• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Tanks World of Tanks - [Sammelthread Teil 7] - Bitte Startpost beachten!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deine Annahme ist nicht ganz richtig. Die Win-Rate sagt auch nicht so viel. Die ist tageszeitabhängig. Sehe ich Spieler mit hoher Win-Rate, denke ich eher, das der viel nachts spielt.

Win8 ist eine unbrauchbare Wertung, egal wie man es dreht und wendet.
In Verbindung mit anderen Werten kann man ne ungefähre Vermutung aufstellen. Mehr aber auch nicht. Und dazu braucht es keine WN8. Denn wenn ich eh in die Details schauen muss, kann ich auch nach dem Durchschnittsschaden gucken. Schon ist die WN8 überflüssig.

Kurz & knapp via Smartphone

Zunächst mal: Oh, Jim lebt ;)

Was die lights angeht, es stimmt, ich nehme kaum lightaufgaben an. Ich finde es im SPIC aber auch schwieriger, das Teil ist total hoch, sodass er leichter gesehen wird. Zusätzlich gibt er bei der Querfahrt eine große Silhouette ab, so dass er beim aktiven scouten ständig getroffen wird.
So oder so ist man schnell am Ende und darauf habe ich keine Lust :)

Ich merke dass mit der Tageszeit ständig. Am Wochenende spiele ich tagsüber gar nicht mehr.
Das hat nichts mit Aluhut zutun. Das ist sogar erklärbar.
Nachts spielen die ganzen Vielspieler.

Wenn ich eh andere Werte brauche, um die WN8 brauchbar zu machen, dann ist sie einfach sinnlos. Ob ich jetzt nach Durchschnittsschaden oder WN8 gucke, ist ziemlich das gleiche.

Die persönliche Wertung ist da eben besser. Denn da ist alles drin. Wenn jemand 5000 Matches hat, aber nur ne 2000er Wertung, ist es kein so guter Spieler.
Aber bei niedriger WN8, kann es auch einer sein der hauptsächlich spottet.

Die WN8 kann man einfach nicht schön reden. Sie ist unnütz. Man braucht andere Werte um etwas darin zu sehen und dadurch wird sie auch wieder obsolet.

Zuletzt bearbeitet:
Die Winrate ist in aller erster Linie mal davon abhängig wie gut oder schlecht
du deine Panzer spielst, mit marginalen Abweichungen, dass sollte dir auffallen.

WN8 ist alles andere als sinnlos, sie vergleicht Winrate, damage, spots, kills auf
das tier & Panzer bezogen mit den Durchschnittswerten aller Spieler auf dem Server.
Was willst du denn noch? Bequemer gehts doch gar nicht, manchmal muss man
eben genauer hinschauen, aber für die allermeisten Spieler ergibt sich ihre WN8
anhand von ganz normalem spielen.

Die Anzahl der Spiele und das durchschnittstier hat maßgeblichen Einfluss auf die
persönliche Wertung seitens WG... sinnloser geht es doch kaum.

@Bl4cke4gle, Hi. Ja der SPIC ist sicher kein guter aktiv-scout, dafür kann man in jedem
light auch nett passiv scouten bei passender Map, und gerade im SPIC auch super flanken
mit dem autoloader. Schaden am Gegner verursachen bringt einen immer dem Sieg näher,
völlig egal mit welcher Panzerklasse. Am besten früher Schaden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Win-Rate ist zu 80-90% reines Glück, da ja noch 14 andere im Team sind. Und spiel mal nachts, wirst dich umgucken. 10 Siege in Folge sind da keine Seltenheit.

Das Problem was generell Wertungen haben, ist das sie alle als einzelne Zahl nichts aussagen. Man braucht immer mehrere Werte um sich ein ungefähres Bild machen zu können. Nur die WN8 sagt absolut nichts aus, nicht mal im Ansatz.
Da man also sowieso einen Spieler genau anschauen müsste, braucht man auch keine WN8.
Und der WN8 fehlt halt der wichtige Spotting-Wert. Selbst bei nem Heavy ist der Wert wichtig. Wie oft hab ich die Gegner einfach nur zurückgehalten, selbst kaum Schaden gemacht, aber die Arty konnte schön ballern.

