• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News World of Warships: Stärkere Ausrichtung auf Lootboxen provoziert Kritik

das Spiel war mal sooo gut. Habe viel Spaß damit gehabt, aber seit dem CV-Rework hab ichs quasi nicht mehr aktiv gespielt und gestern dann tatsächlich deinstalliert. Schade. Finde das Gameplay im Kern nämlich an sich sehr cool. Verstehe nicht wie man so viel Potenzial mit so viel Gier vor die Wand fahren kann.

Allerdings muss man auch bedenken (These): bei all dem Aufruhr und der Meckerei, die meisten Leute, die Geld springen lassen, gucken doch eh nicht ins Forum oder auf Reddit und merken "von all dem" quasi nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, Flywolf, LuckyNuke und 2 andere
Gehen die Spielerzahlen zurück und das ist nun das letzte Abmelken?
Die PayToWin-Munition usw. war wohl noch nicht genug.
 
flappes schrieb:
Gehen die Spielerzahlen zurück und das ist nun das letzte Abmelken?
Die PayToWin-Munition usw. war wohl noch nicht genug.

Hab ich mir auch gedacht, die zahl der spieler sinkt rapide, vor allem abends besteht die hälfte der Manschaft aus Bots...
 
Das es so schlecht um die world of spiele steht dachte ich nicht
entweder die verkaufen zu wenig von den dlc was wahrscheinlich ist oder sie sind völlig verzweifelt das nur noch free to pay to win geht.
ich habe es schon nach zwei drei runden gemerkt (2016 rum das dass spiel primär auf kaufe premium muni ein).
Allerdings hatte man da noch ne chance sofern man sich abspricht.
Jetzt scheint es so das man gar nicht vorankommt und pseudo ziele für cosmetics den reiz macht.
Und einen suggestiv dazu zwingen will das man Geld ausgibt.
Daher lass mal, wollte ichn abo für spiel hätte ich das vor 10 Jahren machen können (metaboli) oder direkt zu mmorpg wie WOW oder ähnlichen
Das diese Miete dir dein spiel gefloppt sind war kein Zufall.
 
Die Frage ist doch letztlich wie sich so ein Spiel finanziert. Bei dem herkömmlichen Modell gibt es einen Release dem sich eine mehr oder weniger lange Zeit anschließt in der das Spiel durch den Entwickler gepflegt wird. Wenn Publisher und Entwickler Glück haben gibt es viele die sich das Spiel zum Release kaufen, ansonsten gibt es entsprechend weniger Geld. Irgendwann rechnet sich die weitere Bereitstellung von Updates nicht mehr, dann ist das Spiel endgültig "fertig". EOL.

Bei einem Onlinespiel das viele Jahre leben soll funktioniert dieses Modell nicht mehr, da das Spiel kontinuierlich über viele Jahre auch mit neuen Inhalten versorgt werden will. Das kostet Geld das irgendwie reinkommen muß. Mit einer einmaligen Zahlung bei Erwerb des Spiels funktioniert das nicht. Jetzt gibt es die Wahl das ganze entweder über Abos oder einen InGame-Shop zu realisieren. Mittlerweile sind eben viele Publisher und Entwickler zu dem Ergebnis gekommen, daß Loot-Boxen zwar ungeliebt sind, aber dennoch viel Geld einbringen.

Meiner Ansicht nach wäre es die beste Methode ausnahmslos ALLE Spiele die einen InGame-Shop oder Loot-Boxen bieten, also alle Spiele bei denen es (abgesehen von Abos) die Möglichkeit gibt echtes Geld zu versenken, nur noch für Erwachsene freizugeben. Das müßte dabei so gelöst werden, daß auch bei ausnahmslos allen Accounts für diese Spiele feststeht, daß dahinter ein voll geschäftsfähiger Mensch steht der für alle Aktionen die unter diesem Account stattfinden voll verantwortlich ist.

Natürlich könnten Eltern auch bei diesem Modell das Spiel ihren minderjährigen Kindern zugänglich machen, aber dann würde hoffentlich endlich diese blödsinnige Diskussion aufhören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeidBen und Grüner
klink schrieb:
Hab ich mir auch gedacht, die zahl der spieler sinkt rapide, vor allem abends besteht die hälfte der Manschaft aus Bots...
Naja echt Bots die durch WG eingesetzt werden wie im Lowtier in der Nacht wohl nicht, eher echte schlechte Spieler. Aber ja, der Rückgang ist schon seit langem zu beobachten, zu Weihnachten ändert sich das dann immer wieder ein wenig (Lootboxen).
 
Blumentopf1989 schrieb:
Naja echt Bots die durch WG eingesetzt werden wie im Lowtier in der Nacht wohl nicht, eher echte schlechte Spieler. Aber ja, der Rückgang ist schon seit langem zu beobachten, zu Weihnachten ändert sich das dann immer wieder ein wenig (Lootboxen).
100% bots, diese habe Doppelpunk vor dem Namen und bis zu 6 bots pro Team.
 
Echt Schade das alles sich so entwickelt.
Probiere erstmals War Thunder, mal sehen ob sich lohnt dabei zu bleiben .
 
Wargaming...
WoT hatte ich lange gespielt. Bestimmt über 30k Gefechte gehabt.
Aber die Luft war irgendwann raus, WoW hatte ich mir mal angeschaut.
Aber nein, WG ist nichts mehr für mich.
 
Roostar schrieb:
Allerdings muss man auch bedenken (These): bei all dem Aufruhr und der Meckerei, die meisten Leute, die Geld springen lassen, gucken doch eh nicht ins Forum oder auf Reddit und merken "von all dem" quasi nichts.

Nene, die Aussage stimmt schon. Auch wird man kaum einen Shitstorm auf Steam finden, da muss schon deutlich mehr passieren.

Könnt daran liegen, das WG immer wieder kleine Geschenke auf Steam verteilt, wenn man mal hier und mal dort kommentiert und einen Daumen nach oben da lässt.
 
klink schrieb:
100% bots, diese habe Doppelpunk vor dem Namen und bis zu 6 bots pro Team.
Ja die meine ich ja auch, aber das ist doch nur so um 2 oder 3 Uhr Nachts in der Woche im Lowtier Bereich der Fall.
 
Jo, hab schon damals aufgehört, als die p2w Bismarck rauskam und man mit Standardschiffen nur noch zerfistet wurde.
 
axl foli schrieb:
WOT haben sie ja auch komplett ruiniert. Das Problem ist, dass der Laden den Hals nicht voll kriegt. Die sind häufig in den Top 10 der umsatzstärksten Spiele zu finden.
Edit: Ich spiele seit über 5 Jahren kein WoT mehr. Ich hatte von 2011 bis 2016 gespielt. Da aber auch immer mit Premium. War quasi wie ein Abo. Gekauft habe ich aber nur den Type59 als er rauskam. Sonst hatte ich keine Premiumtanks.
Genau so war es bei mir auch, den Type59 hab ich mir auch gekauft 😂

Kurz darauf wurde er rausgenommen aus dem spiel bzw gab's nicht mehr zu kaufen.
 
Achja, WoT ist immernoch ganz lustig. Spielt man halt Tier 7 oder 8, dann gibt's auch genug Geld. Klar, gegen Goldammo zieht man den Kürzeren, dafür muss ich kein Geld ausgeben und gönne mir etwas anderes schönes dafür g
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeidBen
t3chn0 schrieb:
War Thunder ftw. sieht besser aus und hat eine deutlich realistischere Physik.
Sieht besser aus? Hast du was an den Augen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |nsb|urmel und Schmarall
Schön das ihr das der PEGI meldet, aber wozu? Die hat in Deutschland nichts zu melden.
Zuständig ist hier die USK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
RAZORLIGHT schrieb:
Das Spiel, eigentlich alle Wargaming Titel sind schon lange tot.
World of Tanks würde ich nicht als tot bezeichnen. Im Gegenteil, die Spielerbasis ist nach wie vor stabil. In den letzten Patches kamen auch gute Änderungen hinzu. Aber man merkt das Wargaming die Kuh ordentlich melkt. Die Bezahlinhalte werden stetig ausgebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Ich stimme dem Video von Mighty Jingles zu.
Daß das Spiel Glückspielmechaniken einsetzt obwohl es
in der EU für Spieler ab 7 Jahren klsifiziert ist geht gar nicht.
Hier muß dringend eine Heraufstufung stattfinden,
ab 18 Jahre wäre aus meiner Sicht angesagt.
Was den Spielspaß betrifft:
Der wird auch immer geringer, da sich ungelöste Probleme häufen.
 
klink schrieb:
100% bots, diese habe Doppelpunk vor dem Namen und bis zu 6 bots pro Team.

Bots in Random gibt es eigentlich nur im absoluten Low Tier-Bereich (1-4), wo noch "Welpenschutz" für neue Spieler herrscht.
In Mid- oder High-Tier habe ich noch nie einen Bot gesehen. Aber zu bestimmten Uhrzeiten kann es halt länger dauern bis ein Gefecht aufgeht und in seltenen Fällen kommt es schonmal vor, dass man mit verkleinerten Teams startet.

Ich selbst spiele relativ viel Mid Tier und da macht mir das Spiel immer noch viel Spaß. Ja, Flugzeuge nerven und die U-Boote werden wohl auch eher Spaß verderben als bringen, aber im Großen und Ganzen ist WoWs immer noch ein ziemlich gutes Spiel.

Wenn man genug Selbstbeherrschung hat, dann sind auch die fragwürdigen Monetarisierungsmethoden für einen selbst kein Problem. P2W gibt es in WoWs so gut wie nicht. Fast alles was man kaufen kann sind optische Spielereien, vielleicht mal ein Schiff, das ein paar ungewöhnliche Eigenschaften hat, aber es gibt eigentlich immer gratis erspielbare Schiffe, die genauso gut oder besser sind.
Hauptsächlich kann man für verschiedenen Methoden bezahlen, mit denen man allgemein zugängliche Inhalte etwas schneller erspielen kann. (Premiumzeit, Signalflaggen, Tarnungen usw.)

Trotzdem sind besonders die Glücksspiel-Lootboxen natürlich absolut nicht in Ordnung. Da werden absichtlich Menschen ausgenutzt, denen halt die entsprechende Selbstbeherrschung fehlt oder die generell anfällig für Glückspiel sind. Im schlimmsten Fall Kinder.
Sowas hat in keinem Spiel etwas zu suchen. Jedenfalls definitiv nicht bei Altersfreigabe unter 18.

Die Lootboxen sind aber wohl für die meisten CCs, die hingeschmissen haben, eher nur der zweitrangige Grund. Am schlimmsten war sicher eher die respektlose Art, wie Wargaming diese Leute behandelt hat. Auf konstruktives Feedback wurde gepfiffen und im Falle einer besonders aktiven, langjährigen CC-Spielerin auch Versprechen gebrochen und von ihr mit viel Mühe ausgearbeitete Inhalte doch nicht ins Spiel gebracht. (Angeblich "Kommunikationsprobleme".)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naff
Mazrim_Taim schrieb:
ob einem Tier 8+ aber auch mehr Spass macht sei dahingestellt da hier die Herausforderung massiv steigt.
Als ich noch wot gespielt habe, kam ich mit meinen t8 Tanks gefühlt meistens in 10er Spiele. Löwe (heavy t8) gegen e100 (heavy t10) sehe ich mehr als Herausforderung als wenn ich ebenfalls in einer 10er Kiste Fahre :)

Früher gabs den ganzen lootboxen kram noch nicht und ich bin wirklich erschrocken, als ich zur Weihnachtszeit mal wieder wot angeguckt hatt: man konnte einen blöden Weihnachtsbaum schmücken um irgendwelche boni zu erhalten o_O
Ich will doch nur Panzer fahren und nicht damit meine Zeit verschwenden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mazrim_Taim

Ähnliche Themen

Antworten
1.788
Aufrufe
116.930
Antworten
5.634
Aufrufe
255.518
Antworten
10.058
Aufrufe
400.101
Antworten
5.552
Aufrufe
254.357
Zurück
Oben