ASRock X58 Extreme -> instabil bei voller RAM-Bestückung

-]Dr.OeTz![-

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
509
Hallo zusammen,

habe neulich ein gebrauchtes ASRock Extreme X58, einen i7 950 und 3x2GB 12800er GEIL Ram erworben und wollte nun "etwas" RAM aufrüsten, da ich die Kiste vorwiegend zum Arbeiten brauche. Also ein 32er Corsair Vengeance Kit in der Bucht geschossen und 3x8GB Riegel zusätzlich verbaut - insgesamt jetzt also 30GB.

Nun habe ich folgende Probleme:
- der RAM wird nur mit 533MHz erkannt
- unter WIndows meldet sich besonders i.V.m. Chrome immer wieder werfault.exe

Also die 3x2GB raus und Rechner läuft. MEMTest habe ich mit Vollbestückung nicht durchgeführt (macht ja keinen Sinn) - Mit 3x8GB oder 3x2GB ist er aber Fehlerfrei


Nun mal folgende Fragen:
- ist es normal, dass das Board bei voller Bestückung den Takt reduziert?
- wo vermutet ihr den Fehler? (Limitierung vom Board oder eher weil unterschiedliche RAM-Ziegel?)
- wie würdet ihr testen und Fehlersuche betreiben?


Danke schon mal...

PS: Mir ist klar, dass 24GB schon viel ist - mir geht`s auch nicht um Gaming- sondern um Systemperformance in meinem Anwendungsbereich...
 
Zuletzt bearbeitet:
mal im ernst, verklopf die mini 2 gb riegel einfach. ob 24 oder 30 macht das kraut nicht fett. im übrigen würde ich derm IOH mehr spannung geben bei vollbestückung
 
Siemens-Nixdorf schrieb:
Die Erklärung ist ganz simpel: Das Board unterstützt max. nur 24GB RAM (wie die meisten X58 Boards)...

es kommt primär auf die CPu an wieviel unterstützt wird. aber in der tat ist es in deinem fall mit dem 950 er so-> siehe Hier intel ARK

es gibt westmere ep xeon z.b 5650 die bis zu (theroetischen) 288Gb supporten. habe selbst schon 48GB auf einem X58 ( 6x8GB) im freundeskreis-PC
 
8GB Module laufen offiziell nicht. In der Praxis läuft es aber meistens trotzdem, siehst du ja wenn du die 2GB Riegel raus nimmst.
Dass der Speicher "nur" als 533 (= DDR3-1066) erkannt wird ist auch korrekt, mehr kann deine CPU ohne Overclocking nicht.

Da du dich hier außerhalb der Spezifikiation bewegst, gibt es keine richtige Lösung dafür.
BIOS Update macht bei sowas immer Sinn. Ansonsten musst eben versuchen es hinzubiegen indem du Spannung, Takt, Timings so lange veränderst bis es passt.
Ich würde mal mit 1,6V VDIMM anfangen und als nächstes mit der uncore Spannung etwas hoch gehen.
Wenn das nicht reicht würde ich da nicht allzuviel zeit investieren und die 2GB Riegel einfach weg lassen, dafür den Speichercontroller ein Stück übertakten.

Siemens-Nixdorf schrieb:
Das Board unterstützt max. nur 24GB RAM (wie die meisten X58 Boards).

Sowas gibt es nicht. Die maximal unterstütze RAM Kapazität ist immer eine Hochrechnung basierend auf der adressierbaren Chip Größe und der maximalen Anzahl an nutzbaren Ranks und vorhandener Slots.
Diese 24GB Angabe ist kein Hard-Cap, sondern die Info ist einfach nur alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hhhhmmm - nur 24GB beim i7 950?

OK - bedauerlich - im vorherigen hatte ich bereits 16GB betrieben (4x4GB) und dabei praktisch keine Probleme gehabt... Da mir aber da schon ab und an der aktiv belegte RAM voll gelaufen ist, wollte ich jetzt mit dem i7 eigentlich ein ordentliches Upgrade - hatte gelesen, dass der X58-Chipsatz <48GB verträgt und daher mit dem 32GB Kit einen Grundstein legen wollen

Dann werde ich wohl oder übel die 3x2GB verscherbeln und muss mich wohl Ende des Jahres wieder nach was neuem umsehen

Sitzt beim i7 der Speichercontroller in der CPU oder wo ist da der Zusammenhang, das andere CPU`s für So1366 mehr unterstützen?
 
Wie h00bi bereits geschrieben hat stimmen die max. 24GB nicht wirklich. Das ist eine Angabe die zu der Zeit auf der max. Ramgröße fußte. Es laufen auch 48Gb. Gibt ja genug Beispiele im Netz wo es funktioniert. HisN hatte glaube ich auch 48GB auf seinem S.1366 System laufen.

Man kann halt nicht erwarten das alles, immer und sofort ohne Probleme funktioniert. Da muss man halt mal dran rum frickeln. Mehr Speicher kann niedriegere Speicherfrequenzen und höhere Spannungen für den Speichercontroller und die DIMMs bedeuten.
 
OK

Bei höheren Spannung bin ich immer etwas vorsichtig: (gebranntes Kind aus der AMD-Athlon64-Zeit)
- Wieviel % Erhöhung ist hier als ungefährlich einzustufen?
- Nur Spannung des Controllers oder auch der Module anheben?
- Aktive Kühlung der Module empfehlenswert?
- Tipps?

Ich würde heute außerdem mal die Timings überprüfen und manuell setzen - ich habe AUTO-Settings verwendet und auf Channel1 saßen die performanteren Module von Corsair (woran ich nichts ändern kann, da die Kühlkörper der Corsairmodule nicht unter den CPU-Kühler passen)

Eine Möglichkeit wäre noch die 3x2GB Module komplett raus zu schmeißen und das vierte 8GB Corsair-Modul aus dem Kit zu verbauen. Dann wäre aber nur noch DualChannel (128kbit) möglich und ich würde ungern auf das placeboähnliche, psychologisch überaus wichtige Feature TrippleChannel verzichten ;)
Ergänzung ()

Hallo zusammen,

ich habe nun wie folgt bestückt:
Slot0 - 8GB Corsair 1600
Slot1 - 8GB Corsair 1600
Slot2 - 8GB Corsair 1600
Slot3 - 8GB Corsair 1600
Slot4 - 2GB GEIL 1600
Slot5 - 2GB GEIL 1600

Timings Manuel 10-10-10-28

FSB = 166Mhz (3.82Ghz CPU)
DRAM = 664Mhz/1328Mhz
DRAM-Voltage = 1.6V

MEMTest läuft gerade (bis jetzt ohne Fehler)



Folgende Fragen hätte ich da mal noch:
- wie schaut es mit der Kühlung der Module aus bei Vollbestückung - zu empfehlen?
- Ist es Ratsam die restlichen Speichersettings auf AUTO zu belassen?
- sonstige Tipps?
 
bei 1333 NHZ und 1,6 brauchst du keine ramkühlung !!!! gute caselüftung setzte ich mal vorraus da der IOH im X58 schon ordentlich heiss wird.
Auto ist für einen kenner jetzt nicht die optimalste einstellung da das board auch oft die spannungen unverhältnismäßig anheben "kann". aber Auto ist im zweifelsfall immer noch besser als unwissend rumszuspielen.

mein RAT: die zwei 2gb module raus und kauf dir 2 neue 8GB corsair, denn tripplechannel sollte dann so funktionieren. mit deinen 2 gb modulen "funktioniert" es laut windows auch aber es ist sicher nicht im sinne des erfinders unterschiedlich zu bestücken
 
Zurück
Oben