News Wonderlust: Was haltet ihr vom iPhone 15 und schaut ihr Apple-Events?

Ich habe mir das iPhone 15 bestellt. Warum? Einfach weil es mir gefällt. Das einzig Blöde ist, dass ich jetzt anscheinend meine zwei Universitätsabschlüsse zurückgeben muss, da ich laut einigen Foristen unintelligent sein muss.
Wie ist das eigentlich: Bin ich dumm, weil ich ein Apple-Produkt kaufe, oder kaufe ich ein Apple-Produkt, weil ich dumm bin? So schwierige Fragen … 🤔

Gruß Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, just_f, Pille und 13 andere
Ich bin da irgendwie bei @iNFECTED_pHILZ und @Tommy Hewitt, sehe es aber etwas differenzierter.

Viele Verbesserungen sind nur im Detail zu suchen, aber das Rad können sie auch nicht jedes Mal neu erfinden. Was ich mich wirklich frage, warum die nicht eine Uhr mit einer längeren Akkulaufzeit hinbekommen. Müssen ja keine zwei Wochen sein, aber drei Tage würde ich so langsam mal erwarten.

@piccolo85 Blokada in Version 6 scheint es für iOS zu geben und die App ReVanced scheint es zumindest mindestens in zwei Varianten zu geben. Meine Google Suche zeigte eine Version im Playstore, die aber wohl doch Werbung im Youtube zeigt und die, die du wahrscheinlich meinst, gibt es als APK per Github oder so.

Und hier trennen sich natürlich die Wege von Android und iOS. Android mag hier freier sein, aber durch die Installation von Sachen aus "unbekannten Quellen" hat man auch die Gefahr, sich irgendwelchen Mist auf das Telefon zu ziehen.

Ist auch die Frage, wie lange Google eine App noch toleriert, die bei ihrem eigenen Videoportal Youtube die Werbung rausfiltern kann.

Und nicht jedem, der sich eine APK installieren will, geht es nur um das Ausblenden von Werbung. Genug Leute wollen für Software nichts zahlen und laden sich gehackte Versionen runter -> wo eben dann irgendein anderer Mist noch aufs Telefon gelangen kann.

@Der Puritaner geht es danach, müssten wir uns alle die Fairphones holen und damit leben, daß sie nicht ganz auf der Höhe der technischen Optionen sind.

Nachtrag:

@UhrenPeter naja, es gibt einen sehr großen Vorteil, und den schon seit Ewigkeiten. Das, was die EU jetzt ab Anfang 2025 für die Neuware per Gesetz vorschreibt, nämlich 5 Jahre Updates (zumindest Sicherheitsupdates) zu geben, machen die schon Ewig und drei Tage so.

Und das habe ich immer hoch angesehen, auch wenn ich von 2011 bis 2022 nur Android Geräte (ok, 1x unterbrochen vom Lumia 930 mit Windows Phone) hatte und erst seit letztem Jahr ein iPhone 12 nutze.

Auch heute sehe ich noch viel mehr Leute mit einem iPhone 7 oder iPhone SE (1. Generation), als mit einem Galaxy S7 / S8 oder anderen Android Geräten aus dem gleichen Zeitraum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
just_fre@kin schrieb:
Die neuen iPhones sind halt einfach nur ein Standard-Update. Wer ein iPhone 12 (Pro) und aufwärts besitzt, der verpasst aktuell nichts, alle Anderen bekommen zuverlässige, wertige Produkte mit toller Software. Wer Innovation sucht, z.B. Faltsmartphones, muss leider woanders schauen.
Faltsmartphones als innovativ zu bezeichnen, ist schon lustig, man nehme zwei Smartphones verbinde Sie mit einem Scharnier und der liebe @just_fre@kin ist direkt aus dem Häuschen. Wow. Darauf hat die Welt gewartet. Hauptsache noch mehr Rohstoffe aus dem Fenster schmeissen, passt genau in den aktuellen Zeitgeist. Wenn einem nixmehr einfällt, dann kommt ein Faltsmartphone dabei raus. Der Rubel muss ja weiterrollen, aber mit Innovation hat das relativ wenig zutun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, fox40phil, Project 2501 und 3 andere
pseudopseudonym schrieb:
Von Erlebnissen, gerade mit guten Freunden, hat man in der Regel ein ganzes Leben etwas. Und wenn es nur hin und wieder eine nette Anekdote ist. Mittlerweile sind mir solche Erlebnisse viel wichtiger als Materielles (bei dem die große Freude in der Regel nach einer Woche verflogen ist).
Na ja. Für ein Partyweekend muss ich aber nicht zwingend ein Monatsgehalt ausgeben. Und wenn ich das Monatsgehalt schon für etwas anderes gelassen habe, dann komme ich ja auch gar nicht erst in Versuchung. Muss man halt differenzierter betrachten. Die tollen Erlebnisse, von denen ich mein ganzes Leben habe, kann ich halt auch ohne mir die Rübe wegzuknallen haben. Und ja - das meiste Geld geht dann natürlich für Alkohol raus. Das ist halt der springende Punkt.
Soll doch jeder selbst entscheiden, was er mit seinem selbst verdienten Geld macht ohne das man dann als "Dumm" hingestellt werden muss... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
finley schrieb:
Also die Windows Kisten sind einfach deutlich günstiger bei besserer Hardwareaussrattung.
Bei einem Arbeitsgerät, mit dem ich wirklich Arbeit erledige, ist mir der Punkt relativ egal, zumal brauchbare Arbeitsgeräte, also nicht diese klapprigen Consumer-Teile, auch gar nicht so weit weg von Macbooks sind. Bei meinem Thinkpad T14 fiel es mir sehr leicht, die 2k€ zu knacken. Da wäre auch ein schönes MacBook für drin gewesen.

finley schrieb:
Und über Windows 11 kann ich mixh wirklich nicht beschweren.
Das ist so gut, dass in allen Management-Position bei uns nur noch Macbooks herausgegeben werden, weil von Windows genervte Mitarbeiter keine guten Mitarbeiter sind. Bei den Windows-Geräten, die billiger als ein kleines M-Macbook sind, kommt dann noch der Frust über billig verarbeitete Hardware und schlechte Akkus dazu.

finley schrieb:
Und ich spate dabei noch eine Menge Geld.
Irgendwann sind Zeit und Nerven wichtiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Project 2501, Iconoclast und 4 andere
Noch nie ein Apfelgerät besessen wüsste auch nicht welches Argument mich dazu bewegen würde.
 
An der Präsentation hat mich eigentlich nur der A17 interessiert. Ich durfte mich also grob eine Stunde durch die wohl unangenehmste Keynote aller Zeiten quälen, inklusive scheußlich animierter Hintergründe und Umwelt blabla. Nur um dann zu sehen, dass der A17 eine Enttäuschung ist und deswegen von Apple in 2 Minuten abgehakt wurde. Ansonsten zeugt Apple nur, dass man genau wie die anderen Hersteller keine sinnvollen Updates im Smartphonemarkt bringen kann. Das ist alles sowas von tot.
 
InhaltDerNacht schrieb:
Fragen als noch iPhone-Neuling:

- Kann ich einfach ein USB-C-Kabel mit Fastcharging (nicht Lightning-Speed) auf amazon kaufen oder muss man auf spezielle Apple-Kabel setzen, damit es vernünftig lädt? Falls Erstes: Kann mir jemand etwas empfehlen?

- Zum Thema Laden: Anker hat doch diesen "3-in-1 Cube mit MagSafe, 15W kabellose Höchstladeleistung" herausgebracht. Kann ich den für das iPhone 15 Pro nutzen oder sollte man auch hier auf das Orginalzubehör zurückgreifen? Warte sowieso mit Zubehör bis das offiziell erschienen ist.
Zu 1:
Einfach etwas von Anker kaufen und alles ist Fine. Generell gilt: Auf MFI (Made for iPhone) achten, dann gibts keine Probleme.

Zu 2:
Wenn Anker nichts verbockt, dann sollte das so klappen. Da es zertifiziert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InhaltDerNacht
Mir müsste man schon sehr viel Geld bieten, damit ich ein sog. Apple-Event anschaue.
Da würde ich eher ein Spiel von Hansis Rumpeltruppe ansehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TiKu
Ich habe noch nie ein Apple-Event live geschaut und habe das auch nicht vor in der Zukunft.
Die Veränderungen sind, um ehrlich zu sehen, ein Witz im Vergleich zu 14er Reihe.
Ich bin eher der Meinung, dass sogar eine künstliche Zurückhaltung stattfindet.
Bei Iphone 16 würde ich wieder einsteigen.
Brauche noch ein Ipad mit Apple Pencil, aber wird damit voerst nichts, da Apple keine Ipads für das Jahr 2023 plant.
 
pseudopseudonym schrieb:
Irgendwann sind Zeit und Nerven wichtiger
Mein Windows PC kostet mich weder Zeit noch Nerven. Es funktioniert alles so wie es soll. Im Gegensatz zu dem iPhone das ich auf der Arbeit nutzen muss. Oder die ganzen Umwandlungssessions weil Apple bei allem auf eigene Formate setzt. Gott sei Dank setzt unsere Firma jetzt neuerdings auf Microsoft.
 
Eorzorian schrieb:
ch bin eher der Meinung, dass sogar eine künstliche Zurückhaltung stattfindet.
Erklär. Wirklich. Ich will von Leuten, die sowas behaupten, einfach mal hören, was sie denken, was für Technik Apple und Co so in der Pipeline haben, die sie künstlich zurückhalten...
 
Apple Car 😆
 
finley schrieb:
Es funktioniert alles so wie es soll. Im Gegensatz zu dem iPhone das ich auf der Arbeit nutzen muss. Oder die ganzen Umwandlungssessions weil Apple bei allem auf eigene Formate setzt.
Wenn du für deine Arbeit mit deinem Arbeits-iPhone irgendwelche Konvertierungsprozesse brauchst, macht eure IT vermutlich einen gruselig schlechten Job. Das klingt sehr schief.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, Pille und Project 2501
uburoi schrieb:
Ich habe mir das iPhone 15 bestellt. Warum? Einfach weil es mir gefällt. Das einzig Blöde ist, dass ich jetzt anscheinend meine zwei Universitätsabschlüsse zurückgeben muss, da ich laut einigen Foristen unintelligent sein muss.
Wie ist das eigentlich: Bin ich dumm, weil ich ein Apple-Produkt kaufe, oder kaufe ich ein Apple-Produkt, weil ich dumm bin? So schwierige Fragen … 🤔

Gruß Jens
Naja es gibt mehrere Arten von Intelligenzen. Wenn ich mich recht erinnere gab es mal Untersuchung dass ca. 20% Akademiker an verschiedenen Hokuspokus glauben. Bei Leuten ohne jeglichen Abschluss waren es um die 80%. Mit anderen Worten ist man als Akademiker noch kein Dr. Manhattan. :)
Ich würde niemals jemanden der IPhone kauft als dumm bezeichnen. Aber zu diesem Preis, bei der Hardware ist es eine Frechheit was Apple abliefert.

Und sry, der musste sein. :D
7zgaa7.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Woolf17, Headphonejack, Project 2501 und 2 andere
pseudopseudonym schrieb:
Wenn du für deine Arbeit mit deinem Arbeits-iPhone irgendwelche Konvertierungsprozesse brauchst, macht eure IT vermutlich einen gruselig schlechten Job. Das klingt sehr schief.
Naja da gibt es noch viel banalere Probleme z. B. dass das iPhone erst gar nicht klingelt oder ständig einen 6stelligen Pin Code erzwingen will.
 
@finley Damit hatte ich am Anfang auch Probleme, als mir mein iPhone als Zweitgerät angeschafft habe. Das erste lässt sich mit diesem Schiebeschalter an der Seite lösen, das zweite mit Touch-ID (oder Face-ID).
 
Ich will aber nicht bei jedem 0815 Telefon meine Biometriedaten hinterlegen. Und wofür braucht man einen Schiebeschalter das ein Telefon klingelt. Ist doch völlig irre. Die Leute kommen inzwischen persönlich weil wir nicht erreichbar sind.

Achja wir sprachen von Zeit und Nerven...
 
Zuletzt bearbeitet:
finley schrieb:
Also ich hatte noch nie ein Apple Produkt und werde auch nie eines haben. Und ich fühle mich sehr klug dabei denn ich lasse mich nicht abzocken. ;) Kenne die Dinger auch von der Arbeit und finde sie ein graus.
naja nur so als nebenbei Info, du wirst jeden Tag bei all dem was du tust abgezockt ... daher wäre ich mir da nicht so sicher ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirkster
Eorzorian schrieb:
Ich bin eher der Meinung, dass sogar eine künstliche Zurückhaltung stattfindet.
...
Brauche noch ein Ipad mit Apple Pencil, aber wird damit voerst nichts, da Apple keine Ipads für das Jahr 2023 plant.
Künstlich würde ein Konzern, der gerne mit seinen Produkten etwas anschieben oder / und verändern möchte, bestimmt nichts.

Wenn da etwas in der Pipeline ist, was auch 100% funktioniert, warum sollte man es zurückhalten und somit die Mitbewerber alt aussehen lassen.

Du brauchst ein iPad mit Pencil. Reicht dir die Leistung vom iPad 9. Generation (A13 Prozessor) bzw. iPad 10 Generation (A14 Prozessor) mit dem Pencil (1. Generation) nicht aus? Dann gäbe es noch das 5. Generation iPad Air (M1 Prozessor) mit dem Pencil (2. Generation). Klar, die Pro Modelle mit M2 Prozessor sind auch noch da.

Bis auf das iPad der 9. Generation arbeiten alle genannten auch mit USB-C.

Also was fehlt dir denn da im aktuellen Programm?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Zurück
Oben