Windows Vista auf Windows 10 - Datenverlust?

matzi278

Cadet 3rd Year
Guten Tag,
Für den frisch zusammengebauten PC meines Vaters habe ich nun Windows 7 gekauft, welches ich upgraden werde auf 10. (Noch ist nichts installiert.)
Doch hab ich nun bedenken ob und wie ich seine ganzen Daten, welche wichtige Geschäftssachen enthalten, sicher von dem alten Windows Vista Laptop dann auf den neuen PC bekomme. Könnt ihr mir dabei tips geben?

Vielen Dank schonmal.

~matzi

Na ja, die Daten kannst Du doch per Copy und Paste auf den neuen Rechner übertragen; beispielsweise mittels eines USB-Sticks oder einem externen USB-Drive.

Wo soll da das Problem liegen ?

Ich gehe doch davon aus, dass Du die alten Datenbestände auf dem Laptop nicht auch automatisch löschen willst, sondern diese erhältst und außerdem noch mal extern gesichert hast, so dass Daten, die Du jetzt beim Übertragen vielleicht übersiehst, dann ja immmer noch in Form von Original mindestens eines Backups vorhanden sein werden, wenn später festgestellt würde, dass auf dem neuen Rechner etwas fehlt !

Setz dich mit deinem Vater zusammen hin und geht seine Ordner/ Verzeichnisse, etc. pp. durch und sichert die Daten auf z.B. USB-Stick, ext. HDD, etc. pp..

Wenn es sich um wichtige Geschäftsdaten handelt, so sollte davon in jedem Fall ein Backup vorhanden sein. Wenn nicht, ist jetzt die Gelegenheit dies schnellstens nachzuholen und auch in Zukunft dies regelmäßig zu machen.

Nicht gesicherte Daten sind oft verloren oder lassen sich nur mit teils hohem finanziellen Aufwand wiederherstellen!

matzi278 schrieb:
seine ganzen Daten, welche wichtige Geschäftssachen enthalten, sicher von dem alten Windows i

Wenn ich das schon lese.... d.h. ihr habt bisher von wichtigen Daten kein Backup. Auch ohne Update-Frage sollte man das immer haben! Umdenken ist da angesagt, es gibt hier genug Threads mit Datenverlusten von ultra-super-hochwichtigen Daten die sehr oft gleich enden...immer dann wenn die Preise der Datenrettungsfirmen im Raum stehen.

gibt zom Weschsel von Vista auf 7 ein Migrationstool von Microsoft, und dann von 7 auf 10 updaten
https://technet.microsoft.com/de-de/library/dd446674(v=ws.10).aspx

Stichwort Windows Easy Transfer

Sind mails vorhanden gibt's irgendwoe ein Tool mit dem sich diese auf Outlook.com hochladen lassen

(Zumindest wenn man unter Upgrade von 7 live mail auf 8 sucht.

Zuletzt bearbeitet:
matzi278 schrieb:
Doch hab ich nun bedenken ob und wie ich seine ganzen Daten, welche wichtige Geschäftssachen enthalten, sicher von dem alten Windows Vista Laptop dann auf den neuen PC bekomme. Könnt ihr mir dabei tips geben?

Die Platte aus dem Notebook herausnehmen und als externe Platte in ein Gehäuse (10€) stecken. Das ist dann das Backup.

Wenn es wichtige Geschäftsdaten sind, dann sichert man sie mindestens 1* täglich. Da ist es dann auch unerheblich ob die nun auf einem Notebook oder Desktop-PC anfallen. Sie gehören gesichert. Ansonsten kann es nämlich (ziemlich) teuer werden.

Nur so als Idee: Man kann dafür auch OneDrive nutzen. Nutze ich auch für private wichtige Dokumente. Dazu wird halt noch normal auf HDD gesichert. Find ich eigentlich praktisch.

Ggf. wenn es wirklich Geschäftsdaten sind (die meiner Meinung nach nichts auf Privatgeräten zu suchen haben), kann man sich auch OneDrive for Business anschauen. Kostet halt ein bisschen.

Schon mal was von BACKUP gehört, wenn man so was vorher plant?! Entweder man. kopieren auf andere Datenträge oder komplettes Image ziehen und wegsichern.

Die Frage is wohl auch - wie groß sind die Daten?
Dementsprechend würd ich dann überlegen was Sinn macht.

Die frage war nicht, ob er ein Backup seiner Daten machen sollte, welches natürlich täglich gemacht wird, weshalb 90% der sehr hilfreichen antworten unnötig waren, sondern wie ich die kompletten Daten von der alten Festplatte bis auf das Betriebssystem rüber bekomme, da das Backup nur von wichtigen Daten gemacht wird.

Nun ja, über das Netzwerk dauert das ja endlos lange ! Schneller gehts mit USB 3.0 und einer externen HDD und die kann ja dann gleichzeitig als Sicherungslaufwerk dienen - eine Sicherung mehr ist immer besser, als eine zu wenig ! :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
hier noch der Link zum Migrieren von lokalen POP3 Mails

http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/pop-email-accounts

Windows Easy Transfer ist recht gut, allerdings sollten dazu unter 7 auf dem anderen REchner die gleichen Programme wie unter Vista installiert sein.

Oder Du machst ein Ugprade von Vista auf 7 und migriertst dann die Daten von 7 auf 7

Vista auf 7 ist u.U. blöd weiss nicht wie sich das mit den POP3 Konten und einer Migration von Windows Mail auf Live Mail verhält. (Es gab zwar was die Migration aus Sicht von 7 unterstützt hat aber ganz sicher bin ich auch ned. Alternativ gäbgs auch den Weg auf beiden die Live Essentials 2011 zu installiern.

Dann vom Windows Mail die Daten nach Live Essentials migrieren und anschliessend den Easy Transfer.

Das Tool zum direkten Migrieren in Outlook.com scheint da besser

Wenn Du extra Platten hast, kannst ja beide OS vorher klonen und dann erst Easy Transfer Methoden ausprobieren

Gibt wohl auch noch andere Ansätze Mails zu Migrieren, ohne den MS Account dafür zu verwenden

http://www.t-online.de/computer/id_...-so-ziehen-sie-ihre-mails-zu-t-online-um.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben