Gibt ja mittlerweile von den ganzen Streamern Youtube Videos bzgl des ganzen Balancings (Hype um Type).
Habe mir gestern mal das von Mailand angesehen und dabei sind mir zwei/drei Punkte aufgefallen/in den Sinn gekommen:
1. Radio
Ich habe mich ja schon manchmal darüber geärgert, dass die Sichtweite auf High Tier bei den Panzern so hoch ist, dass man damit rechnen muß, dass jeder pauschal schon die 450m Sichtweite hat und die Mechanik dahingehend etwas fragwürdig ist, vor allem da die Karten in WoT so klein sind.
Dabei hat Mailand noch das Radio angesprochen. Die Mechanik ist mir dann wieder eingefallen, als ich als Anfänger auf Tier 3/4 unterwegs war und man gar nicht wußte, was im anderen Schlauch auf der Map passiert, da die Radio Reichweite nicht bis dahin ging.
Das ist ja heute nicht mal bei den großen 30vs30 Maps der Fall, dass man mal einen Panzer "verliert". Eigentlich Schade, dass man die Spielmechanik im Powercreep obsolet gegrindet hat...
Hättet ihr gerne wieder eine aktive Radio Mechanik?
2. Spielmodis abseits vom "Standard" Random
Irgendwann hatte WG zu der Random Runde noch Begegnungsgefecht und Angriff eingeführt. Angriff habe ich nach zwei Runden abgewählt, weil die verteidigende Gruppe Red Line Camping par excelence war und wenn dann nicht mal mehr gespottet war, war die Runde per se verloren.
Mailand erwähnte, dass WG behauptet gerade mal 20% der Spieler haben die alternativen Modis (auch 30vs30) ausgeschaltet und spielen das gar nicht.
Wie ist das bei euch?
3. Balancing von (Tier 8) Premiums
WG balanced nahezu alle Tech Tree Panzer, bzw passt es auf seine Vorstellung von WoT 2.0 an. Bei den Premiums passiert relativ wenig.
Wenn man mal überlegt ist das auch ziemlich offensichtlich. Es passiert mit dem Update extrem viel gleichzeitig und die "Meta" wird komplett über den Haufen geworfen und man muß hier auch erstmal schauen, ob das was man sich gedacht hat überhaupt hinhaut. Sehr wahrscheinlich wird man nach einem halben Jahr nochmal im größeren Stil nach bessern müssen.
Würde man jetzt direkt Premiums buffen, kann man diese aber nicht mehr nach unten hin anpassen, wenn man über das Ziel hinausgeschossen ist. Gerade weil man die Tech Tree Panzer anpasst bringt man die Schere zwischen starken Premiums und Tech Tree Fahrzeugen wieder mehr zusammen und würde man jetzt einen Fehltritt bei einem Premium machen, würde dass die Basis der neuen Meta bestimmen. Daher macht es durchaus Sinn mit den Anpassungen der Premiums zu warten, bis sich heraus kristallisiert, wie 2.0 nachher wirklich wird.
Wenn dann sollte WG wirklich nur erstmal an die uralten Premiums gehen, die mittlerweile völlig aus der Meta gerutscht sind. So machen sie es ja auch mit zb dem CDC. Allerdings hätte ich mich schon über T34, Löwe und IS-6 gefreut, da die imho genauso hinten an stehen, wie der CDC, wobei der Löwe mit dem KV-5 noch der beste aus der alten Riege ist.
Wie seht ihr das?