Zudem gibt es Leute die ihre WN8 in Tier2-Gefechten hochpushen. Macht sie also noch unbrauchbarer.

Die persönliche Wertung ist auch nicht optimal. Aber halt deutlich besser als die nichtssagende WN8.

... und gerade im SPIC auch super flanken
mit dem autoloader.
Wobei das ja bald der Vergangenheit angehört.

Zuletzt bearbeitet:
Winrate 80%-90% reines Glück, was soll man dazu noch sagen?
Auf so einen Gedanken kannst du nur kommen, wenn du dein
eigenes Denken nicht hinterfragst.
Jeder pendelt um sein persönliches skillcap, was glaubst du warum
sehr sehr schlechte Spieler niedrige 40er winrates haben und die
Serverspitze hohe 60er winrates hat? was glaubst du warum der
Schnitt bei knapp unter 50% liegt?
Der Zufall als Erklärung kann nicht dein Ernst sein, sofern du Sekundar-
stufe 1 bereits durchlaufen hast.

Zuletzt bearbeitet:
Wn8 Sinn hin oder her. Mehr, mMn würde es bringen wenn die wn8 rein panzer bezogen wäre. Dann muss die wn8 mit dem panzer erfahren und kann sie nicht mit einem anderen pushen.

Auch die WN8 pro Panzer kann man sich anzeigen lassen.;)

WhiteShark schrieb:
Ich merke dass mit der Tageszeit ständig. Am Wochenende spiele ich tagsüber gar nicht mehr.
Das hat nichts mit Aluhut zutun. Das ist sogar erklärbar.
Nachts spielen die ganzen Vielspieler.
Und was soll das jetzt für eine Erklärung sein? Sind die Vielspieler jetzt die besseren? Heißt das, dass nachts nur gute Spieler gegen gute Spieler spielen und diese dadurch besser werden? Wie soll das gehen?
Und würde ein guter Spieler dann tagsüber nicht eigentlich noch besser werden, da er die Spiele mit den ganzen tagsüber-noobs dominiert?
Scheint mir doch alles sehr alu-hut-mäßig.

Und was die wn8 angeht, shark, lass gut sein und Blätter mal zurück in vorherige sammelthreads. Es gab schon so einige, die Statistik und damit die Vorteile von wn8 nicht verstanden haben.
Ergänzung ()

st3f4n schrieb:
Kann sein, meinst wird sich aber auf die Account wn8 bezogen.
Jupp, man muss sich ansehen, welche Panzer der Spieler fährt, denn es kann immer sein, dass er mit OP-Panzern pusht. Muss man leider aber bei jeder Statistik machen.
In der XVM-Konfig kann man aber tatsächlich einstellen, dass man die panzerbezogene wn8 auch ingame im Gefecht sieht. Einige vorgefertigte konfigs haben es so eingestellt, dass die farbliche Markierung in den over target markers die der panzerbezogenen wn8 ist.
Frage mich aber nicht, wie man das manuell einstellt. Die XVM-Konfig ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln :D

JimNastik schrieb:
Winrate 80%-90% reines Glück, was soll man dazu noch sagen?
Auf so einen Gedanken kannst du nur kommen, wenn du dein
eigenes Denken nicht hinterfragst.
Nein, diese 80-90% wird dir jeder der etwas von Statistik versteht bestätigen.
Man sagt das man 40-45% der Niederlagen nicht beeinflussen kann, egal wie gut man spielt. Das sind dann die Spiele in denen man ganz oben steht und trotzdem verliert. Genauso kann man 40-45% der Siege nicht beeinflussen. Obwohl man nichts gerissen hat, gewinnt man.
Das sind die genannten 80-90%.
Nur auf die letzten 10-20% hat man wirklich Einfluss.

