Wirkungsgrad Grafikkarten?

Popelbremse

Cadet 4th Year
Hey Leute

Mich würde es interessieren, welchen Wirkungsgrad eine Grafikkarte hat. Weiss jemand mehr darüber?

Mfg Popelbremse

Sollte sich doch berechnen lassen, du hast irgendwelche Benchmark punkte und den Verbrauch in Watt. Damit sollte sich sehr vielen Grafikkarten die Effizienz berechnen lassen.

Okay ich habe herausgefunden, dass ich bei 50% TDP 60 Watt bei 27 FPS und bei 100% TDP 105 Watt bei 37 FPS bekomme. Ich wüsste nicht, ob die 50% Last einen besseren Wirkungsgrad hat.

nun, tatsache ist, pc hardware ist als heizung nahezu perfekt. so wie eine glühbirne.
fast perfekt, halt als wärmeerzeuger.
das was an informationsanteil drin steckt, wird ned so einfach festzumachen sein, aber jedenfalls ein recht winziger teil. so überhaupt ohne unzählige kommastellen darstellbar

• Gefällt mir
Reaktionen: Popelbremse
Was du da ansprichst, ist nicht der Wirkungsgrad. Wirkungsgrad ist Nutzleistung pro aufgewendeter Leistung. Die Nutzleistung (die eigentlichen Bilddaten) sind ein winziger Teil bei aufgenommenen Grafikkartenleistung. 99% der Leistung werden als Verlustleistung auf dem Weg zu den Daten abgegeben.

Wenn du von TDP/Effizienz (TDP pro FPS) sprichst, ziehst du genau genommen nur die aufgewendete Leistung heran, weil du FPS keine Energie zuordnen kannst.
(Eventuell könnte man den Grafikdaten, die ausgegeben werden, mit der Quantenmechanik eine Leistung zuordnen (Information braucht eine gewisse Energie), aber da darfst du gerne einen Physiker mit Halbleitererfahrung fragen.

Das hat aber nichts mit Wirkungsgrad zu tun. Der Wirkungsgrad einer Grafikkarte ist 0%. Die wandelt schließlich ausschließlich elektrische Energie in nutzlose Wärmeenergie um.

Das was du suchst ist eher der Effizienz-Sweetspot.

aber information, deswegen wählte ich den begriff oben.

und wärme ist ned nutzlos.
hast schon mal gefroren? so richtig?
und als warmblütiges säugetier essen wir überwiegend, um die körperwärme (quasi) zu finanzieren.
ein krokodil mag steif werden, wenns kühl wird, aber es überlebt es, nur einmal in sechs monaten zu fressen.

wärme ist halt thermodynamisch ungeordnet, aber nix, genau nix bewegt sich in der natur ohne temperaturdifferenz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RonnyVillmar
Entschuldigt mich, wenn ich mich falsch ausgedrückt habe :D

Wir sprechen bestimmt von Leistung pro Watt oder?

Nein tun wir nicht.
"Bilder Pro Sekunde" haben nichts mit "Leistung" zu tun.

Die FPS/Watt wird doch bei jedem CB Test in einer Grafik angegeben.
Dort sind auch oft Übertaktete Modelle zu finden, das sollte deine Frage beantworten.
z.b. bei der 3080 wurde die Effizienz ebenfalls beim Powertarget von 270 Watt getestet.
50 Watt weniger resultiert in 4-5% weniger FPS
Würde der Karte besser stehen, aber dann wäre AMD zu weit weg.

Schon eher FPS/Watt. Und was du da brauchst ist "Mathematik" aus der Grundschule.

" Okay ich habe herausgefunden, dass ich bei 50% TDP 60 Watt bei 27 FPS und bei 100% TDP 105 Watt bei 37 FPS bekomme. Ich wüsste nicht, ob die 50% Last einen besseren Wirkungsgrad hat. "

50%TDP und 100% TDP machen halt zusammen 0 Sinn, wenn du 60 und 105Watt angibst.

