WLAN mit WPA2 und MAC-Filter mit Repeater für Gäste erweitern

jurilein

Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
2.289
Hallo zusammen,

bei mir läuft seit langem eine Fritz!Box 7170 als WLAN-Router. Hier ist neben WPA2 auch der MAC-Adressen-Filter aktiv. Hin und wieder wollen Besucher mal online gehen und dann ist es etwas nervig, immer die neuen MAC-Adressen der ständig wechselnden Smartphones und Tablets einzutragen. Die 7170 hat leider keinen Gast-Zugang wie man ihn in aktuellen Routern findet. Allerdings möchte ich deswegen keinen neuen Router kaufen, da das alles auch nicht sooo wichtig ist. Allerdings gibt es ja teilweise recht günstige Repeater, und da kam mir folgende Idee:

Ich kaufe einen günstigen Repeater und richte ihn so ein, dass er den Zugang zur Fritz!Box herstellt, inkl. WPA2-Verschlüsselung. Das vom Repeater weitergeleitete Netzwerk bekommt einen anderen Namen, bspw. GAST, und die MAC-Filterung bleibt deaktiviert. Dann kann ich den Repeater bei Bedarf einschalten, die Gäste müssen bei sich nur den WPA-Schlüssel eintragen und haben dann den entsprechenden Zugang.

Leider finde ich nirgends eine Info, ob das so funktioniert. Hat jemand so etwas schon einmal versucht? Oder kann jemand direkt belegen, ob es läuft oder nicht (und warum)?

Danke & Gruß

Micha
 
Geht nicht. Das weitergeleitete Netz ist wie der Name schon sagt eben ein weitergeleitetes. Es kann keinen anderen Namen haben. Und was bringt Dir ein anderer Name, das Netz wäre logisch immer noch in deinem Produktivnetz.
 
Wenn du den Bewohnern ohnehin Zugang zum WLAN (auf Nachfrage) gewährst, wozu setzt du dann überhaupt einen MAC-Filter ein?

Ansosnten gibt es genügend WLAN-Router die für dich ausreichend sind und zudem genauso billig wie Repeater. Letztere haben zudem den Nachteil dass sie die netto-WLAN-Bandbreite halbieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee kam mir, als ich bei meinen Eltern einen Repeater von AVM installiert hab. Da konnte ich dann dem Repater-Netz einen anderen Namen geben, bspw. um ein R für Repeater erweitern. Der Name an sich wäre mir auch egal - es ging mir mehr um die MAC-Filterung, die man an dem Repeater deaktivieren kann... Letzendlich wäre die Frage: Wenn an der Box der MAC-Filter aktiv ist, am Repeater aber nicht, können dann Geräte online gehen, wenn sie sich über den Repeater einwählen (oder werden sie dann von der Fritz!Box geblockt).

Gruß

Micha

Edit: @t-6 - soll nur für Ausnahmen genutzt werden, wird nicht so oft passieren. War mehr eine schnelle Idee - und wenn es nicht ohne weiteres geht, dann lass ich es. Deswegen auch hier die Anfrage
 
Zuletzt bearbeitet:
ein repeater leitet das wlan an den wlan-router weiter... also kann "nach deinen vorstellungen", jeder in deinem netzwerk rumwursteln. ist insofern KEIN Gastzugang, sondern ein normaler zugang zum wlan, ohne einschränkungen..
 
OK, das mit dem "Rumwursteln" war mir gar nicht so bewusst... Dass ein integrierter Gastzugang da noch Beschränkungen hat, ist bei meinen Gedankengängen untergegangen. Ich denke mal, dass ich es dann einfach mal so lasse, wie es ist... Und wenn mal ein neuer Router fällig wird, dann ist das "Problem" ja eh erledigt.

Gruß

Micha
 
Zurück
Oben