Windows flackert Computer nicht benutzbar, Mainboard defekt?

alexander96

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
127
Hallo ihr lieben,
meine Mama hat leider seit gestern extreme PC Probleme sobald man den Rechner startet und das Passwort eingegeben hat flackert das ganze Bild so, dass es faktisch nicht möglich ist irgendwas am Computer zu bedienen. Nur den Task Manager kriege ich geöffnet aber der kann mir leider auch nicht weiter helfen.
Ich kann wenn gewünscht ein Video von dem Problem hochladen.

Bevor das Problem aufgetreten ist hat meine Mama nichts gemacht sie sagte dass sie eine Email geschrieben hat und schon Probleme anfingen dass Tastatureingaben erst extrem verzögert ankamen nach ein paar mal neustarten dann das aktuelle Problem.

Ich hab die Grafikkarte verdächtigt aber in einem anderen PC läuft diese ohne Probleme.

Arbeitsspeicher hab ich auch testweise mal anderen eingebaut -> Problem bleibt bestehen.

Anderen PCI Slot für Graka hab ich getestet Problem bleibt bestehen.

Software seitig kann ich nichts machen da der Computer so nicht benutzbar ist.

Hab sowohl HDMI als auch DP Anschluss der Graka getestet.


Ins Bios komme ich ohne Probleme:
Dort werden nur 8 statt 16GB ram angezeigt??
Von der Graka sehe ich im Bios gar nicht??
Änderungen werden nicht übernommen obwohl ich diese gespeichert habe??

Ich hab das Gefühl dass die normale Graka gar nicht dazu kommt ihren Dienst zu verrichten da nur die Onboard eine Auslastung anzeigt im task manager?


Ich hätte jetzt vermutet dass das Mainboard am arsch ist aber sicher bin ich mir auch nicht.

Habt ihr eine Idee?

Hardware:

I7-8700
1050 TI
16GB Ram (wovon 8GB erkannt werden)
Asus Prime Z370-P
China Netzteil
 
das Netzteil klingt wie der Schwachpunkt. Mainboard könnte auch futsch sein, aber Wahrscheinlichkeit bei noname-Netzteil ist höher. Da du anscheinend mehrere PCs hast, probier mal ein anderes Netzteil
 
Gibt es ne Möglichkeit das einzugrenzen ohne da ein neues Netzteil reinzukloppen?
Bin erst morgen früh wieder bei meiner Mutter und will ungern noch meinen Rechner auseinander bauen.
 
Ja genau wegen einem Netzteil flackert der Monitor ...
Nein
Falls da ein Fehler ist -> PC aus oder PC am leuchten (brennen)

Mainboard ... berechnet wie viele Bilder ... überträgt wieviele davon wohin ?
Ach gar keines das macht ja die Grafikkarte ...
Und falls dort was wäre wurde ein Bluescreen kommen

Sieht eher aus das jemand eine falsche Auflösung und Bildwiederhohlrate eingestellt hat ... oder der Monitor einfach defekt ist.

Warum wird nicht mal der Monitor gegengetestet ?
 
Monitor wurde natürlich auch getestet an dem liegt es auch nicht tritt auf mehreren Monitoren auf.

hier ist mal ein Video von dem Problem klick.

Ich kann ja gar keine Treiber oder so installieren / deinstallieren ich komm ja nicht dazu irgendwas am PC zu bedienen sobald das einmal flackert kickt der mich aus jedem Menü etc. noch dazu lädt absolut nichts.

Die IGPU wird wahrscheinlich die ganze Zeit verwendet da er die normale Graka ja nicht richtig erkennt anscheinend?

Nur einen rechtsklick auf den Desktop schafft er manchmal das Menü zu öffnen aber schließt es dann direkt wieder.

Auflösung war übrigens am Anfang auch noch alles normal nachdem ich dann tausend mal die Graka etc. umgesteckt habe hat er dann natürlich diese winzige Auflösung als standard genommen (aber umstellen ist ja momentan nicht drin)
 
alexander96 schrieb:
Die IGPU wird wahrscheinlich die ganze Zeit verwendet da er die normale Graka ja nicht richtig erkennt anscheinend?

Wo ist der Monitor angeschlossen am Mainboard oder der Grafikkarte ?
 
Beides getestet, dann liegt es also wie bereits vermutet auch nicht an der Graka bzw. IGPU
 
man sieht auch das die Auflösung einfach eine "Falsche" ist ... die ist sicher nicht passend für den Monitor wenn der z.b. FullHD ist ...

daher kann es sein das Windows einfach immer neu versucht alles einzurichten ..

Abgesicherter Modus mal getestet ?
 
xxMuahdibxx schrieb:
man sieht auch das die Auflösung einfach eine "Falsche" ist ... die ist sicher nicht passend für den Monitor wenn der z.b. FullHD ist ...

daher kann es sein das Windows einfach immer neu versucht alles einzurichten ..

Daran liegt es leider auch nicht, siehe mein obiger Kommentar die Auflösung war ganz normal am Anfang als das Problem auch schon vorhanden war.

Abgesicherter Modus kann ich morgen mal testen muss ich mich erst einlesen da ich den noch nie verwendet habe.
 
Hat jemand schon mal enen anderen Monitor benutzt? @alexander96
 
Also es sieht nicht nach einem Hardware defekt aus ... berichte Morgen wie der Abesicherter Modus klappte ..

Aber Mütter und Email ... ich hoffe es hat nicht damit zu tun das sie nen Trojaner geöffnet hat der jetzt die Leistung frisst ... also Cryptominer.
 
Was mache ich wenn der Abgesicherte Modus auch nicht klappt?
EDIT: hab gerade nochnmal den Freund meiner Mutter gefragt dieser hatte den Abgesicherten Modus ausprobiert das hat laut ihm leider auch nicht funktioniert.
Ne keine Sorge Sie war eine Mail am schreiben Trojaner etc. glaube ich jetzt eher nicht.

Im Task Manager ist der Prozessor bzw. Graka auch nie zu 100% ausgelastet.
Nur die Onboard Grafik springt periodisch zum flackern von 0 auf 100% :/

Sonst noch jemand eine Idee ich bin echt aufgeschmissen...
Muss den PC echt schnell wieder zum laufen kriegen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal mit einer Linux-Live-CD getestet? Wenn das problemlos funktioniert, dann ist es hoffentlich lediglich ein Software-Problem und eine saubere Win10-Neuinstallation könnte Abhilfe schaffen.

Gibt es ein Backup oder einen Wiederherstellungspunkt, den man einspielen könnte?

Mal die GPU ausgebaut und nur von der iGPU gebootet?
 
Ich probiere es morgen erstmal selber nochmal im abgesichterten Modus vielleicht wurde das nicht richtig umgesetzt.

Meine Mutter verwendet obwohl ich ihr davon abgeraten habe Norton als Antivirenprogramm ist zwar schon ein bisschen her aber hier hatte jemand das identische Problem was ich jetzt habe: klick

Hoffen wir mal dass es nicht doch im abgesicherten Modus funktioniert.
 
Für mich schaut das nach einem Programm was die Probleme verursacht. Man sieht auch das der Pc irgendwas lädt und dann der Desktop irgendwie Refreshed. Mal im Taskmanager geschaut ob da eine Programm auffällig ist ?
 
Im Task manager konnte ich nichts auffälliges sehen, in den abgesicherten Modus komme ich nicht rein.

Wenn ich beim startbildschirm auf neustarten klicke die Umschalttaste drücke um dann in den abgesicherten Modus zu kommen steht dort nur 30 sekunden Reparaturen werden ausgeführt und dann Reparaturen konnten nicht ausgeführt werden.

Sowohl beim abgesicherten modus mit oder ohne Netzwerk sowie debugging.
 
Wie wäre es, wenn du einen bootfähigen USB Stick mit Win10 erstellst und dann versuchst von diesem zu booten? Oder eben mit einer "Live CD". Hast du dann auch das Flackern?
 
Zurück
Oben