WSL 2 und VirtualBox

PEASANT KING

Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
2.397
Guten Morgen,

wie der Titel schon verrät benötige ich neben VirtualBox auch WSL 2. Leider ist die Performance, wenn WSL 2 aktiv ist in VirtualBox absolut unterirdisch. Ich weiß auf der Microsoft Seite steht, das WSL mit VMWare oder VirtualBox nicht kompatibel war, aber gleichzeitig soll es wohl auch mit den neuen Versionen von VBox funktionieren.
Microsoft:
Some 3rd party applications cannot work when Hyper-V is in use, which means they will not be able to run when WSL 2 is enabled, such as VMware and VirtualBox. However, recently both VirtualBox and VMware have released versions that support Hyper-V and WSL2!

Tut es auch bei aber die Performance ist echt für den Arsch was die virtuellen Maschinen angeht in VBox. Leider bin ich durch meine Arbeit dran gebunden virtuelle Windows Rechner zu haben. Sonst könnte ich komplett auch VBox verzichten.

Hat vielleicht noch Jemand einen Tipp? Wenn ich WSL 2 und VirtualBox benutzen wollte hatte ich immer Hyper-V aktiv. Ohne geht erst gar nicht.

Vielleicht hat ja Jemand die gleichen Erfahrungen gemacht.
 
Screenshot.png

Gibt es solche Optionen unter Windows in VirtualBox auch? Würde dann da mal rumspielen, falls niemand mit nem besseren Tipp um die Ecke kommt.
 
Ja die Einstellungen gibt es, allerdings hat das keinen Effekt auf die Performance, leider.
 
Selbst wenn du da Hyper-V nimmst? Spricht sonst was dagegen WSL 1 zu nutzen oder brauchst du die Features von WSL 2? Könnte mal schauen was zuhause passiert, da hab ich gestern auf WSL 2 aktualisiert. Versprechen kann ich aber nix.
 
Mach doch direkt in HyperV deine VM anstelle von VBox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Naja ich hatte schon gern WSL 2 weil es eine volle Virtualisierung ist. Ja meine virtuellen Maschinen laufen in VBox alle über Hyper-V mit Nested VT-x / AMD-V, Nested Paging, PAE/NX, wenn WSL 2 aktiv ist habe ich kein Nested Paging und Nested VT-x mehr dadurch ist die Performance dann absolut unterirdisch, was die VMs betrifft.

Ja an Hyper-V habe ich auch mal gedacht, aber dann muss ich alles konvertieren etc. das sind mehrere TBs.

Ich habe besitze keinen AMD Prozessor weder in der Firma noch zu Hause.
 
Das Problem ist schlicht, dass Hyper-V ein Typ-1 Hypervisor ist und damit direkt auf die Hardware zugreift (läuft quasi auf gleicher Ebene wie das Betriebsystem) und bei installiertem WLS2 dann halt die hardware-beschleunigte Virtualisierung VT-x / AMD-V für sich beansprucht. Software wie VirtualBox (als Typ-2 Hypervisor) hat dann keinen Zugriff mehr auf die Beschleunigung und daher die schlechte Performance.
https://en.wikipedia.org/wiki/Hyper-V#VT-x/AMD-V_handling
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan
Gut hät ich auch selbst drauf kommen können also kann ich das so in dem Konstrukt vergessen.

Danke für die rege Beteiligung.
 
VMWare habe ich nicht getestet, lag aber auch daran, weil laut Microsoft auch VMWare nicht mit WSL 2 kompatibel ist / war.
 
Trotzdem bleiben mit nested virtualization ein paar Prozentpunkte auf der Strecke...

Wenn du deine VMs nicht konvertieren willst: Was hindert dich daran anstatt dem wsl2 eine kleine Linuxmaschine in Virtualbox laufen zu lassen? Ansonsten musst dich halt entscheiden was für dich wichtiger ist: WSL2 oder Virtualbox...
 
Naja der eigentliche Grund war mittels WSL 2 unter Linux zu programmieren, was ich vorher in einer virtuellen Maschine unter Debian gemacht habe. Ich wollte beide Welten mixen und so viel auszunutzen wie geht.

Ich bin jetzt erst mal dazu her gegangen, ich nutze sehr gerne VSCode, das Ganze über Remote Tools zu machen in VSCode über meinen Remote Server. Damit kann ich auch erst mal leben.
 
Naja wer meint zum programmieren brauche man zwingend ein Linux der hat noch ein bisschen zu lernen. Mit einem guten Editor oder einer IDE geht das auf jedem brauchbaren OS. VSCode ist mMn sehr brauchbar, da kannst deinen Code schreiben und dank Unterstützung für Git sicher versionieren und ablegen...
Von da aus gibt es viele Wege den Code zu testen, kompilieren oder zu verteilen.
 
Hat keiner behauptet das man zwingend ein Linux zum programmieren braucht. Ich preferiere es allerdings.
Natürlich ist mir git bekannt und auch im Einsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan
Warum dann noch Windows auf dem System?^^ Warum nicht direkt Linux auf der Hardware und VMs entweder per KVM oder Virtualbox nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan
Weil ich zuhause z.B. Spiele habe, die nur unter Windows laufen und ich DirectX 12 z.B. benötige,
was ich ja nur bekomme, wenn die Grafikkarte nativ im System läuft.
 
ich hatte die gleiche problematik mit zwei vm-formaten. mit vmbox für LinuxVms s und hyperV zum checken von windows backup disk images.

https://www.sysprobs.com/vdi-vhd-convert-virtualbox-virtual-machines-virtual-pc

ich finde hyper-v läuft als host für linux recht gut mittlerweile, bei mir von der oberfläche flüssiger als vmbox. ich nutze ein fertiges ubuntu image direkt von MS. und eine convertierung scheint nicht so schwer zu sei, vielleicht ist trotz an TB an VMs die lösung doch nochmal ein gedanke wert?
 
Danke @askling ich werde mal gucken, ob das für mich doch ein gangbarer Weg wäre.
 
Zurück
Oben