Ja, der Wirkungsgrad entspricht Nutzleistung pro aufgewendeter Leistung. Am Ende muss in der Physik eine einheitenlose Zahl rauskommen. D.h. der Wirkungsgrad wird über Watt pro Watt berechnet: "Informations"-Watt pro aufgenommenem Watt. Bilder pro Sekunde haben aber eine andere Einheit als Watt und es ist schwierig einem Bild eine Wattzahl zuzuordnen, d.h. FPS pro Watt ist physikalisch nicht korrekt. Ergo ist Wirkungsgrad der falsche Begriff.

jo, aber ales definitionen auf schulbuchniveau.
was natürlich, kommt drauf an, seine berechtigung hat, je nachdem, was man braucht.

aber nix, genau nix in der natur ist nutzlos.
nutzlos im kapitalistischen sinn, maybe, aber das bildet die natur nedmal ansatzweise ab. nur den markt.

Ich merk schon ich werd hier langsam überflüssig. Es tut mir soo leid.😕

was die nutzleistung ist, ist flexibel.
für den gamer fps.
wenn dir kalt ist, die heizzwirkung.

ist human game only.

• Gefällt mir
Reaktionen: Popelbremse
Interessante Fragestellung. Ich bin mir ziemlich sicher dass man auch für Information im Sinne von Entropie einen Wirkungsgrad berechnen kann.

Zumindest kann man den Wirkungsgrad nach oben hin durch den Carnot-Prozess abschätzen. Angenommen die Grafikkarte arbeitet als Wärmekraftmaschine bis 85°C bei einer Umgebungstemperatur von 20°C, dann ist der Wirkungsgrad keinesfalls höher als 1-(273,15K+20K)/(273,15K+85K))=18%. D.h. nur 18% der zugeführten Energie könnten in mechanische Arbeit umgewandelt werden, der Rest wird in Wärmeenergie dissipiert. Da kaum mechanische Arbeit verrichtet wird, ist der Wirkungsgrad vermutlich deutlich kleiner. Vermutlich kaum größer als 0%. Aber eben keinesfalls größer als 18%.

Mechanische Arbeit?
Ja, der Lüfter dreht sich.
Wo sonst siehst du Mechanische Arbeit?

Der TE hat die Frage einfach falsch gestellt.
Er will den Sweetspot einer Grafikkarte wissen.
CB Test 3080 schrieb:
Performance pro Watt bei gleicher Leistungsaufnahme Einheit: Prozent
  • GeForce RTX 3080 @ 270 W 100 %
  • GeForce RTX 3080 @ 320 W 88 %
  • GeForce RTX 2080 Ti @ 270 W 80%

Wie man sieht, ist die 3080 bei 320Watt nur geringfügig besser als die 2080TI
Bei 270Watt würde sie einen Ordentlichen Sprung machen.
Für einen neuen Fertigungsprozess sind 20% zwar immer noch nicht gut, aber immerhin.

nein, aber es ist eine grundeigenschaft menschlicher kommunikation, daß es eine gewisse eigendynamik entwickelt.
wäre topic only scharf definiert, wären wir wenig mehr als netzwerkkarten, die sich sicher ans protokoll halten.

gott bewahre....
nein, nix dergleichen, egal was, aber die floskel ist gut.

@Drakonomikon
klar geht das... aber nur, wennst den zielkontex vorher auswählst, was willkürlich ist.
die maße unserer klassischen physik kommen alle aus den letzten zweieinhalb, drei jahrhunderten, roughly, seit ein französischer mathematiker (laplace) das wissenschaftsbild doch sehr nachhaltig geprägt hat.
aber der zweck unserer maßeinheiten ist es schlicht, maschinen zu bauen. besser, stärker schneller.
und darin sind wir gut, verdammt gut.
so gut, daß der planet langsam ein problem hat.

was wir können: technische lösungen, aber was wir nicht können, ist zu erfassen, was form/gestalt gibt.
die gene z.b sinds ned. die codieren nur proteine.
aber warum sehen wir aus wie wir aussehen, und ein frosch ewie ein frosch... bzw allgemein, warum morphogenese tut was sie tut....
dazu wird es ein anderes system brauchen. mit anderen einheiten. und einer menge anderer definitionen.

Zurück
Oben