2 MB RAM (schon erweitert) und 512 KB Grafikkarte. Sound gab es keinen. Die Festplatte hatte 52 MB. Harte Zeiten...und es lief DOS 5.0
Hat aber auch gereicht. Ich konnte sogar Grand Prix 1 damit spielen. Dazu gab es einen 14 Zoll Farbmonitor und einen Panasonic Nadeldrucker. Das ganze hat damals 4708 DM gekostet. Würde gern mal das Gerät sehen, was ich heute für das Geld bekommen würde.

Und so schnell sind 20 Jahre rum... Wie schnell doch die Zeit vergeht... :D

Allerdings habe ich von den 20 Windows-Jahren nur ca. 10 Jahre mitbekommen, denn ich glaube es war 1994, als ich meinen ersten PC bekommen habe. Damals als Weihnachtsgeschenk für unglaubliche 3500,- DM (Das war auch das einzige Mal, dass es sowas teures gegeben hat... Dem Informatikunterricht sei Dank... :D ).

Vorher hatte ich nur einen C64, und da war es schon echt was tolles, zum ersten Mal vor dem neuen, eigenen PC zu sitzen:

486DX4 100 Mhz
8 MB RAM
1 GB HDD (Ja ja, der hatte schon 1 GB... :D )
2 MB Cirrus-Logic Grafikkarte
4x CD-ROM
15" VGA-Monitor

Auf dem war damals DOS 6.2 zusammen mit Windows 3.1 installiert und es hat schon Spass gemacht, an dem Rechner herum zu tüfteln... Als Windows 95 dann rausgekommen war, habe ich das mal installiert und war geradezu begeistert, wie schön bunt das alles war und wie gut alles funktioniert hat. Na ja, bis die ersten Bugs und Bluescreens aufgetaucht sind... :D

Danach habe ich eigentlich alle Windows-Versionen auf den verschiedensten PC's durchgehabt: 95, NT 4.0, 98, 98SE, ME, 2000 und bis jetzt XP. Eigentlich kann man sagen, dass sich Windows in den vergangenen Jahren doch sehr viel mehr weiterentwickelt hat, als es die meisten eingestehen wollen. Bei XP habe ich praktisch keine Systemabstürze mehr und es läuft einwandfrei. Das Problem ist halt die weite Verbreitung, weshalb sich die Programmierer von Viren, Trojanern etc. auch lieber daran orientieren als an Linux, Unix oder MacOS.

Ich denke, dass auch Windows Vista wieder einen Schritt in die richtige Richtung darstellt und Fehler, die XP noch hat, ausmerzen wird... Lassen wir uns doch einfach überraschen... :D

Herzlichen glückwunsch ms!
Hoffentlich werden die zukünftigen produkte naja gut sein und uns freude bereiten und uns nicht nervenzusammenbrüche bereiten. ;p
Xp ist halbwegs gut (stabil und so) Hoffentlich wird vista kein griff ins rohr und die stellen mal was vernünftiges auf.
Ich bin gespannt wie lange das monopol windows noch hält und wann vernünftige ersatzprodukte kommen - nicht nur linux sondern auch im gamer bereich.

Nach meinen ersten Versuchen am PC meines Vaters (XT ~4MHz, Monochromegraka und Bernsteinmonitor) kam 1990,
als ich meinen ersten PC bekommen hab (286er 16/12MHz(per Turbotaste) 1MB RAM, Graka mit 256kB Speicher und MB Platte,
3,5" und 5,25"-Floppy und als OS DR-DOS 5.0) zum ersten Mal in Kontakt mit Windows,
was von mir aber nur sporadisch Verwendung fand (Solitär, Reversi, Paint, Works for Windows...),
da so gut wie alle Spiele unter Dos liefen.
Dann bekam ich 1991 eine Adlib-Soundkarte :D und das für mich eines der besten Spiele
aller Zeiten "The Secret of Monkey Island":king: . Aber jetzt wirds wohl zu offtopic...

