[Word] Cursor aus Tabelle rauskriegen O_O

Scheinweltname

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.743
Hi!

Ich bastele gerade an einem langen Fragebogen und benutze zum Vereinfachen des Layouting Tabellen. Jetzt hab ich folgendes Problem:

Eine Tabelle erstreckt sich fast über die gesamte Seite. Ich möchte aber gerne aus der untersten Zeile raus und den Cursor wieder auf die Seite kriegen, um ganz normal auf der Seite unter der Tabelle weiter zu schreiben.

Return bewirkt nur, dass die Zelle nach unten vergrößert wird. Klick und Doppelklick auf den Platz unter der Tabelle bringen nüscht. Leider folgen auch auf den nächsten Seiten Tabellen, weshalb ich partout nicht dazwischen komme.

Gibt es dafür irgendeine typische Strg+Enter oder so Kombination?

Das Bild zeigt, worauf ich hinaus will.
 

Anhänge

  • word tabelle cursor problem.jpg
    word tabelle cursor problem.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 2.440
auktiviere die nicht druckbaren Zeichen schiebe die Tabelle nach oben und drücke unten dreimal enter und dein Problem müsste gelöst sein
 
perny44 schrieb:
auktiviere die nicht druckbaren Zeichen schiebe die Tabelle nach oben und drücke unten dreimal enter und dein Problem müsste gelöst sein
danke, aber HÄ? Nochmal für die Dummen, bitte :D
 
Extras optionen formatierungszeichen alle anklicken

dann hast du die nicht druckbaren zeichen
 
Hätte vielleicht dazuschreiben sollen (wenn man es nicht im Screen sieht): Ich nutze Word 2007 ... da gibt es kein "Extras" und co (bzw. ich mag die Ribbons!). Aber sind die nicht-druckbaren Zeichen z.B, dieses tolle umgedrehte "P" für Absätze und ähnliches?
Das hätte ich jedenfalls aktiv, aber das hilft mir nicht, weil sich die Tabelle nicht verschieben lässt :freak: (ich hab irgendwo eingestellt, dass sich die Tabellenzellen automatisch nahtlos aneinanderreihen ... wenn ich nur wüsste, wo ...)

EDIT: Ok, ist nicht ganz das, wonach ich gesucht hab, aber mit (Zelle markieren)-->Layout-->"Tabelle teilen" (unter "Zusammenführen") komme ich zumindest zwischen die Zellen auf das "Papier".
Aber es wäre trotzdem schön zu wissen, wie ich einfach aus einer Zelle auf das Dokument kommen kann, wenn da keine Zelle zum Trennen ist (ich müsste ja jedesmal eine erstellen :()
 
Zuletzt bearbeitet:
lade die datei mal hoch ich mache es dir
 
perny44 schrieb:
lade die datei mal hoch ich mache es dir
der Fragebogen ist für meine Masterarbeit. Kann ich dir nicht schicken ;). Aber danke für das Angebot.

Außerdem hab ich es jetzt hinbekommen (s.o.) ... wenn auch nicht so bequem, wie ich mir das gewünscht hätte.
 
was hast du jetzt gemacht?
 
perny44 schrieb:
was hast du jetzt gemacht?

(siehe EDIT von post #5)
(Zelle markieren)-->Layout-->"Tabelle teilen" (unter "Zusammenführen"). Dadurch wird obere Zelle von derjenigen getrennt, die man markiert hatte. Der Cursor blinkt dann auf dem "Papier" zwischen den beiden Zellen.
 
cpt. Nemo schrieb:
mit [Strg][Ende] wäre es gewiss etwas bequemer geangen. :evillol:
leider nein, denn mit Strg-Ende springt man an den unteren Rand der allerletzten Seite. Die Tabelle, aus der ich den Cursor rauskriegen wollte, ist aber mitten im Dokument :D

Aber der Tipp funktioniert dann, wenn man wirklich auf der letzten Seite ist.
 
Alfredo schrieb:
Einfach rechts neben die Tabelle klicken und dann Enter.
Nö, klappt leider auch nicht, weil so unten nahtlos eine neue Zelle angefügt wird. Allerdings kann man dann leicht in diese Zelle klicken, die "Tabelle teilen" (s.o.), kommt dann zwischen die Tabelle und die neue Zelle aufs Papier, löscht die neue Zelle und kann dann unter der Tabelle normal schreiben. Umständlich, aber geht.
 
Scheinweltname schrieb:
leider nein, denn mit Strg-Ende springt man an den unteren Rand der allerletzten Seite. Die Tabelle, aus der ich den Cursor rauskriegen wollte, ist aber mitten im Dokument :D

Aber der Tipp funktioniert dann, wenn man wirklich auf der letzten Seite ist.
OK, dann sage uns (trotz gefundener aber unkomfortabler Lösung) bitte einmal folgendes: Die Tabelle ist mitten im Dokument. Was aber folgt der Tabelle? Ist das Text oder eine weitere neue Tabelle? Dein Ausgangsthread ist da nicht so aussagekräftig ...

Im übrigen kannst du die Tabelle auch recht einfach (wie gewünscht) teilen:
Die erste Abbildung zeigt 2 zusammenhängende Tabellen, eine mit 3 Zeilen und 2 Spaöten, die andere 2 Zeilen je 5 Spalten. Die sollen geteilt werden.
2. Bild: Setze den Cursor hinter die Tabellenzeile, ganz rechts, zwischen Tabelle und dem Zeilenende-Zeichen der künftig neuen Tabelle (gelb markiert).
Dann [Strg] [Shift] [Return] und schon ist die Tabelle geteilt, siehe 3. Bild.
 

Anhänge

  • Tabelle_1.gif
    Tabelle_1.gif
    1,9 KB · Aufrufe: 1.055
  • tabelle_2.gif
    tabelle_2.gif
    2,1 KB · Aufrufe: 757
  • Tabelle_3.gif
    Tabelle_3.gif
    2 KB · Aufrufe: 846
Zuletzt bearbeitet:
cpt. Nemo schrieb:
Die Tabelle ist mitten im Dokument. Was aber folgt der Tabelle? Ist das Text oder eine weitere neue Tabelle?
weder noch! Das war ja mein ursprüngliches Problem: Da ist gar nix mehr auf der Seite. Auf der nächsten folgt sofort wieder eine Tabelle, aber auf dem Rest der Seite ist NIX (siehe Bild 1)

Das mit dem "Zellen teilen" hab ich an einer anderen Stellen gebraucht (gar nicht die, wegen der ich den Faden eröffnet hab)

cpt. Nemo schrieb:
[...] Dann [Strg] [Shift] [Return] und schon ist die Tabelle geteilt, siehe 3. Bild.
das Ergebnis ist 100% identisch zu meiner Vorhehensweise mit der "Tabelle teilen". Du hast offensichtlich bloß den Keyboard-Shortcut dazu gefunden ;).

Einziger Unterschied: Bei der Tastenkombination braucht oben keine zweite Zelle sein. Wenn da nämlich keine ist, schiebt sich die Tabelle eine Zeile nach unten und man kann in die normale Zeile darüber schreiben. Auch extrem nützlich zu wissen (damit hatte ich nämlich auch schon extrem oft Probleme ... ich hab dann immer die Tabelle ge-strg+x'ed, dann per Return den Cursor eine Zeile nach unten verschoben und die Tabelle wieder eingefügt. Das Ganze geht dank deiner Tastenkombi viel einfacher :) ).

Das heißt aber: Es gibt immer noch keine Möglichkeit, wie ich in dem Szenario auf Bild 1 den Cursor aus der Tabellenzelle UNTER die Zelle (Strg+shift+return setzt den Cursor ÜBER die Zelle) auf das 'Papier' kriege! (Am besten, ohne alles Folgende zu verschieben).
 

Anhänge

  • Word Tabellenproblem1.gif
    Word Tabellenproblem1.gif
    21,4 KB · Aufrufe: 1.239
  • Word Tabellenproblem2.gif
    Word Tabellenproblem2.gif
    36,8 KB · Aufrufe: 979
Zuletzt bearbeitet:
Scheinweltname schrieb:
weder noch! Das war ja mein ursprüngliches Problem: Da ist gar nix mehr auf der Seite. Auf der nächsten folgt sofort wieder eine Tabelle, aber auf dem Rest der Seite ist NIX (siehe Bild 1)
Hmmm,

so wie du das beschreibst, sind das doch 2 Tabellen direkt hintereinander. Und offensichtlich ist für die 2. Tabelle (nicht Zeile/Zelle) nicht genügend Platz auf der ersten Seite. Gehe doch einmal neben die 2. Tabelle, 1. Zeile + Shortcut und was passiert dann?

Alternativ ist da irgendwo ein Seitenumbruch eingebaut. utomatisch oder per Hand. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.
 
Hi,

ich habe das Gefühl hier wird dein Problem nicht wirklich verstanden. Ich glaube, ich hatte das selbe Problem und habe es mit Shift + Enter gelöst.
So springt der Cursor aus der letzten Tabellenzeiile in eine neue Zeile außerhalb unter die Tabelle.
Ist das richtig?
 
Auch ich habe beim Lesen der Antworten auf die Fragestellung die Vermutung, daß man das Problem nicht erkannt hat. Ich weiß aber, wovon du sprichst. Auch wenn es nun schon 11 Jahre her ist, ich aber ansonsten keine Hinweise zur Lösung des Problems hier im Forum gefunden habe, poste ich es trotzdem mal für die Nachwelt, da es zumindest bei OO funktioniert und deshalb wohl auch bei WORD so gehandhabt werden sollte:
Eine Textzeile ÜBER der Tabelle einfügen:
Cursor erste Zeile links platzieren und ALT + Enter drücken.

Eine Textzeile UNTER der Tabelle einfügen (also aus der Tabelle rauskommen):
Cursor letzte Zeile rechts platzieren und ALT + Enter drücken.

Viel Erfolg!
 
Ich benutze für sowas immer die Pfeiltasten und Ende & Pos1
Ansonsten war der erste Tipp schon der Beste - "nicht druckbare Zeichen" (aka Formatierungszeichen).
Das ging schon mit der Word Version für 3.1 und einer der seinen Master macht solltemuss sowas wissen!
Aber latte, 10 Jahre her, inzwischen wird er es kennen.
 
cruse schrieb:
Ich benutze für sowas immer die Pfeiltasten und Ende & Pos1
Ansonsten war der erste Tipp schon der Beste - "nicht druckbare Zeichen" (aka Formatierungszeichen).
Das ging schon mit der Word Version für 3.1 und einer der seinen Master macht solltemuss sowas wissen!
Aber latte, 10 Jahre her, inzwischen wird er es kennen.

Ich sitze hier an meiner Dissertation und verzweifle dennoch am selben Problem.
Angehängt findet ihr die betreffende Seite inkl. Formatierungszeichen.
Ich bekomme es ums Verrecken nicht hin nach der Tabelle einen Abschnittsumbruch einzufügen, versuche es seit ca. 2 Stunden. Egal welche Tastenkombination ich drücke, ich schaffe es nicht den Cursor in die Zeile nach der Tabelle zu bekommen. Er ist entweder IN der Tabelle oder direkt auf der nächsten Seite vor "Summary".

Unbenannt.PNG


Und das ganze versuche ich eigentlich auch nur als Workaround für ein anderes Problem:
Die Kopofzeile wird nicht vernünftig dargestellt in diesem Abschnitt, so sollte es eigentlich aussehen, also "Kapitelüberschrift, zentriert, Strich drunter:
Unbenannt2.PNG


In diesem Abschnitt, der die Seite mit der Tabelle und die folgende umfasst, wird es aber einfach nicht richtig dargestellt (siehe Bild weiter unten). Entweder so wie hier, also ohne den Strich drunter (drücken auf den Button für "Rahmenlinie unten" bewirkt nur ein minimales, kaum sichtbares vertikales Verrutschen des Kapitelnamens ohne Erscheinen der gewünschten Linie. Alternativ wenn ich die betreffende Feldfunktion "StyleRef" auf der anderen Seite einfüge, wird der Kapitelname auf einer der beiden Seiten ohne Sinn abgekürzt ("Abbre" statt "Abbreviations". Wenn ich den Kapitelnamen händisch eintippe wird alles richtig dargestellt. Um das zu machen muss ich aber meinen Abschnittsumbruch zwischen Tabelle und "Summary" bekommen.
Word treib mich gerade zur Weißglut und ich wäre euch unendlich dankbar, wenn ihr mir sagt wie ich entweder
a) den Abschnittsumbruch hinter die Tabelle bekomme oder was es
b) mit dem Fehler der Kopfzeilendarstellung auf sich hat

Danke!
Unbenannt3.PNG
 
Zurück
Oben