Ich habe ihn mir bisher noch nicht geholt.
@sikarr
Aus Neugier habe ich mich mal mit der Frage beschäftigt, ob er OP wäre, wenn er 70km/h könnte.
Und dazu auf tanks.gg einen Vergleich mit Leo 1 und Concept 5 gemacht.
Wobei ich alle Panzer konfiguriert habe, wie sie aussehen könnten.
https://tanks.gg/compare/ashigaru?e...22321_0.1.2.3.4.5.7.A.B.F.H.I.K.N.O.R.S.V.X__
Zusammenfassung des Vergleichs:
Feuerkraft: Gewinnt der Ashigaru haushoch. 60% mehr DPM als Concept, 40% mehr als Leo 1.
Gunhandling: Ashigaru mit miserabler Stabilisierung bei Drehung und Fahrt. Zielt dafür schneller ein, was aber die Stabilisierung nicht ausgleicht.
Die Einzielzeiten sind durch die Crew Skills positiv verzerrt und werden im Gefecht in der Regel höher sein.
Mobilität: Ashigaru deutlich langsamer. Ansonsten ähnlich.
Panzerung, Überlebensfähigkeit: Alle recht gleich
Tarnung, Aufklärung: Ashigaru ein gutes Stück besser getarnt, dafür klar die schlechteste Sichtweite.
Keiner sieht Concept 5 oder Leo 1 also OP vermute ich mal.
Wäre der Ashigaru jetzt mit 70km/h OP?
Er hat halt nochmal mehr Feuerkraft. Aber DPM ist kein Alpha und damit theoretischer.
Alpha spielt eine Rolle. DPM auch, aber ist viel situativer und erfordert vom Spieler entsprechendes Können / Aufwand sie anzubringen.
Die massive DPM wird man passiv snipend meistens nicht anbringen können.
Da wird man in den Nahkampf rein müssen.
Die 70km/h machen das Verlegen und Flüchten leichter.
Ich weiß nicht, ob der überhaupt wie ein EBR fahren würde (Wende auf einem Bierdeckel).
Da spielt das Leistungsgewicht und der Reisemodus wahrscheinlich auch eine Rolle.
Der EBR ist nochmal besser getarnt und hat eine minimal bessere Stabilisierung als ein Concept 5 also ist damit um Welten besser stabilisiert als der Ashigaru.
WG hat also dafür gesorgt, dass der Ashigaru aus der Fahrt kaum etwas trifft.
Die OP Gefahr wie bei einem EBR 105 sehe ich hier auch mit 70 km/h eher nicht.
Ist aber alles theoretisch. Er fährt ja nur 40.
Und Papierwerte sind das eine, Gefechte das andere.
Du kannst ihn ja mal fahren und uns berichten, wie es sich anfühlt.