• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Tanks World of Tanks [Sammelthread Teil 9]

Der HE-Change ist imo kompletter Käse.
Würden sie den aber genau so auch für Arty bringen, wäre ich voll dabei. ;)
Tun sie aber eh nicht. Verstehe auch nicht so ganz, was sie überhaupt immer mit ihren HE-Änderungen wollen. Wenn die Community danach verlangt hat, hab ich das wohl verpasst.
 
boonstyle schrieb:
Zumal er, sollte der HE Change in der Art kommen, richtig am Sack ist mit seiner low-pen gun.
Bist du dir sicher, dass das so ist?

Im WG-Forum hat sich schon bei Ankündigung der HE-Änderungen ein kleiner Shitstorm zusammengebraut und da hat ein WG-Mitarbeiter erzählt, dass gerade Panzer wie der E 100 von der neuen HE profitieren würden.
Ich denke aber, er hat sich dabei auf die Panzerung bezogen und nicht auf die Kanone.

Habs selber nicht getestet und mich erst eben etwas damit beschäftigt, was mich stutzig macht, ist folgender Satz in den FAQ von WG:
Je dünner die nominelle Panzerung, desto höher der verursachte Schaden im Falle eines Nicht-Durchschlags.
Das würde ja bedeuten, dass Panzer mit einer nur wenig gewinkelten, aber hohen nominellen Panzerung von den neuen HE-Granaten profitieren, also zB der E-100 mit seinen durchgängig 270 mm frontal am Turm.
Gegenbeispiel wäre der Chieftain mit seiner stark gewinkelten frontalen Turm-Panzerung, die aber an großen Stellen des Turms nur 175 mm oder auch weniger beträgt.

Auch schreibt WG:
Außerdem können Sprenggranaten (HE) jetzt Schürzen, Ketten und kleine Hindernisse durchdringen.
Das klingt für mich so als ob HE zu einem effektiven EBR-Stopper werden könnte, wenn die HE Granaten durch den Reifen durchfliegen und die 16 mm-Panzerung dahinter dann penetrieren können.

Ich lese aus den HE-Änderungen jetzt erstmal raus, dass Chieftain und EBR geschwächt werden und das fände ich sehr positiv bzw. würde das als eine der größten Baustellen im Spiel bezeichnen.
 
ONeil schrieb:
Bist du dir sicher, dass das so ist?

Im WG-Forum hat sich schon bei Ankündigung der HE-Änderungen ein kleiner Shitstorm zusammengebraut und da hat ein WG-Mitarbeiter erzählt, dass gerade Panzer wie der E 100 von der neuen HE profitieren würden.
Das Problem vom E100 ist nicht dass die Leute den mit HE-beschießen, sondern dass jede Russen/China-Heat den frontal fast safe penetriert...

Gleichzeitig ist die HE der Gun manchmal das Zünglein an der Waage wenn er mit den anderen beiden nicht weiterkommt, weil man z.B. keine Zeit zum aimen hat, da man wie oben schon gesagt frontal gepennt wird...

Die Leute die von HE im E100 zerlegt werden, werden zukünftig durch HEAT etc. noch viel härter zterlegt, wenn die selbst gar nicht mehr pennen können und nicht mal mehr HE Schaden anbringen dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
ONeil schrieb:
Das klingt für mich so als ob HE zu einem effektiven EBR-Stopper werden könnte, wenn die HE Granaten durch den Reifen durchfliegen und die 16 mm-Panzerung dahinter dann penetrieren können.
Träum weiter, eher werden EBRler die einzigen sein, die von dem Buff stark profitieren.

HE wird nach so einer Änderung nicht mehr wirklich HE sein. Es kann einfach durch spaced Armor durch und sogar durch Mauern, was nicht mal HEAT kann. Zudem wird der Spengradius praktisch abgeschafft, der Schaden wird immer exakt am Einschlagspunkt berechnet.
Was heißt das?
Es ist viel schwerer mit HE verlässlich Schaden an schwer gepanzerten Zielen zu machen. Das kann man als Buff für deutsche HTs verstehen, man kann so aber auch an Hulldownmonstern wie Chieftain, Kranvagn oder S. Conqueror kaum noch was ausrichten. Aktuell kann man denen mit HE ja einigermaßen zuverlässig 100er oder 200er Hits geben und sie so "wegekeln".
Was meinst du, wie viel Schaden du nach der neuen Berechnung noch machst, wenn du mit deinem HE auf die 350 mm Turmfront vom Chief schießt? Der lacht sich ins Fäustchen und drückt dir entspannt sein High-Pen-APCR durch deine E100-Turmfront.
Du kannst HE so nicht mal mehr vernünftig gebrauchen, um Onseshots zu killen - trifft die Kugel 'ne dicke Stelle, hilft es dir nicht, dass da eine 20 mm Dachplatte direkt daneben ist, an der du Schaden machen könntest.

Zusammengefasst kann man sagen: HE-Granaten für Splash-Damage nutzen, bspw. als Alternative zu Gold Ammo oder wenn diese nicht mehr ausreicht, wird viel schwieriger, unzuverlässiger und letztlich einfach unattraktiv.

Was einfacher wird, sind HE-Durchschläge, weil Objekte und vor allem Spaced Armor jetzt keine Hürde mehr sind. Nur: Wer schießt HE am häufigsten für Durchschläge? Richtig, Radler. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beitrag schrieb:
Die Minimaus ist seit dem E 75 Buff natürlich etwas abgehängt, aber immer noch ein passabler Panzer, wenn man Sidescraper mag. Auf jeden Fall deutlich besser als so ein "Panzer"-"Kampf"-Wagen VII. :lol:
das Mäuschen? Also nur die Reihe weiter spielen und bei den anderen beiden lieber beim 9er bleiben?
 
boonstyle schrieb:
Die Leute die von HE im E100 zerlegt werden, werden zukünftig durch HEAT etc. noch viel härter zterlegt, wenn die selbst gar nicht mehr pennen können und nicht mal mehr HE Schaden anbringen dürfen.
Dann hat im Endeffekt zwar auch WG recht, wenn sie sagen, der E 100 profitiert passiv, also als HE-Ziel von den Änderungen, weil durch die 270 mm-Front dürfte überhaupt kein HE-DMG mehr durchgehen.

Problem ist aber aktiv, also als HE-Nutzer verliert der E 100 mehr als er passiv gewinnt, weil er selber gegen die Hulldown-Monster dann gar nix mehr mit seiner HE machen kann.

Beitrag schrieb:
Was einfacher wird, sind HE-Durchschläge, weil Objekte und vor allem Spaced Armor jetzt keine Hürde mehr sind. Nur: Wer schießt HE am häufigsten für Durchschläge? Richtig, Radler. ;)
Mh, dann laufen die Änderungen im Endergebnis leider in die ganz falsche Richtung, EBR und Chief werden gebufft statt generft.
Und komplett absagen werden sie die Munitionsänderungen nicht nochmal. Zum einen weil dann ja wieder 1 Jahr Arbeit von deren Daten-Ingenieuren für die Katz gewesen wäre, und zum anderen ist der Shitstorm der Spielerschaft gegen die Änderungen momentan nicht so groß wie er 2020 war, zumindest nachdem was ich so mitbekomme.

boonstyle schrieb:
Da bringst du was durcheinander die Main Maus ist der 38h 735
Über die Bezeichnungen der Maus-Varianten bin ich auch schonmal gestolpert und hab das deswegen mal nachvollzogen:

Maus = Tier X Heavy (auch bekannt als Panzerkampfwagen VIII)
Mini-Maus = VK 45.02 (P) B, Tier IX Heavy (Name kommt daher, weil der früher im Forschungsbaum direkt vor der Maus lag)
Micro-Maus = Pz.Kpfw. 38H 735 (f), Tier II Premium Light (Name kommt daher, weil der zu Anfangszeiten des Spiels auf seiner Tierstufe kaum gepennt werden konnte)

Speziell die "Mirco" und "Mini"-Bezeichnungen werden auch oft verwechselt.
Das Mäuschen taucht bei den Bezeichnungen gar nicht auf, weil das ja erst viel später ins Spiel kam, als sich die obigen Kosenamen schon längst etabliert hatten :D
 
ONeil schrieb:
Maus = Tier X Heavy (auch bekannt als Panzerkampfwagen VIII)
Mini-Maus = VK 45.02 (P) B, Tier IX Heavy (Name kommt daher, weil der früher im Forschungsbaum direkt vor der Maus lag)
Micro-Maus = Pz.Kpfw. 38H 735 (f), Tier II Premium Light (Name kommt daher, weil der zu Anfangszeiten des Spiels auf seiner Tierstufe kaum gepennt werden konnte)

Speziell die "Mirco" und "Mini"-Bezeichnungen werden auch oft verwechselt.
Das Mäuschen taucht bei den Bezeichnungen gar nicht auf, weil das ja erst viel später ins Spiel kam, als sich die obigen Kosenamen schon längst etabliert hatten :D
Minimaus ist und war schon immer der 38H

Selbst im WG-eigenem Wiki wird die als Minimaus bezeichnet...
 
Kann mir bitte jemand das Bild erklären?

Ich habe heute den ST-I und das Obj 257 verkauft und mir den IS-7 gekauft.
Da die Crew vom ST-I gesetzt (das IS-4 bekommt die vom Obj 257) und für Silber die Crew auf 90% umgeschult.
Allerdings hat der Kommandant 90%, der Richtschütze 91%, der Fahrer 92%, Ladeschütze 1 91% und Ladeschütze 2 90%
Wie geht das denn?
 

Anhänge

  • Crew.png
    Crew.png
    757,5 KB · Aufrufe: 55
SavageSkull schrieb:
Allerdings hat der Kommandant 90%, der Richtschütze 91%, der Fahrer 92%, Ladeschütze 1 91% und Ladeschütze 2 90%
Wie geht das denn?
Das ist ein Glitch.

Beim Umschulen werden die XP im System runtergesetzt und wieder neu zugeteilt, wenn das Crewmitglied zu dem Zeitpunkt den XP-Boost bekommen hat (Schnellausbildung) dann erhält er hier einen Bonus. Ist aber eigentlich nur sehr wenig XP die dann dazukommen.
 
Falls ihr mal einen Panzer spielen wollt, der Spaß macht und nicht von jedem gespielt wird/man selten sieht, dann kann ich den VK30.01D mit Turbo empfehlen.
Spielt sich eigentlich genauso wie der Cromwell, nur bounct auch mal was an der gewinkelten Panzerung.
http://wotreplays.eu/site/5784912#westfield-savageskull-vk_30_01_d
ich habe Turbo+Ansetzer+DrehStabi drauf. Habe was spaßiges für eine Deutsche Medium Crew gesucht und mir just4fun den mal gekauft. Früher gabs den nicht, nur die Tier 7 Variante.
 
boonstyle schrieb:
Minimaus ist und war schon immer der 38H

Selbst im WG-eigenem Wiki wird die als Minimaus bezeichnet...

Nö, wenn man die 3 Spitznamen verwenden will is die Einteilung so wie ich geschrieben habe, weil Micro -> nochmal kleiner als Mini, siehe z.B.:
https://wg-news.com/world-of-tanks-...chritts-u-a-mit-mikro-maus-pz-kpfw-38h-735-f/
http://forum.wotblitz.eu/index.php?/topic/5088-micro-maus/
http://forum-console.worldoftanks.c...-minimicro-maus/page__pid__830149#entry830149

Was da wie heißt wurde aber schon 2013 diskutiert: http://forum.worldoftanks.eu/index.php?/topic/202284-mini-maus/page__pid__3816443#entry3816443
Und mit meiner Erklärung oben ergibt das auch einen Sinn warum das so ist:cheerlead:
 
ONeil schrieb:
Nö, wenn man die 3 Spitznamen verwenden will is die Einteilung so wie ich geschrieben habe, weil Micro -> nochmal kleiner als Mini, siehe z.B.:
https://wg-news.com/world-of-tanks-...chritts-u-a-mit-mikro-maus-pz-kpfw-38h-735-f/
http://forum.wotblitz.eu/index.php?/topic/5088-micro-maus/
Was interessiert mich irgendeine third party Seite?

Die Minimaus war immer schon der 38H, deshalb wurde es auch in das Wiki etc. übernommen.
Dazu kommt, dass der VKB historisch einer der schlechtesten Panzer war und der Vergleich der Maus erst Jahre später aufkam mit seinem kurzzeitigem Buff und das auch nur bei wenigen.

Auch international ist der 38H die Minimaus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Herrlich wie wir uns hier um die korrekte Verwendung von Kosenamen streiten. :D
Hat wohl jeder ein bisschen anders erlebt, ich kannte den VK45.02 B immer als Minimaus und Micromaus kannte ich gar nicht.

Eigentlich machen die Bezeichnungen heute aber eh keinen Sinn mehr, weil man "Maus" inzwischen eher mit besonders schlechter als besonders guter Panzerung assoziiert. ;)
Müsste man dann anpassen in Mini-Chieftain und Micro-Chieftain. :D
 
@boonstyle

Es geht nicht um "irgendeine" Third-Party Seite, sondern ich habe eine Auswahl an Links präsentiert die der Benennung folgen wie ich sie dargestellt hab.
Das WoT-Wiki ist für den Spielerjargon (über den wir hier ja diskutieren) keine unumstößliche Quelle, weil a) das Wiki sowieso nur von (ausgewählten) Spielern geschrieben wird und es b) nicht um historische Fakten oder zumindest von WG erdachte Bezeichnungen geht, sondern um die gebräuchliche Verwendung im Spiel.

Auch, dass das international anders wäre oder erst irgendwann später aufkam ist nicht so, wie man etwa daran sieht, dass schon im September 2012 ein Ami das geschrieben hat (von http://forum.worldoftanks.com/index...ro-maus-let-me-present-for-you-the-nano-maus/):
Maus = Maus, "Mini-Maus" = VK4502 Ausf. B, "Micro-Maus" = PzKpfw 38H735 - All of them heavily armored for their tier.

@Beitrag
Dass ich das so genau weiß liegt daran, dass ich anno 2012/2013 schon über den Begriff gestolpert bin, und dann schon etwas Stolz war die Micro-Maus zu besitzen ;) Ein Grind zu den beiden großen "Mäusen" war damals noch weit weg für mich.
 
Hab mir die Karre mal für 6€ gegönnt. :D
 
Ich meinte den 122 TM.
So schlecht finde ich den btw gar nicht.
 
Zurück
Oben