News Windows Phone 7: Verkäufe liegen hinter den Erwartungen

"Seiner Ansicht nach habe man im ersten Jahr immerhin erreicht, die dritte Kraft hinter Android und iOS zu werden."

haha, Ballmer war schon immer für einen (schlechten) Scherz gut.

3. Kraft hinter Android u. iOS?
Tja, stimmt. Wenn man Symbian, Blackberry OS und Bada ausblendet...
Selbst wenn man zu WP7 noch die Werte für WM6 hinzu nimmt, liegt man damit mitterlweile sogar hinter Bada, abgeschlagen auf den 6. Platz.

3. Kraft - ist Ballmer Alkoholiker, oder was...

@Generell: Ich finde es übrigens interessant, dass die Artikel auf CB meistens ne negative Konjunktion in Verbindung mit WP7 haben.
Sehe ich auch so, die meisten haben einfach nur keine Ahnung. Ich kann nur die guten Erfahrungen von zwei Freunden mit WP7 wiedergeben und die sind hellauf begeistert.

Wenn man bei Android die Widgets und Life-Backrounds zubtrahiert, gibts da auch nicht mehr so viele Qualitäts-Apps, wie es gerne dargestellt wird.

Apple ist da halt immer noch führend.

Es kommt aber auch ein bisschen auf die Person an, welche Apps er haben will.

Ameisenmann schrieb:
Das größte Problem ist, was der Bauer nicht kennt, frisst er er nicht. MS müsste mehr Werbung machen oder gute Deals mit den Providern anbieten. Ich persönlich kennen niemanden, der es bereut hat ein WP7 gekauft zu haben obwohl sie wie ich Android oder iOS kennen.
naja die probleme sind durchaus vielschichtig. Schaut man sich die präsentation in den läden an...so liegen etwa 30 android handys geballt rum, meist an der seite, manchmal dazwischen ein wp gerät. Bekanntermaßen laufen von den 31 handys vielleicht 10-20, die chance ist hoch dass wp nicht läuft
Von wp wird ja durchaus auch abgeraten seitens der verkäuft...oft offensichtlich mit keiner ahnung "s ruckelt", "viren", etc ;)

naja @ topic
nicht verwunderlich dass ms nicht zufrieden mit den verkaufszahlen ist...es entwickelt sich zwar aber langsam

@kittikat: Auch wenn dein Ton etwas speziell ist....die drei von dir genannten Systeme sind vllt. noch stärker vertreten, können mit der Entwicklungsgeschwindigkeit von WP7 aber nicht mithalten. Symbian wird früher o. später von Nokia eingestampft. Das Blackberry OS ist m.M. nach nicht Konkurrenzfähig. Zu langsam und behäbig. Bada.....sicherlich der stärkste Konkurrent. Die Entwicklung des App Markets ist bei Bada aber bei weitem nicht so schnell wie bei WP7. Nicht nur pure Zahlen legen den Wert einer Marke fest. Auch die Dynamik, mit der an dieser Marke gearbeitet wird, ist relevant. Und da sehe ich WP7 schon auf dem dritten Platz.

@ThaMadnezz: Rated U for unqualified.
Windows Phone ist weder schlechter als Symbian und Bada noch besser als iOS und Android. Das UI unterscheidet sich maßgeblich von den genannten OS. Der Benutzer soll nicht auf das OS selbst, sondern auf das was er mit seinem Handy machen will fokussiert werden. Ich habe zum Beispiel noch nie so schnell auf SMS geantwortet wie auf Windows Phone, geht innerhalb von Sekunden. Die Spielratzen werden damit halt nicht angesprochen.
Ich freue mich schon auf das Mango-Update

Und ja, vielleicht 1/10 der Apps von iOS, aber bei besagtem System sind mal eben auch 90% Schrottapps. (Manga pictures... Furzkissen... 100 funny jokes... etc.)

ach und solche apps gibt es bei wp7 nicht ?
ich kenne den store von wp7 nicht aber bin mir doch sicher das es auch dort viel schund zu laden gibt

s4smo schrieb:
@kittikat: Auch wenn dein Ton etwas speziell ist....die drei von dir genannten Systeme sind vllt. noch stärker vertreten, können mit der Entwicklungsgeschwindigkeit von WP7 aber nicht mithalten.

Zwischen Q1 und Q2 2011, wurden mehr als doppelt soviel Bada Geräte verkauft, als WP7.

Bada hat (laut Gartner) im Q2/2011 einen Marktanteil von 3,8%. WP7 kommt zusammen mit WM6 nur auf 3,5%. Als Vergleich: im Q1 hatte WP7 alleine noch 3,6% - soviel zur "Entwicklung" von WP7

Mit Samsung, will einer der größten HW-Partner abspringen. Die anderen HW Partner hat sich MS mit ihren selten-dämlichen Lizenzforderungen für Android, auch nicht gerade freundlicher gestimmt.

und, und, und...

