News Windows feiert 20. Geburstag

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab so gegen Ende der 80er Jahre meinen ersten PC vom Kommuniongeld gekauft. Damals bekam ich für 2000 DM einen Commodore-PC mit 133 Mhz Taktfrequenz, 2 MB Arbeitsspeicher und EGA-/VGA-Grafik (256 Farben). Natürlich war damals noch kein Anflug von CDs oder Ähnlichem - nein, die großen 5,25''-Laufwerke waren noch total "in"!

Ich hatte damals DOS 5.0 und Windows 3.1 drauf. Immerhin reichte das, um das erste Point-and-Click-Adventure "Zäk MäcKraken" zu spielen. Kurz danach kam auch schon "Indiana Jones und die Suche nach Atlantis" - echte Hammerspiele! Ein paar Jahre zuvor versuchte ich mit noch mit dem guten alten C64 und PacMan. Einfach wahnsinnig klasse!

Anekdote: Das erste Videospiel war übrigens "Pong" und kam aus Texas von den Atari-Gründern. Damals wurde es getestet und mit Münzeinwurf in einer Gaststätte auf gestellt. Der Erfolg machte die Atari-Gründer zu Millionören. Gell, das kennst du auch, lieber Bill?! :-D
 
Das beste an der Meldung ist ja der Preis für eine Maus: 799 DM :eek:

Für den Preis wären die heute ja fast aus purem Gold :D
 
@Cameron
Ohne dir jetzt in deine Erinnerungen reinreden zu wollen: Ende der 80er hast du garantiert keinen 133-Mhz-PC gehabt! Da haste dich um ~5 Jahre vertan :)
 
Ich hab meinen ersten Rechner im März 1998 bekommen.

Intel Pentium 400 Mhz
64 MB SD Ram 133
ATi Rage Pro 8MB
8GB Festplatte

Win 98 + Works Suite 97

Der ganze Spaß hat mich zu der Zeit im Set mit einem 17" CRT und einem Drucker glaube ich bei MediaMarkt 2000 DM gekostet.

Ein Jahr darauf habe ich mir bei Vobis eine nVidia Riva TNT2 Pro 32MB TV-Out für 330 DM gekauft. Im Jahr 2000 bin ich denn auf Win Me umgestiegen

Im Jahre 2001 schmierte bei mir der Rechner ab. Und ich bekam ich einen Athlon XP 1900+, 256 MB DDR266, GF 4 Ti 4200, 80GB HDD.

Ja und ab dem Punkt weiss ichnet mehr wie es weiterging.
 
Ich hab meine Karriere mit Windows 2.0 begonnen, auf nem Nixdorf Computer, damals konnte man für den PC noch AUTOs kaufen :P
 
*inErinnerungenSchweif* also ich hab seinerseits mit MS-Dos + Win3.1 angefangen ... Welches Jahr das war weiss ich nicht mehr (ca. 1992+). Eigentlich bin ich schon seit klein auf vor den Kisten aufgewachsen. Mein Dad hattte nen Computerladen und deswegen war ich die meiste Zeit in der Ausstellung gesessen und hab mich mit den Kisten rumgeschlagen :D Ziemich schnell hatten wir dann Windows 3.1 und der Spaß ging in die 2. Runde :o) Das komische war, wenn sich irgendein Programm aufgehänt hat. Ich wusste nie wie ich jetzt Windows dazu bekommen kann dieses zu beenden. Das war immer ein freudiges Rumklicken und irgendwie hat es nach einer gewissen Zeit immer funktioniert. Die Installation via Disketten hat auch immer einige Zeit in Anspruch genommen :freak:

Die guten alten Dos Zeiten vermisse ich schon. Heute kann man nur noch drüber schmunzeln wenn man bedenkt, wie die Grafische Auflösung der damaligen Spiele war. Aber damals waren die Games top. Und allein das rumgebastle in der Autoecex.bat um hier und da nochmal 10kb Ram freizuschaufeln war es wert. Irgendwann hatte ich dann meistens die Autoexec.bat total zerschossen und mein Dad musste sie wieder gerade biegen...Ich steh auch heute noch zu meiner Dos-Konsole :evillol: Die gebe ich nie wieder her. Damit habe ich angefangen. Finds schade, dass die Konsole in WinXP so gut wie keinerlei beachtung mehr findet. Da gefällt mir der ansatz von Linux bedeutend besser. Eine Konsole die alles kann und optional noch eine GUI für diejenigen, die sich dort besser zurecht finden.

Vor ca. 1 Jahr, als ich eines Sonntag morgends viel, viel Zeit hatte, hab ich mir auf meinen PC wieder eine 512mb grosse Dos partition angelegt und MS-Dos 6.22 installiert (leicht überdimensioniert Oo) :D Die herausforderung war dann via Arachne Browser (ich glaub der heisst so ?!) über unseren Router ins Internet zu kommen ^^ naja Sonntag Nacht und ewigem "gegoogle" hab ich es dann irgendwie hinbekommen. *gg* Sehenswert sag ich da jetzt nur dazu ...

Ich hatte eigentlich so gut wie jedes Windows mal in der "Hand". Windows 95a --> XP Pro Die 3 Serversysteme winnt4+win2k+win2k3 mal ausgenommen :o)

Windows 95 mit dem legendären Panter (oder Puma, Gepard ?!?) aus dem Plus! Packet;
Windows 98se endlich mal ein Windows das seinerzeit nicht so verbugt war wie sein Vorreiter. Im Netzwerk aber totaler Müll war. Hab mit meinem Dad tage verbracht bei Kunden ein Peer2Peer Netzwerk aufzubauen (coax und später dann cat5);
Windows ME kurz angetestet - war irgendwie zu buggy um damit zu arbeiten bzw. spielen Oo;
Windows 2000 - endlich mal ein OS mit dem man anständig arbeiten konnte und nahezu "stressfrei" Netzwerke basteln konnte :D
Windows XP das ich am anfang sehr lange verschmäht habe. Ich bin erst sehr spät umgestiegen. Mit Win2k war ich glücklich und zufrieden. Mittlerweile habe ich mich aber an XP gewöhnt. Das erste ist zwar immer noch auf klassisches Design umzustellen, dass es wenigstens so aussieht wie win2k^^
 
Windows war und ist so unglaublich schlecht, nur deswegen habe ich mir einen Mac gekauft. Danke, Microsoft!

Wäre das Produkt Windows nicht so abschreckend gewesen, hätte ich wahrscheinlich nie die unglaubliche Stabilität, den Komfort und die ausergewöhnlichen Möglichkeiten von Mac OS X kennengelernt. Danke, für die vielen Stunden an Freizeit, die ich durch einen perfekt funktionierenden Computer gewonnen habe. Danke, für ein Leben ohne Computerprobleme. Danke, Microsoft!

Ich werde dieser Firma immer dankbar sein, Spitze, einfach super von euch, ihr seit die Größten!

Mit XP ist alles möglich ... mag sein, aber ich will nicht wissen, was alles möglich ist. Mir reicht das, was der Mac mir bietet und nochmal, ein letztes mal ... Danke, Microsoft!
 
Nuja, mein erster PC war Celeron566 mit 256mb ram und onboard Grafik Win98se im Paket drin. Mit Dos hab ich mich nur am PC von meinem Bruder rumgeschlagen.

Schaut euch mal das letzte Bild von Win95 an. Da steht More Freedom :D wovon heutzutage leider nicth die Rede ist *g*
 
Damals waren das noch andere Zeiten. Weniger ist mehr.

Heute ist alles aufgebläht, mit Funktionen/Diensten und extra Tools zugemüllt, die die Mehrheit der User nicht braucht.
Dafür brauch man aber einen aktuellen Rechner damit man zumindest immer gleich "langsam" mit Windows arbeiten kann.

