News Wonderlust: Was haltet ihr vom iPhone 15 und schaut ihr Apple-Events?

Nachdem ich die letzten Jahre jedes Jahr mir ein neues geholt hatte (auch nur weil ich sie in der Familie weitergegeben hatte und letztes Jahr weil ich das große Pro Max mit Display Island haben wollte) lässt mich dieses Jahr wirklich alles kalt. War kurz am überlegen, da der Cash Back mit 800€ für mein iPhone 14 Pro Max doch ganz attraktiv klang, aber letztlich hat die Vernunft gesiegt. Ich sehe auch nicht wie da die nächsten Jahre was krass neues kommen wird. Mit der Apple Watch das selbe. Wenn mal neues Sensoren kommen bin ich wieder dabei (Blutdruck, Glucose). Alles super Geräte ohne Frage, aber es geht nicht mehr Schlag auf Schlag wie am Anfang noch. Mittlerweile ist es ja nur noch Feintuning, hier mal 10% mehr Leistung, da mal andere Materialwahl, Kamera irgendwie jedes Jahr etwas besser, irgendein neues Software oder Hardwarestandard. Nichts was man irgendwie wirklich braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhilipMU
Die neuen iPhones sind halt einfach nur ein Standard-Update. Wer ein iPhone 12 (Pro) und aufwärts besitzt, der verpasst aktuell nichts, alle Anderen bekommen zuverlässige, wertige Produkte mit toller Software. Wer Innovation sucht, z.B. Faltsmartphones, muss leider woanders schauen. Insgesamt ist der Smartphone-Markt aber meiner Meinung nach "auserzählt". Am Meisten ärgert mich, dass man bei den extrem teuren (Non-Pro) Geräten an 60Hz Displays festhält.

USB-C hat viele Vorteile, aber rein von der physischen Steckerform her ist und bleibt Lightning der überlegene Port, da keine Lasche im weiblichen Teil vorhanden ist, die sich nach und nach abnutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maverick515, aid0nex, eigsi124 und 7 andere
Irren mit Statistik.
50% geben an ein iPhone zu besitzen, während 50% angeben sich weder für Apple, noch deren Events interessieren oder jemals ein Apple Produkt kaufen würden…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, Kobe und dualcore_nooby
Neues iPhone 15 Mini: Vielleicht.
So: Nein, das 13 Mini bleibt 😉.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, aid0nex, fox40phil und 7 andere
Apple Produkte interessieren mich nicht und ich habe als einziges Gerät ein ipad 4 (war mal ein Geschenk), welches ich als Wecker verwende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garret
diese "Apple ist nicht mein Ding" Haltung ist hier zwar vordergründig oft zu lesen, aber trotzdem haben fast alle ein Produkt von Apple Zuhause ... daher alles etwas witzlos
man ist jetzt auch nicht viel cooler oder intelligenter, wenn man kein Apple Produkt nutzt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium, lalalol, prayhe und 3 andere
Auch hier ein iPhone12 Pro Max Nutzer. Wieder einmal gibt es keinen Grund für mich zu wechseln. Früher hab ich jährlich gewechselt. Mittlerweile würde ich selbst ein Update nach zwei Jahren nicht mehr machen, wegen des Preises.

Interessant ist für mich nur das Pro Max. Die nochmalige Erhöhung des Preises, da man einfach die niedrigste Stufe (des Speichers) aus dem Programm nimmt, ist noch ein Argument dafür sich sicher zu sein.

Finde die höheren Helligkeiten, die Kameras auch sehr gut. Richtig klasse. Nur warte ich auf mehr als „ein bisschen besser“. Es muss ein Festure her, was mehr als nur ein Button an der Seite ist.

Wenn ich gerade zu viel Geld habe, wechsel ich irgendwann wieder. Oder wenn das Gerät der Frau nicht mehr will.
 
Vor 7 Jahren hätte ich nicht gedacht das ich mal so viele Apple Produkte mein eigen nennen darf. Aktuell ist es ein iPhone 13 Pro, iPad Pro 11 M1, Macbook Air M1 und die AirPods Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, stevefrogs, KlaasKersting und 4 andere
jedes Jahr ein neues "Supergeiles" Smartphone , es ist sooo langweilig und uninteressant geworden das Geraffel.... Ich renn immer noch mit meinem S20 rum und bin hoch zufrieden . PS steck mein Geld lieber in RAM und M2.SSD,s 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mKstan und Papabär
Augen1337 schrieb:
Interessant ist für mich nur das Pro Max. Die nochmalige Erhöhung des Preises
Welche nochmalige Erhöhung? Der Einstieg ist gleich geblieben. Letztes Jahr kostete ein Pro Max mit 128 GB 1449 Euro. Dieses Jahr kostet das Pro Max mit 256 GB 1449 Euro...
Da wurde nichts erhöht.

@Vitali.Metzger Dito. Vor paar Jahren habe ich noch einen Freund damit aufgezogen, dass er so auf Apple abgeht. Er geht immer noch so auf Apple ab und kauft sich auch jedes Jahr - noch immer - mindestens ein neues iPhone. Wirklich jedes Jahr. Aber inzwischen habe ich hier halt auch ein iPhone samt Watch (Ultra) und Airpods, iPad, Homepods und einen Apple TV in meinem Besitz. Meine Frau habe ich damit dann auch angesteckt. Wobei sie dann meist eine Klasse unter mir unterwegs ist (sprich: iPad Air statt Pro, iPhone statt Pro, Beats statt Airpods ^^)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheAnswer42, stevefrogs, prayhe und eine weitere Person
Da absolut keine Lust mehr auf Android wird es wieder ein iPhone geben. Wann und welches sehen wir dann, das 13 Pro wird ja hoffentlich noch ein paar Jahre halten.
 
Ich fand die Präsentation als solches ganz gut, die Vorstellungen selber sind in Hardware her mau - aber das bei Apple doch immer das gleiche?
 
Apple macht gute Sachen. Leider kann/will ich mir nix davon leisten. So bleiben nur PC & Android.
MfG
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Irgendwie ist die Luft aus’m Smartphone Markt. Tut sich nichts mehr
Hab momentan das 12 Pro und das läuft zum Glück noch so gut das ich auch keine großen Mehrwert sehe zu wechseln. Mich holt aber auch im Android Lager nichts wirklich ab. Foldables fände ich vllt. technisch Interessant aber sind mir immer noch zu unausgereift.
 
Ich frage mich, was man Neues auch zeigen will, außer eine bessere Kamera, mehr Bildschirmhelligkeit, mal ein neuen Wlan Standard. Das mit partial video ist beim pro interessant, aber ansonsten.

Mir wäre es lieber, wenn man erst die Akkulaufzeit optimiert, so dass man 5-7 Tage mit einer Ladung durchkommt, ohne dass dabei alles bei der Nutzung ruckelt etc. . Und bringt bitte das IPhone Mini zurück schnief
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676 und Papabär
Der Puritaner schrieb:
Wie schon wieder ein neues iPhone, ich dachte, die Dinger sollen nachhaltiger werden und länger halten!
iPhones kann man schon immer länger einsetzen als die Konkurrenzprodukte, da der Updatesupport zwischen 5-7 Jahre beträgt.

Wenn man auf der Hälfte dann noch einmal den Akku wechseln lässt funktioniert das einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Rush
conspectumortis schrieb:
Mir wäre es lieber, wenn man erst die Akkulaufzeit optimiert, so dass man 5-7 Tage mit einer Ladung durchkommt
Innovation: Größere Geräte und damit größere Akkus :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Denke ich bleibe noch ein Jahr beim 13 Pro und meiner Watch SE. Dann mal gucken.
 
geschlossene Software und Vendor-Lock-In sind beides Dinge, bei denen ich Ausschlag bekomme - daher keine Apple-Produkte für mich :freak:
Hatte mal nen iPad Air als Bonus bekommen - so wirklich warm bin ich mit der iOS-Bedienung da definitiv auch nicht geworden.

Grundsätzlich ist das Ganze "das Ökosystem fügt sich schön zusammen und integriert sich mühelos" ja eine ganz schöne Idee. Aber 1. scheint das wenn man sich umhört ja eh nur gegeben zu sein, wenn man alle Produkte regelmäßig austauscht bzw sobald mal zwei oder drei Generationen dazwischen liegen ist es damit auch nicht mehr weit her und - schwerwiegender - müsste Apple von "alles geschlossen und verdongelt" abrücken, um irgendwie interessant zu werden, siehe oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
Zurück
Oben