WM 2010 in Südafrika

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat man früher tatsächlich so gemacht, Haudrauff. So zur WM1934 und so, als das Elfmeterschießen noch nicht erfunden war. Man hat reguläre Spielzeit mit Verlängerung gespielt, und wenn es dann noch unentschieden steht, wurde zur Münze gegriffen. Das wäre heute ja was geworden 8).

Wenn heute bei der Vorrunde auch alles gleich ist (Punkte, Tordifferenz, direkter Vergleich, Anzahl Tore, Anzahl Gegentore) wird auch noch gelost. Dafür sollte man mal ne Sonderregel erfinden, weil Losen hat doch nichts mit "soll der Bessere gewinnen" zu tun.

@ gammlos

Und was interessiert das die benachteiligte Mannschaft, ob er mit der Hand mit voller Absicht oder nur mit halber ein Tor verhindert?

@ JokerGermany

Gute Idee. Wir lassen einfach die Mannschaften ganz normal gegeneinander Spielen und dann werden mit statistischen Analysen die durch Regelverstöße verhinderten potenziellen Torchancen analysiert und dementsprechend ausgewertet...
Dann heißt das nächste Mal das Ergebnis 1 5/7 zu 1 1/6 ...

gammlos schrieb:
Tor nachträglich erteilen halte ich für bedenklich. Man sollte denjenigen Bestrafen, der sich so extrem unsportlich verhalten hat, und nicht die Mannschaft

Gut, dass ein Platzverweis keine Strafe für die Mannschaft ist. Oder eine Sperre fürs nächste Spiel. Oder ein Elfmeter gegen das eigene Team. Oder, oder, oder...

bei "waldis wm-club" wurde soeben verlautbart, dass paris hilton im hauptflughafen von südafrika verhaftet wurde, weil sie mariachuana im gepäck hatte.

noch leugnet sie, dass die lieferung für maradonna bestimmt war!

Seppuku schrieb:
@ gammlos

Und was interessiert das die benachteiligte Mannschaft, ob er mit der Hand mit voller Absicht oder nur mit halber ein Tor verhindert?

Tja wenns nur ums Gewinnen oder Verlieren geht, ist es in der Tat scheißegal.

Marcel^ schrieb:
Gut, dass ein Platzverweis keine Strafe für die Mannschaft ist. Oder eine Sperre fürs nächste Spiel. Oder ein Elfmeter gegen das eigene Team. Oder, oder, oder...

In der 122. Minute den Halbfinaleinzug vorbereitet. Da ist eine rote Karte ein geringer Preis.

In dem Fall ja, vielleicht wird er ja gesperrt?

Und genau deswegen gehört das Tor meiner Meinung nach gegeben. Den Ball mit der Hand rauszufischen, war einfach nur asozial.

sudfaisl schrieb:
Übrigens gibt es schon so eine regelung, die das Tor dann quasi zählen lässt: Den Elfmeter.
Weil theoretisch ist jeder Spieler bei ner WM in der lage, einen Elfer sicher zu verwandeln.

Ach und der Typ im Tor sorgt dafür, dass der Ball auch ganz sicher drin ist? :freak:

Nö. Es ist aber praktisch völlig unmöglich, einen Elfmeter, der ins hohe Eck geschossen wurde, zu halten.
Und dorthin schießen kann jeder Profi. Man muss nur die Nerven behalten. Dort liegt das einzige Problem.

Ich find die Regelung gut so wie sie ist. Torverhinderndes Handspiel in der 1. oder 122.: egal. Rote Karte, Elfmeter, fertig aus. Stell dir vor, das gleiche wäre eben in der 1. Minute passiert, da würde jetzt kein Hahn nach krähen. Ist aber faktisch das Gleiche, wie als wenn es in der 122. Minute passiert.

Aber lass und den Diskurs jetzt zu den Akten legen. Wir haben halt 2 grundverschiedene Ansichten / Meinungen und das ist auch gut so, oder zumindest nicht schlecht.

Suarez ist der Held des Tages. Wie einst Maradona mit der Hand Gottes.
Einfach genial, diese Schlussminute.

Das ist Fussball und wer jetzt daran denkt, technische Tore zu verteilen, der kann auch gleich für jeden Mist einen Videobeweis einführen.

Im Übrigen, wenn man sich die letzte Minuet nochmals genau anguckt, gibt es auch Andeutungen, dass die Ghanaer im Abseits standen. Wäre das Tor gefallen, wäre das nicht auch unfair gewesen? Vielleicht ist Suarez umsonst aus dem Spiel gekickt worden?
--> Möglicherweise hätte man mit dem Videobeweis Uruguay entlastet und nicht belastet --> Keine Rote Karte, Kein Tor und v.A. kein Penalty.
(edit: neh doch kein Abseits...aber reinhypothetisch kämen solche Dinge dann auch rein, man müsste jede Einzelheit genaustens untersuchen)

Von demher ist diese ganze Diskussion eh sinnlos. Drama gehört zum Fussball. Und genau deswegen war das die geilste Minute überhaupt.

PS: Wenn wir Videobeweise hätten, hätte möglicherweise England und nicht Deutschland gesiegt. Ist deswegen Deutschland nicht auch "assozial"? @ Marcel^
Genau dasselbe beim Chile gegen Argentinien Spiel. Man hätte ja das Tor wieder entfernen können. "Technisches Minus Goal". ^^
Vielleicht wusste ja der Schütze, dass er im Abseits stand und somit die Regel wissentlich brach.

Zuletzt bearbeitet:
Swissjustme schrieb:
PS: Wenn wir Videobeweise hätten, hätte möglicherweise England und nicht Deutschland gesiegt. Ist deswegen Deutschland nicht auch "assozial"?

Ähm, Deutschland hatte an diesem Tor nichts zu schaffen, von daher haben sie sich auch nichts zu schulden kommen lassen ;)

PS:
Ich hätte nichts gesagt, wenn das Tor England per Videobeweis zugestanden wäre.
An die romantik im Fußball denkt doch bei solchen Entscheidungen sowieso nur die/Teile der Gewinnernation ;)

Suarez hat in dem Moment, ob bewusst oder nur aus einem Reflex heraus, alles richtig gemacht.
Er hat das Tor verhindert und Uruguay die Hoffnung erhalten daß Ghana den Elfer versemmelt.

Er hat alles gegeben, sich quasi für die Mannschaft geopfert, und fast alles gewonnen.
Schade daß er selber im nächsten Spiel nicht mehr dabei sein kann.

Warum wird denn hier plötzlich über den Videobeweis diskutiert? Die Diskussion über Unsportlichkeit seitens Suarez ist ja in Ordnung und vollkommen angebracht, aber die strittigen Spielszenen gegen Ende des Spiels hatten mit Fehlentscheidung oder Schiedsrichterleistung doch nicht das Geringste zu tun.

Suarez hat eben das bestehende Regelwerk, das jeder kennt, auf die unsportlichste Art und Weise zu seinem bzw. Uruguays Vorteil ausgenutzt.
Er wollte eine fast sichere Niederlage durch Begehen eines Fouls mit angemessener und durchaus hoher Folgestrafe verhindern und somit die kleine Chance auf den Sieg wahren. Und siehe da: es hat funktioniert.

Sicher nicht schön, aber in Anbetracht dessen, dass alles regelkonform war und er die verdiente Strafe dafür in Kauf nehmen musste, für mich in Ordnung. Ich respektiere ihn sogar für diese Aktion, auch wenn es eher eine Affekthandlung als eine bewusste Entscheidung war.
Da gibt's für mich weit unsportlichere Aktionen wie eben die Schwalbenperfektion der Italiener mit bewusstem Drang, den Gegenspielern gelbe Karten zu verschaffen.
Oder aber Zeitspiel (was nicht einmal verboten ist und somit nicht vom Schiedsrichter geahndet werden kann, im Gegensatz zum Handspiel Suarez'), wie zu sehen im letzten Gruppenspiel Englands. Zu zweit an der Eckfahne den Ball abzuschirmen, nur um darauf zu warten, dass ein Gegenspieler den Ball ins Aus kickt und dann das Gleiche beliebig oft wiederholen ist für mich weit unsportlicher als Suarez' Aktion.

Im Endeffekt zählt nur das Weiterkommen und mal ehrlich: stünde Deutschland in heutigem Szenario an Uruguays Stelle, würden wir das alles mit einem Schmunzeln zur Kenntnis nehmen, uns an der Heimreise Argentiniens und dem Halbfinaleinzug unseres Teams erfreuen ;)

XantoZ schrieb:
Im Endeffekt zählt nur das Weiterkommen und mal ehrlich: stünde Deutschland in heutigem Szenario an Uruguays Stelle, würden wir das alles mit einem Schmunzeln zur Kenntnis nehmen, uns an der Heimreise Argentiniens und dem Halbfinaleinzug unseres Teams erfreuen ;)

Tja, ich könnte das nicht....

Swissjustme schrieb:
PS: Wenn wir Videobeweise hätten, hätte möglicherweise England und nicht Deutschland gesiegt. Ist deswegen Deutschland nicht auch "assozial"?

Völlig unmöglich. Begründung : Wir sind einfach viel zu Gut.

Wieso köpft Suarez den eigentlich nicht von der Linie ?
Der Ball fliegt genau auf seinen Kopf zu...
Von einem Topstürmer sollte man schon erwarten können, dass er so einen Ball verarbeiten kann
o.O

das wird eines der großen mysterien bleiben, die wir nie lüften werden. ich hab am fernseher auch erst gedacht, der hat den kopf genommen. etwas verwundert war ich dann, als der schiri die rote gezeigt hat. nach der wiederholung wars allerdings klar.

ich glaube auch eher, dass es eine affekttat war. nichtsdestotrotz bleibt der schachzug genial. hätte er nichts gemacht gilt die niederlage als sicher. mit der minimalchance haben sie dann doch noch den halbfinaleinzug geschafft. aber auch schon sehr ungeschickt von ghana. der verschossene elfer von gyan... nungut, kann passieren, der TW hätte aber keine chance gehabt. die zwei verschossenen elfer danach waren aber einfach nur peinlich. ein dankbarer TW mehr.

so long and greetz

aus der entfernung kann man als sportler nur noch mit dem reflex handeln wie er es gemacht hat... den noch mit dem kopf zu spielen wäre übermenschlich gewesen...

JokerGermany schrieb:
Tja, ich könnte das nicht....

Das dachte ich mir auch. Sport sollte fair sein, nicht romantisch. Drama gibts im Kino.
Karma Karma ... ich denke die Urus bekommen ihre Prügel dafür. So wie Henry´s Bleus. Die Iren haben bestimmt gerne WM geschaut. ;)

Klar sollte Sport fair sein, aber bevor man aus der WM fliegt o.ä. verhindert man lieber das Tor mit der Hand, oder bereitet es damit vor, weil man sonst in den Playoffs davor schon rausfliegt ;)
Wenn es der Schiri nicht sieht ist man zwar der Buhmann aber die eigene Mannschaft ist weiter.

Ich verstehe die Aufregung um das Handspiel gestern nur bedingt. Ich kann mir gut vorstellen, dass ich auf der Linie ebenso gehandelt hätte. Natürlich ist das jetzt bitter für Ghana und Afrika, aber man hätte den Elfer ja auch verwandeln können. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben