Windows Media Player 11 macht mp3s kaputt?

Rainmaker

Lieutenant
Registriert
März 2006
Beiträge
979
Hab im Forum lange nach dem Problem gesucht, doch noch niemanden gefunden, der es angesprochen hat. Also folgendes:
Ich nutze iTunes und WMP 11 parallel. iTunes verwaltet die Ordner, WMP 11 erkennt die neuen mp3s und nimmt sie auch in die Bibliothek auf. So weit, so gut. Spiele ich mit WMP 11 mp3s ab, nimmt iTunes sie nicht mehr an! D.h. sie werden nicht mehr abgespielt, auf meinem iPod werden sie auch nicht abgespielt und unter "Informationen" bei iTunes werden nicht mehr "Art", "Kanäle", ID3-Tag" und "Codiert mit" angezeigt. Leute die iTunes kennen werden wissen, was ich meine. Der Player reagiert auf Doppelklicks auf das Lied einfach nicht.

Es wäre für mich wirklich schlecht, wenn ich die mp3s überhaupt nicht mehr mit iTunes oder meinem iPod abspielen könnte. Weiß jemand was WMP 11 da mit den Dateien macht?

Stelle grad übrigens fest, dass das nur passiert, wenn ich beim WMP 11 das ID-Tag der mp3 verändere. Hatte unter iTunes zB "The Hives" stehen, während es beim WMP 11 noch "Hives, The" hieß (so hatte ich das mal im ID-Tag stehen). Habs beim WMP 11 korrigiert und prompt wusste iTunes nicht mehr mit der mp3 umzugehen. Übrigens auch nicht, wenn ich sie entfernt und wieder hinzugefügt habe. Da will er sie gar nicht mehr hinzufügen!

Edit: Kaputt macht der Player die mp3s vielleicht nicht, deswegen unglückliche Überschrift, aber er kann sie halt nur noch selbst abspielen. Ich teste es mal mit anderen Playern.

Help!

Edit---------------------

Hey, gibts hier niemanden der da Ahnung hat? Übrigens gibt VLC die Dateien noch wieder. Aber das hilft mir auch nicht. Woran liegt es denn eigentlich, dass verschiedene mp3-player nicht mit den selben Dateien zurechtkommen? Der ID-Tag sollte doch weitestgehend standardisiert sein. Hab ein Album, das iTunes wiedergibt, aber WMP nicht....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt)
Tag Rainmaker, immer Geduld. Es wird schon noch jemand antworten. ;)
Du kannst inzwischen einmal unsere Regeln lesen, Doppelposts sind hier z.B. nicht erwünscht.
 
Kann es sein das du durch das ändern der ID3-Tags DRM-Probleme ausgelöst hast, und nun iTunes nicht mehr laden will (bzw. darf)?
 
Hi,
warum nutzt du denn überhaupt noch den WMP 11? iTunes kann doch alles :)
Und anscheinend ist Winzigweich ja echt so dreist, dass es MP3s so verändert dass die sich nicht mehr mit allen anderen Playern abspielen lassen.
 
Sorry wegen dem Doppelpost, halt mich sonst eigentlich dran =). Mag wohl Selbstgespräche. Jedenfalls bevorzuge ich den Windows Media Player seit Version 11 aus verschiedenen Gründen:

Sortiert nicht nach Artikeln wie "the" oder "a", "die" etc...

Kann auch Videos archivieren, das kann iTunes nicht, oder nur sehr schlecht (stockt bei Videowiedergabe).

Die Medienbibliothek ist wirklich schick und sehr funktional geworden. Gefällt mir sehr gut.

iTunes hat bei der Sortierung bisher immer nach Artikel sortiert, was sie jetzt mit der neuen Version behoben haben.

iTunes ist zu träge, als Standardplayer der sich bei Doppelklick öffnet hab ich eh immer WMP benutzt.

Das gehört jetzt eigentlich nicht hier rein, aber ich bin halt recht überzeugt von der neuen Version =). Zurück zum Problem: VLC gibt die mp3s ja weiterhin wieder. Nur iTunes verweigert die Wiedergabe. Ich könnte jetzt noch ne Menge andere Programme testen, aber das wär mir etwas zu viel. Bringt ja irgendwie auch nix. Ob das mit DRM zu tun hat kann ich nicht sagen, da weiß ich nicht Bescheid.

Außerdem verhält sich das ganze recht merkwürdig. Und zwar:
Wenn ich mit iTunes den ID-Tag verändere merkt Windows Media Player das sofort und zeigt den verändert an. Wenn ich aber mit dem Windows Media Player was verändere wird das nicht bei iTunes angezeigt. Es ist aber nur in manchen Fällen so, dass ich die Datei in iTunes nicht mehr wiedergeben kann. Ist mir bis jetzt bei 4 Alben passiert.

Also was WMP nun macht ist mir echt schleierhaft. Vielleicht eigene inkompatible ID-Tags anlegen, die in einigen Fällen die Standard-ID-Tags überschreiben?? Ich weiß nicht weiter.
 
Greift der WMP direkt auf den iTunes-Musik Ordner zu?
Und lässt du iTunes den Ordner verwalten oder machst du das selber?
Werden beim Hinzufügen zu Bibliothek die Musikstücke automatisch in den Ordner kopiert?
Und wie sieht das beim WMP aus?
 
Ich lass iTunes den Musikordner verwalten. Das heißt wenn ich mp3s zur Bibliothek hinzufüge kopiert iTunes die in einen Ordner. Das macht iTunes gut, deswegen benutz ich das. Windows Media Player hab ich dagegen so eingestellt, dass nix verändert wird. WMP erkennt nur, wenn Dateien in diesem Ordner hinzukommen. Deshalb dürfte iTunes auch keine Probleme damit haben, wenn WMP ID-Tags verändert, denn die Datei heißt noch immer gleich und bleibt am selben Ort. Der WMP greift aber natürlich auf die selben Dateien zu.
 
Ich glaube dass genau da der Hund begraben liegt. iTunes merkt, dass was an der Datei geändert wurde und will sie darum nicht mehr abspielen. Vielleicht könntest du die ganze Bibliothek löschen und danach neu importieren, dann dürfte iTunes die Lieder auch wieder abspielen. Da das aber viel zu umständlich ist, wirste dich wohl für ein Programm entscheiden müssen, oder für jedes Programm ne eigene Bibliothek machen (Dann aber doppelter Speicherplatz).
Also ich würde nur noch iTunes verweden, die ID3-Tags auch nur noch in iTunes ändern un gut is ^
 
Zurück
Oben