Ryzen 8600g hängt bei maximal 75°

DerMond

Lieutenant
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
887
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 8600g
  • Arbeitsspeicher (RAM): …DDR5 32gb 6000Mhz
  • Mainboard: …Asrock B650I Lightning ITX
  • Netzteil: …Corsair SF 600watt Platinum
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Das Problem ist dass der neue Ryzen 8600g in Kombination mit dem Asrock B650I Lightning ITX keine Temperaturen der CPU über 75° zulässt. Wenn ich einen riesigen Kühler nutze ist das kein Problem weil die Temperaturen nie in den Bereich kommen aber dafür war der Kauf nicht gedacht.

Es soll ein kleines Gehäuse mit einem Noctua-NH-L9 werden und der Kühler bekommt die CPU auch gut gekühlt aber nur unter enormer Lautstärke. Die 20° mehr würden den Unterschied zwischen laut und flüsterleise machen, wieso erlaubt mir das Mainboard nicht die Temperaturen selbst zu bestimmten?

Wäre es nur bei einer Benchmark so wäre das noch in Ordnung aber ich sehe selbst bei einem laufenden Spiel dass die Bildrate nach einiger Zeit nach unten geht weil eben die 75° erreicht werden.

Völlig egal was ich im Bios einstelle, nichts wird übernommen und es bleibt immer bei den 75°. Das aktuellste Bios ist bereits aufgespielt. Selbst mit Ryzen Master, was ich nicht einmal wirklich installieren wollte, bleibt es bei den gleichen Werten.

Auf Reddit habe ich dieses Thema gefunden mit dem gleichen Problem. Eine Lösung war das für mich aber nicht weil keine der Einstellungen übernommen werden.

https://www.reddit.com/r/ASRock/comments/112t33u/comment/jesgbrt/

Wo genau liegt nun das Problem? Ist das nur bei Asrock Mainboards so? Ist das Mainboard eventuell defekt? Ungewöhnlich ist auch dass ich bei fast allen Einstellungen das Mainboard mit einem Jumper zurücksetzen muss weil nichts mehr geht.

Eventuell war das aber auch einfach schon immer so, da bleibt mir dann leider nicht viel übrig weil ich keinen besseren Kühler für mein Gehäuse bekomme.






3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

Wie oben beschrieben.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Wieviel Watt verbraucht die CPU bei 75 Grad? Ist das vielleicht keine Temperatur sondern eine Verbrauchsgrenze, welche dann in dieser Temperatur resultiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Also ich kann das direkt an der Steckdose messen, kann ich auch später noch machen. Was ich aber bereits gemacht habe war die TDP auf 35w einstellen und dann mal den Lüfter anhalten, die Temperatur stieg dann wieder nur auf 75° und der Takt ging absolut in den Keller.
 
DerMond schrieb:
Also ich kann das direkt an der Steckdose messen,
Ne, das bringt nichts, das ist ja dann das Gesamtsystem. Mit Hwinfo Sensoren kannst du Dir gezielt die CPU anschauen. Wenn diese z.B. auf 65W eingestellt ist und die CPU + iGPU dann 65W zieht (bei 75 Grad), dann ist da dein "Problem".

https://www.hwinfo.com/download/

Aber deine Analyse mit der TDP ist schon der richtige Ansatz. Dann wohl vielleicht doch Temperatur.

Laut AMD sollten es ja 45-65W bei bis zu 95 Grad sein.
https://www.amd.com/de/products/apu/amd-ryzen-5-8600g
 
Für das was du beschreibst, wäre das Köpfen und ein Direct Die Frame angebracht. Die Heatspreader sind nicht verlötet und es geht ziemlich viel Temperaturspielraum verloren.
 
Ist halt bitter, dass AMD den IHS bei den APUs nicht verlötet. Ich bin mir ziemlich sicher, selbst mit einen Temperatur Target von 95°C hättest du Probleme, weil die Wärmeübertragung vom Chip auf den Kühler einfach Banane ist...
Ist natürlich ärgerlich und total unnötig von AMD. Gerade wenn man die APU eigentlich ja in einem kompakten System mit kleinen Kühler nutzen möchte.


(Vor der "Behandlung" geht der 8700G selbst mit 360er AIO durch die Decke...)
 
Ich fühle mit, weil nichts nerviger ist als Bevormundung in Sachen Temperaturen, siehe die ganzen (ITX-)Grafikkarten, die keinen lüfterlosen Betrieb im Idle zulassen.

Ich muss aber auch leider sagen, dass "Spielen", "8600G", "SF600" und "Bildrate" konzeptionell nicht so dolle zusammenpassen.
 
Ist das Bios aktuell? Falls ja mal den Asrock Support kontaktiert um den Fehler zu melden?
 
Zurück
Oben