Richtig Gebrauch von Windows hatte ich dann erst 1996 mit Windows 95 auf einem Rechner mit Cyrix P150+ Prozessor.

Zuletzt bearbeitet:
Benji schrieb:
War nicht Windows NT auch schon 32bittig und basierte nicht auf MS-DOS??

Hab letztens auch erst wieder mit Windows 3.11 arbeiten müssen, hab gelich 2min nach dem starten nen Bluescreen bekommen :)

hi,
also wenn ich mich an alles richtig errinnere, war Windows NT das erste Windows was rein 32 bittig war.
Ausserdem war es komplett neu, deswegen auch NT (New Technologie).
Dos dürfte auch damals nur per Dos-box gegangen sein, wenn ich mich recht errinnere als ich mal ein älteres NT system vor Jahren gesehn habe.

Windows95 war dann ein Zwitter, der 32 Bit Kernel war zwar von NT aber dadrum war dann noch 16 und MS-Dos angeflanscht.
Deswegen gab es auch unter Win9x Systemen auch immer soviel "ärger".

Windows 2000 sollte eigentlich damals dann schon Win98(SE) und Windows NT 4 als Betriebssystem in beiden Bereichen ablösen aber durch einige Probleme wurde das dann auf Windows XP verschoben.
Und so kam dann noch Windows ME als Notlösung raus als Coustomer Betriebssystem mit der 16/32 Schiene, wo der "alte" 32bit NT-Kernel durch den Windows2000 Kernel ersetzt wurde und ein paar andere Sachen.
Jedenfalls war es wirklich eine Notlösung und ME bekam schnell die Bedeutung weg: More Errors.

Mit Windows XP hielt dann auch endlich die New Technologie auf breiter Front im Coustomer Bereich Einzug und das ca 8 Jahre nach deren Einführen (war glaube ich 1993 als das erste NT auf den Markt kam).

Mehrpack

Mehrpack schrieb:
Das Kuerzel "NT" soll urspruenglich von dem Codenamen des i860 Prozessors (N-Ten) uebernommen worden sein weil dieser wohl die erste Hardware war auf dem das System lief...erst im nachhinein wurde zu Marketingzwecken "New Technology" benutzt und danach ohne spezielle Bedeutung.

Die englische Wikipedia ist hier etwas genauer als die Deutsche, wo dargestellt wird als sei die urspruengliche Bedeutung New Technologie gewesen:

http://en.wikipedia.org/wiki/Windows_NT

ich nutze zum arbeiten windows xp home mit sp1a und router als sicherheit, updaten mach ich wenig,
zum spielen windows 2000 sp4 + ServicePack Rollup 2 - ohne sonstige besondere Updates. Jedes Frame zählt.
auf dem Handy windows Mobile, ich muss sagen, es gefällt mir besser, als Linux. Aber ich spiele halt mit dem PC ;)

Glückwunsch auch von mir. :schluck:

Hab mit DOS 3.0 oder so angefangen, danach liefs eigentlich so: --> DOS 4.0/5.0 --> Win 3.11 --> Win 95 A/B/C --> Win 98(SE) --> Win 2000 --> Win 98SE (wieder zurück) ---> Windows XP.

Einzig 1.0, NT und ME fehlen. ME = Mädchen Edition wollte ich nie haben. ^^

Am Mittwoch wird meine jetzige Windows XP Installation genau 100 Wochen Bestand haben. :)
Das ist schon ganz gut wie ich finde.

mfg Simon

MR.FReeZe schrieb:
Das Kuerzel "NT" soll urspruenglich von dem Codenamen des i860 Prozessors (N-Ten) uebernommen worden sein weil dieser wohl die erste Hardware war auf dem das System lief...erst im nachhinein wurde zu Marketingzwecken "New Technology" benutzt und danach ohne spezielle Bedeutung.

Die englische Wikipedia ist hier etwas genauer als die Deutsche, wo dargestellt wird als sei die urspruengliche Bedeutung New Technologie gewesen:

http://en.wikipedia.org/wiki/Windows_NT

hi,
danke, interiesant.

bis jetzt war das eben das was NT bedeuten soll, was ich gehört habe.

Mehrpack

jo vor 10-11jahren war er da der pentium60, aber nen 17"monitor von sony der immernoch lebt
damals mit dos und 3.1/3.11 parallel gearbeitet, der norton commander war schon gut :)

Interessant wieviel über den ganzen Thread verteilt spekuliert wird, wo doch Klarheit hinter ein paar Klicks steht:

Microsoft Windows
Microsoft Windows 3.x
Microsoft Windows 95
Microsoft Windows NT
OS/2

13$3/|/ |20xx0|27
:n8:

P.S.
@Mr.Freeze
Das sagt ein OS/2-Entwickler, kein Microsofty, welchen Einblick er hatte ist fraglich, so ist es vielleicht, möglicherweise auch von ihm nur eine Spekulation. Es ist sicherlich ein plausibler Grund für eine Entdeckung des Namens, aber ob es der tatsächliche Grund gewesen ist, weiß nur der Mensch der ganz persönlich den Gedankenschuss "Windows NT" hatte. ;)

:n8: :n8:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
Ich habe auch mit allen Versionen gearbeitet. Auch mit Win ME habe ich nie Probleme gehabt. Wenn ein Blue Screen auftauchte hatte ich ihn selber verursacht und konnte das Problem auch nachvollziehen. Deshalb verstehe ich auch dieses Windowsgejammer nicht. Wäre es nicht von Bill Gates und das am weitesten verbreitete Betriebssystem wäre es wahrscheinlich noch nicht einmal so virenanfällig...................weil keiner einen Virus dafür geschrieben hätte:D.

Mehrpack schrieb:
hi,
also wenn ich mich an alles richtig errinnere, war Windows NT das erste Windows was rein 32 bittig war.

Richtig, genauer gesagt Windows NT 3.1, welches im Sommer 1993 erschienen ist.

Windows NT basiert auf OS/2, welches damals mit IBM zusammen entwickelt wurde, es war also keine komplett neue Entwicklung. Nachdem die Partnerschaft zwischen IBM und Microsoft in die Brüche gegangen ist, hat Microsoft OS/2 zu Windows NT weiterentwickelt.

Dos dürfte auch damals nur per Dos-box gegangen sein, wenn ich mich recht errinnere als ich mal ein älteres NT system vor Jahren gesehn habe.

Eine richtige DOS-Box hatte WinNT nie, es war eine reine DOS-Emulation.

Windows95 war dann ein Zwitter, der 32 Bit Kernel war zwar von NT aber dadrum war dann noch 16 und MS-Dos angeflanscht.

Falsch, Windows 95 hat nicht den Windows NT-Kernel verwendet und MS-DOS war nicht "angeflanscht", Windows 95 verwendete DOS immer noch als Basis.

Und so kam dann noch Windows ME als Notlösung raus als Coustomer Betriebssystem mit der 16/32 Schiene, wo der "alte" 32bit NT-Kernel durch den Windows2000 Kernel ersetzt wurde und ein paar andere Sachen.

Genausowenig wie Windows 95 den Windows NT-Kernel verwendet hat, hat Windows ME den Windows 2000 (alias Windows NT 5.0)-Kernel verwendet.

Mit Windows XP hielt dann auch endlich die New Technologie auf breiter Front im Coustomer Bereich Einzug und das ca 8 Jahre nach deren Einführen (war glaube ich 1993 als das erste NT auf den Markt kam).

Na wenigstens das stimmt.

--Thomas

@Simon
Mein Windows XP ist jetzt auch schon 2 Jahre drauf. Und das obwohl ich mehrfach die Graka getauscht habe...

Allerdings muss man auch erwähnen, dass seit 3 Wochen Word nicht mehr startet und auch sonst eine ärgerliche Kleinigkeiten aufgetaucht sind :(
Immerhin hält eine Installation jetzt 4mal so lange wie bei Win98 :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben