Wlan Abdeckung erhöhen

maxxpe

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
19
Hallo,

ich möchte die Reichweite meines Routers (Huawei B535) erhöhen.
Grundsätzlich durch LAN verbundene Access Point.
Also Wlan von Router off, und dann für EG + OG.

Mein Problem:
1) Was unterscheidet einen AP mit einem Router. Preislich sind die AP eigentlich teurer und hätten aber auch Ports ? (z.b. TP-Link AX55)
POE bzw. Deckenmontage ist nicht zwingend ?
2) Bei der Modellauswahl kämpfe ich schon ? Wie gut sind die Netgear ? Die findet man öfters gebraucht z.b. WAX202 ?

danke
 
1) Router und APs sind erst einmal vollkommen unterschiedliche Netzwerkgeräte. Ein Router ist ganz einfach erst mal das Verbindungsglied zwischen zwei Netzwerken, zum Beispiel Heimnetz und Providernetz Richtung Internet.

Im Alltag meint man mit Router aber meist ein WLAN-Router-Kombigerät, welches als Heimetzzentrale dienen soll. Ein solcher WLAN-Router hat im Grunde einen eingebauten Access Point, Firewall und Switch, und kann auch noch viel mehr eingebaut haben. Zum Beispiel eine Telefonanlage und ein Modem für DSL oder LTE wie in deinem Fall.

Reine Access Points kümmern sich meist nur darum, einen drahtlosen Netzwerkzugriff zu ermöglichen, lassen sich aber meist besser positionieren/montieren als WLAN-Router und auch meist über das Netzwerkkabel mit Strom versorgen, PoE wie du schon genannt hast. Die nimmt man, wenn es wichtig ist, dass nur ein Kabel dahinführt und es schick aussehen soll. WLAN-Router können oft zu reinen Access Points degradiert werden, reine Access Points können aber nicht zum Router gemacht werden.

2) Wenn PoE und Wand/Deckenmontage für dich nicht wichtig ist, würde ich dir empfehlen, mal nach Telekom Speed Home WLAN zu schauen. Das sind Repeater, welche aber verkabelt auch als Access Points verwendet werden können. Diese sind sehr leistungsfähig und gebraucht für 40-60€ zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhmac, Raijin und maxxpe
Bauen die TSH Wlan 1 Gesamt-Wlan auf ? d.h. Weiterleitung auf nächsten AP ohne Unterbrechung ?
 
Dedizierte APs bieten in der Regel auch mehr Einstellungen rund um das WLAN als es bei WLAN-Routern der Fall ist. WLAN-Router sind nun mal All-In-One-Geräte, die weitestgehend auf 08/15 Heimnetzwerke und technisch wenig erfahrene Otto Normals ausgelegt sind. Plug'n'Play heißt die Devise und deswegen gibt's im WLAN-Router in der Regel auch nur Einstellungen für WLAN an/aus, SSID, Kanal, Schlüssel, das Mindestmaß an WLAN-Einstellungen.

In dedizierten APs - zumindest in den etwas fortgeschrittenen Modellen - findet man dann aber häufig noch Dinge wie mehrere SSIDs, meistens in Kombination mit VLAN-Unterstützung, tiefergehende Signaleinstellungen und eben auch noch Hardware-Features wie Spannungsversorgung via PoE und dergleichen. Zudem können APs meistens auch besser mit (sehr) vielen Clients umgehen.



maxxpe schrieb:
Bauen die TSH Wlan 1 Gesamt-Wlan auf ? d.h. Weiterleitung auf nächsten AP ohne Unterbrechung ?
Ich vermute mal du spielst auf das Buzzword "Mesh" an. Ja, die Marketingabteilung der Telekom hat den Dingern auch das Feature "Mesh" verpasst, weil das heutzutage von den Kunden einfach erwartet wird, ohne dass sie überhaupt wissen was Mesh eigentlich ist und was davon tatsächlich in den Geräten steckt und was nicht. Mit Mesh lässt sich aber gut Werbung machen und damit ist auch schon fast alles dazu gesagt ;)

Roaming, also der Wechsel eines Clients von einem AP zum nächsten, gab es aber auch schon laaange vor irgendein Werbefritze den Mesh-Begriff für sich entdeckt hat. Dieselbe SSID einstellen, dieselbe Verschlüsselung und denselben Schlüssel - schon sehen die APs aus wie ein einziges WLAN und der Client kann zwischen den APs wechseln, wenn er denn will. Letzteres ist dabei entscheidend, Roaming ist stets eine Entscheidung des Clients, mit und ohne "Mesh".

Die Speed Home WLAN bieten ein gutes Gesamtpaket für den Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxxpe
Dann könnte ich einen TP-Link Archer AX10 + EAP610 besorgen. Sieht mir hochwertiger aus :)
 
die Speed kosten ~ 75€ und meine Vermutung war eher Spielzeug ...
 
Aha, Vermutungen. Ok, wenn das für dich kaufentscheidend ist, erübrigt sich jede weitere Beratung. Argumente wie PoE oder explizit Deckenmontage wären ja noch nachvollziehbar, aber gegen Vermutungen kann man nicht beraten ;)
 
Ich hab das Ding selbst als alleinigen Zugangspunkt hier stehen und bin damit sehr zufrieden, daher "vermute" ich, dass es schon einen Tipp wert ist. 75€ würde ich zwar auch nicht bezahlen, aber einen Unterschied zum AX3 Router, den ich vorher als AP im Betrieb hatte, merkt man schon.
 
dann werde ich mal weiter suchen und weitere Empfehlugen im Forum "auswerten" :)
Aber anscheinend ist der Speed auch gefragt und nicht billiger zu bekommen!
 
maxxpe schrieb:
Was unterscheidet einen [WLAN-Access-Point] von einem [WLAN-]Router.
Eigentlich nichts, außer dass ein WLAN-Router eben auch Router spielen kann. Gibt auch noch WLAN-Repeater. Solche mit LAN-Buchse können normal auch WLAN-Access-Point spielen. Anders formuliert: Wenn Du keine weiteren Anforderungen hast, wie Gast-WLAN, dann kannst Du sowohl bei den WLAN-Routern als auch bei den WLAN-Repeatern zugreifen. Wo Du nicht zugreifen solltest, sind dedizierte WLAN-Access-Points, denn die sind wegen PoE aber auch ihrer Zielgruppe deutlich teuerer, warum auch immer. Wirklich besser sind die nicht, habe selbst eine kleine Auswahl hier liegen …
maxxpe schrieb:
anscheinend ist der Speed auch gefragt und nicht billiger zu bekommen
Den „Telekom Speed Home WLAN“ (SHW) ist auf Amazon-Retourenkauf und über eBay-Sofort-Kaufen immer wieder als Kundenrückläufer zu bekommen. Dort kann man normalerweise besten Gewissens zuschlagen; sollte das Gerät tatsächlich defekt sein – was selten vorkommt – kannst Du es einfach so zurückgeben. Ansonsten eBay-Auktion oder Kleinanzeigen.de abwarten. Ich finde den SHW auch knuffig und verbaue den ebenfalls gerne. Ob wirklich zwei Access-Points ausreichen, solltest Du dann aber nachmessen …
maxxpe schrieb:
TP-Link Archer AX55 […] Archer AX10
Beide wirklich nicht, denn die bieten nur zwei Spatial-Streams. Besser sind drei, wegen Beamforming, noch besser vier, wegen MU-MIMO. Dann kannst Du Dir noch überlegen, ob Du 160 MHz-Kanalbreite haben willst. Dadurch rutschst Du ins Wetter-Radar. Daher dann noch überlegen, ob Du nicht besser auch zwei Funk-Module in 5 GHz-WLAN haben willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxxpe
Raijin schrieb:
Roaming, also der Wechsel eines Clients von einem AP zum nächsten

Würde das Roaming auch zwischen dem vorhanden Huawei B535 und den SHW funktionieren oder benötigt ich dazu Geräte aus einer Familie (Hersteller?).
Im OG sollte der AC auch weitere LAN Ports haben. Der SHW hätte ein (nur) Port dabei.
DHCB sollte der B535 machen ? Oder damit dann überfordert.
Ob 2 genügen ? Bzw. sollte ev. auch Outdoor ein AC kommen .. aber bisschen Zukunft
 
maxxpe schrieb:
Würde das Roaming auch zwischen dem vorhanden Huawei B535 und den SHW funktionieren oder benötigt ich dazu Geräte aus einer Familie (Hersteller?).
Die Frage lässt sich nicht pauschal mit ja oder nein beantworten. Prinzipiell ist Roaming herstellerunabhängig, weil sich jeder AP/Repeater an die WLAN-Standards hält und sich mit einem standardisierten Info-Signal - Beacon genannt - in der Umgebung bekannt macht. Frei nach dem Motto "Achtung! Hier bin ich! Ich gehöre zu MaxxisWLAN!". Das tun alle APs/Repeater aller Hersteller, durch die Bank, weil das nun mal im WLAN-Standard so vorgesehen ist.

Das Roaming als ganzes besteht sogesehen aber aus zwei Teilen, der Entscheidung zum Roamen und dem Roamingprozess an sich, also dem aktiven Wechselvorgang.

Bei der Entscheidung spielt der Hersteller keine nennenswerte Rolle, weil diese Entscheidung vorwiegend auf Basis der Signalstärke der besagten Beacons getroffen wird. In fortgeschrittenen WLANs - meistens fällt hier dann der Begriff "Mesh" - kommen noch weitere Faktoren hinzu, aber das lassen wir mal außen vor.

Beim Wechsel spielt der Hersteller der APs dann aber eine größere Rolle, denn hier findet der eigentliche Prozess statt. Die Verbindung zum alten AP wird getrennt und die Verbindung zum neuen AP wird aufgebaut. Das kann unter Umständen bis zu 10 Sekunden dauern. Hierbei zeigt die Erfahrung, dass es tendenziell besser funktioniert, wenn die APs vom selben Hersteller und im Idealfall gar dasselbe Modell sind, weil es auch Funktionen gibt, die den Ab- und Anmeldeprozess beschleunigen und teils sogar proprietäre Mechanismen wie die Übergabe der gesamten Session ohne Ummelden.
Bei einem gemischten Setup ist das naturgemäß nicht immer gewährleistet und so kann es in ungünstigen Konstellationen zu einem Schluckauf kommen, das Youtube-Video bleibt dann plötzlich stehen, weil der Puffer leergelaufen ist.

Das klingt nach viel Theorie und so muss man es auch betrachten. Gewissheit bringt nur die Praxis, weil WLAN zu 100% von den örtlichen Gegebenheiten abhängt, zB belegte Kanäle oder allgemein Störungen, etc.


maxxpe schrieb:
Im OG sollte der AC auch weitere LAN Ports haben. Der SHW hätte ein (nur) Port dabei.
Naja, ein WLAN-Router ist wie ich schon angedeutet habe im Prinzip ein Access Point mit integriertem Switch. Das heißt auch, dass man vor einen dedizierten AP einfach einen separaten Switch setzen kann und dann hat man auch mehr Ports. Ja, ist ein Gerät mehr, aber der optimale Aufstellort für einen AP geht nicht immer mit dem optimalen Ort für einen Switch einher. Ein AP fühlt sich beispielsweise am liebsten möglichst weit oben, zB auf dem Schrank. Ein Switch ist da tendenziell unpraktisch, weil man dann nicht nur ein Kabel da hochlegt, sondern derer gleich ein halbes Dutzend......

maxxpe schrieb:
DHCB sollte der B535 machen ? Oder damit dann überfordert.
Nö, dem DHCP-Server ist das Banane, vollkommen egal ob du 0, 2 oder 20 APs hast. Wenn überhaupt ist ein DHCP überfordert, wenn man ihn auf die falsche Geräteanzahl einstellt. Hast du 50 Geräte daheim und stellst den DHCP-Bereich auf .100 - .120, hast du 20 (naja, 21) IP-Adressen im DHCP zur Verfügung, aber bis zu 50 Geräte, die sich darum streiten...... Abgesehen davon ist es einem DHCP-Server egal ob da zB 156 Geräte eine IP abholen wollen, wenn man ihm denn genug Adressen in den Pool packt, zB .10 - .200

maxxpe schrieb:
Ob 2 genügen ? Bzw. sollte ev. auch Outdoor ein AC kommen .. aber bisschen Zukunft
Das kann dir niemand sagen, weil niemand außer dir deine Wohnung und die örtlichen Gegebenheiten wie Nachbar-WLANs, o.ä. kennt. Hier hilft keine Theorie der Welt weiter, weil man es ausprobieren bzw messen muss. Die WLAN-Ausleuchtung ist ein Prozess, der stets vor Ort durchgeführt werden muss. Das hat @norKoeri ja in #11 schon verlinkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanse987
maxxpe schrieb:
benötigt ich dazu Geräte aus einer Familie (Hersteller?).
Besser wäre das, idealerweise gleicher Hersteller, selbes Modell, damit gleicher WLAN-Chipsatz, gleich konfiguriert. Tatsächlich funktioniert WLAN-Roaming aber seit über 25 Jahren einfach so und bei WPA2-PSK auch weit unter 100 Millisekunden, also sogar für WLAN-Telefone tauglich. Nur wenn Du WPA2-Enterprise machen würdest, müsste man mit Fast-Roaming und so weiter spielen, wenn Du WLAN-Telefone hättest.
maxxpe schrieb:
Im OG sollte der AC auch weitere LAN Ports haben. Der SHW hätte ein (nur) Port dabei.
Dann lieber einen kleinen Switch kaufen, aber ja „WLAN-Router“ als Access-Point geht auch. Dann aber bitte um „DSL-Router“ einen Bogen machen, viele erlauben den Modus „Access-Point“ nicht. Die FRITZ!Boxen sind eine Ausnahme. :)
maxxpe schrieb:
DHCB sollte der B535 machen ? Oder damit dann überfordert.
DHCP-Server? Nein, der kann beim Internet-Router bleiben.
maxxpe schrieb:
ev. auch Outdoor ein AC
… welches Preis-Budget hast Du Dir denn vorgestellt, geht gebraucht, muss es neu sein, ginge auch Kundenretoure? Muss es Wi-Fi 6 sein oder ginge auch Wi-Fi 5? Kannst Du einfach weitere Access-Points stellen, oder doch lieber Richtung 2 Stück? Gibt nämlich noch die Klasse der 8-Spatial-Streamer …
 
gebrauchte oder Retoure AP oder OpenWrt kein PRoblem, bis sogar lieber :)
schön wäre <100eu pro Gerät
 
Dann bist Du bei „Speed Home WLAN“ genau richtig. eBay-Auktionen bzw. Kleinenzeigen.de kommen immer wieder welche rein, einfach E-Mail-Hinweis legen. Dann bist Du sogar bei rund 50 € und kannst einen mehr nehmen. Ansonsten müsstest Du Richtung Wi-Fi 5 gehen wie den Zyxel NWA1123-AC Pro. Der kommt mit Netzteil, kann PoE, kann Wand- oder Decken-Montage und für Außen gib es ein Gehäuse …
 
Zurück
Oben