WLAN auf 1km verstärken

Kega

Cadet 4th Year
Abend, ich stehe vor einem kleinem Dilemma.
Mein Haus liegt ca. 500m von meiner Garage entfernt. Ich will unbedingt eine Kamera installieren, da wir große Probleme mit Diebstahl haben. Nebenbei wäre es auch schön dort auf eine Netzinfrakstruktur zu errichten.
Am leichtesten wäre es das WLAN von zuhause zu verstärken?
Nun habe ich überhaupt keine Ahnung wie ich das machen soll.
Danke für Unterstützung

Stellt sich natürlich die Frage ob die Kamera was bringt, ich würde sagen eher nein.
Auf 500 Meter wirst du kaum ein WLAN Signal verstärken können (wird wahrscheinlich auch nicht erlaubt sein)
Vlt wäre ne SIM-Karte was, dann brauchst du aber eine mit hohen Datentarif.

Ich bin da kein Experte, aber wäre es nicht sinnvoller sowas von einer Fachfirma machen zu lassen?

1. du brauchst direkte sichtverbindung, schon nur 1 Baum dazwischen und du kannst es knicken.
2. es gibt sehr viele Anleitungen, wie man ein Wlan-Richtfunk aufbaut und welche Geräte geeignet sind (für zuhause und für die Kamera, denn, du brauchst zwei solcher richtfunkantennen). google kennt die entsprechenden seiten.
3. sogar im angepinnten Beitrag über "Wlan und Reichweite" ist ein vermerk wie das geht.

die stabilste (Datenfluss) variante ist über LTE....

Nachtrag: was nützt dir ein Bild/video auf dem ein schwarzes Käppi umherrennt und dir die bude ausräumt? Willst du einen spurt machen und gegebenenfalls noch verletzt werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Auf die Entfernung wäre wohl Richtfunk angebracht. Wie das mit den gesetzlichen Vorgaben aussieht, musst du aber mal schauen.

Direkte Sichtlinie? Dann Richtfunk. Keine Sichtlinie, dann brauchst Du am Ziel direkten Internetzugriff.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Ich habe natürlich schon im Internet geforscht, aber habe nur sehr ungenaue Angaben gefunden.

Hat die Garage eine Steckdose, die physisch im gleichen Stomnetz liegt?
Dann wäre DLAN eine Option.
Wie gut die Verkabelung ist, wirst Du sicherlich selber wissen.
Ist ja Deine Hütte ;)

keine postzugelassene WLAN Technik schafft auch nur im Ansatz 500 Meter, auch nicht bei absolut freier Sicht, das ist auf legalem Wege mit legaler Kauf-Technik nicht machbar.
Entweder Fachbetrieb oder andere Lösung (Rottweiler in Garage, ohne Futter)

1. es gibt offline Kameras, die bei Bewegung aufzeichen
2. wesentlich günstiger und äußerst effektiv - ein Sauhandy (kein Witz).

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
@diamdomi
gibst du ihm zum kabel auch gleich noch deinen versicherungschein. weil kabel zwischen zwei häuser… das ist brandgefährlich.

Würde eher mit Schliesslagenüberwachung/Alarmanlage/Hupe arbeiten, alles dann über eine zusätzliches 3G/LTE Modul zu dir per SMS/MAIL/App!

Zurück
Oben