Windows kann nicht upgegradet werden

Petropavlovsk

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
68
Hallo,

die Windows-Version von einem Freund von mir lässt sich nicht upgraden (er hat gerade die 1909). Er möchte die gleiche Version wie ich haben (20H2). Wenn er nach Updates sucht und diese auch installiert (auch wenn bis 100%), dann passiert nichts und er hat nach wie vor die alte Version.
Woran könnte das liegen?
 
Die Updates werden in Teilen an die Community ausgerollt. Nicht alle bekommen das Update gleichzeitig zur Verfügung gestellt.
 
@Petropavlovsk Ist auf Laufwerk C ausreichend Platz? Sonst tritt nämlich genau so ein Effekt ein, dass es scheinbar durchläuft aber die alte Version bleibt. Also je nach Menge der Programme würde ich mal mit 30-50GB frei rechnen für das Upgrade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Ansonsten der übliche alte Trick über Inplace Upgrade:
  1. Aktuelles Windows 10 ISO runterladen
  2. Auspacken
  3. Direkt von dort die setup.exe starten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, PERKELE und madmax2010
Einfach mal Windows 10 neu installieren, dann klappt es auch.
 
  1. Wie immer und ohnehin regelmäßig, externes Datenbackup anlegen / aktualisieren, inkl. Image und externem Notfallstartmedium.
  2. Aktuelles Windows 10 von Microsoft herunterladen.
  3. ISO-Datei unter Windows 10 mit rechts anklicken, aus dem Kontextmenü wählen: "Bereitstellen"
  4. Im Windows Explorer siehst Du nun unter "Dieser PC" die gemountete Windows 10-ISO. Öffne das virtuelle DVD-Laufwerk und führe daraus die setup.exe aus.
  5. Führe ein In-Place-Upgrade inklusive Datenerhalt durch (auswählbar im Zuge der weiteren Setup-Dialoge).
  6. Wenn alles geklappt hat, nach erfolgreichem Upgrade nochmal flink manuell das Windows-Update aufrufen, ggf. noch zu installierende Updates durchlaufen lassen, bis keine mehr angeboten werden. Klar, Du könntest auch warten, bis das automatisch erfolgt, aber so ist das alles in einem Zug abgefrühstückt.
  7. Lass letztlich die windowsinterne Datenträgerbereinigung laufen (als Admin / inkl. Systemdateien), und gib somit den durch die Update-Sicherungen belegten Speicherplatz wieder frei. Du kannst mit diesem letzten Schritt aber auch noch warten und einige Tage testen. Zwar gibt es da ja auch noch das Image aus 1.), das Du erstellen solltest, das Freigeben des belegten Speichers eilt andererseits aber auch nicht unbedingt.

Achso, ein wichtiger Nachtrag:
Petropavlovsk schrieb:
(er hat gerade die 1909)
Damit hat er aber zu lange gewartet. Die ist schon seit Monaten EOL, nämlich seit Mai. Da hätte er viel früher agieren müssen, das gilt jetzt somit auch als wichtige Empfehlung für das künftige Update-Verhalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alf420, schneup und BFF
Danke für die Antworten, aber er hat extra schon seinen PC zurückgesetzt und der freie Speicher auf dem Lokalen Datenträger (Dieser PC) beträgt fast 300 GB. Für den ISO-Weg braucht er ja diesen Lizenzschlüsser (ein Aktivierungscode wie bei Word, wenn mich das nicht täuscht) und den hat er nicht (mehr). Dann muss er wohl einfach warten oder ihn irgendwo einschicken.

Dr. McCoy schrieb:
Achso, ein wichtiger Nachtrag:

Damit hat er aber zu lange gewartet. Die ist schon seit Monaten EOL, nämlich seit Mai. Da hätte er viel früher agieren müssen, das gilt jetzt somit auch als wichtige Empfehlung für das künftige Update-Verhalten!

Das "damit hat er aber zu lange gewartet" klingt für mich nach "jetzt hat er ein Problem, das so nicht mit normalen Mitteln zu beheben ist".

Trotzdem danke.
 
Petropavlovsk schrieb:
Für den ISO-Weg braucht er ja diesen Lizenzschlüsser
Nein, braucht er eben nicht. Er kann das quasi "on the fly" durchlaufen lassen, ohne solche Eingaben.

Petropavlovsk schrieb:
Dann muss er wohl einfach warten oder ihn irgendwo einschicken.
Jetzt nochmal warten? Er hat ja schon Monate über das EOL heraus gewartet. Abgesehen davon, muss der PC für ein In-Place-Upgrade nicht eingeschickt werden.

Petropavlovsk schrieb:
Das "damit hat er aber zu lange gewartet" klingt für mich nach "jetzt hat er ein Problem, das so nicht mit normalen Mitteln zu beheben ist".
Nein, das bedeutet einfach nur, dass er a) für die Zukunft nicht mehr so lange zuwarten sondern solche Aktualisierungen grundsätzlich eher installieren, und b), dass er jetzt nicht nochmal länger warten soll.

Wie das Problem jetzt lösbar ist, hatte ich in #7 beschrieben, das Prinzip war aber auch schon in #5, wie ich gerade entdecke, von @PHuV benannt worden. Also, auf, auf, und installiert das aufgefrischte System!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, Wolfpac, schneup und eine weitere Person
Petropavlovsk schrieb:
Für den ISO-Weg braucht er ja diesen Lizenzschlüsser (ein Aktivierungscode wie bei Word, wenn mich das nicht täuscht) und den hat er nicht (mehr). Dann muss er wohl einfach warten oder ihn irgendwo einschicken.
Beim In-Place-Upgrade per ISO (im laufenden Windows ISO per Rechtsklick 'Bereitstellen' und setup.exe ausführen) bleibt die Windowslizenz unangetastet. Da das nach einem Upgrade von Win 7 oder 8(.1) klingt, ist Windows mit einer digitalen Lizenz aktiviert, diese ist auf den MS-Servern gespeichert. Solange keine größeren Hardwareänderungen stattfinden wird auch ein frisch installiertes Windows auf dieser Hardware automatisch aktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Petropavlovsk schrieb:
Für den ISO-Weg braucht er ja diesen Lizenzschlüsser (ein Aktivierungscode wie bei Word, wenn mich das nicht täuscht) und den hat er nicht (mehr). Dann muss er wohl einfach warten oder ihn irgendwo einschicken.
nö braucht er nicht.
Solang sich die Hardware (meist nur das Mainboard) nicht ändert kann man jederzeit win10 neu installieren, bei der Installation einfach die Key Eingabe überspringen, dann die Edition wählen die drauf war und win10 wird sich nach der Installation automatisch wieder aktiveren.
Es wird da halt dann die Hardware iD genutzt

Petropavlovsk schrieb:
Dann muss er wohl einfach warten oder ihn irgendwo einschicken.
da wird nichts kommen, denn win10 1909 ist seit nem halben Jahr EoL und bekommt keine Updates mehr.

Er braucht nur win10 neu installieren, das ist ja schnell erledigt.

Hat er zufällig ein OEM fertig PC?
Ich hatte vor ner Weile ein Problem, dass bei nem HP PC mit ner AMD APU auch das Update nicht ging von 1909 auf 21H1, am Ende brauchte der pC ein BIOS/UEFI Update, dann ging es

Petropavlovsk schrieb:
Er möchte die gleiche Version wie ich haben (20H2)
wobei man dann gleich 21H1 nimmt, und in paar Tagen gibt es 21H2
 
Warum so kompliziert, wenn es auch einfach geht?

Einfach dieses Tool https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=799445 (Windows10Upgrade9252.exe)
runterladen und ausführen, fertig.
Also ein Inplace-Upgrade durchführen. Dabei wird Windows 10 im Hintergrund neu installiert, alle Daten bleiben dabei erhalten.

Und selbst wenn du Windows 10 umständlicher über das MediaCreationTool https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=691209 (MediaCreationTool21H1.exe)
neu installierst, z.B. indem man mit dem Tool einen USB-Stick erzeugt, davon bootet und Windows 10 auf diese Weise neu installiert,
braucht er keine Seriennummer, denn Windows 10 wird über die bei Microsoft hinterlegte Hardware-ID wieder aktiviert nach der Installation.

Wenn aktuell noch Version 1909 installiert ist, wird er über Windows Update kein Versions-Update mehr angeboten bekommen, egal wie lange er wartet.
Die Version 1909 ist nämlich seit Mai 2021 aus dem Support raus.

Warum soll die alte Version 20H2 installiert werden, wo doch 21H1 aktuell ist und in wenigen Tagen die nächste Version 21H2 erscheint.
Zudem müsste er (genau wie du) die Version vor Mai 2022 sowieso weiter updaten, da dann der Support für die Version 20H2 endet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, alf420 und TriceO
Zurück
Oben