WLAN Router hängt sich immer wieder auf

Simuletsplay

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
100
Hallo zusammen,
nachdem ich nun seit gestern (Samstag) aus heiterem Himmel kein stabiles WLAN mehr habe, wende ich mich nun an die Community.

Es handelt sich hierbei um die Fritz Box 7330, Anbieter ist die Telekom (Anbindung von etwa 6k Kupferkabel)

Folgende Probleme sind bisher aufgetreten:
  • Router schaltet WLAN komplett aus, startet anschließend wieder (4-5x täglich)
  • Einige Geräte verbunden jedoch kein Internet
  • Einige Geräte gar nicht verbunden
  • Chromecast und Drucker im Netz nicht gefunden

Folgendes funktioniert trotzdem
  • Telefon funktioniert bisher einwandfrei (also zunächst nichts aufgefallen)
  • Bei verbundenen Geräten funktioniert Internet problemlos

Folgendes habe ich probiert
  • Geräte mehrmals neugestartet
  • WLAN am Gerät an/aus, entfernt/neu verbunden
  • Router System-Update durchgeführt
  • Router komplett neu gestartet
  • Router WLAN neu gestartet

Was kann/muss ich noch tun, damit alles wieder einwandfrei und stabil läuft?

Grüße
Ben
 
Hast du noch garantie darauf?
Mal ein anderes Netzteil probiert?
Das er komplett neustartet weisst du woher genau?
 
Simuletsplay schrieb:
Was kann/muss ich noch tun, damit alles wieder einwandfrei und stabil läuft?
Hardwareprobleme ausschließen. Netzteil und oder Fritzbox tauschen.
Ergänzung ()

Simuletsplay schrieb:
  • Router System-Update durchgeführt
Ist darunter auch Recovery zu verstehen? Ich kann für die 7330 keine Recovery.exe finden . . .

OK, habs gefunden.

https://download.avm.de/archive/fritz.box/fritzbox.7330/x_misc/deutsch/
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht auch noch folgendes ausprobieren:
Einstellungen sichern, Router komplett softwaremäßig zurücksetzen, alte Einstellungen wieder aufspielen.
Evtl. liegt aber tatsächlich ein Hardwaredefekt vor. Netzteil probehalber auszutauschen ist dabei noch am einfachsten und billigsten.
 
Bei dem Alter könnte es gut sein das das Gerät ein Schaden hat, würde aber auf jeden Fall mal ein Reset durchführen und ggf. Netzteil tauschen bzw mal durchmessen ob die richtige Spannung kommt.
 
santander schrieb:
Einstellungen sichern, Router komplett softwaremäßig zurücksetzen,
Geht auch per angeschlossenem Telefon:
https://www.heise.de/tipps-tricks/FritzBox-auf-Werkseinstellungen-zuruecksetzen-3988843.html
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Bei dem Alter könnte es gut sein das das Gerät ein Schaden hat, würde aber auf jeden Fall mal ein Reset durchführen und ggf. Netzteil tauschen bzw mal durchmessen ob die richtige Spannung kommt.
Die Spannung kann unter Last zusammenbrechen; "Wer misst, misst Mist."

Das Netzteil kann man aufmachen (mit Schraubstock oder über der Tischkante und etwas Gewalt) und nach aufgeblähten oder ausgelaufenen Elkos suchen. Dafür gibt es YT-Videos, z.B.

 
Zuletzt bearbeitet:
Oder einfach die 7330 durch eine 7362SL ersetzen (ab 5€ bei kleinanzeigen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sandreas, santander und omavoss
Scanne nach neuen WLANs in der Umgebung auf derselben Frequenz. Android zB WiFi Analyzer.
Gibts ein starkes WLAN auf dem Kanal deines WLAN?
DFS kann unvermittelt einen kurzen Abbruch erzeugen. Vielleicht wählt deine FB ein DFS Band bei 5GHz.
Wie gesagt scanne nach Störern.
 
Ich würd auch einfach ne gebrauchte kaufen, um die alte zu ersetzen. Sich für 5 Euro den Stress einer langen Fehlersuche machen ist zwar nobel, aber wirklich nur sinnvoll, wenn dich das Thema interessiert. Wenn es einfach nur wieder laufen soll, kauf ersatz.

Übrigens kann ein zweites Gerät bei der Fehlersuche extrem hilfreich sein.
 
Ich hatte das selbe Problem mit einer 7560.
Nachdem ich alle wlans in der Umgebung gescheckt habe, hier aber keine Veränderung war. Also es waren genau die gleichen wie immer, habe ich festgestellt das zuviele Geräte gleichzeitig mit der Box verbunden waren und das machte meine Probleme.
Entweder waren zuviele verbunden oder aktiv. Nachdem ich wieder unter 15 Geräte online ankahm, lief alles wieder sauber.
Hab die Box dann gegen eine 7590 getauscht und Ruhe war.

Ich tippe drauf das der RAM der alten Box voll lief bei mir.

Die 7560 läuft bei meiner Mutter nun seit dem Jahr mit ca 7 Geräten ohne jegliche Probleme weiter.
 
Das ganze reduziert sich doch auf ein WLAN Problem, da Telefon ja funktioniert. Ob LAN funktioniert, wissen wir nicht. Wie viele WLAN Clients verbunden sind an der uralt Box wissen wir auch nicht.
Da sich das WLAN von selbst ausschaltet, vermute ich eine Überhitzung, weil zu viele Clients verbunden sind.
Nicht das die dann noch in der Sonne steht.....
 
Problem durch neue Hardware gelöst.
Der neue Router funktioniert einwandfrei...

Wird wohl beim letzten Unwetter einen weg bekommen haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Perfekt, oder einfach zu viele Geräte dran gehabt.
Welcher ist der neue? Ein größeres Modell?
 
L@Zy schrieb:
Welcher ist der neue?
Fritz!Box 7530 AX

(War der einzige, der noch nicht vergriffen war)

Die AVM Beratung hat mir den 7530 und den 7590 bzw. die jeweilige AX Variante dazu geschickt (also eine Auswahl von 4 Routern)

Danke für eure Hilfe!

TE: Thema geschlossen
 
Zurück
Oben