nach dem es nun einen heiden aufstand wegen dieser äußerst unbeliebten modsammlung gab, möchte ich nun mal meine eindrücke schildern, die ich damit donnerstag und freitag gesammelt habe.
1. mod: "vanga aim"
per rechtsklick wird ein gegner in den autoaim genommen und es sollen daraufhin weakspots anvisiert werden und vorhalt automatisch berechnet werden.
tja, dieser mod hat schon mal kaum funktioniert. man denkt sich noch: gerade auf TDs dürfte das interessant sein, aber hier zeigte sich, dass das alles nicht so toll funktioniert, wie angenommen. häufig zielt der autoaim einfach in die mitte und bei weitem nicht auf die wanne oder sichtbare teile des panzers, es ist also alles wie gehabt. der vorhalt berechnet sich meistens nicht, außer ab und zu, wenn der gegner wirklich im 90° winkel zu einem fährt. fährt der gegner leicht versetzt auf einen zu, so versagt der autoaim mit vorhalt völlig.
einziger vorteil: arty! hier funktioniert der vorhalt sogar sehr gut, vllt liegt es an der draufsicht und dass aus dieser sicht der vorhalt besser berechnet werden kann? ich weiß es nicht. artyfahren wird dadruch jedenfalls recht langweilig. ein nachteil, den ich für mich festgestellt habe: im autoaim und arty, zielt der aufschlagpunkt auf die mitte des panzers und nicht wie sonst, etwas dahinter. empfinde ich als schlechter.
2. mod: autoreparatur/autofeuerlöscher
nichts neues, gibt es auch schon mit anderen mods. habe ich sowieso nicht genutzt.
3. mod: habe ich nicht verstanden. und auch nichts im spiel bemerkt, was den aha-effekt erzeugte (so nach dem motto: "ach das ist dieser mod!"). kann ich also nichts zu sagen.
4. mod: "roter ball"
am anfang eines tracers wird ein roter ball gesetzt, egal ob arty oder normaler panzer. dies wäre natürlich vor allem für counter-arty interessant, wenn da nicht ein kleiner nachteil wäre: der tracer muss trotzdem von irgendwem beobachtet werden. und ganz ehrlich: selbst nach tracern suchen und dann auf den abschusspunkt zielen kann ich auch. für mich hat sich mal wieder gezeigt, dass counterarty sich nicht lohnt. viele bewegen sich nach jedem schuss und man macht einfach sehr wenig schaden. in der zeit kann ich ebenso gut ein paar mal auf feindliche panzer feuern und damit mehr ausrichten.
für normale panzer ist das ganze in sofern interessant, als dass man auf einen unaufgedeckten gegner schießen kann. habe daraufhin angefangen, einfach mal ein paar schuss in die roten bälle zu versenken, also ins blinde zu schießen, wo zuvor jmd stand. trefferquote im endeffekt: 25%, die meisten gegner haben sich nach ihrem schuss einfach wegbewegt. damit einhergehende munitionskosten rechnen sich natürlich bei weitem nicht.
ergo: uninteressant.
5. mod: "the six sense"
six sense für jeden, auch wenn der kommandant es noch nicht kann. hat mir auf low-tiers was gebracht, auf meinen besseren panzern ist es eh schon im portfolio. da ich im lowtierbereich derzeit aber nur den at-2 fahre, der sowieso ständig im feuer steht, habe ich es nicht benötigt. bei medium oder anderem ist es natürlich was ganz anderes, aber letztendlich stand für mich nur die tatsache im raum, dass das spiel diese funktion eh zur verfügung stellt.
6. mod: verschiedene kamera modi
- freiflugkamera: kann jederzeit aktiviert werden und man kann in einer gewissen höhe über die map gucken, zielen und schießen ist auch mit dieser kamera möglich. ich habe keine ahnung, in wie fern das toll sein soll, zu mal die gleichzeitige steuerung des panzers ein graus ist.
- sniperansicht für arty: imo ein wirklicher vorteil, vor allem, wenn man als arty überrannt wird und einen fangschuss setzen muss. häufig hätte ich aber genauso gut die normale ansicht nehmen können, weil ich entweder eh keine chance gegen einen scout hatte oder aber ich TD-mäßig auf eine stelle eingezielt hatte. dennoch kann man damit ein klein wenig besser im direkten kampf vorgehen. imo ein vorteil.
- artyansicht für panzer. KV-2, trollgun, los gehts. hm, die geschossbahn ist so niedrig, dass man so gut wie nie über die map feuern kann, habe bei vielen versuchen lediglich einen guten treffer auf steppen hinlegen können. über hügel oder ähnliches reicht das normale herauszoomen, wie man es mit trollguns und langsamen geschossen eh kennt.
7. mod: farbige tracer
farbige tracer entspringen den "roten bällen", man sieht also, wo in den letzten 10 sekunden geschosse flogen. vorteil: man kann sich aus den vorherigen feuerlinien herausbewegen und somit einen treffer verhindern, der eventuell gekommen wäre, wenn man an der selben stelle stünde.
mit diesem mod kam ich nicht klar xD überall zucken "laser" und tracer (s.u.), ich bekam augenkrebs, man kommt sich vor wie in starwars. vorteile sind imo marginal.
8. mod: "gefällte bäume"
auf der minimap erscheint kurze zeit ein kleines symbol dort, wo jmd, egal ob freund oder feind, etwas umgefahren hat. zaun, baum, auto etc.. für korrektes erahnen der gegnerischen bewegungen viel zu unzuverlässig. die meisten fahren eben nichts um und wenn, dann lässt sich damit nicht auf die truppenstärke schließen. bin sogar mal drauf reingefallen, in dem ich dachte, da kommen schon nicht so viele, es kam aber eine übermacht und ich war hin.
hinzu kommt, dass irgendjmd die umstürzenden bäume oder zerstörte gegenstände "sehen" muss. also irgendein befreundeter panzer muss zum zeitpunkt des umfallens diesen baum im sichtfeld haben. natürlich ist es häufig so, dass der spieler selbst bspw. den zerspringenden zaun nicht sieht, weil einfach die auflösung zu gering ist oder man sich auf etwas anderes konzentriert. trotzdem: wenn das gesamte team gerade nach rechts guckt und links fällt etwas um, dann wird das nicht registriert.
9. mod: "tundra"
in der sniperansicht wird alles, was durchschossen werden kann, also vor allem bäume und andere vegetation, aber auch urbane gegenstände, die durchschüssig sind, ausgeblendet. dies ist für mich der größte vorteil des modpacks. bsp: man steht als TD irgendwo im wald und guckt eben nicht durch den ersten busch und sieht also im sniper nur grün. mit mod sieht man alles super genau. man erkennt also trotz bäumen etc. wo genau sich die häuserecke befindet, hinter der sich der gegner versteckt. man erkennt zudem, ob dort vllt noch ein lästiges fass oder ein fahrad, auto, milchkanne, zaunpfahl, kiste etc steht. also gegenstände, die deinen schuss im unglücksfall komplett kompensieren. ergo: besseres zielen defenitiv möglich. imo der beste teil des mods.
10. mod: laser
mit dem laser, der aus dem visier des gegners leuchtet, erkennt man genau, wohin die gegner zielen und demnach auch, wer aktuell auf einen zielt. das ganze funktioniert nur bei aufgedeckten gegner, man erkennt also nicht, falls jmd getarntes gerade auf einen zielt, außer er feurt und hinterlässt einen tracer oder wird aufgeklärt und man sieht den laser. imo einziger vorteil: man wurde flankiert und hat es nicht bemerkt, sodass nun ein laser seitlich auf meinen panzer zeigt. ist also was für träumer, die vergessen auf die minimap zu gucken. ob man dann noch rechtzeitig abdrehen kann ist auch mehr als fraglich.
fazit:
wie bereits erwähnt ist "tundra" der einzig wirklich interessante mod, da er das zielen aus guter tarnung heraus stark vereinfacht.
alle anderen mods haben mir so gut wie gar nicht geholfen. das artyfahren wurde etwas einfacher, was ich allerdings eher schlecht fand! denn so wird arty einfach nur langweilig...
letztendlich kann ich nur sagen: wenn sich jmd dieses modpack kaufen muss, soll er doch! die vorteile sind dermaßen klein, damit komme ich gut klar.