HomeOffice: Besetztanzeige vor dem Büro

Krisenmanager

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
102
Hi zusammen,



ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier jetzt richtig bin, aber ich möchte es gerne mal versuchen:

Ausgangssituation:

Ich arbeite regelmäßig im HomeOffice. Dabei sitze ich in meinem Büro, welches eine undurchsichtige Tür hat. Von dieser Tür sitze ich ca. 4 Meter entfernt.
Grundsätzlich können andere das Büro auch betreten, während ich arbeite, aber es gibt Phasen, in denen ich mich absolut ungestört konzentrieren möchte. Das ist auch für alle Beteiligten überhaupt kein Problem, allerdings können wir alle keine Gedanken lesen. Diese Phasen sind natürlich nicht immer planbar, sodass ich das nicht richtig vorbereiten kann.


Bisherige Ideen:

Zuerst kam ich auf die Idee, ein Busylight aufzustellen. Das kann ich vom Rechner aus per Shortcut bedienen, allerdings ist das natürlich nicht kabellos und damit die Reichweite begrenzt. Auch mit USB-Verlängerung ist das schwierig. Außerdem sieht es dann im Büro etwas wild aus, weil das dann eine Freiflugverkabelung werden müsste.

Die nächste Idee war ein Busylight per Bluetooth, aber da finde ich auch nichts, was mich direkt überzeugt. Es gibt ein paar, aber die Bewertungen sind da alle nicht so das Wahre, gerade in Bezug auf den Akku. Beim Luxafor, welches auch beim großen A zu erwerben ist, steht teilweise eine Nutzungsdauer von 4 Stunden. Das müsste ich also schon zweimal am Tag aufladen.

Dann fiel mir ein, dass es ja auch smarte Leuchten gibt, da habe ich bisher aber keine Erfahrung. Weder in der Ausführung noch im Wissen, was dafür alles nötig ist. Ich habe mal irgendwo gesehen, dass jemand eine Fernbedienung hatte und damit seine Deckenleuchten steuern konnte.

Frage an euch:

Ist sowas mit geringen Mitteln zu lösen? Ich habe gerade gesehen, dass es von Philips solche Fernbedienungen gibt.
In dem Flur vor meinem Büro ist zwar eine Steckdose, allerdings kein Platz, um dort einen kleinen Tisch zu stellen, auf dem man bspw. eine simple Philips Hue-Leuchte stellen könnte.

Ich könnte mir vorstellen, dass ich bspw. im Türrahmen von außen einen LED-Strip befestige, der halt leuchtet, wenn ich auf die Fernbedienung drücke.
Das scheint mir aber auch eine recht teure Lösung zu sein.

Hat einer von euch sowas schonmal umgesetzt und einen Vorschlag für mich?

Vielen Dank fürs Lesen.
 
"smarte" Leuchte wäre eine Option, einfacher wäre aber vermutlich eine klassische Funksteckdose, an welche einfach die Leuchte der Wahl angeschlossen wird.
 
Früher gab es Din-A 4 Papier. Hier könntest du auf eine Seite schreiben:
"Ihr könnt mit mir reden wie mit jedem anderen Mensch auch"
auf die andere Seite:
"Heute möchte ich meine Ruhe und ihr könnt mich gerade mal"

Umdrehen müsstest du den Zettel aber selbst. Das ist zwar gewissermaßen kabellos, aber nicht per Bluetooth.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suchender007, 00Julius, nkler und eine weitere Person
Einfach einen Zettel mit "Bitte nicht stören" an die Türklinke hängen oder abschließen. ;)
Ja, dafür muss man aufstehen, aber das ist gesund. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Suchender007 und 00Julius
Bei einem LED-Strip brauchst du auch wieder eine Stromquelle, batteriebetrieben wirst du wahrscheinlich nicht weit kommen. Generell wäre etwas an einer Steckdose vermutlich besser, da mit sehr hoher Sicherheit das Aufladen mal vergessen wird.

Ich bin persönlich kein Freund von irgendeiner "smarten" Lampe die man mit einer zwielichtigen App vom Handy steuert.

Idee 1 - Basteln mit WLED - einen ESP32 und LED-Strip in gewünschter Länge, den ESP kann man recht bedenkenlos mit der Software im WLAN betreiben und steuern.

