Workstation als Mini-ITX bis 2500€

Big Koala

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
163
Hallo zusammen,

bald steht eine neue Workstation an und ich würde gerne mal einen kleinen PC bauen, der gut ins Regal passt und auch für Notfälle transportierbar ist.

Ist sowas überhaupt möglich für meine Anforderungen?

1. Was ist der Verwendungszweck?
Grafikdesign und Videoschnitt

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Profi Videoschnitt, Adobe Suite, bald auch Davinci Resolve

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
So leise es geht und maximale PC Höhe 32cm

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein, alles neu bitte. Höchstens eine HDD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000-2500€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3

5. Wann soll gekauft werden?
in 1-2 Monaten

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst

Ich kenn die Listen, "der ideale Mini IXT PC" etc. aber die Leistung ist etwas zu schwach. Was am besten bisher passt wäre der für 1700€


Empfehlung
Gehäuse:DAN Cases A4-SFX7,2 Liter230€
Prozessor:Intel Core i7-9700K8C/8T mit bis zu 4,9 Ghz - 95W425€
CPU-Kühler:Noctua NH-L9i40€
Mainboard:Gigabyte Z390 I Aorus Pro WIFI165€
Arbeitsspeicher:Corsair Vengeance LPX2x 8GB125€
Grafikkarte:EVGA GeForce RTX 2070 Black8GB GDDR6500€
Netzteil:Corsair SF450 80 PLUS Gold80€
Festplatte:Intel SSD 660p1,0 TB - M.2 - NVME120€
Gehäuselüfter:

Fragen dazu:
  • Welche Gehäuse passen dazu? Das eine ist mir zu teuer und ich hätte gern ein weißes.
  • Ich möchte mind. 64GB Ram. Gibt es Mainboards mit 4 Steckplätzen?
  • Der Rest würde schon so passen. Oder eine Prozessor Alternative?

Vielen Dank für eure Hilfe und Rat!
 
Also ob ich mir einen 8C/8T Prozessor für 425 Euro ins Gehäuse bauen würde wenn ich einen 8C/16T Prozessor für 300 Euro bekommen kann würd ich mir bei Threaded Anwendungen wie Video Schnitt und Encoding überlegen. Zumal letzterer auch noch auf einer aufrüstfähigen Plattform daher kommt. 32gb RAM RAM würde ich mir hingegen nicht überlegen.

Je nachdem wie Kompakt das ganze sein soll würde ich mir mal den Node 304 anschauen. Der ist auch sehr gut belüftet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh, EvilsTwin und SVΞN
Das wird schon schwierig. Dieses Mainboard in mITX kann auf jeden Fall 64GB...
In so einem Gehäuse, kannst dir schon eine elegante, unscheinbare, kleine Höllenmaschine bauen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Nur ist es lustig in dem Gehäuse solche CPU´s zu bauen da dafür die Kühlung selbst im Föhnmodus nicht wirklich reicht und die CPU´s deshalb teils drosseln, mehr als 65W würde ich dem nicht zumuten und die großen Intel schon gar nicht...
 
@M6500 ins Node 304 passen CPU-Kühler bis 165mm Höhe, wenn das nicht reicht....
 
Ich sehe da kein Node...
und ob ein gehäuse mit 20L noch kompakt ist, naja, eher nicht...
 
es wird schwierig und teuer
der prüfstein wird der sommer.

/me rät, diese entscheidung zu überdenken.
warum nicht microATX?
auch kompakt und sehr viel leichter umsetzbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Was hälst du von diesem Gehäuse hier?
Kann man im Fall eines Notfalls schnell sich greifen ;).

EDIT:
Oder sowas hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Ich würde an deiner Stelle nicht mehr als einen hochgehaltenen Sechskerner oder einen normal getakteten Achtkerner im A4-SFX verbauen, weil die Asetek 545LC Wasserkühlung nicht lieferbar ist und du folglich mit dem NH-L9i leben müsstest.

64GB gehen unter bestimmten Unständen auch mit normalen Mainboards. Die 32GB UDIMM Module zu finden ist eher das Problem. Alternativ das X299E-ITX/ac von ASRock. Auf dem habe ich schon 128GB load reduced Arbeitsspeichermodule laufen gesehen...Ohne eine AIO würde ich da aber keine Skylake X-CPU reinstecken.
 
ich hab den raven, aber ich sage euch,
obwohl das ein an sich gutbelüftetes case ist, keine chance mit der x299 lösung.
oder eventuell nur mit einer geräuschkulisse, bei der kein mensch arbeiten kann
 
Wenn es nur ins Regal passen muss ginge auch MicroATX.

https://geizhals.at/raijintek-styx-gruen-0r200033-a1311495.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.at/bitfenix-phenom-m-schwarz-bfc-phm-300-kkxkk-rp-a1007223.html?hloc=at&hloc=de

Da könnte man dann auch 16 Kerne verbauen:
https://geizhals.at/asrock-x399m-taichi-90-mxb7b0-a0uayz-a1778443.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.at/amd-ryzen-threadripper-1950x-yd195xa8aewof-a1664849.html


Leider fehlen obigen Gehäusen 1-2cm.

Du musst generell darauf aufpassen das Gehäuse nicht zu hoch werden zu lassen.
Viele kleine Gehäuse haben oben Lüfter, da würde ich ein paar cm Abstand einplanen.
 
Wenn du in zwei Monaten kaufen willst, und in drei Monaten kommt ZEN2 in 7 nm-Fertigung, bist du dir dann ganz sicher?
Für AM4 gibt es ja auch ECC-Support, die Kernzahl geht auf 16 Kerne / 32 Threads hoch, und reinrassige Server-Boards mit dem Sockel sind auch im Anmarsch. Von daher würde ich etwas warten oder mit ZEN2 planen und jetzt eine billige CPU für den Übergang nehmen.

Bei Threadripper dauert es wohl noch bis August, bis der Nachfolger kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zen 2 wird voraussichtlich am 07.07 starten mit maximal einem 12-Kerner. Der 16-Kerner kommt vermutlich später im Laufe des Jahres.
 
Zurück
Oben