WLP unglücklich aufs Mainboard getropft

micha`

Captain
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
3.626
Hallo,

ich habe bei meinem neuen Mainboard übergangsweise den mitgelieferten Ryzen Kühler verwendet, weil mein Kühler noch nicht da war. Beim abnehmen des Kühlers ist, durch blöden Zufall und weil "reichlich" WLP unten am Kühler war, etwas aufs Mainboard getropft. Und ich bekomms nicht vollständig ab :(

ich habs mit Wattestäbchen versucht, aber in die kleinen Ritzen komme ich nicht rein um das ganze vollständig zu entfernen. Jemand eine Idee? ich möchte da jetzt auch nichts mechanisch beschädigen.

Es handelt sich um die stock Paste, die unten am Kühler des Ryzen 2600x war. Theoretisch sollte die ja nicht leiten, aber ich weiß halt nicht genau um welche es sich handelt...

Besten Dank!

20180515_122508.jpg
20180515_122513.jpg
 
Ist egal, solange es kein leitendes Liquid-Metal ist. Die WLP vom 2600X ist keins, deswegen hast du kein Problem.
 
Träufel etwas Isopropanol oder Spiritus oder Waschbenzig auf die entsprechenden Stellen und entferne die Suppe dann mit Papiertaschentüchern oder Wattestäbchen.
 
Wenn die nicht leitet sehe ich kein Problem.
Theoretische könntest du es noch mit Alkohol ausspülen, aber das ist nicht nötig.
 
maxi der II schrieb:
wo soll den da bitte etwas sein ich sehe nix

Das hellgraue Zeug zwischen den Widerständen/Kondensatoren.

Sons wie gesagt, macht nix. Wenn du es weg haben willst, etwas Isopropanol zum lösen.
 
Absolut egal... Nimm mal den Kühler deiner Grafikkarte runter, und schau dir die Sauerei an :D

Ist nicht leitend...also wirklich nur ein kosmetisches Problem.
 
Vielen lieben Dank für eure Antworten. Ich habe zwar gewusst, dass die WLP theoretisch nicht leiten sollte, wenns einem dann jedoch selbst passiert hätte man irgendwie doch gern nochmal die Bestätigung :D

Da wir schon gerade dabei sind: Was sind das für "Löcher" auf dem Mainboard?


20180515_122508.jpg
 
Ich vermute mal da geht die Leiterbahn auf der anderen Seite (oder intern falls mehrlagig) des PCBs weiter. :)
-edit-
War ich zu langsam ;)
 
retrogamer2906 schrieb:
Ist egal, solange es kein leitendes Liquid-Metal ist. Die WLP vom 2600X ist keins, deswegen hast du kein Problem.

Das stimmt so nicht. Es gibt auch leitende Wärmeleitpasten. Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c0mputerMensch
@Rou: Danke, dass war mir nicht bewusst, wieder was dazugelernt :)
 
SPAM:
Betreff:

Kann WLP eigentlich auch glücklich auf's Mainboard tropfen? :freaky:
 
Rou schrieb:
Das stimmt so nicht. Es gibt auch leitende Wärmeleitpasten.
Ja, das stimmt. Ich kanns mir nur bei einer Stock Paste nicht vorstellen. Die muss ja DAU-sicher sein. Nicht, dass einer damit aufm Mainboard rumschmiert.... :rolleyes:

Nilson schrieb:
Durchkontaktierungen.[/url]
Danke!

Sun_set_1 schrieb:
Kann WLP eigentlich auch glücklich auf's Mainboard tropfen? :freaky:
Klar, auf 'ne freie (glatte) Fläche. Dann wärs sicher nicht so ein Aufwand die abzubekommen.


BTT:
Ich habs jetzt fast vollständig abbekommen. Einfach, weil's mich genervt hat.;)
Falls jemand mal in einer ähnliche Lage ist: Ich habe von einer (unbenutzten!) Zahnbürste eine Borste abgeschnitten. Damit gings recht easy und mit der Kunststoffborste läuft man auch recht sicher nicht Gefahr etwas zu zerstören.
 
Moin,

ich habe die Frage, ob die Standard-WLP, die mit dem AMD-Kühler mitgeliefert wird, leitend ist oder nicht mal ins AMD-Forum gestellt und siehe da: sie ist leitfähig, also ist Vorsicht geboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micha` und Alexsson
Wer macht denn sowas? Zum Glück hab ich anscheinend ordentlich geputzt - das System läuft einwandfrei.
Danke für deine Nachfrage.

EDIT: Nur aus dem "Loch" der durchkontaktierung hab ichs nicht rausbekommen. Vielleicht sollte ich da nochmal mit Isopropanol (kann ich das aufm MB verwenden? ) ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c0mputerMensch
Zurück
Oben