@49: Heute müsste da TOTAL CONTROL stehen! :)
 
Im Juli 1993 veröffentlichte Microsoft Windows NT und darauf folgte im Jahre 1995 die Veröffentlichung von Windows 95. Diese Versionen des Betriebssystems waren die ersten hauseigenen 32-Bit-Abkömmling sowie die ersten, die nicht einzig und allein auf MS-DOS basierte.
Es wurde ja bereits einiges geschrieben und/oder vernmutet. Aber dieses Zeilen aus dem Newsbeitrag sind falsch.
Richtig ist, das NT das erste 32Bit OS war. 95 war kein reines 32Bit Sytem, genauso wenig wie die Nachfoler 95b/95OSR2/98/98SE und ME.
NT hatte mit DOS überhaupt nichts mehr zu tun. Weder beim Starten wurde darauf aufgesetzt, noch unter der GUI hatte man DOS (es gab nur eine Emulation, wie bereits geschrieben wurde).
Aber: Windows95/95b/95OSR2/98/98SE und ME basieren ALLE auf MS-DOS, da sie die Nachfolger von 3.11 (welches noch ein reines 16Bit OS war) sind. Die Nachfolger von NT sind 2000 und XP.
 
Hmmm, nach 10 Jahren Windows, hatte ich die Schnauze heuer im Frühjahr endgültig voll und switchte auf einen MAC mini.
Seitdem: Kein unmotiviertes Abstürzen oder Virenproblem mehr!

Ich meine, ich möcht die Zeit mit den Dosen nicht missen, aber lassen wir die Kirche doch im Dorf - andauernd nur irgendwelche Probleme, wenn nicht bei mir, dann bei Kollegen......
Mit jeder neuen Windows Version wurden Versprechungen gemacht, die nicht eingehalten werden konnten.
Wer waren die Leidtragenden - wir, die User!
Klar, nix is' perfekt, auch mit MAC's gibt's diverse Macken, aber längst nicht so gravierende!
Und wenn ich mir anschaue, wieviele ihr XP auf Mac OS X getrimmt haben (optisch)...... überlegt doch mal!
Mir is' es genauso gegangen, bis ich die Schnauze einfach voll hatte....
Ständig irgendwelche Virenmeldungen, ständig laufende Updates, und und und.....

Erst jetza kann ich mich sofort um meine Arbeit kümmern, ohne zuerst oftmals orgienmässige Reperaturen jeglicher Art durchführen zu müssen!
Wohlgemerkt, nicht immer, aber immer öfter!

Computer sollten uns eigentlich Arbeit abnehmen und nicht machen, oder?
Ich bastle auch gerne, aber irgendwann is' Schluß, dann will ich die "Früchte meiner Arbeit" auch sehen!

Was mich echt "geschockt" hatte am mini:
Selbst wenn 10 Programme gleichzeitig laufen und im Hintergrund auch noch irgendwas gerippt wird, das Ding läuft wie geschmiert - kein 3 Sekunden warten, bis die Maus mal reagiert!
Bis man das auf einem PC realisieren kann, naja, Windows frisst einfach zuviele Ressourcen! Die Hardware passt, aber das BS nicht.....

Also Leute, wenn ihr nicht unbedingt eine Zockermaschine braucht - kaut's euch einen MAC! Gibt nix geileres!
;-)

Achja, ich bin mal gespannt, wenn dann die ersten MAC's mit Intel Cpu's ausgeliefert und Spiele so viel schneller und besser auf MAC's portiert werden können, da bin ich dann erst recht gespannt auf die Benches - bei gleicher Hardware, also, wo nur das BS zählt!

Ich geh' diesen Weg nicht mehr zurück!
:D

Linke Hand zum Gruß!
BlueVaraMike.
;-)
 
@ 52) BlueVaraMike: du bist mir vielleicht ein held! also dass windows dauernd abschmiert oder virenprobs hätte kann man beim XP aber nun wirklich nicht mehr sagen! gut, recourcen frissts ohne ende. geb ich zu. aber abstürzen tuts einfach nicht mehr - das XP, und WENN, dann nur wegen schlechter treiber (3rd party). viren hat ich auch nie. obwohl ich nie nen virenscanner oben hatte! (*für die schlaumeier: ich hab immer wieder mal onlinevirenscans verschiedener hersteller gemacht um das zu überprüfen*)

und an alle die hier wieder windows schlecht machen wollen: das ist eine happybirthday news über windows! also lasst den scheiss wenigstens EINmal! jedes mal die selbe leier! sobald ne ms news kommt fühlt sich ein jeder dazu genötigt windows schlecht zu machen! versteh ich nicht ganz... bedankt euch doch mal als abwechslung bei den jungs, denn wenns die nicht gegeben hätte, dann würde der PC-markt weit nicht so groß sein wie heute! (und SPART euch nachfolgende zitierungen meinerseits mit der antwort "LINUX hätte das schon gemacht"...)

also, schönen geburtstag @ windows
. (punkt)
 
Oh mann die Preis ist ja Ober-LOL ne Maus für 800DM richtig heftig...
Hab auch nur Dos und Win 3.11 gehabt, da hatte das Wort Disc-Jokey noch ne ganz andere Bedeutung ;)

Ich freu mich auf Vista -- so long
 
BlueVaraMike schrieb:
...
Ich meine, ich möcht die Zeit mit den Dosen nicht missen
Das Schimpfwort Dose bezioeht sich auf DOS und DOS gibts in der Win-NT-Reihe nicht mehr. Dosen waren wirklich grauenhaft, kein präemptives Multitasking, kein Rechtesystem und ein Absturz einer Anwendung führte mit relativ furchterregender Wahrscheinlichkeit zum Absturz des Systems, aber Win-NT ist eben anders, präemptives Multitasking, ein funktionierender Hybridkernel und funktionierendes Rechtesystem.

BlueVaraMike schrieb:
...andauernd nur irgendwelche Probleme, wenn nicht bei mir, dann bei Kollegen......
Naja, also lassen wir die Kirche doch mal im Dorf, viele Probleme sind nun eigentlich keine Probleme sondern nur aktiv antirichtiges Anwenderverhalten. Wenn du hier hyüper mega große Unterschiede zwischen Win und Mac siehst dann könnte dir auch der Mac eines tages auf die Füße fallen. ;)
BlueVaraMike schrieb:
...
Und wenn ich mir anschaue, wieviele ihr XP auf Mac OS X getrimmt haben (optisch)...... überlegt doch mal!
Ja, sie finden das Design halt hübscher, aber Design hat imho nun wirklich nichts mit Betriebssystem und schon gar nicht mit dessen Qualitäten zu tun.

BlueVaraMike schrieb:
...Ständig irgendwelche Virenmeldungen, ständig laufende Updates, und und und.....
Wie gesagt, Updates gibts auch beim Mac.

BlueVaraMike schrieb:
...Was mich echt "geschockt" hatte am mini:
Selbst wenn 10 Programme gleichzeitig laufen und im Hintergrund auch noch irgendwas gerippt wird, das Ding läuft wie geschmiert - kein 3 Sekunden warten, bis die Maus mal reagiert!
Bis man das auf einem PC realisieren kann, naja, Windows frisst einfach zuviele Ressourcen! Die Hardware passt, aber das BS nicht.....
Das ist endlich mal ein Punkt bei dem duRecht hast, der Scheduler von Windows ist schlecht, jeder der am Hype hängt "Mit HyperThrerading läuft alles flüssiger, sanfter, kein Ruckeln", sollte, da sind wir uns glaube ich einig, echt mal andere Betriebssysteme probieren, nicht nur XNU (Mac), sondern auch Linux, BSD, Solaris etc. haben Schedfuler bei denen MultiTaking auch wirklich flüssig funktioniert. Eine einzige Single-Core-CPU ist genauso flüssig wie zwei Dual-Core-CPUs, nur auf Windows nicht, weil der Scvhedular nicht so gut arbeitet. ;)
 
@55

1. Dosen hat weniger was mit DOS zu tun, eher mit Dosenfraß. Lieber ein mit Liebe gekochtes Menü, das keine Wünsche offenläßt, als den Inhalt einer aufgewärmten Dose, das nach nichts schmeckt ;-)

2. Wenn man die Autotür etwas zu fest zuschlägt und die Kotflügel abfallen, dann hat das weniger mit falschem "Userverhalten", sondern eher mit Qualitätsmängel zu tun ;-)

3. Was die aufgesetzten Aqua Oberflächen betrifft, wenn deine Freundinn mit einer "Claudia Schiffer" Pappmaske vorm Gesicht herum läuft, dann hat das wenig mit Claudia Schiffer zu tun, ist aber im höchsten Maße lächerlich. ;-)

4. Updates gibt es, aber da schaut man nach, wenn was auftaucht. Die dämlichen Virenmeldungen hast du immer. Ich habe den Verdacht, bei jedem lauten Huster des Users, taucht so eine doofe Meldung sicherheitshalber auf. ;-)

5. Was Windows XP aus einem 3.2 GHz Prozessor macht ist eine Tragödie. Da schlafen einem beim Zuschauen die Füße ein. Seh ich jeden Tag in der Firma.

Echt, heute gibt es nichts zu feiern, ist eher zum heulen, daß es für das üble Zeugs immer noch Abnehmer gibt :-(
 
austrian5150 schrieb:
.... oder virenprobs hätte kann man beim XP aber nun wirklich nicht mehr sagen!
Hi
na sie schreiben doch selbst auf der HP das man einen Virenscanner, Ad- und Spywareprogramme
installieren sollte.
http://www.microsoft.com/germany/athome/security/spyware/spywareremove.mspx

Und fangt mal nicht mit dem Rechtesystem an. Geh mal durch die Haushalte
und schau dir die realisierten Rechte der @home User an, da siehste dann mal was für ein
schönes Rechtesystem zu nichts zu gebrauchen ist.
Kannst dich ja mal am Aldi hinstellen und Käufer fragen wie sie das Rechtesystem betreiben werden
und die Verkäuferin kannst fragen, ob sie in der Lage ist das Rechtesystem dem Käufer zu erklären. :D

Na dann, auf die nächsten 20 Jahre und Glückwunsch an M$, die dümmsten Bauern ernten halt
die größten Kartoffeln. :lol:

Cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Linux is scheisse.
Das ist eher so ein Freak-BS. Sowas für Fanboys, die alles ausser ihr Zeug schlecht machen.
Was bitte ist besser an Linux? Man könnte auch viel in Windows rumspielen, aber Windows macht es den Benutzern einfach und sicher. Ich will kein Betriebssystem wo ich mit einer falschen Einstellung alles zerstören kann und stundenlang Treiber suchen&installieren muss. Viel zu viele Linux BS prahlen damit "Hey, bei uns kann man alles einstellen", was nicht unbedingt positiv ist, weils dann von Haus aus nicht eingestellt, oder unsicher eingestellt ist. Nicht jeder will sich ne 1000 Seitige Anleitung ansehen und studieren, vorm Schlafengehen tausendmal lesen und auswenig lernen.
Ich will an mein PC und einfach drauflos zocken&schreiben&drucken, und nicht erst 200 Befehle ausführen. Und sicher ist es auch nicht unbedingt. Warum sollte ein Fussballspieler in der zweiten Liga spielen, wenn er doch die Möglichkeit hat in der Ersten zu spielen?
Linux ist zweite Klasse, Hacker werden sich nicht darauf fixieren.

Back to Topic :

Happy Birthday. Gates isn Depp, aber Windows ist gut.
 
jo, ich hatte Windows 1.0 und 2.0
aber damals rockte alles der Norton Commander *G*
 
Meine begegnungen mit Linux sind alle von enteuschung geprägt. Mal geht das nicht mal das andere nicht.
Auf meinem Notebook die Wlan Karte zu betreiben war nicht möglich von Grafik problemen mal abgesehen.
Wie weiter oben schon treffend bemerkt möchte ich auch nicht erst 200 befehle eingeben damit es läuft
sondern es sollte von anfang an alles gehen. Zwar ist es möglich all die Probleme irgend wie zu lösen,
aber 20 Seiten Workaround nur damit die Wlan Karte läuft ist mir zu heftig. Auch wenn ich Windows manchmal
verfluchen könnte, dort läuft aber alles reibungslos. Also mein glückwunsch und eine anmerkung an alle, Windows
kann nur besser werden :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben