WLAN "einfangen" und verstärken

Taro Misaki

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
415
Hallo!

Ich habe folgendes Problem.

Ich fahre 1-2 Mal im Jahr meine Mutter besuchen, die hat leider überhaupt kein eigenes Internet und lässt sich auch nicht dazu überreden irgendetwas in der Richtung zu ändern.
Wenn ich bei ihr bin kann ich mich mit einem Telekom FON-Hotspot, der irgendwo in der Nachbarschaft ist, verbinden und gegen Bezahlung den Anschluss mitnutzen, allerdings scheint der Hotspot nicht in der direkten Nähe zu liegen, da das Signal sehr schwach und instabil ist.
Ich habe bei meinen Letzten Besuchen immer den Hotspot gebucht, aber andauernd Probleme mit Verbindungsabbrüchen gehabt, teilweise im Minutentakt, was supernevig ist, da man sich jedes Mal wieder neu einloggen muss.
Mit dem Preis von 20€ für 7 Tage habe ich im Prinzip kein Problem, aber mit der instabilen Verbindung ist es einfach eine Qual.

Deshalb wollte ich mal nachfragen, ob es ein Gerät gibt das man an dem Ort der Wohnung meiner Mutter platzieren kann an dem das Signal am stärksten ist, das das WLAN-Signal sozusagen einfängt und wie ein eigener Hotspot weitergibt.

Ich hätte mir ja schon längst einen eigenen LTE-Router gekauft, aber solange die Volumentarife hier in DE sowohl was die Größe des Volumens, als auch den Preis angeht in der frühesten Steinzeit stecken, ist das leider keine Option.

MfG
Taro
 
chr1zZo schrieb:
https://www.ui.com/airmax/nanostation-ac/

Ausrichten und WLAN Einfangen :) musst du bissel was einstellen aber sollte funzen.

Ich habe jetzt mal eben versucht ein bisschen Mehr über das Gerät herauszufinden und wenn ich es richtig verstehe bräuchte ich davon 2 Stück, oder?

Also eins am Hotspot und eins in der Wohnung meiner Mutter.
Da ich aber weder weiß wo sich der Hotspot befindet, noch glaube, dass sich dessen Betreiber davon überzeugen ließe auf Anfrage von irgendeinem Fremden so ein Gerät bei sich zu installieren, glaube ich nicht, dass dies eine gute Lösung ist.

Oder kannst du mir die Funktionsweise etwas genauer beschreiben?, denn alles was ich an Erfahrungsbereichten dazu finde beschreibt die drahtlose Verbindung von zwei bekannten Orten mit 2 von den Geräten.
 
Wieviel Volumen brauchst du denn auf wie viel Tage?
Bei Callya gibt es eine Day Flat, also ein Tag 10 GB für 4,99 Euro.
Oder Telekom Unlimited für 6 EUR.

Blöde Frage, aber wie "zahlt" man denn für Telekom_FON? Ich dachte, dazu müsste man Telekom-Kunde sein.

Bei der WLAN-Bridge hätte ich Bedenken, dass das dennoch nicht so läuft, wie du dir das vorstellst.
Edit: Du brauchst nur ein Gerät, ausstrahlen tut ja schon jemand das Telekom_FON.
Edit2: Oder wenn du aus dem Ausland kommst, kannst du nicht eine SIM mitbringen, die billig Roaming betreiben kann?
 
Taro Misaki schrieb:
Mit dem Preis von 20€ für 7 Tage habe ich im Prinzip kein Problem

Für 20€ bekommt man schon ordentlich was im Prepaidsektor.
 
Wilhelm14 schrieb:
Wieviel Volumen brauchst du denn auf wie viel Tage?
Bei Callya gibt es eine Day Flat, also ein Tag 10 GB für 4,99 Euro.
Oder Telekom Unlimited für 6 EUR.

Ich bräuchte für eine Woche soviel Volumen, dass ich bedenkenlos mehrere Stunden am Tag Netflix und Youtube in HD gucken kann, also viel mehr als diese ganzen Winztarife.:(

Blöde Frage, aber wie "zahlt" man denn für Telekom_FON? Ich dachte, dazu müsste man Telekom-Kunde sein.

Man verbindet sich einfach über WLAN mit dem Hotspot, dann kommt man auf die Telekom-Seite und kann per Paypal entweder einen Tag für 4,99€, eine Woche für 19,99€ oder einen ganzen Monat für 29,99€ buchen, geht sehr unkompliziert und man muss kein Telekom-Kunde sein.^^

Bei der WLAN-Bridge hätte ich Bedenken, dass das dennoch nicht so läuft, wie du dir das vorstellst.

Irgendwie habe ich sowieso, wie gerade schrieben, meine Zweifel ob das Teil überhaupt für meinen Zweck geeignet wäre.

EDIT:

@KWMM

100GB? Das wäre so meine Untergrenze.
 
Taro Misaki schrieb:
Ich habe jetzt mal eben versucht ein bisschen Mehr über das Gerät herauszufinden und wenn ich es richtig verstehe bräuchte ich davon 2 Stück, oder?

Also eins am Hotspot und eins in der Wohnung meiner Mutter.
Da ich aber weder weiß wo sich der Hotspot befindet, noch glaube, dass sich dessen Betreiber davon überzeugen ließe auf Anfrage von irgendeinem Fremden so ein Gerät bei sich zu installieren, glaube ich nicht, dass dies eine gute Lösung ist.

Oder kannst du mir die Funktionsweise etwas genauer beschreiben?, denn alles was ich an Erfahrungsbereichten dazu finde beschreibt die drahtlose Verbindung von zwei bekannten Orten mit 2 von den Geräten.

Wenn du ne Punkt zu Punkt Verbindung willst brauchst du 2, richtig. Theoretisch richtig eingestellt sollte eine Einheit alleine auch externes WLAN aufnehmen.
 
Okay, du kommst also auf eine "Landing Page", wo du was buchen kannst.
Würde mich nicht wundern, wenn Telekom_FON gar nicht Bridge oder Repeater-fähig ist.
Wenn man da die Foren durchstöbert, geht das nicht.
Beispiel: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Alles-andere/Telekom-Fon-WLAN-TO-GO-verstaerken/td-p/375532

Edit: Wenn du deine Mutter einmal im Jahr besuchst, willst du doch nicht stundenlang Netflix und Youtube gucken. 😢

PS: Dann lässt du dich bekochen. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taro Misaki
Wilhelm14 schrieb:
Okay, du kommst also auf eine "Landing Page", wo du was buchen kannst.
Würde mich nicht wundern, wenn Telekom_FON gar nicht Bridge oder Repeater-fähig ist.
Wenn man da die Foren durchstöbert, geht das nicht.
Beispiel: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Alles-andere/Telekom-Fon-WLAN-TO-GO-verstaerken/td-p/375532
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Alles-andere/Telekom-Fon-WLAN-TO-GO-verstaerken/td-p/375532[/QUOTE]

Der letzte Post (auf Seite 2) sagt, dass es mit dem hier geht:

https://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR902AC-433Mbit-Accesspoint-Repeater/dp/B01MY5JIJ0/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=TL-WR902AC&qid=1594320767&sr=8-2

Bin gerade am überlegen den zu bestellen, zumal er auch ziemlich günstig ist.

Edit: Wenn du deine Mutter einmal im Jahr besuchst, willst du doch nicht stundenlang Netflix und Youtube gucken. 😢

Doch mir ihr zusammen.😉

PS: Dann lässt du dich bekochen. 😉

Das machen wir auch zusammen.😛

EDIT:

@chr1zZo

Das ist mir ehrlich gesagt etwas zu unsicher, ich will keine 50€ für so ein Gerät zu dem ich keinerlei Erfahrungsbereichte im Einzelbetrieb finden kann, bezahlen, nur um dann vor Ort herauszufinden, dass es nicht funktioniert.
 
Ah, okay, über MAC-Cloning, ja, wäre ein Versuch wert.
Dann müsste das mit "jedem" Gerät gehen, dass diese Funktion hat. Da das sehr exotisch ist, wird die Suche nicht so leicht. Viel Erfolg!
 
Kannst du das etwas näher ausführen, was genau bedeutet das?^^

Und ist es ein Problem, dass ich damit ein WLAN Signal einfangen will, von dem ich die eigentlichen Zugansdaten nicht habe, sondern nur die von meinem FON-Hotspot-Konto?
 
Kann ich leider nicht wirklich. Manchmal lassen Anbieter nur ihre eigenen Geräte zu und erkennen diese an der MAC-Adresse. Will jetzt jemand mit einem anderen Gerät (TP-Link) ins Netz, kann man die MAC-Adresse klonen. Der TP-Link gibt sich dann als zugelassen aus. Allerdings verstehe ich den Forenbeitrag nicht, warum das beim Telekom_FON helfen soll, weil es dort keine MAC-Adressen-Beschränkung geben dürfte. Muss jemand anderes erklären.

@t0oastaa: Wurde schon verlinkt. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taro Misaki
@t0oastaa

Der lässt sich so wie ich das gesehen habe nur zum MagentaMobil-Tarif dazubuchen, von dem die billigste Ausführung 39€ im Monat kostet und ein Vertrag ist. :freak:

@Wilhelm14

Achso, ok.

Ich denke, ich muss es einfach ausprobieren, danke trotzdem für die Hilfe!
 
zickzack schrieb:
Ich dachte, du besuchst deine Mutter.:D

Ja, mit ihr will ich ja YT und Netflix schauen, damit sie sieht was sie ohne Internet alles verpasst. 😛

EDIT:

Wilhelm14 schrieb:
Geht auch bei Prepaid.

Ach, ich hätte mal genauer hinschauen sollen.

Okay, und wie genau funktioniert das dann?

Läuft das alles über die App?
 
Aber da steht auch was von PrePaid, da brauchste ja nur ne PrePaid Sim und eventuell nen LTE Router
 
Taro Misaki schrieb:
Läuft das alles über die App?
Erstmal brauchst du die SIM. In Deutschland kann man die nicht mehr so kaufen und nutzen, sondern muss auf eine Person samt Identifikation festgelegt werden. Das kann ein paar Tage dauern. Vielleicht kann sich deine Mutter schon eine Prepaid SIM im Telekom-Shop kaufen oder du machst das gleich, wenn du da bist.
Die SIM kannst du in jedes Smartphone einlegen und dann über die Magenta App die DayFlat buchen und das Smartphone gleich als Hotspot nutzen, dann fällt auch der Router weg. Ohne Smartphone und App in einem Router solltest du auch auf einer Landingpage landen, pass.telekom.de, datapass.de oder ähnlich und dort z.B. die DayFlat buchen können.

Ist kompliziert, ja.
 
Zurück
Oben