@BOBderBAGGER
Natürlich gibt's da auch Schund (zB die genannten Wallpaper-Apps und so Kram), aber viel habe ich davon bisher nicht gesehen. Atm sind mMn 95% der Apps "vernünftig".

Entwicklungsgeschwindigkeit != Verkaufsgeschwindigkeit, zweiteres ist häufig ein Produkt vom ersteren über einen längeren Zeitraum gesehen.
Ich mach mir um WP ehrlich gesagt keine Sorgen. MS hat soviel Geld und soviel Kapazitäten, dass sie es auch noch mehrere Jahre subventionieren könnten. Auch Kommentare wie: "WP ist dem Tode geweiht etc.", welche man hier öfters ließt, finde ich eher amüsant. Schaut man sich die aktuelle BUILD Konferrenz in Anaheim an und sieht, wohin MS mit dem Ökosystem Windows gehen wird, würde es mich wundern, wenn WP nicht das 3. stärkste System, auch von den Verkaufszahlen her, wird.

s4smo schrieb:
Entwicklungsgeschwindigkeit [...]

interssiert den Kunden nicht, wenn die Entwicklung ihn/sie nicht ansprechen
MS verdient kein Geld damit
Auch die HW Partner verdienen kein Geld damit

WP7 verliert seit Monaten Marktanteile, droht endgültig in der Bedeutungslosigkeit zu versinken. Nur das zählt derzeit.

kittikat schrieb:
Mit Samsung, will einer der größten HW-Partner abspringen.
du hast gesicherte informationen? Ein gerücht von einer seite die noch nie gut bei gerüchten war und zudem auch aktuell auf memberfang ist, wobei sich von dem gerücht bereits 1 tag später die hälfte ("noch 1 gerät und dann...") als falsch erwiesen hat (samsung focus s/focus flash + omnia pendanden)

0711 schrieb:
du hast gesicherte informationen? Ein gerücht von einer seite die noch nie gut bei gerüchten war und zudem auch aktuell auf memberfang ist, wobei sich von dem gerücht bereits 1 tag später die hälfte ("noch 1 gerät und dann...") als falsch erwiesen hat (samsung focus s/focus flash + omnia pendanden)

Microsoft verlangt von Samsung pro verkauften Android Gerät, 15$ an Lizenzgebühren und droht bei nichtzahlung mit Klage.
Samsung hat mit Bada ein eigenen Betriebssystem, bei dem sie nicht nur die volle Kontrolle haben, sondern das sich auch doppelt so gut verkauft wie WP7.

2 Gründe gegen WP7, kein einziger für WP7

wie naiv alle sind, die denken, dass wp irgendwann verschwinden wird.

wp ist für ms exorbitant wichtig, um eben ein fuß im so wichtigen handy/tablet-markt zu haben.

ähnlich wie bei der xbox interessieren ms momentante verluste nicht im geringsten bzw. sind einkalkuliert.
es zählt das große ganze und das heißt in zukunft, windows 8 inkl. metro-design auf pc's, tablets, handys und vielleicht sogar der nächsten xbox und alles zusammen vernetzt in der cloud!
das ist die zukunft und ein ganz großes ding - und da ist es lächerlich zu glauben, dass schrott wie bada dazwischen funken könnte.

es ist nur eine frage der zeit, bis wp die zweite kraft sein wird und zusammen mit android um platz 1 kämpft.
wenn phone 7 es nicht schafft, dann halt phone 8.

der komplette konzern ist auf diesen weg ausgerichtet und da glauben manche ernsthaft, wp spiele in der gleichen gewichtsklasse wie symbian oder bada :freak:

abgesehen davon:
wp ist in meinen augen das mit abstand beste, hübscheste und flüssigste system z.zt.

@0711

blöd nur dass beides nicht der wahrheit entspricht....

Dann zeig mir mal bitte einen Weg auf wie ich bei WP7 Tethering nutze, und wie ich die Speicherkarte erweitere ?

Richtig ist mit den neuen Update soll Tethering kommen, wann ist natürlich mehr als fraglich.

"Das angekündigte Update für bisherige Windows-Phones soll diese Funktion aber zunächst ausklammern. Zumindest Besitzer von HTC-Geräten werden auf ein weiteres Update warten müssen: "Microsoft hat [die Funktion] zu spät hinzugefügt, um sie bei uns noch einzuschließen", erklärte ein HTC-Sprecher gegenüber Pocket-Lint."

http://www.heise.de/mobil/meldung/W...Updates-zunaechst-ohne-Tethering-1340650.html

Das heißt zum jetzigen Zeitpunkt geht das mit den meisten WP7 Geräten NICHT !

Aber wie ich eine fest verbaute Speicherkarte erweitern soll ist mir auch nicht ganz klar.

Außer du meist sowas hier, aber das kannst du nicht wirklich ernst meinen.

http://www.newgadgets.de/20806/speicher-beim-htc-7-mozart-erweitern/

"Derzeit gibt es kein Windows Phone 7 Smartphone bei dem man den vorhandenen Speicher einfach mit einer Speicherkarte erweitern kann, dies hatte ich ja in einem Beitrag bereits negativ erwähnt. Am Beispiel des HTC 7 Mozart sieht man aber woher das Smartphone seine 8GB internen Speicher bezieht, nämlich über eine im Inneren integrierte microSD Karte."

"Man muss das komplette Smartphone aufschrauben um an die microSD Karte zu kommen, die man dann einfach durch eine größere wechseln kann. Durch das Aufschrauben verliert man aber wahrscheinlich die Garantie. Wieso man die microSD nicht einfach auswechseln kann, wie in den meisten Handys wird wohl immer ein Geheimnis bleiben."

Zuletzt bearbeitet:
kittikat schrieb:
Microsoft verlangt von Samsung pro verkauften Android Gerät, 15$ an Lizenzgebühren und droht bei nichtzahlung mit Klage.
so die verhandlungen sind schon abgeschlossen? Link? Samsung soll u.a. angeboten haben weniger zu zahlen dafür wp eher zu forcieren...(angebot von samsung, nicht von ms)
kittikat schrieb:
2 Gründe gegen WP7, kein einziger für WP7
was spricht also bei android zu bleiben wenn man hier rechtliche konsequenzen fürchtet? WP als 2. standbein neben bada wäre genauso denkbar wie zu sagen, wir wollen 3 standbeine um einen möglichst breiten markt zu beidenen (wobei bada ja in eine ähnliche kerbe wie android schlägt)

Aber ansonsten, viel blabla wieder mal von dir ohne faktenunterlegung oder links zur untermauerung deiner aussagen. Ist man ja gewohnt

noxon schrieb:
Nachdem ich jetzt gesehen habe, dass man eine Metroanwendung durch ändern einer einzigen Codezeile in eine funktionierende WP7 Anwendung umwandeln kann bin ich davon überzeugt, dass das auch bald was mit dem WP7 wird.
Der App-Store wird dann schlagartig mit Anwendungen gefüllt werden, was ja momentan noch ein großes Manko beim WP7 ist. Dann hat man auch dort endlich eine große Programmvielfalt, die zudem noch perfekt mit dem Desktop und Tablet PC harmonieren.

Na ja, da bin ich eher skeptisch. Wenn jemand "Apps" für Win 8 entwickelt, entwickelt er die für die Hardwarebasis von Win 8 - also ein i3-i7, 2-8 GB RAM, min. HD 3000 Beschleuniger etc. Entsprechend aufwändig kann ich die Applikationen bauen. Selbst wenn sie für ARM-Basis entwickelt werden, ist das Tablet-Hardware, also Tegra 3 als Minimum. Auflösungen 1366x768 -> 2560x1600. Ob das dann so mal schnell mit einer geänderten Codezeile wie in der sorgfältig vorbereiteten Demo auf einem Smartphone mit einem 1Ghz SC mit 512 MB RAM läuft?

DIJI2008 schrieb:
@0711

Dann zeig mir mal bitte einen Weg auf wie ich bei WP7 Tethering nutze, und wie ich die Speicherkarte erweitere ?
tethering:
-> usb: omnia telefoncode, lg mfg app
-> wlan: fertiges mango rom mit treibern flashen, ist z.B. für omnia 7 über "dunkle" kanäle bereits zu beziehen und wird demnächst über zune kommen (alle neuen mango geräte werden das können und die alten nach einem treiberupdate, nach mango)

Speicherplatz erweitern:
-> samsung focus kaufen
-> htc gerät kaufen und garantieverlust dabei in kauf nehmen
-> abwarten wieviel mango geräte einen sd slot haben
DIJI2008 schrieb:
Richtig ist mit den neuen Update soll Tethering kommen, wann ist natürlich mehr als fraglich.
im sasmung omnia 7 mango rom ist ein entsprechendes treiberupdate enthalten, das was über zune kommt wird dieses treiberupdate auch haben.
DIJI2008 schrieb:
Das heißt zum jetzigen Zeitpunkt geht das mit den meisten WP7 Geräten NICHT !
ja und? Du hast geschrieben "selbst nach mango" und da ist diese aussage einfach falsch...alle neuen mango geräte können das, bestehende können es teilweise direkt nach dem mango update und wenige nicht (htc).
DIJI2008 schrieb:
Aber wie ich eine fest verbaute Speicherkarte erweitern soll ist mir auch nicht ganz klar.
was eine herstellerentscheidung ist und nciht an wp liegt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben