News Windows Phone 7: Verkäufe liegen hinter den Erwartungen

Wen interessiert denn die Updatepolitik? Die meisten haben ein "funktionierendes" Smartphone und bekommen dann zwei Jahre später ein Neues, können dann die neuen Apps laden, etc.

Vermutlich liegt das daran, dass man Windows-Ableger im Mobilbereich noch nicht mit "Lifestyle" in Verbindung gebracht hat.

Windows... da denkt man dann als erstes nur an Exchange und Business, Bluescreens und irgendwas mit XBOX.^^

So schlecht wie die Phones sind wundert mich das auch nicht. Ich hab leider selber ein HTC Trophy 7 und selbst das bereits 2x geupdatete, NoDo genannte Update ist immer noch so grottenschlecht das ich das Teil liebend gerne gegen ein minderwertiges Symbian oder Bada Handy tauschen würde.

Ich hoffe das ich mit dem hoffentlich bald erscheinendem Mango update, das Jahr, bis ich mir ein neues (dann zu 100% Android) Smartphone holen darf, halbwegs erträglich überbrücken kann...

Von mir aus gibt es auch überhaupt keine Kaufempfehlung für Windows Phone.

sidestream schrieb:
Wen interessiert denn die Updatepolitik? Die meisten haben ein "funktionierendes" Smartphone und bekommen dann zwei Jahre später ein Neues, können dann die neuen Apps laden, etc.
selbst meine sehr technikfremde freundin freut sich über ihre android updates, wenn sie denn kommen. Denn auch sie hat mitbekommen dass danach irgendwas besser ist, sie weiss zwar nicht konkret warum/was aber sie merkts ;)

Ausserdem kommen hier ja schon ordentlich funktionen hinzu (sei es musiksuche, sprachsteuerung, ie, navigation, twitter integration, facebookchat, wlm integration usw usf), das merken auch unbedarfte user
Ergänzung ()

derchris schrieb:
Wenn Nokia es nun noch versemmelt kann man WP7 hoffentlich bald ganz eintüten und vergessen.
da ms gerade ihre kompletten consumerprodukte verschmelzen zu versucht, wird selbst in diesem fall wp sicher nicht fallen gelassen.
Ergänzung ()

ThaMadnezz schrieb:
So schlecht wie die Phones sind wundert mich das auch nicht. Ich hab leider selber ein HTC Trophy 7 und selbst das bereits 2x geupdatete, NoDo genannte Update ist immer noch so grottenschlecht das ich das Teil liebend gerne gegen ein minderwertiges Symbian oder Bada Handy tauschen würde.
was stört dich denn so sehr an wp?

Btw weder symbian noch bada sind minderwertig

auf welche Zahlen basierend haben sich die genies bei Microsoft entschieden, für Windows 8 die Phone oberfläche zu übernehmen? Wer hat denen gesagt, dass wäre bei den Leuten angekommen oder das wäre erfolgreich oder die Zukunft oder sowas.

Diese Kacheln sind hässlich und bieten keinen Mehrwert und doch meint Microsoft es uns mit Windows reindrücken zu müssen.

Zum erstenmal hoffe ich, dass Google erfolg mit Android hat und ein Betriebssystem für PCs rausbringt. Denn wenn ich schon ein Handy-OS auf meinem Desktop-PC installieren muss, dann doch lieber das original von Google und nicht die billige Kopie von MS.

Nun bei der Preispolitik wundert das nicht wirklich.

Die WP7 Handys gibts ja wirklich hinterhergeworfen !
(ob Microsoft das alles subventioniert, oder wie kommt das)

Aber für mich sowieso absolutes NoGo.

Auch in Mango kein Thetering, keine Möglichkeit die Speicherkarte zu erweitern ... und und und.

Das hat Microsoft mal wieder clever gemacht man hat sich Android angeguckt, und iOS und alle Nachteile die man gefunden hat, hat man in WP7 gebündelt. Und ja ich habe 2 Wochen mit solch einem Handy gearbeitet. Es ist einfach Katastrophal.

Zuletzt bearbeitet:
@techneck: Microsoft hat das eben entschieden. Du musst den Trend ja nicht mitmachen. Aber mit schlappen 350 Millionen Win 7 Lizenzen in diesem Jahr hat Microsoft schon sehr große Möglichkeiten Windows Phone nach vorne zu bringen. Wenn die Appentwickler ihre Apps nicht nur für Windows Phone sondern auch für Windows 8 erstellen können, kommt da ne ganz andere Dynamik ins Spiel.
Naja, und nen vernünftiges PC Betriebssystem von Google hab ich noch nicht gesehen. Chrome OS kann im Vergleich ja wohl kaum mithalten.

@DIJI2008: Du brauchst das, ok. Ich brauche das nicht. Thetering? Dafür ist meine Datenflatrate gar nicht ausgelegt. Zusätzliche Speicherkarte? Ok, mehr Speicher wäre schön. Aber oft kommt es dadurch ja auch zu Problemen oder einer Verlangsamung des Systems. Wer sich ein WP7 Gerät kauft, kann zumindest sicher sein, dass min. 8 GB Speicher an Bord sind.

@Generell: Ich finde es übrigens interessant, dass die Artikel auf CB meistens ne negative Konjunktion in Verbindung mit WP7 haben.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich jetzt gesehen habe, dass man eine Metroanwendung durch ändern einer einzigen Codezeile in eine funktionierende WP7 Anwendung umwandeln kann bin ich davon überzeugt, dass das auch bald was mit dem WP7 wird.
Der App-Store wird dann schlagartig mit Anwendungen gefüllt werden, was ja momentan noch ein großes Manko beim WP7 ist. Dann hat man auch dort endlich eine große Programmvielfalt, die zudem noch perfekt mit dem Desktop und Tablet PC harmonieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, muss schon sagen, total katastrophal son WP7-Gerät!
Ich hab noch nie so komfortabel, surfen, mailen, nutzen(allg.) und texten können wie mit meinem WP7-Gerät. Das muss man sich mal vorstellen, da hatte ich vorher deutlich mehr spaß mit meinem alten Symbiangerät was an jeder Ecke geruckelt hat und wo die Mailintegration der letzte Graus war. Auch vermisse ich bedeutend diese tiefst verschachtelten Menüeinstellung!

Wer Ironie findet, darf sie behalten (:

Wenn die Leute endlich bemerken wie gut man diese "hässlichen" Kacheln nutzen kann, werden auch die Verkaufszahlen weiter steigen...

@techneck
Windows 8 hat hier im Thread nichts verloren. Aber da du es wissen willst: Es gibt kein Windows, das sich für Tablets eigenet. Also haben sie ein Windows 7 genommen und die Metro UI von Windows Phone 7 drauf gepappt. Sozusagen das beste beider Welten (aus dem Hause Microsoft).

WP7 hat mit einer Android Kopie nichts zu tun. WP7 basiert auf Windows Mobile, welches wiederum auf Windows CE basiert. Die beiden gab es schon Jahre vor Android und iOS.
Und was heißt, die Kacheln wären nutzlos? Es werden eben dort die Informationen angezeigt, die bei der Konkurrenz in Form von 2 mm großen Symbolen am Bildschirmrand angezeigt werden (SMS, Anrufe in Abwesenheit, etc.). Es ist ganz praktisch, da man nichts wirklich antippen muss, um sich einen Überblick zu verschaffen. Man sieht alles auch so.

Sunehund schrieb:
Ich denke es liegt auch an den Angebotenen Geräten. Flagschiffe wie das Galaxy S2 und natürlich das iPhone sind in aller Munde, während mir für WP7 spontan überhaupt kein besonderes Gerät in den Sinn kommen will^^

Ich denke genau das ist es eben nicht, dann wäre Android wohl hinter apple versunken, es sind wohl vor allem die günstigeren Geräte die Android den nötigen Startschub gegeben haben. Windows Phone durfte man nur auf teureren haben die gewisse Anforderungen erfüllten und die waren alle im 400€+ Bereich.

Ich denke es liegt daran, dass sich kein Gerät sonderlich vom anderen unterscheidet. Alle haben den selben prozessor etc. Es gibt einfach nicht die Möglichkeit "besser" als andere ausgerüstet zu sein.

Alle WP7-User, die ich kenne, sind hellauf begeistern von ihrem Smartphone. Hier und da ein paar kleine Kinderkrankheiten (die mit Mango beseitigt werden sollten), aber alles nicht der Rede wert. Welche OS ist denn schon 100% perfekt für jeden User?

Als Kritik höre ich nur "WP7 gefällt mir nicht" (nie ein WP7-Smartphone in der Hand gehabt) oder die Metro-UI gefällt vom Aussehen her nicht. Ich persönlich finde Metro als eine der best-aussehendsten und funktionierenden UIs im Smartphone-Bereich. Und vor allem was völlig eigenes, entgegen dem Glossy- und Icon-Look von Android und iOS. Scheint aber nicht alle anzusprechen, zu modern vielleicht.

Ich überlege, nach meinem iPhone mir ein WP7-Phone zu holen. Aber das hält noch eine Weile, auch wenn mit Apple mit iOS4 mein 3G ganz schön vermiest.

