Wird Amazon schlechter?

F

Freak-X

Gast
Ich weiß ja nicht, wie es euch so geht; aber in letzter Zeit mache ich mir so meine Gedanken um den Service bei Amazon. Ich war bisher jaimmer gerne bereit, die höheren Preise von Amazon drauf zu zahlen; wirklich. Doch seit einiger Zeit scheint es bei Denen Probleme zu geben.

1.
Vermehrte Beschwerden über bestimmte Händler werden nicht ernst genommen; Bewertungen offensichtlich ignoriert. Händler; die für besonders miesesen Umgang mit Kunden bekannt sind, wird quasi freie Hand gelassen.

2.
Es werden einem oft scheinbar wissentlich falsche Artikel geliefert, da der gewünschte Artikel nicht mehr vorhanden ist. So habe ich z.B. vor einiger Zeit einen USB-Switch bestellt und bekamm statt dem gewünschten Modell irgendein anderes Gerät zugeschickt. Anfangs dachte ich noch, dass dies ein Versehen seie, aber ich fand durch Zufal heraus, dass da wohl Absicht dahinter steckt. Ich bestellte den (eigentlich gewünschten) Artikel nochmal und erwähnte ausdrücklich, dass man bitte darauf achten sollte, mir das richtige Modell zu schicken. Prompt bekam ich die Antwort, dass Amazon nicht liefern könne, da der Artikel nicht mehr auf Lager seie. Somit schließe ich aus, dass die erste Falschlieferung ein Versehen war.

3. Was ich am schlimmsten finde:
Der Versand von Festplatten; hier habt ihr sicherlich auch schon so eure Erfahrungen gemacht. Oft werden die Dinger völlig ungepolstert und dazu noch ohne ESD-Folie verschickt, also wirklich komplett nackt. Ich lese dies in letzter Zeit immer wieder mal in Bewertungen und ganz besonders auf den Bildern, die man als Kunde hinzufügen kann; ist dies oft sichtbar. Auch ich selber bekamm schon Festplatten übereinandergestapelt; ohne Polster, ohne ESD-Folie in einem Karton; kein Witz -.-

Selbiges kann man ja auch in der C't Ausgabe 7/2012 lesen; Seite 80/81

Wie sieht die Sache denn bei euch aus; was habt ihr dazu zu sagen/schreiben; irgendwelche negativen Sachen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nicht ganz nachvollziehen, wie du beim Switch bewiesen hast, dass es Absicht war?
Vielleicht haben sie es ja versehentlich falsch versendet und als du es dann neu bestellt hast, war es wirklich nicht mehr lieferbar?

Zu 3: Amazon verschickt wirklich alles. Das Personal in der Verpackung wird kaum geschult sein, einige Waren besonders zu verpacken. Man liest doch immer wieder, dass die Mitarbeiter ungelernte Kräfte (Saisonarbeiter usw.) seien. Die bekommen die Waren und verpacken sie, fertig. Ich schätze mal, die wissen gar nicht, wie sensibel eine HDD ist und was es zu beachten gilt. Und da HDDs sehr oft bulk verkauft werden, besteht die Verpackung - wie der Name schon sagt - aus nicht sonderlich viel. Also wird die HDD einfach verpackt und gut ist. Dass das bei Amazon so ist, sollte bekannt sein.
Also entweder retail-Festplatten bei amazon kaufen, oder einen Shop nehmen (Hardwarehändler), wo die Mitarbeiter über das Handling bescheid wissen.

Hatte bislang noch keinen Grund zu meckern bei allem was von Amazon direkt kam. Was die Händler im Marktplatz machen ist wieder eine andere Sache, aber auch hier hatte ich nur zweimal Grund zur Beanstandung.

Kann eine Verschlechterung jetzt nicht bestätigen aber ich hab auch noch nie Festplatten dort bestellt ^^

So 1x in der Woche bekomme ich auch eine Sendung von Amazon und falsche Ware habe ich in knapp 15 Jahren noch nie bekommen!
Bisher war auch alles immer ordentlich verpackt - das einzige was ich auszusetzen habe ist der Hermes Versand der sporadisch genommen wird und die Laufzeit bei mir erheblich verlängert!

Das mit der Verpackung bei ama muss ich zustimmen! Jeder 0815 Artikel der praktisch unkaputtbar ist wird weis ich wie verpackt aber sensible Elektronik wie zb DVD/BD Playern kommt quasi der Player nur im Herstellerkarton.

Jede andere Elektronikshop-Onlinebude verpackt sowas nochmal separat mit Polsterung. Für mich unverständlich warum Amazon das so betreibt obwohl schon mehrfach darauf hingewiesen wurde.

ps: und wer schonmal bei einem Paketdienst gearbeitet hat, weis wie es da zu geht ...

nein finde ich nicht. Bestelle Filme, Games, Erdnüsse, sogar Weinlieferung ging ohne Probleme. Rücksendung und Rückerstattung bei Games und Filme geht ohne Probleme. Dass mit den Festplatten und sehr empfindlichen Teilen sollte ehe beim Fachhändler direkt gekauft werden.

Also ich habe noch keine Probleme mit Amazon gehabt. Ich bestelle aber auch zu 90% Filme und Bücher und keine Elektronikartikel.

Mit absicht versenden die sicher keine falschen Produkte, weil es ist ja logisch dass dann alles reklamiert wird.

@lars
amazon.de gibts doch erst seit ende 98.. oO

@te
ich hatte noch keine probleme dieser art, auch nicht bei hdd-bestellungen oder mp-händlern.

waren denn alle bestellungen über amazon oder nicht doch eher mp? in dem fall würden sich die mp-händler "verschlechtern"...

Ich kann mich über den Service nicht beschweren. Ich kaufe hauptsächlich Elektroniksachen und Spiele dort ein. Allerdings ist es nicht das Problem der Kunden, wenn die Ware nicht richtig verpackt ist. Da sollte Amazon das Qualitätsmanagement verbessern, falls sowas vermehrt vorkommt.
Das Amazon auf Kundenfeedback nicht reagiert,habe ich beim TechniSat S1 gemerkt. Amazon verschickte sehr lange den S1+ ohne dies zu erwähnen. Sehr viele Kunden beschwerten sich, Amazon reagierte nicht und treib das Spielchen bewusst weiter. Früher vertraute ich Amazon blind. Inzwischen muss man sich noch besser informieren.

Soweit ich informiert bin, wird bei Amazon dem "Packer" am Computer angezeigt welche Verpackung er zu nehmen hat, und es gibt sicher auch Arbeitsantweisungen für die Packungen.

Ich hatte auch noch nie Probleme, bei Marketplacehänderln schon eher die auch mal mit den Versandkosten betrügen usw.

kann mich eigentlich nicht über amazon beschweren, war bis jetzt immer alles in ordnung und normal verpackt.

Also in dem letzten Großpaket das bei mir ankam war auch n bissl arg wenig Füllmaterial drin so das die Kartons drinnen kräftig gerutscht sind... die Sachen (2 PS3 Controller und 3 Spiele/DVDs) habens aber überlebt. (Großkarton wars deshalb weil der BigBen EK86 "Controller" doch n bissl größer ist ;-)

Ansonsten bei den kleinen Päckchen war immer alles in Ordnung, da kann man aber auch wenig falsch machen...

6shop schrieb:
kann mich eigentlich nicht über amazon beschweren, war bis jetzt immer alles in ordnung und normal verpackt.

Sieht bei mir genauso aus. Lieferung immer schnell, Ware immer anständig verpackt und keine Probleme bei Retouren. Allerdings habe ich noch nie Computerhardware bei Amazon gekauft.

hardware hab ich schon lange nicht mehr bestellt, aber auch zerbrechliche dinge sind bis jetzt immer unbeschadte angekommen. schnell sowieso und ware war auch immer gut verpackt.

War ebenfalls immer zufrieden. Schnelle Lieferung, günstige Preise, problemlose Rückgabe.. was will man mehr.

@ Heretic Novalis
Kann sein, ich bestelle seit 96 über das Internet Dinge, vor allem auch aus dem Ausland - bin mir jetzt zwar nicht wirklich sicher, aber ich habe damals einige Bücher auch aus den USA bestellt und das sollte auch von Amazon gekommen sein - ich kann mich aber auch um ein Jahr irren.........

Wenn was fehlerhaft ankommt, wird am diesen Tag/nächsten Tag sofort ein Ersatz raus geschickt.
Zudem muss man dem Geld nicht hinter her rennen.
Ich habe mir die Tage was für 150€ bestellt und via Bankeinzug bezahlt. Vorgestern wieder wegen nicht gefallen zurück geschickt und heute die Mail bekommen, dass das Geld überwiesen wird/wurde. Morgen müsste ich dann das Geld wieder auf dem Konto haben.

Immernoch der beste Händler in meinen Augen.

Zurück
Oben