WLAN

Waldo 77

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
36
Hallo ! Seit gut 2 Monaten habe ich Probleme mit meinem WLAN ( Fritz-Router u. Verstärker ) , sowohl hinsichtlich
Verbindungsaufbau nach Einschalten meines PC , als auch Unterbrechungen des Betriebs . Vor einer Woche habe ich
bemerkt , das bei Vewendung eines VPN-Clients die Probleme nicht mehr aufgetreten sind . Nun stelle ich aber fest ,
das sobald der VPN-Client abgeschaltet wird gar keine Verbindung zu einer Website mehr aufgebaut wird , sogar
wenn eine gute ,volle Verbindung meines PC´s ins WLAN besteht . Verrückt !? Sobald ich den VPN-Client wieder in
Betrieb nehme , funktioniert alles wieder . Wenn ich dann mit dem Mauszeiger auf das Wlan Symbol im Tray gehe ,
wird mir angezeigt : Windscribe (oder ein anderes VPN) Internetzugriff ; PC kein Internetzugriff , obwohl alles geht .
Grüße W.77
 
Man soll einen AUSSAGEKRÄFTIGEN Titel wählen.
Welcher Router und welcher Versionsstand?
Welcher Verstärker?
Via Paint mal hinkritzeln wie was worüber Verbunden ist. PC via WLAN zum Verstärker und Verstärker via WLAN zu Router? Wäre schonmal nicht so geil.
Router schonmal zurückgesetzt?
VPN via Wireguard?
Welcher Internetanbieter und welche Technologie (VDSL, Glasfaser, Kabel, ... )?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und cartridge_case
Und wie genau ist dein PC physisch mit dem Netzwerk verbunden? Via LAN oder via WLAN? Mit dem Repeater oder der Fritzbox?

Vorab: wenn du Internetkonnektivitätsprobleme ohne VPN hast, aber mit VPN alles funktioniert, vermute ich das Problem in der Netzwerkkonfiguration des PCs, aber nicht am LAN/WLAN.

Bei "Windscribe" gehen bei mir aber die Alarmglocken bezüglich Malware/PUP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ist alles Fritz!box mäßig richtig per wlan gut konfiguriert und hat seit Jahren alles super funktioniert .
Tut es jetzt auch noch , halt nur mit jedem erdenklichen VPN-Clienten . Ganz selten auch mal ohne .
Ich denke mir , das ein Windows - Update zum Jahresende irgend einen Fehler verursacht hat . Mich wundert halt nur , das wenn der PC nicht per wlan verbunden ist , die Verbindung trotzdem zu Stande kommt über
den VPN-Clienten . Auch kein Ethernet Kabel ist verlegt . Wenn nicht anders , dann lasse ich alles weiter so , wie es jetzt ist . Danke für Eure Antworten W.77
 
Eventuell mal die Netzwerkeinstellungen von deinem Betriebssystem zurücksetzen, WLAN Treiber deinstallieren und neu installieren, dann noch mal den Verbindungsaufbau testen.
 
Waldo 77 schrieb:
Mich wundert halt nur , das wenn der PC nicht per wlan verbunden ist , die Verbindung trotzdem zu Stande kommt über
den VPN-Clienten . Auch kein Ethernet Kabel ist verlegt

Würde mich auch wundern, weil ist nicht möglich.
 
Das ist es ja , was mich wundert PC ist nicht verbunden ; VPN wird eingeschaltet ; zeigt an VPN verbunden ,
Fritz Box : nicht verbunden ; alles geht doch ! Sogar ziemlich schnell .
Ich hatte schon gedacht , das ich vielleicht irgend woanders eingeloggt bin , aber nach Abschalten meiner Fritz Box ist kein Netz mehr da . Alles was die Freunde weiter oben vorschlagen habe ich längst alles getestet und
gemacht . Ich bin kein Anfänger . Aber wenn die " spooky " Geschichte so funktioniert , lasse ich alles erst mal so . Vielleicht ändert sich alles wieder nach weiteren Funktiondupdates . Aus dem Alter , in dem ich mich heiß
mache , bin ich heraus . Grüße W77
 
Ich sehe mich bei Weitem nicht als unfehlbar an . Aber wenn alles geht ,warte ich erst mal ab .
Kann durchaus sein , das ich mal dumm schaue , wenn gar nichts mehr geht . Sowas hatte ich in anderen
Bereichen schon oft . Ein A.....loch das glaubt alles besser zu wissen , bin ich nicht .
Ist doch interessant , mal von meinem Effekt zu lesen . Wenn ich was neues weiss teile ich das hier mit .
Bis dann alles Gute W.77
 
Stellt sich auch die Frage, ob es Sinn macht, dass man nur mit dem VPN-Client online gehen kann und sonst nicht.
 
Gerade bei Windscribe greift die automatische Firewall (Standard ist: kein Internet, wenn WS aus) auch wenn das Programm komplett beendet wird. Die muß konfiguriert werden, nur bei aufgebauter Verbindung aktiv zu sein. Ist ein gewolltes Verhalten, um IP-Leaks zu vermeiden ;).
 
Sehr fragwürdig der Thread, aber wenn du keine Hilfe willst und nichtmal auf 2-3 Fragen konkret antworten kannst, dann spar dir deine "Mühen" für einen ins leere laufenden Thread und vor allem ersparst du uns Zeit zu verschwenden.
Im Endeffekt hast du jetzt nur Datenmüll und nutzlosen Traffic erzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Goldsmith
Zurück
Oben