Jeder pendelt um sein persönliches skillcap, was glaubst du warum
sehr sehr schlechte Spieler niedrige 40er winrates haben und die
Serverspitze hohe 60er winrates hat? was glaubst du warum der
Schnitt bei knapp unter 50% liegt?
Der Zufall als Erklärung kann nicht dein Ernst sein, sofern du Sekundar-
stufe 1 bereits durchlaufen hast.
Merkst du was? 40% und 60%. Sind genau die 20% Differenz, welche ich angesprochen hab.
Bei einem Spieler mit 300 Matches sagen 55% Win-Rate aber nichts aus. Bei sowenig Matches kann das auch Glück sein.
Und es kommt auch hier stark auf den Panzer an. Der Spieler kann global 45% haben, aber mit dem jeweiligen Panzer wieder 55% haben.

Und was soll das jetzt für eine Erklärung sein? Sind die Vielspieler jetzt die besseren? Heißt das, dass nachts nur gute Spieler gegen gute Spieler spielen und diese dadurch besser werden? Wie soll das gehen?
Und würde ein guter Spieler dann tagsüber nicht eigentlich noch besser werden, da er die Spiele mit den ganzen tagsüber-noobs dominiert?
Scheint mir doch alles sehr alu-hut-mäßig.
Oft sind Vielspieler wirklich die besseren, da sie mehr Erfahrung haben. Klar gibt es einige die immer schlecht bleiben und andere die direkt schon gut sind.
Problem ist halt, wenn ein guter Spieler mit lauter schlechten im Team ist, verliert er trotzdem.
Man muss das wirklich mal beobachten. Tagsüber rammen sich die Leute beim Start gegenseitig, da kann man nur den Kopf schütteln. Nachts läuft das alles viel ruhiger ab.

Und was die wn8 angeht, shark, lass gut sein und Blätter mal zurück in vorherige sammelthreads. Es gab schon so einige, die Statistik und damit die Vorteile von wn8 nicht verstanden haben.
Das einzige was man daran verstehen muss, ist, dass diese nicht wirklich was aussagt. Wer danach einen Spieler bewertet, dem kann man nicht mehr helfen. Die WN8 hat keinerlei Vorteile.

Kurzum, Statistiken muss man lesen können. Nur eine Zahl vergleichen bringt nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Tjo, würde die winrate Spanne bei normalen Mitteln (keine platoons, nicht nur spezielle Panzer)
bei ca. 40-65% einordnen. Der Schnitt liegt bei 49,irgendwas%. Ein sehr guter Spieler dreht also
1,6/10 Spiele nur durch seinen skill, ein superschlechter Spieler vermasselt 1/10 Spiele zusätzlich.
Der durchschnitt leistet durchschnittliches und landet bei 49%. Der schlechte Spieler wird seine
teams immer negativ beeinflussen, bei den wins war er meistens trotzdem nutzlos. Der sehr gute
Spieler beeinflusst ebenso permanent, wobei er bei den losses trotzdem so gut wie immer die Liste
anführen wird. Die 14 anderen entscheiden natürlich etwas mehr als der einzelne, nichtsdestotrotz
kann man, wenn man die Skala bei 40-65% anlegt (statt 0-100%) quasi wie aus einem Buch lesen,
sehr aussagekräftig.
Desweiteren beeinflussen natürlich auch die tiers und einzelne Panzer die winrate, 40-65% sehe ich
als groben Wert und den Schnitt aller Panzer an.

WhiteShark schrieb:
Nein, diese 80-90% wird dir jeder der etwas von Statistik versteht bestätigen......
Ah, ok, das war ursprünglich unglücklich ausgedrückt. Ich dachte, du meinst die Winrate an sich wäre zu 90% reines Glück, also kaum beeinflussbar. Dann sind wir uns ja einig, 40%=schlechter Spieler, 60%=guter Spieler. :daumen:

WhiteShark schrieb:
Bei einem Spieler mit 300 Matches sagen 55% Win-Rate aber nichts aus. Bei sowenig Matches kann das auch Glück sein.
Und es kommt auch hier stark auf den Panzer an. Der Spieler kann global 45% haben, aber mit dem jeweiligen Panzer wieder 55% haben.
Das hast du aber bei jeder Statistik, egal welche du heranziehst, wn8, PR, WR,... Die Frage lautet ja auch nicht, ob eine dieser Statistiken perfekt ist, sondern, welche sich als erster Eindruck am besten eignet. Und da liegt das Personal Rating einfach mal ganz hinten, da man es über die Anzahl der Gefechte beeinflussen kann, was beim besten Willen nichts über die Fähigkeit des Spielers aussagt.
WN8 wiederum liegt hierbei vorne, da es die meisten sinnvollen Faktoren berücksichtigt.

WhiteShark schrieb:
Das einzige was man daran verstehen muss, ist, dass diese nicht wirklich was aussagt. Wer danach einen Spieler bewertet, dem kann man nicht mehr helfen. Die WN8 hat keinerlei Vorteile.
Schwachsinn. WN8 hat Vorteile gegenüber anderen Statistiken, siehe oben. Und wieso sollte ich Spieler nicht danach bewerten? Nur weil es einen minimalen Prozentsatz an Spielern gibt, die durch die WN8 falsch eingeordnet werden? Die WN8 gibt mir einen groben Anhaltspunkt, ob ein Spieler gut oder schlecht ist. Das reicht völlig, um sich im Spiel auf seine Mitspieler und Gegner einzustellen.
Bsp: Die Wahrscheinlichkeit, dass mir eine Tomate auf die Weakspots ballert ist wesentlich niedriger, als dass ein Unicum das tut. Ergo, Vorsicht bei guten Spielern, aggressiv bei schlechten Spielern. Wenn es dann doch mal anders kommt, Pech gehabt. Wie häufig kommt das vor? Äußerst selten. Fahre ich also im Großen und Ganzen damit erfolgreich? Ja!

WhiteShark schrieb:
Oft sind Vielspieler wirklich die besseren, da sie mehr Erfahrung haben. Klar gibt es einige die immer schlecht bleiben und andere die direkt schon gut sind.
Problem ist halt, wenn ein guter Spieler mit lauter schlechten im Team ist, verliert er trotzdem.
Man muss das wirklich mal beobachten. Tagsüber rammen sich die Leute beim Start gegenseitig, da kann man nur den Kopf schütteln. Nachts läuft das alles viel ruhiger ab.
Stimmt alles, aber noch mal die Frage, wie soll das gehen? Wenn Leute mit hoher Winrate nur nachts spielen, treffen sie demnach dort in den Gefechten auch nur auf Gegner mit hoher Winrate. Es kann aber nur eins der Teams gewinnen. Wieso sollten also die Nachtspieler generell eine hohe Winrate haben?

WhiteShark schrieb:
Kurzum, Statistiken muss man lesen können. Nur eine Zahl vergleichen bringt nichts.
Richtig. Was du noch lernen musst, ist, dass es Wahrscheinlichkeiten dafür gibt, ob "eine Zahl" ein richtiges oder falsches Bild vermittelt (siehe Konfidenzintervall und statistische Signifikanz). Und die Wahrscheinlichkeit, dass WN8 den Spieler richtig beurteilt ist in WoT zumindest höher, als es alle anderen Statistiken tun. Deswegen wird sie so häufig herangezogen.

Zuletzt bearbeitet: (Links hinzugefügt)
Am besten man spielt ohne diesen ganzen Statistikkram, der beeinflusst das eigene Vorgehen nur und lenkt vom eigentlichen Spiel ab.
Sieht man im Gegnerteam überwiegend grün oder lila und bei sich nur Tomaten, dann stellt man sich doch innerlich schon auf die Niederlage ein und spielt einfach anders wie sonst.

Wenn mich die Stats eines Spielers interessieren, gucke ich nach dem Match was da so dabei war und bilde mit meine eigene Meinung.

Interessanterweise sind es aber auch immer die Tomaten, die Kommentare wie Noobs oder schon wieder Verloren oder scheiss XYZ von sich geben, statt sinnvolles im Chat zu posten oder direkt mit dem nächsten Panzer aus der Garage loszulegen.

Selektive Wahrnehmung?
Erst gestern wieder ein Unicum gehabt, das aufs übelste das eigene Team angepöbelt hat. War halt son 80% Game, was das eigene Team völlig überheblich angegangen ist. Gibt in allen Leistungsklassen echte Arschlöcher... :D
Das ist imo auch das größte Problem, wenn man sich die Stats anzeigen lässt. Man geht bei eindeutigen Winrates entweder zu leichtsinnig oder zu zurückhaltend ins Game. Ich zwinge mich, mich nicht von der berechneten Winrate beeinflussen zu haben. Viel wichtiger ist imo die Zusammensetzung des eigenen Teams und des Gegners. Den Countdown sollte man intensiv zur Analyse nutzen.

@krong, so isses.
Habe den ganzen XVM Kram von der Platte geschmissen. Ich spiele neutraler und besser, wenn ich keine Farbtupfen mehr sehe. :)

blackraven schrieb:
Interessanterweise sind es aber auch immer die Tomaten, die Kommentare wie Noobs oder schon wieder Verloren oder scheiss XYZ von sich geben, statt sinnvolles im Chat zu posten oder direkt mit dem nächsten Panzer aus der Garage loszulegen.

Da hab ich andere Erfahrungen gemacht. Es sind immer die grünen/blauen/lilanen die im Chat rumheulen. Entweder wegen MM oder weil die Win-wahrscheinlichkeit so gering ist. Hab da noch nie ne Tomate rum heulen gesehen.
Die Tomaten zeigen dann oft, das man auch mit 20% Winchance noch gewinnen kann :-)

Kurz & knapp via Smartphone

Wegen diesem ganzen Geweine (und auch wegen der Beleidigungen) habe ich den Chat mittlerweile ganz aus. Das ging mir nur an die Nerven.

Mit Tomaten im Team gegen blaue/lilane Gegner zu gewinnen, geht eigentlich ziemlich gut. Häufig sind die guten Spieler in Meds mit gutem DPM und/oder Autoloadern unterwegs und halten sich in der zweiten Linie auf (sie wollen ja nur Schaden machen und sind selbst nicht besonders gut gepanzert). Blöd ist für sie nur, wenn die Anzahl dieser Spieler eine bestimmte Schwelle überschreitet, haben sie keine Meatwall mehr und keine Dussel, die mehr oder weniger sinnlos pushen und ihnen die Ziele spotten.
Das führt dazu, dass man mit den eigenen Tomaten pushen kann und deren spärliche Front schnell abgefarmt wird und sie plötzlich selbst an der Front stehen. Es ist göttlich zu beobachten, wie sie dann versuchen sich gegenseitig im Rückzug zu überholen, damit sie ja nicht selbst an der Front stehen. Im Endeffekt werden sie dann wegen zahlenmäßiger Überlegenheit der Gegner besiegt. Herrlich!

Hmm ich verstehe die Argumentation das abends ggf. Vielspieler/Bessere Spieler unterwegs sind und das Spiel dann mehr spaß macht. Aber warum sollte man deswegen öfter gewinnen?

Letztendlich spielen 30 Spieler gegeneinander, geht man davon aus das abends bessere spieler unterwegs sind, sind 29 Bessere spieler unterwegs + Man selber
Spielen Tagsüber 29 spieler gegeneinander, die alle etwas schlechter sind, ist dein Einfluss sogar noch größer, weil du ja der "Bessere" bist.

Warum sollte man also öfter gewinnen, nur weil die Spieler auf dem Server abends besser sind? Letztendlich spielt man trotzdem noch mit Random-Leuten gegen Random-Gegner. Mal sind "alle" besser, mal "alle" schlechter, nicht nur das eigene Team

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben