News Wochenrückblick: Die SSD für 0,24 Euro pro GByte interessiert die meisten

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
Gab es nicht die 850 Evo 1TB im MM Leipzig auf gestern für einen ähnlichen Preis wie die Ultra II 960GB? Die Preise werden wohl generell noch etas fallen und die 1TB Klasse scheint am stärksten davon profitieren zu können.
 
Holt schrieb:
Gab es nicht die 850 Evo 1TB im MM Leipzig auf gestern für einen ähnlichen Preis wie die Ultra II 960GB? Die Preise werden wohl generell noch etas fallen und die 1TB Klasse scheint am stärksten davon profitieren zu können.

Darauf hätten einige Bock :)
 
@Holt
Gibt es bei der 850 Evo 1TB wie bei der Ultra II 960GB diesen pseudo RAID-5 / RAIN (so heißt der bei Crucial) Modus und bringt der überhaupt was?
 
@Holt

Nicht ganz aber vergleichbar. Im Online Shop war sie für 279 € drin und ist aktuell auch noch im dem Bereich.

Ich bleib dabei für ~50 € weniger ist die Sandisk es einfach nicht Wert. Alleine schon weil man mit der 850 Evo 2 Jahre mehr Garantie hat.
 
Bei diesen Preisen wird ein SSD only Pc realistischer den je!
 
Nein, TurboWrite ist der Name des Pseudo-SLC Schreibcaches, hier geht es um die internen RAID 5 über NAND Pages/Blöcke hinweg.
Das hat mit dem Schreibache also gar nichts zu tun.
Ergänzung ()

clausthaler schrieb:
Gibt es bei der 850 Evo 1TB wie bei der Ultra II 960GB diesen pseudo RAID-5 / RAIN (so heißt der bei Crucial) Modus und bringt der überhaupt was?
Das kann ich Dir nicht sagen, vielleicht haben es nur die Enteprise SSDs wie die PM863 die je weniger Nutzkapazität haben oder auch nicht. Das ist aber auch nicht relevant, denn es ist nur eine Technologie wie man versucht Datenverlust vor allem gegen Ende der Lebensdauer des NANDs zu minimieren und Lebensdauer haben ja gerade die 3D NANDs der 850er Reihe mehr als genug, mehr als die meisten aktuellen planaren 1xnm NANDs. Das kostet nur vor allem Schreibperformance, denn wie bei einem echten RAID gibt es wegen der Redundanz immer auch eine Write Penalty.

Das sehe ich wie bei den Client-Lösung Stützkondensatoren nur für Data-at-rest also nicht als ein kaufentscheidendes Feature an, denn wie der Hersteller eine gute Haltbarkeit erzielt und Probleme vermeidet, kann einem egal sein, wichtig ist das die SSD gut und zuverlässig arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort, ich erinnere mich an deine Kommentare zu den Stützkondensatoren, welche bei den Consumer-SSDs anscheinend unterdimensioniert sind im Vergleich zu Enterprise Hardware, jedenfalls habe ich auch mal selbst rein optisch deren Größe verglichen. Sind ja meist in Tantalausführung.

Okay bezüglich des Firmware RAIDs wo ich gefragt hatte behalte ich mal im Hinterkopf das es ein "nice to have feature" ist, ohne mir Sorgen darum machen muss es unbedingt zu haben ;)
 
Zurück
Oben