Ansetzer und VStabi sind wie immer Pflicht, was man auf den 3. Slot packt, ist Geschackssache. Optik, Lüftung oder Waffenrichtantrieb bieten sich hier an, wobei ich persönlich von der Lüftung abraten würde. Man verbessert zwar alles, holt aber weder signifikant mehr Sichtweite raus noch spürt man die Lüftung groß bei der Kanone.
Ich würde zu Optik oder Waffenrichtantrieb raten. Ich habe ihn früher immer mit Optik gefahren, um die unterirdische Sichtweite irgendwie zu kompensieren. Dann kann man natürlich immer noch nichts spotten, wird aber nicht mehr von jedem Depp outspotted, während er schießt. So bin ich ihn den Großteil der 900 Runden gefahren.
Vor ein paar Monaten hab ich auf Waffenrichtantrieb gewechselt. Das ist Balsam für's Gun Handling. Die Defenderkanone funktioniert im Allgemeinen nämlich so: Der Schuss geht in gefühlt 50 % der Fälle fast schon aus deinem Zielkreis raus und in den anderen 50 % trifft er zielgenau das Auge einer Fliege in 720 m Entfernung. Das führt dazu, dass dir das Aimen im Nahkampf wichtiger ist als auf Distanz, damit auch diese Totalaußreißer noch Schaden machen. Mit dem Waffenrichtantrieb ist Nahkampf deswegen deutlich angenehmer. Dafür opfert man natürlich die Möglichkeit seine unterirdische Sichtweite irgendwie kompensieren zu können. Hat man allerdings beide Sichtskills und spielt mit Rationen, geht es sogar noch. Zudem will man sich mit dem Defender ja sowieso nie in Situationen begeben, in denen es um Sichtweite geht, insofern also legitim, lieber die Kanone zu stärken.
Mach, wie du es für richtig hältst und wenn du ihn viel fahren solltest, kannst du ja auch experimentieren. Was sind schon 10 Gold? Wie gesagt: Ich würde zu Waffenrichtantrieb raten, wenn die die Kampfkraft steigern willst oder zur Optik, wenn du nicht blind sein willst. Lüftung fand ich nicht so dolle, kann man aber auch mal ausprobieren und alles andere kommt für den dritten Slot eigentlich nicht infrage.