Idee 2 - Ikea Tradfri - Basiert auf Zigbee, ein beliebiges Tradfri Leuchtmittel (GU10 / E14 / E27) in weiß oder RGB in eingeliebige Lampenfassung + eine Tradfri Fernbedienung direkt gekoppelt zum Steuern. Das System könnte man später mit einer Bridge (z.B. von Ikea) für andere smarte Geräte erweitern (Lampen, Steckdosen,...)
Ich hab eine Ikea Strybar Fernbedienung mit einer Lampe gekoppelt, funktioniert durch eine geschlossen Tür hindurch.
 
Hue Go oder Phoscon Hive

Stehen auch auf meinem Wunschzettel für genau das gleiche Szenario. Waren mir bisher nur zu teuer.
 
@SaxnPaule
Ich hab mir jetzt zum Singles Days die Lidl Stimmungsleuchte geholt, nettest Teil. Über HA konnte ich direkt eine Ikea Strybar pairen, weiß nicht ob das ohne eine Bridge/Coordinator bei den Lidl Geräten geht.
Ich teste mal wie lang der Akku bei rotem Licht auf niedrigster Helligkeitsstufe hält, das hab ich noch nicht probiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
@CubeID Danke, die kannte ich noch nicht.

Grundsätzlich funktionieren die Livarno Geräte mit den generischen Gateways. Hab Livarno Deckenleuchten, Stripes und Lightbars mit meinem Conbee 1 in Betrieb.
 
kartoffelpü schrieb:
"smarte" Leuchte wäre eine Option, einfacher wäre aber vermutlich eine klassische Funksteckdose, an welche einfach die Leuchte der Wahl angeschlossen wird.

Oh mein Gott. Ich hatte schon so eine Vermutung, dass es da eine ganz simple Lösung für gibt. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.


Voltize schrieb:
Was ist denn für dich teuer? Billige LED Streifen mit Fernbedienung gibts für unter 10€, z.B. https://www.amazon.de/dp/B08G4DFMNN/
Das ist wirklich günstiger, als was ich gefunden habe. Kenne mich in diesem Thema, wie gesagt, gar nicht aus.
Hatte halt schon da gesucht, was ich für Smart hielt und mal aufgeschnappt habe und habe dadurch dann das hier gefunden, was mir mit 89€ nur für die Streifen schon recht teuer erschien:

Philips Hue

r.fx schrieb:
Früher gab es Din-A 4 Papier. Hier könntest du auf eine Seite schreiben:
"Ihr könnt mit mir reden wie mit jedem anderen Mensch auch"
auf die andere Seite:
"Heute möchte ich meine Ruhe und ihr könnt mich gerade mal"

Umdrehen müsstest du den Zettel aber selbst. Das ist zwar gewissermaßen kabellos, aber nicht per Bluetooth.

Das gabs nicht nur Früher, sondern heute auch noch.
Ich hab ja auch geschrieben, dass ich mich nicht mit dem Smart-Leuchten auskenne und nicht, dass ich vor der Entdeckung des Papiers geboren und mental dort stehen geblieben bin.
Das Papier ist für mich keine gute Lösung, weil ich dafür erst aufstehen muss, bis zur Tür laufen und dann wieder zurück. Das unterbricht meine Konzentration und möchte ich daher vermeiden.
Ich bin für eine simple Lösung, die ich aus der Ferne ansteuern kann.
 
@SaxnPaule
Für das Szenario hier wäre das direkte Pairen ohne Bridge ideal, falls das geht. Kann ich nach dem Laufzeittest mal probieren 🙂
 
Türe auf/angelegt = Bitte herein
Türe zu = Nicht stören oder zumindest vorher klopfen
 
Am klassischsten wäre ja Anklopfen bevor man irgendwo eintritt und wenn keiner "herein" ruft wieder zu gehen.
 
Klopfen holt einen ggf. schon aus seinen Gedanken, proaktiv garnicht er stören - egal wodurch - ist das Ziel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krisenmanager
Mosed schrieb:
Ja, dafür muss man aufstehen, aber das ist gesund. :D

Ich stehe oft genug auf, keine Sorge ;-) . Ich bin da vielleicht etwas speziell, aber wenn ich gerade etwas entwickle, dann brauche ich absolute Ruhe und so wenig Ablenkung wie möglich. Wenn ich erst aufstehen muss, kann es sein, dass der Moment der Eingebung schon wieder weg ist. Andererseits kann ich dann auch mehrere Stunden am Stück an dieser Sache arbeiten. Wenn ich nicht gestört werde...
Ich möchte halt die unnötigen Unterbrechungen ausschalten, weil sie meine Produktivität killen.

CubeID schrieb:
Bei einem LED-Strip brauchst du auch wieder eine Stromquelle, batteriebetrieben wirst du wahrscheinlich nicht weit kommen. Generell wäre etwas an einer Steckdose vermutlich besser, da mit sehr hoher Sicherheit das Aufladen mal vergessen wird.

Ich bin persönlich kein Freund von irgendeiner "smarten" Lampe die man mit einer zwielichtigen App vom Handy steuert.

Stromquelle im Flur ist da. Lediglich kein Platz für einen kleinen Tisch/Kommode. Deshalb die Idee mit den Streifen.
Idee 1 - Basteln mit WLED - einen ESP32 und LED-Strip in gewünschter Länge, den ESP kann man recht bedenkenlos mit der Software im WLAN betreiben und steuern.
Joar - da bin ich jetzt wieder an dem Punkt mit den Fragezeichen. Hast du da einen guten Link mit einer simplen Erklärung für mich? Bin ja nicht abgeneigt, etwas neues zu lernen ;-)

Idee 2 - Ikea Tradfri - Basiert auf Zigbee, ein beliebiges Tradfri Leuchtmittel (GU10 / E14 / E27) in weiß oder RGB in eingeliebige Lampenfassung + eine Tradfri Fernbedienung direkt gekoppelt zum Steuern. Das System könnte man später mit einer Bridge (z.B. von Ikea) für andere smarte Geräte erweitern (Lampen, Steckdosen,...)
Ich hab eine Ikea Strybar Fernbedienung mit einer Lampe gekoppelt, funktioniert durch eine geschlossen Tür hindurch.
Hm, das ist auch interessant. Wenn ich das richtig verstehe, könnte ich in der Decken-Leuchte so ein Leuchtmittel einsetzen. Dann ist der Flur an der Stelle dann komplett rot oder ähnlich, wenn ich meine Ruhe brauche, aber das kann ich ja mal ansprechen, wie da so die Akzeptanz im Hause wäre ;)
SaxnPaule schrieb:
Hue Go oder Phoscon Hive

Stehen auch auf meinem Wunschzettel für genau das gleiche Szenario. Waren mir bisher nur zu teuer.

Ah, auch eine schöne Idee. Die könnte ich morgens einfach in den Türrahmen stellen. Optisch vielleicht nicht schön, aber zur Not ginge auch das.

Lawnmower schrieb:
Klassiker - natürlich nicht fancy aber funktionell und bewährt, braucht kein Strom und keine Verbindung mit irgendwas:
https://www.royalposthumus.de/de/hinweisschilder/turschilder-mit-schieber
Passt vielleicht für manche, aber für mich leider nicht. Habe ich aber am Anfang auch nicht deutlich gemacht. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt sooo viele Anleitungen und Videos zu WLED, da tu ich mich schwer dir DIE perfekte Anleitung zu senden.
Oft verwenden sie bei Videos fertige ESP-Controller-Lösungen - einfach aber teuer.
Ich habe ein WLED-Projekt mit einem D1 Mini (ESP8266) realisiert, jetzt zum 11.11. hab ich bei Aliexpress mega günstig ESP32 S2 Minis bekommen (2,60€/Stück). Die sollte man glaube ich auch direkt mit dem PC zum Flashen verbinden (nicht wie im Video unten über ein zusätzliches Board). Etwas aufwändiger, preislich jedoch sehr interessant und OpenSource ohne irgendwelche versteckten Sachen im Hintergrund.

Um ein Geühl zu bekommen trotzdem mal ein Video. Statt den (teuren) fertigen Controllern hab ich eben zu einem nackten ESP8266 gegriffen, ein ESP32 würde auch gehen.


Wenn du noch gar keine Berührung mit dem Thema Mikrocontroller oder Smart Home hattest würde ich dir wirklich Ikea Tradfri ans Herz legen, da die Leuchtenmittel direkt mit der Fernbedienung gekoppelt werden können, was bei vielen Systemen nicht oder nicht so einfach geht. So habe ich auch angefangen, 2 Lampen und eine Fernbedienung ^^
Ikea hat einen neuen LED-Strip angekündigt, den gibt es schon bei unseren Nachbarn, denke (hoffe) der kommt auch bald zu uns.
Den wird man sehr sicher mit einer Ikea Fernbedienung koppeln können > Seite 35 Schirtt 8
Dazu die Strybar Fernbedienung und die Sache ist erledigt. Steuern geht zwar erstmal nur über die Fernbedieung, was für dich schon reichen würde?
Wenn du es zusätzlich per App haben willst, für 10€ bei Kleinanzeigen ein Tradfri Gateway organisieren, Strip und Fernbedienung daran koppeln, Fernbedienung und Strip in der App zusammenfügen und du kannst die App als auch die Fernbedienung zum Steuern nutzen. Und ggf. mit anderen Geräten die mit dem Ikea Gateway kompatibel sind dein smart Home erweitern :) Für 10€ (gebraucht) ist das Gateway für den Einstieg nicht verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krisenmanager
Krisenmanager schrieb:
Ich habe gerade gesehen, dass es von Philips solche Fernbedienungen gibt.
In dem Flur vor meinem Büro ist zwar eine Steckdose, allerdings kein Platz, um dort einen kleinen Tisch zu stellen, auf dem man bspw. eine simple Philips Hue-Leuchte stellen könnte.
Es gibt E27-Sockel für die Steckdose. Das ist eine einfache und günstige Möglichkeit, um ZigBee-fähige Lampen mittels einer (Philips Hue) Fernbedienung zu steuern (Ein/Aus, Farbe, Helligkeit...).
https://www.ebay.de/itm/196068665191
https://www.amazon.de/E27-Fassung-L...ssung-Küchenlampe-Leuchtmittel/dp/B08RRT7CRC/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krisenmanager
Kurzes Feedback zum Livarno LED-Stimmungslicht:
Rot und 1% Helligkeit haben für ca. 52h Laufzeit gereicht, direktes Koppeln einer Ikea Styrbar Fernbedienung hat nicht geklappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krisenmanager
CubeID schrieb:
Wenn du noch gar keine Berührung mit dem Thema Mikrocontroller oder Smart Home hattest würde ich dir wirklich Ikea Tradfri ans Herz legen, da die Leuchtenmittel direkt mit der Fernbedienung gekoppelt werden können, was bei vielen Systemen nicht oder nicht so einfach geht. So habe ich auch angefangen, 2 Lampen und eine Fernbedienung ^^
Ikea hat einen neuen LED-Strip angekündigt, den gibt es schon bei unseren Nachbarn, denke (hoffe) der kommt auch bald zu uns.
Den wird man sehr sicher mit einer Ikea Fernbedienung koppeln können > Seite 35 Schirtt 8
Dazu die Strybar Fernbedienung und die Sache ist erledigt. Steuern geht zwar erstmal nur über die Fernbedieung, was für dich schon reichen würde?

Danke für das Video :)

Der LED-Strip sieht echt gut aus und so wie du es beschreibst, scheint das wirklich eine sehr passende und simple Lösung für mich zu sein. Vielen Dank.

commandobot schrieb:
Es gibt E27-Sockel für die Steckdose. Das ist eine einfache und günstige Möglichkeit, um ZigBee-fähige Lampen mittels einer (Philips Hue) Fernbedienung zu steuern (Ein/Aus, Farbe, Helligkeit...).
https://www.ebay.de/itm/196068665191
https://www.amazon.de/E27-Fassung-LED-Leuchtmittel-Schnellfassung-Küchenlampe-Leuchtmittel/dp/B08RRT7CRC/

Das ist auch sehr gut. Das kann ich mir auch prima vorstellen. Theoretisch könnte ich doch auch diesen Sockel mit der Grundidee von @CubeID kombinieren? Also eine steuerbare LED-Birne von IKEA in diesen Sockel stecken und die oben genannte Fernbedienung? Dann hätte ich überhaupt keine Kabel.
 
Zurück
Oben