@Aludrin, ja, aber man könnte es auch so sehen, dass man nicht "schlechter" ausgestattet ist.;) Übrigens kann der "Unterscheidungsfaktor" nicht so eine große Rolle im Kaufverhalten der Leute spielen....sonst wäre Apple nicht so erfolgreich. Apple verkauft die Idee des Individualismus in bester Gleichheit.

Patrick schrieb:
Mit den Finnen habe man einen Hersteller als Partner, der sich voll und ganz auf Windows Phone 7 konzentrieren würde, (...)
der es aber leider absolut nicht fertig bringt auch nur ein einziges Gerät auf den Markt zu bringen!

Wie lang ist es her, dass MS und Nokia ihre Zusammenarbeit verkündet haben? Es mag sein, dass der Produktions- und Entwicklungsprozess lange dauert, aber mit der jeder Minute, die da noch mehr verstreicht, streicht eine weitere Person "Nokia" aus seiner Liste guter Smartphone-Hersteller.

Leider kaufen die Leute nicht immer nur das was gut ist, sondern häufig das was "IN" ist.
Und wenn Nokia endlich endlich mit einem richtigen Smartphone zurück kommt, können ihre Geräte noch so gut sein: Die Dinger bleiben in den Regalen!

Ach aber nicht hinter meinen Erwartungen^^

Es gibt z.b das S2 das ist ein Daulcore Smartphone das iPhone hat ein hohen Prestige Wert aber das WP7 war einfach nix besonderes.

Das kann sich ja auch der Dümmste denken. Die Preise sind einfach zu hoch bzw. in der Kategorie nicht konkurrenzfähig (iPhone, Premiumandroid). Nur durch gute Angebote hat sich WP7 in Deutschland verbreiten können. Es müsste mehr verschiedene Geräte geben in allen Preisklassen. Es fehlen wenige Funktionen die noch kommen sollen, ansonsten ist es das mit Abstand beste OS. Wenn man die Hintergrundbilderapps von Android und iOS abzieht und noch den offensichtlichen Schrott ignoriert steht WP7 der Appanzahl iOS und Android in nichts nach. Vor allem braucht man für die meisten Funktionen keine Apps!
Das größte Problem ist, was der Bauer nicht kennt, frisst er er nicht. MS müsste mehr Werbung machen oder gute Deals mit den Providern anbieten. Ich persönlich kennen niemanden, der es bereut hat ein WP7 gekauft zu haben obwohl sie wie ich Android oder iOS kennen.

Naja, einen Konzern, der viele Jahre nur auf Symbian Basis gearbeitet hat, komplett auf WP7 umzustellen, dauert schon eine Weile. Ich denke, bei Nokia ist man sich der prekären Lage durchaus bewusst. Was aber viel schlimmer wäre: Jetzt ein WP7 Gerät rauszubringen, was Fehler, Schwachstellen o.a. hat. Nokia weiß ganz genau, dass die jetzt kommenden WP7 Geräte wahrscheinlich mit die wichtigsten Geräte in der Geschichte von Nokia werden können. Wenn sie damit nicht zurückkommen...dann ist eh alles egal;)

DIJI2008 schrieb:
Auch in Mango kein Thetering, keine Möglichkeit die Speicherkarte zu erweitern ... und und und.
blöd nur dass beides nicht der wahrheit entspricht....

Wenn M$ alles richtig macht könnten sie ein schönes System zwischen Win 8 + WM7 schaffen wie es Apple mit OS X + iOS macht.... aber da lass ich mich mal überraschen ....

..bis dahin bleibe ich bei Apple ;)

Naja, Nokia hat schon vor einem Jahr gesagt dass die ersten WP7 Geräte von ihnen erst 2012 kommen.

Und ja, vielleicht 1/10 der Apps von iOS, aber bei besagtem System sind mal eben auch 90% Schrottapps. (Manga pictures... Furzkissen... 100 funny jokes... etc.)
Denn alles in Allem war ich von iOS schwer enttäuscht, was gute Apps angeht ist da fast nix dabei. Und gute Spiele auch kaum - entweder 08/15 Kost, oder tolle Ports von anderen Plattformen, die miese Steuerungen haben... Gibt kaum ein Spiel, das mich wirklich überzeugt hat.

WP7 hat einfach das attraktivste Konzept derzeit, und der Marktanteil wird schon noch wachsen - vor allem mit den neuen Geräten, die im Anmarsch sind.

Vor allem sind sowohl iOS als auch Android zu ihrer Veröffentlichung *wesentlich* verkrüppelter gewesen als WP7. Dennoch wird in einer Tour auf WP7 rumgehackt, was nicht alles fehlen würde - und dabei vergessen, was es alles bietet. Zum Beispiel die beste Rechtschreibkorrektur von allen Mobis, eine 100% flüssige Erfahrung, definitiv mehr Style, und geniale Usability.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben