Dass Deutschland heute verloren hat, lag vielmehr am Pech als an der Leistung. Denn daran gemessen war Deutschland selbst nach der roten Rote noch die deutlich spielbestimmende Mannschaft. Die Chancen waren da, nur man hat es ähnlich wie die Spanier gegen die Schweiz verbaselt, das Tor zu treffen. Dazu noch der erst kürzlich an Gelbsucht erkrankte Schiedsrichter, von dem die Serben letztendlich mehr profitieren konnten, ein glücklich gehaltener Elfmeter und ein Außenverteidigerproblem und schon verliert man gegen eine immer noch äußerst langweilig spielende serbische Elf.
Um mal zum Elfmeter zu kommen: Wer sich eine Chance von 50:50 ausgedacht hat, sieht das zu einfach. Entweder macht man den Ball rein oder eben nicht, ist zwar schön und gut, nur ist es dabei deutlich wahrscheinlicher, einen Ball, wenn er schon nicht neben das Tor geht, auch zu versenken.
Die Situation ist die, dass sich der Torwart schon für eine Ecke entschieden hat, bevor der Spieler überhaupt geschossen hat, das war auch in der Wiederholung deutlich zu sehen. Es ist Zufall, ob der Torwart in die Ecke springt, in die der Schütze schießt. Demnach ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Torwart den Ball abwehrt, nur so groß, wie der Anteil des Tores, den er auch abdecken kann. Mehr als 1/5 wird der sicherlich nicht sein.
Ich bin deshalb der Meinung, dass zumindest ein Unentschieden durchaus leistungsgerecht gewesen wäre. Aber sei's drum, dann muss nun eben Ghana dran glauben ^^