Wo kann man aufrüsten?

Hellboy44

Lt. Commander
Hallo,

habe mir vor ein paar Jahren dieses System gekauft (glaube 2009 oder so? :D)

AMD Phenom 2 940BE 4x3,00 GHZ
GIGABYTE GA-MA770-UD3
4 GB Ram
GTX 260^2

Ich wollte fragen, ob es sich lohnen würde eine neue Grafikkarte und eventuell Ram draufzupacken, damit er noch weiter gut läuft und Spiele in der Zukunft immer noch packt?

Mfg

Grafikkarte kann man auf jeden aufrüsten, gtx 550-570 viell. cpu sollte noch passen für spiele.

Ram nicht unbedingt nötig.

Grafik je nach Budget und du hast noch lange Spaß an dem System

der 940er hat nur einen DDR2 Controller daher schwierig aufzurüsten da es ein AM2 CPU ist

als Grafik würde eine 6870 passen

dein System ist noch immer gut für Gaming geeignet. da kannst du ohne Probleme auf die nächste Graka Generation warten, die effizienter arbeiten sollte.

Kann dir klar die 6870 von Ati ans Herz legen, dürfte ca. 40 % mehr Leistung ausmachen, alles andere macht keinen Sinn, da die neue Generation schon da ist. 140 € die sich lohnen würden. Speicher kann nie schaden bei den Preisen, 8 GB um die 25 €. Ach ja ggf auf SSD umsteigen, das würde man schon sehr merken bei den Ladezeiten.

Du kannst ja erstmal deine CPU Übertakten, es ist ja ein BE, einfach Multi rauf u. kucken wie weit er geht. ABER ERSTMAL SCHAUEN WAS MAN WIE UND WO VERÄNDERN SOLLTE!!! -Da es der erste Phenom II 940BE ist, denke ich dass ca. 3.6Ghz mit Standardspannung machen sollte (hatte x3 720BE, sollten also ähnlich sein.

-Besitze das gleiche Board und habe einen x6 1090T laufen auf 3.84Ghz laufen, mit Standardspannung. Mit Programm Phenom MsrTweaker die Werte noch angepasst, also dass der schön auch untertaktet, wenn die Power nicht benötigt.

-Würde also erstmal OC, und dann erstmal schauen wie der Leistungszuwachs für Dich ist, als nächstes käme dann die Grafikkarte.

Hast du denn irgendwelche Probleme? Spiele, die ruckeln? Nein? Dann lass es und komm erst wieder wenn es nötig ist, alles andere ist zu früh und damit Geldverschwendung.
Ansonsten ist vorerst alles ok mit dem System, nur eine neue Grafikkarte könnte ein deutliches Plus an Leistung bringen und eine SSD. Die CPU reicht noch locker für midestens 2 Jahre und mehr (je nach dem).

Zuerst mal sollte man wissen wie viel Kohle du hast zum aufrüsten - und manche Leute solltest du ignorieren die mit Vorschlägen kommen ohne sich mit deinem System auseinandergesetzt haben - zum zocken bringen 8Gb recht wenig.
Ich hatte auch eine GTX 250 der 2. Generation, den unterschied zu einer GTX 560TI merkt man gewaltig.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich spiele meist Ego-Shooter a la CoD und BF ;)

BF3 ist schon am ruckeln auch auf niedrigen Einstellungen.^^ Und Black Ops und MW3 könnten glaube ich auch flüssiger laufen^^

Also ist die 6870 eine gute Investition?
Sollte doch auch vom Netzteil passen oder? 425W

EDIT:
Budget so um die 150 €

Netzteil ist nicht gleich Netzteil, bei deinen Angaben hört es sich nach Enermax an und reicht leicht für alles - außer bei Prime und Furmark könnte es eng werden - im normalen Betrieb aber nicht.

Empfehlung: http://geizhals.at/de/642389

Die 6870 braucht auf jeden Fall weniger, also kein Problem...

entweder so lassen, oder:
Graka (da is die 6870 nich schlecht gewählt) austauschen (aber beim nächsten Rechner ist verm. ne neue drann...)
alternativ:
ev ne SSD ? Ist schneller, sollte auch im nächsten Rechner noch Platz finden und passt ins Budget ...

@Darkscream
die Ist sparsamer als ne 260 GTX bei BluRays und 2 Monibetrieb vermutlich auch noch(auch Nvidia optmiert ihre Stromsparfunktionen)

Also sorry, aber das mit dem ruckeln nehme ich dir nicht ab, das ist eine zu schwammige aussage.
Gib uns bitte ordentliche FPS werte,auflösung Monitor,Betriebssystem,LAN/WLAN alle neuen Treiber drauf?

> 8 GB, blödsinn und unsinnig für Spiele.

Ladezeiten wie schon 8 x hier erwähnt, würde eine SSD beschleunigen gibt dir aber auch nicht mehr FPS.
Deine 260 ist keine schlechte Grafikkarte, diese kannst du auf 280 Niveau hochtakten und dein Freier Multi bei der CPU gibt auch mindestens 3,4 GHz her, somit sparst du dir einen haufen Geld solange du nicht mehr als 1680x1050 als auflösung spielst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben