News Wonderlust: Was haltet ihr vom iPhone 15 und schaut ihr Apple-Events?

Da ich Apple und insbesondere iPhones für völlig überteuert halte, interessieren mich diese Geräte herzlich wenig.
Mich verblüfft nur immer wieder, dass es doch so viele Leute gibt, die sich dieses überteuerte Zeug kaufen.

Hab ein Android Smartphone von realme, welches ich vor gut 2,5 Jahren für um 250€ gekauft habe.
Noch immer vollkommen ausreichend für meine Zwecke, top in Schuss und hat sogar ein Update auf Android 13 bekommen.
Welchen krassen Mehrwert würde Apple mir für deutlich mehr Geld bieten?
Ich sehe das nicht.

Trifft allerdings auch auf all die sauteuren Android Modelle von Samsung usw. zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, frames p. joule und Mantovani
adrianbauerino schrieb:
diese "Apple ist nicht mein Ding" Haltung ist hier zwar vordergründig oft zu lesen, aber trotzdem haben fast alle ein Produkt von Apple Zuhause ... daher alles etwas witzlos
man ist jetzt auch nicht viel cooler oder intelligenter, wenn man kein Apple Produkt nutzt ...
Also ich hatte noch nie ein Apple Produkt und werde auch nie eines haben. Und ich fühle mich sehr klug dabei denn ich lasse mich nicht abzocken. ;) Kenne die Dinger auch von der Arbeit und finde sie ein graus.
 
Wie "Dumm" die Apple Fanboys sind kann man daran erkennen, dass Applaus aufkommt, als der USB-C Ladenanschluss angepriesen wird.

Ein Beispiel von vielen, wie die meisten, die sich Apple Produkte kaufen, ticken.

Da kann man nur mit dem Kopf schütteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TiKu und Mantovani
ComputerJunge schrieb:
Ich ziehe mir das alles in Ruhe immer in den entsprechenden News rein. Spart auch viel Zeit. :D

In den Live Events werden meistens viele Details genannt, die in den News fehlen.
Wer sich also dafür interessiert oder Kaufinteresse hat, bekommt mit den Livestreams einen großen Mehrwert.
Dass da viel Marketingsprech dabei ist, ist klar. Die technischen Details sind es aber eben nicht.


DerDoJo schrieb:
sämtlicher 16:9 Content kommt doch im 14 Pro (non Max) gar nicht bis zur Island, außer man zoom rein und schneidet so Teile in der horizontalen ab...

Ist mit Notch und Dynamic Island genau das gleiche. Da wahrscheinlich 99,99% aller Videos in 16:9 sind, kommt es nicht zu dem Problem. Und selbst die breiteren Videos, die manche youtuber machen gehen meistens nicht bis zur Notch oder dynamic island.

Manchmal kommt es mir so vor, als würden manche Leute hier nur behaupten, sie hätten ein Gerät, nur um dann "brechtigt" abhaten zu können.
Zumal das Problem, wenn es denn eines wäre auf Androidgeräten genau das selbe wäre. Aber auch da sind die Geräte ja deutlich breiter, als 16:9. Es gibt heutzutage praktisch ja keine 16:9 Smartphones mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, eyedexe und ragazon
Hab keine Apple Produkte, wüsste auch nicht wozu ich welche bräuchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gadnjef und finley
Warum guckt man sich überhaupt solche Veranstaltungen an?
Mit fallen da jetzt keine passenden Worte ein mit denen sich die Betroffenen nicht beleidigt fühlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mantovani
Hab zwei Uhren bestellt.
Ein Wechsel vom iPhone 14 Pro wird noch lange dauern - außer es geht kaputt.
 
Geräte die so schlecht reparierbar sind und dazu gleichzeitig so überteuert sind einfach nicht interessant.

Außerdem ist der Softwaresupport viel zu kurz. Ich möchte ein Gerät mindestens 10 Jahre nutzen. Da gibt es aktuell nur Fairphone als sinnvollen Hersteller.
 
Ich hatte irgendwie mehrfach das Pech gehabt, genau solche Apple Produkte (iPhone, iPad) zu haben, bei denen 2-3 Jahre später viele Apps nicht mehr unterstützt wurden bzw. Architekturen geändert wurden.

iMac hat ich beruflich als Option, aber einerseits hat mich das Homebrew Gedöns genervt und nachdem beim ersten Versuch ein @ einzugeben der Mailentwurf weg war, hab ich doch lieber die Billig Linuxkisten genommen.

Technisch find ich dennoch vieles interessant, aber einerseits preislich und andererseits die abgeriegelten Systeme kommt das für mich persönlich nicht in Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c4rD1g4n
War die erste Keynote, die ich gesehen habe und fand sie ziemlich langweilig. Auch Setting mit der Erde und wir setzen auf Nachhaltigkeit und schützen Rohstoffe, dann aber jemanden nutzen, der mit seinem Lifestyle vermutlich alles andere als nachhaltig umgeht bei der "Fülle". Kein Fatshaming, aber das klingt immer absolut nach Doppelmoral. Wie auch Ricarda Lang, die mit McDonalds oder Burger King-Tüte im ICE sitzt, einfach unglaubwürdig.

Zum iPhone, habe seit HTC Desire Android genutzt und aktuell ein Mate 20 Pro, würde gerne weiterhin Huawei nutzen, aber ohne Gapps keine Chance. Hatte zwischendurch noch ein S21 Ultra, aber nicht warm geworden mit allg. 6,7" großen Smartphones. Da ich SmartWach, Airpods, Ipad und Macbook (wegen Arbeit) sowieso schon nutze, habe ich mir ein iPhone 15 Pro vorbestellt.

Fragen als noch iPhone-Neuling:

- Kann ich einfach ein USB-C-Kabel mit Fastcharging (nicht Lightning-Speed) auf amazon kaufen oder muss man auf spezielle Apple-Kabel setzen, damit es vernünftig lädt? Falls Erstes: Kann mir jemand etwas empfehlen? Rede nicht von dem 150 € Lightning-Kabel, suche einfach ein normales Kabel zum Laden. Hatte irgendwo mal gelesen, dass iPhones erkennen, ob man Orginalzubehör verwendet oder nicht wegen iwelchen Chips in den Kabel.

- Zum Thema Laden: Anker hat doch diesen "3-in-1 Cube mit MagSafe, 15W kabellose Höchstladeleistung" herausgebracht. Kann ich den für das iPhone 15 Pro nutzen oder sollte man auch hier auf das Orginalzubehör zurückgreifen? Warte sowieso mit Zubehör bis das offiziell erschienen ist.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße :)
IdN
 
testwurst200 schrieb:
Warum guckt man sich überhaupt solche Veranstaltungen an?
Mit fallen da jetzt keine passenden Worte ein mit denen sich die Betroffenen nicht beleidigt fühlen
Weil Leute in ihrer Freizeit machen können was sie wollen?
Bei so viel Engstirnigkeit fallen mir auch keine passenden Worte ein.

On Topic:
Ich hab mir irgendwann mal später die Steve Jobs Keynote zum ersten iPhone und iPad Release angeschaut, aber ansonsten bin ich nicht so heiß darauf, da es nen Tag später die relevanten Infos eh überall in den News zu lesen gibt.
Mein 12mini wird noch ein Jahr weiter genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
Ich verstehe den Hype darum nicht.
Erstens sind die jährlichen Produkt-Updates eh langweilig weil es im Grunde eh nur noch Kleinigkeiten gibt die sich jedes Jahr ändern.
Hier ein wenig runder, da ein wenig eckiger, hier irgendwas 3 mm nach links verschoben, hier irgendwas 1 mm dünner, da 10% mehr Leistung oder 3% mehr Laufzeit.
Und zum anderen würde ich selbst dann, wenn mich das interessieren würde, nicht den Event live gucken sondern nachher einfach Zusammenfassung auf irgendwelchen Seiten lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199
Thukydides schrieb:
Außerdem ist der Softwaresupport viel zu kurz. Ich möchte ein Gerät mindestens 10 Jahre nutzen. Da gibt es aktuell nur Fairphone als sinnvollen Hersteller.
Du bekommst bei Apple nach 5-7 Jahren vielleicht kein Major-Update, aber noch immer Sicherheitsupdates. iOS 12 läuft noch auf einem iPhone 5S aus 2013 und hat im Januar 2023 zuletzt ein Sicherheitsupdate bekommen...
Insofern. Inwiefern ist der Softwaresupport bei Apple "viel zu kurz"?

Beim Fairphone muss man sich tatsächlich fragen, ob die Hardware leistungsmäßig in 10 Jahren überhaupt noch alltagstauglich ist. Ich glaube da auch nicht daran, dass es 10 Jahre Major-Updates geben wird...
Der Ansatz ist natürlich vorbildlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, fox40phil, TheAnswer42 und 4 andere
finley schrieb:
Also ich hatte noch nie ein Apple Produkt und werde auch nie eines haben. Und ich fühle mich sehr klug dabei denn ich lasse mich nicht abzocken.
Sofern man fürs Arbeiten (≠Gaming) die Wahl zwischen Windows und MacOS hat (selbst als Linux-Nutzer klammere ich Linux hier mal aus), zockt man IMHO vor allem sich selbst ab, wenn man sich Windows antut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und kachiri
Neodar schrieb:
Mich verblüfft nur immer wieder, dass es doch so viele Leute gibt, die sich dieses überteuerte Zeug kaufen.

Hab ein Android Smartphone von realme, welches ich vor gut 2,5 Jahren für um 250€ gekauft habe.
Ich wundere mich immer wieder wie Menschen freiwillig Geld in einen chinesischen Konzern stecken und so ein Gerät freiwillig nutzen.

Aber sind Ansprüche eben unterschiedlich.

Ausserdem ob was überteuert ist oder nicht ist immer subjektiv.

Wenn ich ein Partyweekend in Berlin mache gebe ich min. so viel Geld aus und hab nur 2-3 Tage was davon beim iPhone mehrere Jahre 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW, eigsi124, Project 2501 und 2 andere
M4ttX schrieb:
Noch kein Kompaktgerät hat eine Periskopkamera.
Naja. Die einzige Grund, warum man die Top Geräte gekauft werden, ist hauptsächlich wegen die Kamera. Leistung, usw. der kleineren Geräten, würde für 99% der Nutzer genügen.
 
kim88 schrieb:
Wenn ich ein Partyweekend in Berlin mache gebe ich min. so viel Geld aus und hab nur 2-3 Tage was davon beim iPhone mehrere Jahre 🤷‍♂️
Von Erlebnissen, gerade mit guten Freunden, hat man in der Regel ein ganzes Leben etwas. Und wenn es nur hin und wieder eine nette Anekdote ist. Mittlerweile sind mir solche Erlebnisse viel wichtiger als Materielles (bei dem die große Freude in der Regel nach einer Woche verflogen ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headphonejack, fox40phil, Project 2501 und 3 andere
pseudopseudonym schrieb:
Sofern man fürs Arbeiten (≠Gaming) die Wahl zwischen Windows und MacOS hat (selbst als Linux-Nutzer klammere ich Linux hier mal aus), zockt man IMHO vor allem sich selbst ab, wenn man sich Windows antut.
Also die Windows Kisten sind einfach deutlich günstiger bei besserer Hardwareausstattung. Und über Windows 11 kann ich mich wirklich nicht beschweren. Es tut genau das was es soll und sieht dazu sehr schick aus. Und ich spare dabei noch eine Menge Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisholz
Zurück
Oben