• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Tanks World of Tanks - [Sammelthread 4] - Bitte Startpost beachten!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
spamarama schrieb:
6.Sense würde ich immer nehmen, egal bei welchem Panzer. Und gerade als t1 ist man doch pseudoscout?

Naja, man sucht sich einen netten Busch, stellt sich da rein und verhält sich so wie ein Loch im Käse. Sixth Sense macht Sinn, wenn man noch flüchten kann, aber in der Regel ist ein T1 Panzer "A" nicht schnell genug und "B" selbst für einen AMX 13 90 ein Instakill. Genaugenommen rammen die meisten Lights einen, da sie selbst keinen Schaden nehmen, dank ihrer um Welten besseren Panzerung und vergleichsweise astronomisch hohem Gewicht.

Deswegen würde ich 6th sense für verschwendete SP halten.

Reparatur bringt ebensowenig, man ist instant tot.
Firefighting ebenfalls
Clutch Breaking bringt null
Safe Storage ebenso

Ich schwanke zwischen erhöhter Funkreichweite, verbesserter Sichtweite und BiA für etwas von allem. (Voll geskillt kommt man mit dem Lolträkker im Übrigen auf >445m Viewrange)

Bringt der Splitterschutz was, wenn die HESH nicht penetriert? (ist ja dann eigtl. HE Schaden oder?)
Ich meine mal gelesen zu haben das HESH als HE implementiert ist. Ka ob das immer noch so der Fall ist, und ob es da Unterschiede gibt, aber spontan würde ich sagen sollte es was bringen.

@spamarama: Erinner mich bitte nicht daran, die Gurke (AMX M4) ist auch noch in der Garage. Das Ding ist nichts weiter als ein sehr, sehr, sehr schlechter Tiger I.
Würde ihn nicht als schlechten Panzer bezeichnen. Er hat sehr viel Ähnlichkeit mit dem Panther, nur das er mehr Alpha und dafür weniger DPM hat. Das heavy MM-weight stört allerdings enorm wenn man alleine spielt. Gegen t29, IS, Tiger stinkt er imo einfach ab.

Damien White schrieb:
Ich würde sowas auf selektive Wahrnehmung zurückführen. [..]
Da hat man E75, die dem Gegner die Seite zeigen, E100 und T95 auf offenem Feld, Chinesen, die über die höchsten Berge fahren und schlimmeres.

Jup, selektive Wahrnehmung spielt da durchaus eine Rolle!

Aber wehe Du sagst nochmal was gegen T95 auf offenem Feld! Zum einem ist der so schnell, das er zwangsläufig auch kurze Wege fahren muss. Zum anderen war einmal über das Feld in Malinovka eine meiner besten Runden in dem Teil. Solange keine Arty dabei ist, geht sowas nämlich ganz gut. Selbst mit einer Arty würde ich das im Late Game probieren. Der frisst soviel, das macht einfach Spaß. Wer ihn hat, und mal über 10k potentiellen DMG eingesteckt hat, weiss was ich meine. Man kann auch mit Schaden einstecken seinem Team zum Sieg helfen :D

Damien White schrieb:
Btw, fährt noch einer von euch bei Teamgefechten Tier 1 Panzer?

Wenn ja, was als Zweitskill? BIA für noch mehr Tarnung oder doch die Lampe + Off Road Driving?

Ja, fahre aber Cunningham. Der ist in Kompa´s und 7/42 auch öfter als Scout im Einsatz. Daher habe ich Lampe drauf und dann auf Sichtweite geskillt. Tarnung ist für mich da als Skill nun erst wieder als Dritter im laufen - sehen und gesehen werden ist wichtiger.

hamml123 schrieb:
Bringt der Splitterschutz was, wenn die HESH nicht penetriert? (ist ja dann eigtl. HE Schaden oder?)

Gabs dazu nicht letztens einen Beitrag auf FTR? Irgendwie war da was in meinem hinterkopf dazu. Das der Splitterschutz auch nicht die angegebenen % Schutz bringt, sondern erst nach der Berechnung des Schadens nochmal dieser verringert wird.

Verdammt, ich kann mich nicht erinnern und finde es auch gerade nicht. -.-

Hesh ist HE mit hoher Penetration

HIGH
EXPLOSIVE
Squach
Head

Also ja, wenn sie nicht penetriert ist der Schaden geringer. Da aber, abgesehen vom Kinderwerfer sowieso der Schaden bei nicht Penetration vernachlässigbar ist lohnt ein Splitterschutz nur gegen HESH nicht. Da aber auch Artys mit HE oder einer Abart hiervon feuern ist ein Splitterschutz auf dem E100 quasi Pflicht.

HEAT ist btw ebenso HE Munition.

EDIT: Durch Gevater Google hab ich folgendes gefunden, evtl hilfts weiter:

http://forum.worldoftanks.com/index.php?/topic/241750-what-is-special-about-hesh/

EDIT ZWO: Heat hat wohl doch nix mit HE am Hut.

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so 2 Momente von letztem Sonntag:
- Stehe mit meinem Jagdtiger in einer Sniper Stellung und dann kommt ein T29 von uns (1300 Gefechte und 30% Hit Rate) und stellt sich direkt vor mich. Der hatte dann keine Deckung und das ganze Feuer auf uns gelenkt.

- Unsere Arty zerstört versehentlich einen von uns (hat sich auch entschuldigt). Der gehörte zu einem Clan und ein anderer vom selben Clan, wollte Ihn nun rächen. Der fährt zur Arty und schießt auf die aber zerstört die nicht mit dem ersten Schuss. Dann hat die Arty den auch vernichtet. Das wir das Spiel verloren haben sollte klar sein.

Habe aber festgestellt, dass Sonntag ein schlechter Tag ist um irgendwie Sinnvoll zu spielen.

Habe auch einen AMX M4 und finde den gar nicht so schlecht. Die Kanone von dem ist etwas besser als die vom Tiger 1 (240 HP 212 mm zu 240 HP 203 mm). Toll finde ich bei dem, dass die Kanone -10° hat gegenüber den -6° beim Tiger.
Den darf man halt auch nicht wie einen Tiger fahren. Einfach etwas defensiver fahren und die Vorteile von dem Panzer nutzen.

SeroEna schrieb:
Aber wehe Du sagst nochmal was gegen T95 auf offenem Feld! Zum einem ist der so schnell, das er zwangsläufig auch kurze Wege fahren muss. Zum anderen war einmal über das Feld in Malinovka eine meiner besten Runden in dem Teil. Solange keine Arty dabei ist, geht sowas nämlich ganz gut. Selbst mit einer Arty würde ich das im Late Game probieren. Der frisst soviel, das macht einfach Spaß. Wer ihn hat, und mal über 10k potentiellen DMG eingesteckt hat, weiss was ich meine. Man kann auch mit Schaden einstecken seinem Team zum Sieg helfen :D

Einzelfälle auf speziellen Maps.

Wer im T95 in Ruinberg übers offene Feld rollt statt in den Straßen zu kämpfen oder auf Klippe die 5/6er Linie entlang schleicht gehört standrechtlich gepaddelt.

EDIT: Und ja, ich habe beide Fälle schon gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei den Einzefällen ist aber, das diese öfter auftreten als man denkt!

Joa, es gibt sinnlose Aktionen! Aber ich habe mich in Ruinberg, nachdem es noch einen zweiten T95 im team gab, auch schon von meinen Zugpartnern auf den Hügel schieben lassen. Weil erstens da keiner hin wollte, und weil es anschließend sehr lustig war, mit dem Teil dem Gegner in den Rücken zu fallen.

Ich mag mittlerweile auch die Spiele bis T7 mehr, als darüber. Denn ab T8 wird statisch gecampt bis einem der Arsch wehtut.

Mich stört daher an deiner Aussage die generelle Ablehnung von unkonventionellen Spielweisen^^ Das jemand seinen Panzer nicht beherrscht ist was anderes, in dieser Hinsicht stimme ich Dir zu. Leider lässt sich nicht feststellen wie gut Du bist, da Dein Name ja gar nicht in der WoT CB Spielerliste ist... Evtl. Lust das zu ändern? :p

Nö, weil ich Scheiße bin und meine Clanzugehörigkeit etc. hier nix verloren hat.

Aber das Thema hatten wir schonmal.

Anyway, ich hab nix gegen unkonventionelle Spielweisen. Beispielsweise das Snipen mit einem ELC. Aber da gibt es unkonventionelle und "unkonventionelle" Spielweisen, wobei erstere durchaus funktionieren können und nicht selten den Gegner auf kaltem Fuß erwischen (imho ein Zeichen für gute Spieler), letztere hingegen reicht nur für den ultimativen Facepalm. (Man nehme google Bildersuche und betrachte ein adequates Bild)

EDIT: Mir ist klar, dass man für jedes meiner angebrachten Beispiele eine Situation finden kann, wo dies Sinn macht (auch wenn mir für den E75 nix einfällt) aber in der Regel gibt es grobe Verhaltensregeln und Taktiken für die einzelnen Panzerarten und ein Abweichen von diesen sollte schon mit einer gehörigen Portion Gehirnschmalz und einem guten Grund einhergehen.

Zuletzt bearbeitet:
MikelMolto schrieb:
Habe auch einen AMX M4 und finde den gar nicht so schlecht. Die Kanone von dem ist etwas besser als die vom Tiger 1 (240 HP 212 mm zu 240 HP 203 mm). Toll finde ich bei dem, dass die Kanone -10° hat gegenüber den -6° beim Tiger.
Den darf man halt auch nicht wie einen Tiger fahren. Einfach etwas defensiver fahren und die Vorteile von dem Panzer nutzen.

Fail:

1. Beide haben keine Panzerung die ihres Tiers würdig wäre -> minnimaler Vorteil Tiger Sidescraping möglich amx --> nicht möglich keine Seitenpanzerung.

2. Gun: in allen wichtigen Eigenschaften Rof somit dpm und Einzielzeit ist der Tiger teils massiv überlegen. Die Waffe des Tigers ist zudem genauer. Einziger Vorteil AMX: 9mm mehr pen welche ungefähr nichts ausmachen, da die sowieso +-25% gewürfelt wird.

3. Gun depression -> völlig schnuppe, da der letzte rote Baron gegen einen AMX M4 einfach frontal auf den Turm holzen kann und damit durchkommt. Da bounced eher noch was am Tiger Turm, der hat nämlich immerhin ein Schutzchild um die Kanone.

4. Vergleiche mal die HP die beide jeweils haben, vielleicht fällt dir was auf

5. Wenn eine Arty den AMX trifft, dann gute Nacht. Der Tiger kann mit etwas glück sogar einen Durchschlagenden Direkttreffer eines GW Panther aushalten.

6. Der AMX ist nicht mal wesentlich schneller unterwegs. Also ist auch Geschwindigkeit kein Argument für ihn.

--> Folge: Der AMX hat keine Vorteile gegenüber dem Tiger und ist einfach nur ein totaler Fail im Vergleich. Sogar beim Snipen ist der Tiger dank wesentlich besserer ROF und genauigkeit um längen überlegen.

Mein Fazit:

Es gibt keinen grund einen AMX M4 zu fahren, wenn man auch einen Tiger haben kann. Der einzige grund diesen schrotthaufen zu bewegen liegt darin, dass man einen AMX 50 100 haben möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, du hast tatsätlich einen gefunden. Hätte nicht gedacht dass es ihn gibt. ;)

Stock Tiger war eig. Okay. Die 88 L56 ist zwar nicht toll, aber spielbar mit gelegentlichem Einsatz von Gold. Du hast aber natürlich recht, in dieser Hinsicht ist der AMX überlegen.

Damien White schrieb:
aber der einzige Tier 4 und höher Light Tank, der mir einfällt, der kein Scout Matchmaking hat ist der Convenanter.

EDIT: Und der Crusader.

Na da vergisst du aber was. T-80, AMX 40, Valentine, Valentine II und der Ke-ho(wobei ich mir bei dem nicht sicher bin)
Und dann gibt's auch noch 'nen Unterschied zwischen Lights, die auch noch Toptier sein können und die, die mindestens eine Stufe niedriger sind.
Ein Light Tank mit minimalster Sillhouette, extrem guten Tarnwert, erstklassiger Mobilität und Scout Matchmaking ist für dich kein Scout?
Nein, das ist dann ein Light tank, der gut scouten kann. Als puren Scout würde ich ihn bezeichnen, wenn er keine Bewaffnung hätte, die derart stark ist.
spamarama schrieb:
Sag das mal den ganzen Bobs die immer rumheulen " ELC Scout!". Wurde bereits mehrfach vom eigenen Team abgeballert weil ich nicht wie ein Suizid Bomber in die Gegner rein geprescht bin. :rolleyes:
Das kenne ich auch. Die Typen kann ich mal gar nicht ab - da ist es mir noch lieber die ballern mich gleich grundlos ab...
Überlege aber ob ich mir den 12t kaufe und an dem "2x für alles"-Donnerstag durchgrinde. Ob das schaffbar ist?
Also mir hat der AMX 12t besser gefallen als der 13 90 und genau so gut wie der 12t. Du musst mit dem Panzer eben unbedingt die Kanone ausnutzen. Scouten ist mit der lahmen Ente sehr schwer, aber er ist der perfekte Flankierer und kann mit deiner Kanone jeden T7 häckseln.
(Welcher andere T6 hat schon so eine starke gun - HTs und TDs mal außen vor)
Damien White schrieb:
Einzelfälle auf speziellen Maps.
Naja, auf Malinowka klappt sowas unverschämt oft.

@_schaTTen_
Ist falsch herüber gekommen. Klar ist der Tiger I bessere als der Franzose, weil man den einfach vielseitiger einsetzen kann. Finde den Tiger P aber besser als den Tiger 1. Habe beide gefahren, weil wie sonst kommt man zum Tiger II / E75.
Der AMX M4 soll ja auf die Spielweise vom AMX 50 100 vorbereiten. Einfach bewusst sein, dass man keine so tolle Panzerung hat und etwas bedachter und vorsichtiger fährt.
Wollt eigentlich nur ausdrücken, das mir der AMX M4 viel Spaß macht. Wenn alle nur noch Tiger fahren wäre das Spiel auch langweilig.

Beitrag schrieb:
Na da vergisst du aber was. T-80, AMX 40, Valentine, Valentine II und der Ke-ho(wobei ich mir bei dem nicht sicher bin)
Und dann gibt's auch noch 'nen Unterschied zwischen Lights, die auch noch Toptier sein können und die, die mindestens eine Stufe niedriger sind.

Ah, kay. Mir waren nur die im Kopf, beim AMX 40 war ich mir ehrlich gesagt unsicher und den Valentine hatte ich schon als Medium eingestuft ^^"

Beitrag schrieb:
Nein, das ist dann ein Light tank, der gut scouten kann. Als puren Scout würde ich ihn bezeichnen, wenn er keine Bewaffnung hätte, die derart stark ist.

Das trifft auf ziemlich viele Lights zu. ELC, AMX 12t, AMX 13 75, AMX 13 90, T81, WZ 131, WZ 132, allesamt relativ agile Panzer, mit Scout Matchmaking und guter Bewaffnung. Da ist die miserable Funke des ELC ein besserer Grund, aber hier würde ich eher behaupten, dass WG den ELC als mobilen Scout statt Passivscout geplant hat.

Beitrag schrieb:
Also mir hat der AMX 12t besser gefallen als der 13 90 und genau so gut wie der 12t. Du musst mit dem Panzer eben unbedingt die Kanone ausnutzen. Scouten ist mit der lahmen Ente sehr schwer, aber er ist der perfekte Flankierer und kann mit deiner Kanone jeden T7 häckseln.
(Welcher andere T6 hat schon so eine starke gun - HTs und TDs mal außen vor)

Cromwell, VK 3002, Chaffee (ok, der ist speziell), aber abgesehen von all den anderen Lights haben echt viele Panzer bessere Waffen.

Beitrag schrieb:
Naja, auf Malinowka klappt sowas unverschämt oft.

Mag ja sein, aber letztes WE würde diese Taktik beispielsweise nicht funktionieren, da 3 Artys quasi Standard waren, stellenweise 4 oder gar 5, da is n T95 schneller Asche, als du dreimal getrocknetes Gras sagen kannst. Aber ja, es gibt ein paar Maps, wo dies funktioniert bzw. keine andere Möglichkeit bieten, aber diese sind in der Minderheit und waren nicht Teil dieses Beispiels.

MikelMolto schrieb:
Der AMX M4 soll ja auf die Spielweise vom AMX 50 100 vorbereiten.

Tut er aber auf keinen Fall. Dazu fehlt ihm der Autoloader. Hätte er diesen, wäre das ja wieder ganz ein anderes Paar Schuhe.

Meine Frage in der Hinsicht wäre: Was bekomme ich dafür das ich keine Panzerung habe? Wäre er wenigstens schneller, das wäre in manchem Fall etwas wert. So ist es nur ein größerer, weicherer Tiger I mit sehr viel schlechterer Kanone.

Es freut mich, das er dir Spaß macht, ich werde jedoch nie verstehen wieso, da er einfach in allen Gebieten die für mich zählen viel schlechter ist als die Konkurrenz.

Damien White schrieb:
Es gibt Spieler die fahren gerne M3 Lee.

Der Lee hat immerhin sehr gute DPM. Das ist sein "Feature". Ich sage nicht dass ich ihn für gut halte, er hat jedoch immerhin etwas in dem er gut ist, was ich beim AMX nicht finden kann. Das beste was man von AMX behaupten kann, ist dass er in manchen Gebieten nicht ganz schlecht ist.

6th sense ist der wichtigste Skill in WoT, den nicht zu skillen ist einfach nur dumm!

Es gab ein WoT vor 6th sense und es gibt jetzt ein WoT nach 6th sense.

Macht es wirklich Sinn SP in einen Skill zu stecken, den man nicht nutzen kann?

Wie würde denn deine Reaktion im T1 in einem Tier 8 Match aussehen, wenn du entdeckt würdest? Hülle anwinkeln? zurückfahren? Feuer eröffnen?

EDIT: Vom Aufblinken der Lampe bis zum Einschlag der ersten Granate vergehen evtl 2s.

Meiner Meinung nach wäre es in diesem Speziellen Fall besser die Entdeckung durch Gegner zu verzögern oder die Entdeckung von Gegnern zu verbessern. Einmal entdeckt ist man hinüber.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben