• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox one S

Wenn du meinst es besser zu wissen informiere dich im Hifi-Forum bei den Personen die sich auskennen. Ich habe dir auch ein Zitat im letzten Post beigefügt. Das wird dort alles ausführlicher erklärt.
 
Ich bin selber im Hifi-Forum unterwegs und nur weil du was daraus zitierst muss es nicht gleich stimmen!

Und wie gesagt ich nutze den KS8090 mit dem HDR+ Modus und hab vieles ausprobiert und es ist meine Erfahrung und Feststellung und kann es nur empfehlen auszuprobieren.
 
Wie gesagt es wird alles hinlänglich erklärt.

Selbst du nutzt HDR+ und kein normales HDR.
 
HDR+ ist aber nur eine Nachbearbeitung und keine Pflicht für HDR Videos und bei Spielen kann ich wegen dem hohen Inputlag auch nicht den HDR+ Modus nutzen sondern nutze den Spielmodus mit dem Optimalkontrast auf Hoch um das Bild aufzuhellen!
 
Grundsätzlich gibt es ohnehin nur zwei Modelle die HDR in vollem Zug darstellen können. Die 9xxx Samsung Reihe und der 904 von Panasonic.
Alle anderen sind nicht in der Lage die nötige Helligkeit über einen längeren Zeitraum aufrecht zu erhalten. Daher macht es eigentlich keinen Sinn derzeit einen Fernseher mit halbfertiger Technik zu kaufen. Zumal sich der HDR Standard noch nicht definiert hat.
Ob du das Bild mit Optimalkontrast aufhellst ist nicht die Frage. Wie schon erwähnt saufen Details bei der eingeschalteten Option "Optimalkontrast" ab. Sieht man in Filmen ganz deutlich selbst bei normalem HDR.
Ich habe den KS7090 als auch den KS8090 getestet. Beide TV's konnten in Sachen HDR und Bild leider für den Preis nicht überzeugen.
 
Ansichtssache und wie auch im Video erklärt neigt HDR Material zum untersättigen nicht zum übersättigen wie es im Regelfall ist!

Und mich konnte der KS8090 überzeugen und erst recht in Kombination mit der Xbox One S.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die volle Darstellung von HDR angeht gibt es keine Ansichtssache sondern nur Fakten. Und kein TV außer die teuren Reihen ist in der Lage HDR voll darzustellen über den gesamten Bildschirm für längere Zeit. Der KS8090 zum Beispiel ebenfalls nicht und zwar deutlich. Den nötigen Test dazu habe ich bereits einem vorherigen Post beigefügt. Er bricht ebenfalls runter auf unter 600 bzw. 500 nits. Dabei handelt es sich auch nicht wie vorab gedacht um ein Softwareproblem. Und für diese Leistung ist das Gerät einfach zu teuer.
Natürlich erkennt man einen HDR Effekt aber eben nicht wie beworben mit 1000 Nits zu jederzeit in voller Pracht.
Wer für halbgare Technik sein Geld ausgibt bitte. Muss jeder selbst wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso du arbeitest bei Samsung und kannst bestätigen das es kein Softwareproblem ist weil ja durch an und auschalten der Optionen der Max. Nits Wert stabil blieb ahja! ;)
 
Hierzu muss man nicht bei Samsung arbeiten. In einem TV Fachhandel gibt es die nötigen Voraussetzungen um soetwas unter realen Bedingungen zu testen. Und auch der KS8090 schafft bei einem HDR Vollbild leider keine 1000nits über einen längeren Zeitraum. Das ist eben eine Tatsache. Die 1000nits bleiben auch durch das An- und Abwählen verschiedenster Optionen nicht stabil. Muss ich dich leider enttäuschen. Es ist schön wie jeder im CB Forum versucht sein gekauftes Produkt zu verteidigen. Oft fehlt dann aber der objektive Blick für die Realität. Wie schon gesagt sieht man einen Unterschied zwischen HDR und non HDR auf deinem Gerät. Jedoch nicht zu 100 Prozent.
Und meine Überzeugung geht dahin, dass ich für weit weniger als 100 Prozent den Preis für den KS8090 nicht für gerechtfertigt halte. Zumal die Bildqualität bei normalem Content bei anderen Marken sichtbar besser und natürlicher ist. Aber die Marketing Masche mit dem UHD Premium Logo von Samsung funktioniert eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsache ist das DU deine Meinung hier als Tatsache darstellst und das ist es einfach nicht.
 
Nachdem dir sichtlich das technische Wissen fehlt fangen wir ganz hinten an.
Man wäre wirklich gut beraten sich vollständig zu informieren um nicht irgendeiner Marketing Kampangne (z.B. UHD Premium etc.) auf den Leim zu gehen.

Der Samsung KS8090 ist ein Edge LED TV. Auf Grund der technischen Gegebenheiten ist eine Darstellung von "echtem" HDR wie vorgesehen nicht möglich.

Hierzu kannst du dir auch folgendes durchlesen:

Die Berichterstattung der "Fachmedien", verschweigt leider, dass die TV-Industrie in diesem Jahr die Kunden mit einer besonders eklatanten Marketingverarsche beglücken möchte. Wer verstanden hat, was "HDR" bedeutet, hat auch verstanden, dass HDR bei LCDs nur bei Geräten mit Full-LED-Backlight inkl. Local Dimming möglich ist, und je mehr Dimmingzonen, umso besser. Geräte mit Edge-LED werden, auch wenn ein spalten- oder zeilenweises Local-Dimming zum Einsatz kommt, naheliegenderweise nicht in der Lage sein, ECHTES HDR-Material so wie vorgesehen abzubilden.

Daran sieht man dann auch, dass die tollen neuen Spec-Vorgaben rein gar nichts bringen. Natürlich ist auch mit einem Edge-LED bei Verwendung ausreichend heller LEDs eine max. Helligkeit von 1000 Nits möglich. Das Problem ist halt nur, dass es bei HDR darum geht, dass z.B. eine aufgehende Sonne vor einem ansonsten dunklen Hintergrund mit diesen 1000 Nits abgebildet wird, aber halt NUR die Sonne und nicht der Bereich links und rechts oder darüber und darunter.

Natürlich wird es von den Herstellern speziell präpariertes Demomaterial geben, wo die Highlights so angeordnet sind, dass es auch auf einem Edge-Gerät gut aussieht.

Dass der Samsung KS8090 die 1000nits nicht im HDR-Vollbild und schon gar nicht auf längere Zeit halten kann, ist eine technische Gegebenheit die der verbauten Technik geschuldet ist. Auf Grund dieser Tatsache ist er in meinen Augen preislich zu hoch angesetzt. Dies gilt jedoch auch für "Pseudo HDR" Geräte anderer Hersteller. Hier sind noch weit schlimmere als der Samsung KS8090/KS7090 unterwegs. Soviel zum Unterschied zwischen Tatsachen und meiner persönlichen Meinung.

Wieterhin hatte ich das Vergnügen den Panasonic 904 und KS8090 im direkten Vergleich zu sehen. Gleicher Zuspieler, gleiches UHD HDR Material und optimale Bildeinstellungen auf beiden Geräten. Der Unterschied ist deutlich. Hier liegt eine kleine Welt zwischem den beiden Geräten was angesichts der verbauten Technik im Panasonic nicht anders zu erwarten war. Der Panasonic ist zudem natürlich deutlich teurer. Gleiches gilt für den Samsung KS9590, der über ein gebogenes Display mit Full Array Local Dimming Technik als Hintergrundbeleuchtung verfügt. Auch er ist in der Lage echtes HDR darzustellen. Der KS9090 widerum nicht, weil er baugleich mit dem KS8090 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben