Windows startet nicht mehr normal

Hallo.

Nun habe ich beide Festplatten formatiert und Windows startete wieder ganz normal. Aber vor einigen Tagen trat der Fehler wieder erneut auf. Wenn ich die beiden HDDs abklemme, dann startet Windows ganz normal. Jetzt frage ich mich, ob das Problem an den beiden HDDs liegt oder an Windows, das ... keine Ahnung irgendeine Einstellung/Verknüpfung zu diesen HDDs gespeichert hat. Ich hatte schon überlegt eine neue HDD zu kaufen, aber die wäre ja ebenfalls ganz jungfäulich wie eigentlich auch die beiden HDDs nach der Formatierung.
Habt Ihr noch irgendwelche Ideen?

Grüße
 
nox2010 schrieb:
Nun habe ich beide Festplatten formatiert und Windows startete wieder ganz normal.
Dann zeig mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung, wie #10. Denn da war Windows nicht im UEFI / GPT Modus installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wenn Du Deine UEFI-Konfig illustrieren möchtest, verwende Screenshots. Dazu einen USB-Stick FAT32-formatieren, dann PC ins UEFI booten und mittels F12 Screenshots von den gewünschten Bereichen anfertigen. Diese anschließend über "Datei-Upload" hier in einem Beitrag einfügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Joe58 schrieb:
Dann zeig mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung, wie #10. Denn da war Windows nicht im UEFI / GPT Modus installiert.


Hier ist der aktuelle Stand der Datenträgerverwaltung:

datenträgerverwaltung2.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
Danke. Hier sieht man, dass dein Windows nicht im UEFI / GPT Modus installiert ist.
1) Der EFI-Systempartition Eintrag fehlt bei dir.
2) Klicke mal, mit rechter Maustaste wo der rote Stern ist, da steht bestimmt zu GPT wandeln.
Wenn du mal zu Windows 11 umziehen möchtest, ist UEFI / GPT Voraussetzung.
Nox2010.png (Bild anklicken zur Vergrößerung)
 
nox2010 schrieb:
Nun habe ich beide Festplatten formatiert und Windows startete wieder ganz normal.
Joe58 schrieb:
Dann zeig mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung, wie #10. Denn da war Windows nicht im UEFI / GPT Modus installiert.
So wie ich das sehe, hat er ja auch gar nicht Windows neu installiert.
Die 100 MB NTFS Bootpartition von Windows 7, die Windows 10 weiterverwendet, ist immer noch da.
Wie soll der Datenträger 1, wo Windows drauf ist, denn dann GPT konvertiert sein.

Beide Festplatten formatiert?
Die zweite alte 100 MB Bootpartition NTFS ist gelöscht, auf Datenträger 2
Kann sein, dass es damit Probleme gab.
Was er da sonst noch formatiert hat? Ein logisches Laufwerk hat er immer noch.

Windows endlich mal richtig neu clean installieren im Uefi Modus wäre eine Option.
Da löscht man dann aber auch wirklich alle Partitionen auf der Windows Platte.
Auch die Bootpartition und die Wiederherstellungspartition und formatiert nicht selbst.
https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-10961809.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
Joe58 schrieb:
Danke. Hier sieht man, dass dein Windows nicht im UEFI / GPT Modus installiert ist.
1) Der EFI-Systempartition Eintrag fehlt bei dir.
2) Klicke mal, mit rechter Maustaste wo der rote Stern ist, da steht bestimmt zu GPT wandeln.
Wenn du mal zu Windows 11 umziehen möchtest, ist UEFI / GPT Voraussetzung.
Anhang anzeigen 1344036 (Bild anklicken zur Vergrößerung)
Leider steht dort dann nur
Öffnen
Durchsuchen
Partition als aktiv markieren
Laufwerkbuchstaben und -pfade ändern
Formatieren...
Volume erweitern...
Volume verkleinern...
Volume löschen...
Eigenschaften
Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
Da hast du leider an der falschen Stelle geklickt. Gewünscht war in dem Bereich Datenträger Basis Online. Nicht in dem rot umrandeten Bereich
Also, da wo jetzt der rote Kreis ist. Dort sollte zu GPT wandeln stehen.
Nox2010 2.png
Aber @Terrier hat es ja geklärt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Joe58 schrieb:
Da hast du leider an der falschen Stelle geklickt. Gewünscht war in dem Bereich Datenträger Basis Online. Nicht in dem rot umrandeten Bereich
Also, da wo jetzt der rote Kreis ist. Dort sollte zu GPT wandeln stehen.
Anhang anzeigen 1344210
Aber @Terrier hat es ja geklärt.
Ja, hab mich verklickt. Aber die Option "Zu GPT-Datenträger konvertieren" ist leider ausgegraut.
 
Hallo zusammen.

Ich habe nun nur die G: Festplatte angeschlossen gelassen und dann hat es wunderbar funktioniert. Bis heute. Und nun taucht dieser Fehler wieder auf. Könnte es eine Lösung sein, wenn ich mir einfach eine neu HDD kaufe?
 
Zurück
Oben