windows speicher verwaltung

playme

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2004
Beiträge
522
Hi

hab forensuche gemacht aber irgendwie fand der mist ^^

ich würd ganz gerne ma wissen wieivel spciehr welches windows verwalten kann....wäre ganz nett es zu erfahren.

thx
 

Meolus

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
1.411
Soweit ich weiß das 32bit-Windows 4GB und das 64bit-Windows (ich glaube) 2TB

MfG Meolus
 
G

Gugu

Gast
Win3.11:1MB
Win95: 256MB
Win98/98SE: 512MB (mit Trick mehr, aber als VCache)
Win2k/XP Pro/XP Home/Win2003: 4GB
Win64Bit: 18 Milliarden GByte
 

[Moepi]1

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2002
Beiträge
1.233
Sehr unterschiedlich. Windows XP, Server 2003 Standard und Web Edition je 4GB, die Enterprise Edition 4 GB pro CPU - also bis zu 32GB im 32Bit Modus. Die Datacenter Edition packt 64GB im 32Bit Modus wobei auch hier nicht mehr als 4GB pro CPU anfallen dürfen.

Im 64Bit Modus schauts wieder anders aus, zumindest bei Enterprise und Datacenter. Die unterstützen dann meines Wissens nach 64GB bzw. 128GB.

Die Standard und Web Edition sowie XP bleiben bei 4GB bzw. bieten (noch) garkeine 64Bit Speicherverwaltung. Wies mit WinXP64 aussieht, was ja bald kommt, bin ich überfragt. Aber ich glaube nicht, dass Microsoft da recht viel mehr zulassen wird.


@ Gugu:
Die 4GB für Win2k3 sind wie Du meinem Text entnehmen kannst zu pauschalisiert. Und die 18 Milliarden GB für WinXP64 schlicht quatsch. Das ist der theoretisch mögliche Wert, aber keinesfalls der, der in der Praxis unterstützt wird.
 

sober

Ensign
Dabei seit
März 2005
Beiträge
153
Ja, 18 Milliarden Gbyte sind völliger Quatsch... vielleicht hat er 18 Millarden Byte gemeint, also 16.7 Gbyte, das wäre ein realistischer Wert ! ;)
 

Meolus

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
1.411
@sober: ich meine, das liegt bei 64Bit Systemen liegt real im Terrabyte Bereich!!!

und wenn du rechnest passt dat auch, da Theoretisch soviel möglich ist... kann ja nochmal jemand nachrechnen :D

32bit: 2^32 = 4294967296 Byte = 4 GB
64bit: 2^64 = 18446744073709551616 Byte = 17179869184 GB = 16 EB (Exabyte)

wer diese Einheiten nicht kennt:
-> siehe Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Vorsilben_für_Maßeinheiten

MfG Meolus
 

[Moepi]1

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2002
Beiträge
1.233
Die Frage ist nicht wiviel theoretisch unterstützt werden könnte, sondern wieviel in der Praxis unterstützt wird.
 
Top