Warum wird denn hier plötzlich über den Videobeweis diskutiert? Die Diskussion über Unsportlichkeit seitens Suarez ist ja in Ordnung und vollkommen angebracht, aber die strittigen Spielszenen gegen Ende des Spiels hatten mit Fehlentscheidung oder Schiedsrichterleistung doch nicht das Geringste zu tun.
Suarez hat eben das bestehende Regelwerk, das jeder kennt, auf die unsportlichste Art und Weise zu seinem bzw. Uruguays Vorteil ausgenutzt.
Er wollte eine fast sichere Niederlage durch Begehen eines Fouls mit angemessener und durchaus hoher Folgestrafe verhindern und somit die kleine Chance auf den Sieg wahren. Und siehe da: es hat funktioniert.
Sicher nicht schön, aber in Anbetracht dessen, dass alles regelkonform war und er die verdiente Strafe dafür in Kauf nehmen musste, für mich in Ordnung. Ich respektiere ihn sogar für diese Aktion, auch wenn es eher eine Affekthandlung als eine bewusste Entscheidung war.
Da gibt's für mich weit unsportlichere Aktionen wie eben die Schwalbenperfektion der Italiener mit bewusstem Drang, den Gegenspielern gelbe Karten zu verschaffen.
Oder aber Zeitspiel (was nicht einmal verboten ist und somit nicht vom Schiedsrichter geahndet werden kann, im Gegensatz zum Handspiel Suarez'), wie zu sehen im letzten Gruppenspiel Englands. Zu zweit an der Eckfahne den Ball abzuschirmen, nur um darauf zu warten, dass ein Gegenspieler den Ball ins Aus kickt und dann das Gleiche beliebig oft wiederholen ist für mich weit unsportlicher als Suarez' Aktion.
Im Endeffekt zählt nur das Weiterkommen und mal ehrlich: stünde Deutschland in heutigem Szenario an Uruguays Stelle, würden wir das alles mit einem Schmunzeln zur Kenntnis nehmen, uns an der Heimreise Argentiniens und dem Halbfinaleinzug unseres Teams erfreuen
