• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Tanks World of Tanks - [Sammelthread Teil 6] - Bitte Startpost beachten!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Relaxo32 schrieb:
Mit HWMonitor z.B. http://www.cpuid.com/softwares/hwmonitor.html
Oder CoreTemp https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/core-temp/
Zweiteres ist aber schon etwas älter.

Überprüfen ob es über die CPU interne Grafikkarte läuft, da würde ich mal sagen, am simpelsten wäre es zu schauen ob der Monitor an einen Anschluss am Mainboard hinten (DVI/HDMI/VGA/DP) angeschlossen ist oben oder weiter unten an der Grafikkarte.

Aber ich denke, wenn die FPS runter gehen nach einer Weile beim Spielen, dass entweder die CPU oder GPU zu warm werden und drosseln. Gibts denn die gleichen Probleme auch bei anderen Spielen?

Es gehen zwei Kabel vom Monitor an den PC, einer davon ist ein "DVI"-Anschluss. Das müsste er dann ja sein...?
Gibt´s denn da kein Programm oder eine Funktion wo man das genau einsehen kann?

Ja, die Probleme auch bei anderen Spielen.

Das DVI Kabel vom PC zum Monitor, kommt das oben und senkrecht (Stecker) aus dem PC am I/O Panel, neben den USB anschlüssen, Netzwerkbuchse etc. oder weiter unten wagerecht?
Welches Mainboard hast du?
Das kann man garantiert irgendwie einsehen, aber eben untern Tisch gucken ist nun wirklich einfacher xD

Hast du vllt n Kumpel der sich ein wenig mit PCs auskennt?

Das kommt weiter unten & waagerecht raus.
Mainbord: ASROCK H87 PRO4

keine wirklichen PC-Kenner, so wie ich :P

Edit: habe gerade mal das Programm HWMonitor installiert um die Temperatur vom CPU zu überprüfen.

egku7mo9azu2.jpg

Ich hoffe da ist nix falsch...

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU überhitzt ja völlig. Da passt etwas mit dem Kühler nicht! Ich nehme an, das du den Boxed-Kühler von INtel genommen hast?
Kein Wunder, das Du Leistungsprobleme hast.....

Hier noch während des Spiels:
4m6cokn89cn1.jpg

der Prozessor ist "boxed", also mit dem Lüfter drin. Den habe ich auch. Ist das denn so falsch oder kann es sein, dass der einfach nur falsch "sitzt"?

Der "Fan" läuft aktuell nur mit ~35% Power (komischerweise bei meinem GraKa-Tool einsehbar, läuft doch nur auf die CPU...?), sollte ich das mal hochstellen?

Die Boxed Kühler von Intel sind jetzt eigtl. gar nicht so schlecht. Hab damals meinen E8500 auf 4,56 GHz gebracht und Super PI 1M durchlaufen lassen - mit dem Boxed Kühler. Da wär auch noch ein bisschen mehr drin gewesen, hätte das MB nicht bei einem FSB von 480 Schluss gemacht. Klar wär das nicht alltagstauglich gewesen, aber es hat funktioniert.
Ähnlich sieht es mit meinem 3770k jetzt aus. Der bleibt auch bei Vollast unter 80°C.

Ich vermute einen Auslesefehler, Montagefehler oder extrem schlecht belüftetes Gehäuse, wobei ich bei der Drehzahl vom CPU-Lüfter ersteres fast ausschließen würde...

Interessant wäre noch der Abschnitt "Clocks" während das Spiel läuft.

Die boxed Kühler reichen vollkommen.
Wenn der Rechner allerdings in einem dieser grässlichen "PC-Tische" steht und kaum frische Luft ziehen kann und/oder dazu noch ordentlich zugestaubt ist passiert sowas. Also Rechner nach draußen tragen und mit Druckluft ordentlich ausblasen. Alternativ kannst du auch mit nem Wattestäbchen säubern.
Außerdem korrekten Sitz des Kühlers prüfen (fest drauf, nciht eine Seite locker oder so...)

100°C bei nur 12 Watt :freak: Das ist schon doll.

Auslesefehler glaub cih nciht, wenn er schon beim zocken ne VID von bloß 0,784V auspuckt wird definitiv gedrosselt. Beides falsch gelesen glaub ich kaum.
Aber falls sauber und Kühler sitzt richtig ist es doch einer, dann wäre ein BIOS update nötig.

Der Boxed Kühler hat 0 Probleme mit der TDP - ich nutze ihn selber ebenfalls (da einfach viel kleiner als viele andere Kühler und dieser außerdem durch die radiale Anordnung der Finnen die umliegenden Komponenten mit einem Luftstrom umströmt).

Die Symptome sprechen tatsächlich für eine Überhitzung. Ggf. wurde der Kühler nicht richtig montiert, allerdings wäre dies bei Push-Pins und der voraufgetragenen Wärmeleitpaste ein Kunststück.

Ich halte von Boxedkühlern nicht viel, auch wenn sie ausreichend sind, so sind mir doch andere Kühler lieber. Dem PushPin-Montagesystem kann ich überhaupt nicht viel abgewinnen. Da sind mir Kühler, die ich anschraube mittels Backplate viel lieber. Da kann man auch nicht viel falsch machen und kaputt gehen sie sowieso nicht so leicht wie die PushPins.

Bei 100° oder mehr, würde ich mir schon Gedanken um die Kühlung machen und sie kontrollieren, auch wenn das vielleicht nur ein Auslesefehler ist. Sicher ist Sicher! So hohe Temperaturen sind meiner Meinung nach, auch nicht förderlich für die CPU.

Also sollte ich mal den PC wenn ich Zeit habe aufmachen und säubern und gucken ob der Lüfter richtig sitzt.
Hoffe ich mache nichts kaputt, bin ziemlich tollpatschig, war ein Wunder dass beim Zusammenbauen nichts explodiert ist ^^
Melde mich dann wieder wenn das erledigt ist und der PC danach noch funtzt :P

Danke erstmal an alle, hoffe ich mal dass ich danac wieder auf mittlerer Grafik mit meinen 60 fps spielen kann!

Edit: kann ich über alle teile im PC mit Ohrstäbchen drüber gehen? Oder wie mache ich am besten ohne was kaputt zu machen sauber?

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme dazu immer einen Pinsel mit Borstenhaar und da ist nie was kaputt gegangen. Vorher aber erden!

Elekrostatische Spannung ist für Hardware tödlich!

Wenn Du Dir nicht sicher bist, dann stell halt ein paar Fotos von dem Kühler rein. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass diese Push-Pins sehr leicht kaputt gehen können. Das heißt, am besten das MB ausbauen und genau schauen, so mache ich das immer!

Relaxo32 schrieb:
Die Torpedos, leider. Die Schlachtschiffe sind ja nicht so beweglich, man kassiert relativ oft schnell viele Torpedo-Treffer, wenn man sich recht nahe an die Kreuzer und Zerstörer wagt. Aber ich denke, dass ist momentan auch noch ein Beta-Problem, da recht viele Kreuzer und Zerstörer unterwegs sind, man landet ja oftmals mit 3-4 Zerstörern + zusätzliche Torpedo-Kreuzer in einem Match. Da sind viele Torpedos dann im Wasser unterwegs.
So richtig spaßig wirds erst ab der Kongo, finde ich. Da die Gegner doch recht nahe an einen ran müssen.
Und ab da ist man ja auch schon eher "High-Tier" und ich sah in meiner z.B. Omaha nicht mehr so viele Torpedos im Wasser.
Ich hoffe ja, das bald noch einige andere Nationen dazu kommen. Am 31.3. gabs ja ein Vorschauvideo zu den Amerikanern, da waren die Schlachtschiffe ja schon mit aufgezeigt.

Und jo, das mit der Munition ist gut gemacht. Ich nutze auf sehr hohe Entfernungen meist HE, da diese ja auch einen Splash-DMG Radius haben und man auch Schaden verursachen kann wenn man nicht direkt das Schiff trifft.

Aber bisher finde ich Zerstörer am einfachsten zu spielen. Aber es kommt mir auch teilweise wie Schere-Stein-Papier vor. Schlachtschiffe schlagen Kreuzer (nicht immer), Kreuzer Zerstörer und Zerstörer Schlachtschiffe.

Ein eigener Thread wäre schön.

Naja, wie du sicherlich weisst ist dies einfach zu kurz gedacht. Die Seite die pusht, macht dies dann eben nur mit Kreuzern und Zerstörern und die Feuerkraft der Dickschiffe und deren HP Pool fehlt.
Die Torperdos der Gegnerschiffe sehe ich nichtmals als ernsthaftes Problem, da man die Schiffe ja sieht und somit gut navigieren kann. Torpedo Bomber sind in meinen Augen das wirkliche Problem. 2 Staffeln, die dein BB oder Kreuzer wollen und du bist chancenlos. Dagegen hilft dir aber eben AA im speziellen im Verbund mit anderen Schiffen.
Natürlich sollten Schlachtschiffe die ach so beliebten Engen und Inselparadiese meiden. Sie entgehen damit zwar den Torpedobombern aber sind Futter für Schiffstorpedos. Gestern haben sich ein BB und ein Kreuzer in solcher einer Enge festgefahren und sich zudem noch gerammt. Ich konnte 6 Torpedotreffer setzen.

Ich glaube nicht an eine großartige Anpassung der Torpedos. Zum einen kann ein BB mit seinem gigantischen HP Pool schon so einige Torpedotreffer ab(Nicht jeder Torpedo macht 10K Damage) und zum anderen sind andernfalls Zerstörer einfach witzlos. Du überlebst nur, wenn deine Torps den gegner versenken.

Munition ist bei mir wahlweise und ich bin mir noch nicht sicher, wann ich welche nutzen sollte. Ich habe bereits ca. 10 One Shots(Salve) auf Zerstörer mit AP gemacht und erhalte mit AP wesentlich häufiger Zitadellen.- und kritische Treffer und das auf jede Entfernung. Allerdings ist die panische Nutzung der Reparaturfunktion mit nachfolgendem kritischen Schaden reizvoll, was für eine HE Nutzung und nach Brand AP Nutzung spricht.

Hm. Soll wohl Stein-Papier-Schere Prinzip sein, wenn es nicht die Torpedos gäbe. Mit der Cleveland zudem habe ich keinerlei Probleme gegen ein BB zu bestehen, solange ich Raum zum navigieren habe und mit der Aoba ist das eine 50:50 Sache. Wenn der Gegner falsch fährt sind die Torpedos im Ziel und ich gewinne.

Ich halte Zerstörer für am schwierigsten aber am spassigsten zu Spielen. Schlachtschiffe(ich habe nur die Kongo) sind in meinen Augen am einfachsten. Recht ruhiges und langsames Spiel, da man ein lang andauernden Reload hat. Nichtmals Hektik beim permanenten Sichtwechsel kann aufkommen.

Ja, aktuell ist das Spiel sehr fesselnd und ich warte ebenfalls auf neue Schiffe.

Sagt mal, vor einigen Patches sollte doch die Abprallphysik von Geschossen verfeinert werden. Auf dem Testserver konnte man mit Querschlägern und indirekten Treffern experimentieren.

Habt Ihr seitdem jemals ein feindliches Fahrzeug durch ein gebounctes Geschoss beschädigt oder es überhaupt mal selber iwo gesehen?

Ich hab's selber nämlich noch nie bewusst mitbekommen. Würde vermuten, dass die Änderung nie übernommen wurde. Wisst Ihr mehr?

Ja, imo funktioniert es. Hab zwar nur einmal einen dadurch getracked und einmal ist auch der Querschläger abgeprallt, aber bei Youtube gib sein paar Videos wo schon Schaden daraus entsteht.

YaLu1904 schrieb:
Hier noch während des Spiels:
Anhang anzeigen 486118

der Prozessor ist "boxed", also mit dem Lüfter drin. Den habe ich auch. Ist das denn so falsch oder kann es sein, dass der einfach nur falsch "sitzt"?

Der "Fan" läuft aktuell nur mit ~35% Power (komischerweise bei meinem GraKa-Tool einsehbar, läuft doch nur auf die CPU...?), sollte ich das mal hochstellen?

Eventuell noch eine Schutzfolie auf der Kühlerunterseite? Benutzt Du Wärmeleitpaste oder ist ein Pad unter dem Kühler? Lüfter funktioniert und dreht sich? Eventuell mal BIOS Einstellungen von den Einstellungen des Lüfters zu posten.
Da kann etwas nicht mit der Kühlung stimmen. Allerdings solltest Du das in einem anderen Unterbereich des Forums abklären soweit möglich. Hier geht es halt nunmal um WoT.

Gruß
Didi

daddel_lars schrieb:
Habt Ihr seitdem jemals ein feindliches Fahrzeug durch ein gebounctes Geschoss beschädigt oder es überhaupt mal selber iwo gesehen?

Ich hab's selber nämlich noch nie bewusst mitbekommen. Würde vermuten, dass die Änderung nie übernommen wurde. Wisst Ihr mehr?

Ich habe mit dem TOG mal zwei Treffer kassiert die an einem Ally von mir gebounct sind. Also ja, das ist definitv möglich.

Im Extremfall kommt dann sowas bei raus, definitiv ein Kandidat für die Kategorie Luckshot des Jahrzehnts: http://ftr.wot-news.com/2015/03/02/meanwhile-in-world-of-tanks/

:lol: was für ein Schuß...

Selber habe ich noch nicht mitbekommen, ob ich durch Abpraller Scahden mache. Aber Schaden bekommen dadurch habe ich auch schon.Wobei ich aber da wesentlich näher drann war. Wollte ihn halt als Deckung nutzen, und sein Abpraller schlug bei mir ein.

Aber das es häufig auftritt ist mir auch nicht bekannt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben