WLAN optimieren

moson1

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
73
Hallo zusammen,

das WLAN bei mir zu Hause, will nicht so richtig gut funktionieren. Das Kabelmodem steht bei mir im Zimmer, der WLAN-Router ist direkt daran angeschlossen. In diesem Zimmer gibt es keine Probleme, aber schon im Flur und erst recht in der Küche bricht die Verbindung immer wieder ab und ist generell sehr langsam. Das etwa 5-6m und 1 bis 2 Wände.

Ich habe zuletzt die Internetverbindung upgegradet (80MB/s via Kabel) und bin vom WLAN-Modem auf ein normales Modem + WLAN-Router (ASUS RT-AC56U) umgestiegen. Leider ist keine wirkliche Besserung aufgetreten.
Ich habe mich gerade nochmal mit den Kanaleinstellungen beschäftigt und die automatische Kanalerkennung ausgestellt um auf einen meiner Meinung nach günstigen Kanal zu wechseln.

ssid.png

Wie man hier sehen kann, schwankt die Verbindungsstärke deutlich und befindet sich meist nur im Mittelfeld der empfangbaren Verbindungen.

Was kann ich noch tun, um die WLAN-Leistung zu verbessern?

- Einen Repeater kaufen? Nicht meine liebste Lösung, da die Wohnung eh nicht groß ist und nur noch mehr gestrahlt wird
- DLAN einsetzen um den Router aus meinem Zimmer in den Flur zu verlegen? Allerdings ist mein Rechner per Ethernet mit dem Router verbunden, müsste ich dann auch auf WLAN umsteigen, oder kann das anders gelöst werden?
- Eine andere Lösung?

Danke für alle Kommentare!
 
Mein Problem mit DLAN ist, dass mein Rechner direkt mit einem Kabel am Router hängt. Kann ich vielleicht einen Switch zwischen Modem und Router schalten um meinen PC direkt mit dem Modem zu verbinden und den Router in den Flur stellen zu können?
Oder kann ich via DLAN wieder eine kabelgebundene Verbindung ("rückwärts") zwischen Router und PC aufbauen?
 
Wow. -80 dB ist schon echt wenig, bei meinen Eltern im ersten Stock (Router im Erdgeschoss), wo der Boden aus Stahlbeton ist, krieg ich noch -60 dB (Fritz!Box). Welche Stärke hast du bei dir im Zimmer? Ist eventuell im Router die Energiesparfunktion an?

Ansonsten kannst du natürlich auch ein Switch zwischen Modem und Router schalten oder auch per DLAN vom Router zum PC eine Verbindung herstellen. Viele DLAN Adapter muss man nicht mal konfigurieren.
 
ich verstehe nicht was du meinst.

du hast einen router, davon geht ein kabel in den DLAN Stecker, der in einer Steckdose steckt. Irgendwo im Haus hast du dann einen zweiten DLAN stecker, da geht das Lan wieder raus. Ich denke schon, dass du da alle mögliche Netzwerk-Hardware anstecken kannst.

oder du kaufst dir einen WLAN Stick mit antenne
 
In meinem Zimmer ist die Verbindung deutlich besser. Etwa -40 (sogar noch ein Stückchen besser im 5 Ghz-Band). Die Verbindung schwankt auch nicht so stark. (Hat sich nach Erstellen des Screenshots auf etwa -30 verbessert)
ssid2.png
Die Leistung des Routers steht auf 100%.
 
Also der Screenshot vom InSSIDer belegt die sehr schlechte Empfangsqualität von -80db.

Ein guter Empfang hat hier höchstens -60db oder besser -50db oder noch besser.

Hier liegt die Sendeleistung des Routers oder die Empfangsleistung des PC´s unter dem Normalen.

Hier muss angesetzt werden, bevor weitere Feintuning-Maßnahmen angestrebt werden.

Hast Du im Wlan-Router die Wlan-Leistung auf 100% gestellt ?

Sind die Antennen am Router, sofern frei tauschbar, sauber festgeschraubt ?

Stelle den Empfänger-PC einmal direkt neben den Wlan-Router und was siehst Du jetzt an Empfangsleistung ?

Nachtrag:

Zur besseren Verteilung des Wlan´s würde ich zusätzliche Access-Points (AP´s) per Kabel angebunden, ins Auge fassen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
computerbase107 schrieb:
Sind die Antennen am Router, sofern frei tauschbar, sauber festgeschraubt ?

Stelle den Empfänger-PC einmal direkt neben den Wlan-Router und was siehst Du jetzt an Empfangsleistung ?

Der Router hat eine integrierte Antenne. Steht der Laptop daneben sieht das so aus wie auf dem zweiten Screenshot. Empfang bewegt sich zwischen -50 und -30 für beide Bänder.
Ergänzung ()

tnoay schrieb:
ich verstehe nicht was du meinst.

du hast einen router, davon geht ein kabel in den DLAN Stecker, der in einer Steckdose steckt. Irgendwo im Haus hast du dann einen zweiten DLAN stecker, da geht das Lan wieder raus. Ich denke schon, dass du da alle mögliche Netzwerk-Hardware anstecken kannst.

Das Modem muss bei mir im Zimmer stehen, da hier der Kabelanschluss ist. Den WLAN-Router würde ich aber gerne In den Flur stellen. Die Verbindung zwischen Modem und Router würde ich diesem Fall via DLAN lösen um kein Kabel legen zu müssen. Wie krieg ich aber dann meinen Rechner an den Router?
 
Das kommt davon, wenn jeder im Wohnblock ein eigenes WLAN aufmacht.

Also ich denke, da solltest mal mit deinen Nachbarn reden, dass sie ihre Frequenzen etwas optimieren.
Man soll ja nur 1, 5, 9 und 13 als Kanal verwenden, damit sich die Signale mit Nachbarkanälen nicht störend überlagern.

Also 2-3 Leute sollten auch Kanal 13 verwenden, und wenn selbst auch Kanal 13 verwendest, dann sollten die anderen beiden AP mit Kanal 13 möglichst weit weg sein.

Genauso kann man die anderen Kanäle aufteilen. 2-3 AP auf Kanal 9, möglichst weit voneinander entfernt.
2-3 AP auf Kanal 5, möglichst weit voneinander entfernt.

Wenn das mit deinen Nachbarn besprichst und festlegst, hat jeder etwas davon und einen besseren Empfang.
 
Also -30 dB klingt schon ganz gut, aber wenn es auf -50 dB runtergeht, wobei der Laptop daneben steht, dann ist es schon ziemlich wenig (wie gesagt, kann nur aus Erfahrung mit Fritz.Boxen sprechen). Was ich noch empfehlen könnte zu probieren ist es zu probieren die Orientierung des Router im Raum zu ändern (einfach gesagt zu drehen :D), dass sich die Antennenaurichtung ändert (kann schon einiges ausmachen).
Ein weiterer Punkt: Gibt es im Router eine Funktion die Leistung des WLANs automatisch anzupassen. Kann ja sien, dass da steht, dass 100% max. Leistung ist, er sie aber wenn es nicht nötig ist runterregelt (wg. großen Schwankungen).
BTW hab nochmal über Switch zwischen Modem und Router nachgedacht und bin mir nun doch nicht so sicher. Immerhin hat der Router ein extra Eingang für den Modem...
 
Das mit dem Splitter ist wohl eher "Bastelkram". Die 80 mbit/s sind per guter DLAN-Verbindung möglich, aber verhältnismäßig teuer im Vergleich zu einem Lan-Flachkabel, was sich leicht unter dem Teppich verstecken läßt. Die laufen stabil bis Gigabit-Ethernet-Geschwindigkeit.
 
chithanh schrieb:
Wenn du kein zweites Kabel verlegen willst und dir 100 Mbit/s Ethernet ausreichen, dann kannst du in deinem Zimmer und im dem Flur auch jeweils einen RJ45-Splitter (auch Y-Verteiler oder T-Adapter genannt) verwenden.
z.B. den hier: http://www.amazon.de/Splitter-Y-Verteiler-Netzwerk-Netzwerke-Telefon-Netz/dp/B004VPJ164/


Edit: Sorry, hatte es falsch verstanden
Eine andere Idee? Sollte es mit einem Switch funktionieren?
Modem -> Switch -> PC
Modem -> Switch -> DLAN -> Router
Ergänzung ()

HITCHER_I schrieb:
Das kommt davon, wenn jeder im Wohnblock ein eigenes WLAN aufmacht.

Also ich denke, da solltest mal mit deinen Nachbarn reden, dass sie ihre Frequenzen etwas optimieren.

...

Wenn das mit deinen Nachbarn besprichst und festlegst, hat jeder etwas davon und einen besseren Empfang.

Klar, das wäre optimal. Aber ich sehe mich nicht bei jedem Nachbarn klingeln und versuchen zu erklären, dass es für alle besser wäre die Kanäle anzupassen...
Ergänzung ()

Feo schrieb:
Orientierung des Router im Raum zu ändern (einfach gesagt zu drehen :D), dass sich die Antennenaurichtung ändert (kann schon einiges ausmachen).
Ein weiterer Punkt: Gibt es im Router eine Funktion die Leistung des WLANs automatisch anzupassen. Kann ja sien, dass da steht, dass 100% max. Leistung ist, er sie aber wenn es nicht nötig ist runterregelt (wg. großen Schwankungen).
Switch?
Hab ich auch schon probiert. Drehen des Routers macht keinen Unterschied.
Leistung ist auf 100%.
Ja, bin mir auch nicht sicher mit dem Switch. Denke der PC muss nach dem Router geschaltet sein.
Ergänzung ()

computerbase107 schrieb:
Das mit dem Splitter ist wohl eher "Bastelkram". Die 80 mbit/s sind per guter DLAN-Verbindung möglich, aber verhältnismäßig teuer im Vergleich zu einem Lan-Flachkabel, was sich leicht unter dem Teppich verstecken läßt. Die laufen stabil bis Gigabit-Ethernet-Geschwindigkeit.
Das Problem ist, dass ich dann eigtl immer gleich zwei Kabel verlegen muss. Eins vom Modem zum Router und dann wieder vom Router zurück zum PC (der neben dem Modem steht).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schätze mal, wenn fürs erste einfach manuell Kanal 5 für dein WLAN festlegst, hast auch schon einen etwas besseren Empfang, weil es weniger Überschneidungen mit den Kanälen der Nachbar-WLANs gibt. Auf Kanal 3 hast 6 Überschneidungen mit Nachbar-WLANs, auf Kanal 5 nur 3.
 
Das Modem wird doch sicher auch Routing-Funktionalität haben. Dann richtest du den Asus als AP ein und brauchst nur ein Kabel in den Flur. Falls das Modem nur einen Lan-Anschluss haben sollte, kommt noch ein mini-Gb-Hub dazwischen.
 
PG-CNX schrieb:
Schau dir doch das mal an:
http://geizhals.de/tp-link-av500-po...it-tl-wpa4220kit-a952791.html?hloc=at&hloc=de
Dann kannst du den Router da stehen lassen, wo er ist und den WLAN-Adapter in Flur oder Kueche. Ist mit Euro < 50 den Versuch wert.

Geht AC im 5 GHz Band gar nicht?
Ja danke, das ist keine schlechte Idee. Halt viel Strahlung, aber ich kann den WLAN-Router ja auch durch einen ohne WLAN-Fkt ersetzen.

Anmerkung: Wenn ich den Router eh an Ort und Stelle lasse. Reicht dann nicht einfach auch ein WLAN Repeater? Gibts ja schon für ~12,-
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben