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News Xbox Scarlett: Alle 3 Monate ein First-Party-Spiel und kein VR

Hier mal ein paar Vorschläge was die Microsoft Studios so alles entwickeln könnten:

Halo Teil irgendwas
Double Fine - Brütal Legend II mit ganz viel Sex & Drugs & METALL
inXile - Bards Tale V als nicht so komplexes RPG
Mojang - Irgendwas mit Minecraft
Ninja Theory - Hellblade II: Senua’s Resurrection
Obsidian Entertainment: Pillars of Eternity III als Hardcore RPG
Playground Games + Turn 10 Studios - Forza Teil irgendwas
Rare - Battletoads (als Beat em up) und Viva Pinata 2
The Coalition - Gears 6

Das fände ich wäre schonmal ein guter Anfang.
 
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macht M$ nicht immer den gleichen fehler? Erst den trennt verpennen, dann versuchen sich mit viel geld irgendwie doch da rein zu kaufen und am ende erstmal zu scheitern? ;)
 
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SV3N schrieb:
Das erklärt dann auch den Erfolg der Sony PlayStation und den Misserfolg der Xbox von Microsoft.

Wer immer darauf wartet „wonach Kunden fragen“, der verschläft halt die Trends. Aber das ist ja nicht wirklich neu und hat ja im Grunde Tradition und System beim Hard- und Softwareriesen aus Redmond.

Mit der PlayStation 5 und der Xbox Scarlett wird sich das Spiel wiederholen.

Gerade die PS4 und Xbox One wiedersprechen deinem Beispiel. Die PS4 ist als pure Spielkonsole nach den Wünschen der Spieler entstanden. Die One wurde wegen Kinect, Multimediafokus usw zum Misserfolg, weil man meinte den Spielern Dinge zu geben, nach denen sie nicht fragen. Jetzt versucht man sich wieder besser auf die Wünsche zu fokussieren, wie es auch Sony macht.
 
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"In Summe liegen die PlayStation 4 Verkaufszahlen nun bei weltweit 102,8 Millionen Stück. "

Und 5 Millionen PSVR mmh... also wennd as nicht denVR markt ankurbelt^^
 
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Dank motion sickness werde ich VR nicht vermissen.
 
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SV3N schrieb:
Es geht bei der Aussage von Microsoft ja nicht isoliert um VR sondern es lässt vermuten, dass man in Redmond nichts macht bevor nicht jemand danach fragt.

Das VR noch kein Massenphänomen ist sollte jedem klar sein, dass man bei Microsoft jeden Trend verschläft allerdings auch.

Das zeigen ja auch die Verkaufszahlen deutlich.

Ja-nein-ja...und doch irgendwie nein.

Die Playstation VR Brille wurde bei zu Release gut angefragt, aber dies hörte schlagartig auf. Wir hatten bei uns eine Gamingecke, mit Playstation 4 Pro, VR Brille und auch einem Rennsitz, usw. Ausprobiert wurde zwar noch, aber nach dem geschriebenen Run bei Release kaum noch ein Verkauf.

Was die Xbox angeht, muss ich etwas jetzt sehr provokant formulieren, ist aber in keiner Weise böse oder politisch motiviert so geschrieben:

Bei der "Ey Digga / Brudiiii / lass mal Shisha Bar / wallah, mach keine Faxen" Fraktion gilt die Xbox leider als uncool. Sehe ich bei dem Neffen meiner Freundin. Der ist zwar nicht ganz so gestrickt, wie das Extrembeispiel, aber so leicht angehaucht. Der Bengel ist im Sommer 18 geworden, hatte mit seinen zwei jüngeren Brüdern zusammen eine Xbox One. Was macht er? Kauft vom Geburtstagsgeld eine Playstation 4...und FIFA 19, obwohl er das auf der Xbox schon hatte.

Mich würde es aber nicht wundern, wenn Microsoft in der Schublade aber eine VR Brille schon fertig hat, für die neue Xbox.
 
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SV3N schrieb:
... erklärt dann auch den Erfolg der Sony PlayStation und den Misserfolg der Xbox von Microsoft.

Wer immer darauf wartet „wonach Kunden fragen“, der verschläft halt die Trends. Aber das ist ja nicht wirklich neu und hat ja im Grunde Tradition und System beim Hard- und Softwareriesen aus Redmond.

Mit der PlayStation 5 und der Xbox Scarlett wird sich das Spiel wiederholen.

Naja, es erklärt sicherlich Sonys Erfolg zu einem Teil, aber dass die XB One (X) dadurch gleich ein Misserfolg wäre (ähnlich der WiiU etwa, wo sich dann einige große Publisher verabschieden), sehe ich eher nicht so, nur klar, man bleibt dort hinter den gesetzten Erwartungen zurück.

Ob Playstation Exklusivtitel ein Segen sind, ich denke solch proprietäre Ansätze sind eher spaltend und nachteilig, aber das kommt wohl auch darauf an, wie konsequent man sein möchte und wieviel echter Mehrwert diese wenigen Titel bringen (ob man diese alle kaufen würde bzw. diese die eigene Genrevorlieben treffen oder nicht, einige sich das evt. schön reden und im Bezug auf die Gesamtanzahl der Titel sind die Exklusivgeschichten nur ein kleiner Teil).

Anderen Leuten ist die Hardware wichtiger und reichen all die anderen nicht-exklusiven Titel aus, da die XBOX der PS4 Pro klar technisch überlegen ist, nicht nur was die Leistung aber auch die Umsetzung (Kühldesign/Lautstärke, Controller, multimediale Ausstattung/BRD-Drive, etc.) angeht.

Ergo, Geschmackssache, aber Phil Spencer hat sich m.E. auch oft genug nicht mit Ruhm bekleckert und ist bisher eher wenig beeindruckend und kompetent aufgetreten.

Dass die XBO(X) noch kostendeckend sich verkauft nach der Schließung von Lionhead und neben Fable Legends auch gekapptem Scalebound, ist schon fast ein Wunder und eigentlich gehört Spencer schon lange gefeuert wegen dieser und anderer Versäumnisse, aber solange Nadella diesen deckt, bleibt es wohl beim status quo.

PSVR ist als VR-Schnupper-Headset vielleicht ganz nett, bietet aber technisch zu wenig bisher und zum fast gleichen Preis bekommt man von Oculus schon deutlich mehr auf dem PC geboten, auch weil Sony dort die Entwicklung weiterer attraktiver Titel hat schleifen lassen.
 
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So viele Entwickler-Studios wie MS in den letzten Jahren aufgekauft hat, könnten die jeden Tag ein 1st-party-Game rausbringen. Tun die nur nicht.

Warum? Tja, weil Baum.
 
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Allein für den Flugsimulator würde ich einfach die VR Kompatibilität einbauen. Die haben es ja schon auf dem PC, da hält sich der Entwicklungsaufwand in Grenzen, das muss ja nicht mega promoted werden. Ansonsten Forza und all die 3rd Party Racer und Lkw, Zug, Landwirtschaftssimulatoren. Da gibt es doch schon einen Markt, der von allein Brillen kaufen wird.
 
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Nahkampfschaf schrieb:
Wer immer ernst entwickelt, nachdem genug Kunden danach fragen, endet mit Windows Mobile Phones.

Das Ende von Windows Phone hat auch mit der mangelnden Unterstützung der App Industrie zu tun. Wenn selbst für kleine Fitnesstracker keine Apps da waren, Stadtwerke keine Apps für Bus und Bahn zur Verfügung stellen...bei SmartHome will ich gar nicht weiter machen...

...kann sich selbst ein Riese wie Microsoft auf den Kopf stellen.

Qarrr³ schrieb:
Ansonsten Forza und all die 3rd Party Racer und Lkw, Zug, Landwirtschaftssimulatoren. Da gibt es doch schon einen Markt, der von allein Brillen kaufen wird.

Ginge es danach, müsste ich die Playstation VR und Occulus 20x im Monat raushauen, wenn nur ein Bruchteil der Gran Turismo (PS4), Landwirtschaftssimulator (PC & PS4), Bussimulator, etc. Käufer eine haben wollten.

Dem ist aber nicht so.
 
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Ltcrusher schrieb:
Was macht er? Kauft vom Geburtstagsgeld eine Playstation 4...und FIFA 19, obwohl er das auf der Xbox schon hatte.

Das Problem dabei ist vor allem die Weigerung seitens Sony, Crossplattform Gaming zu ermöglichen. Was willst du mit Fifa auf der Xbox, wenn alle deine Freunde eine Playstation haben.

In Deutschland ist das fast ein Kampf gegen die Windmühlen und weil die Spiele abwärtskompatibel sein werden, auch ein schwieriges Unterfangen.

Was Xbox hier "retten" kann ist Project xCloud. Es gibt Millionen Smartphonegamer und wenn man die auf die eigene Plattform locken kann und diese dann mit PC und Xbox Spielern gemeinsam spielen können, ist das schon die halbe Miete und Sony eine Insellösung.
 
SV3N schrieb:
[..] es lässt vermuten, dass man in Redmond nichts macht bevor nicht jemand danach fragt.
Dann frag ich mal nach einem OS ohne Telemetriedaten, mit Titelleiste(n), die ich farblich verändern kann und nach aussagekräftigen Fehlermeldungen!
Ergänzung ()

ZeXes schrieb:
Sony wird voraussichtlich zum Start ein neues Gran Tourismo und ein Horizon Zero Dawn 2 anbieten.

Was will Microsoft dagegen anrichten?
ich behaupte mal ganz frech, die meisten Käufer holen sich das, was auch die kumpels haben.
und für atm 99€-160€ (black friday Sonderangebote) bekommt man beide Konsolen zum "ich hab beide Konsolen zuhause"-preis
 
Enurian schrieb:
Selektive Wahrnehmung? Microsoft ist mehr als XBox und Windows.

Das ist mir durchaus bewusst und abseits der von dir genannten Produkte, finde ich beispielsweise auch den Xbox Game Pass sehr gelungen.

Ich bezog mich eher auf Hardware und da enttäuscht mich Microsoft sehr. Ob nun die Xbox One samt exklusiver Spiele oder die Surface Serie, ich habe wirklich bei keinem Produkt von Microsoft dieses „hätte ich gern“ und sowohl im privaten als auch geschäftlichen Umfeld erhalte ich die gleichen Reaktionen.

Ich bin davon überzeugt, auch bei den Next-Gen Konsolen wird Microsoft wieder das Nachsehen haben.

Aber vielleicht überraschen sie mich ja, einzig der Glauben daran fehlt mir.
 
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SV3N schrieb:
dass man in Redmond nichts macht bevor nicht jemand danach fragt.


ohne jetzt MS bashen zu wollen, schaue ich mir mal die Entwicklung der letzten 30 Jahre durch die User-Brille an.

Die ersten Pentium mit ihren tollen MMX Registern wären fast stecken geblieben, weil MS nur Matsch als BS geliefert hat.

Die ersten dual Sockel systeme in den late 90er Jahren wurden mehr als Stiefmütterlich behandelt und Jahrelang wurde erzählt, niemand kann gute parallelisierte Programme schreiben.

64bit Registern waren anfangs auch ein Trauerspiel und über das "geniale" DirectX von MS müssen wir mal nicht reden. Ein DX12 war niemals vorgesehen und dank hier an AMD für Mantle.

Irgend wie habe ich seit Jahren bei MS das Gefühl, die können alles aber nichts richtig :D

mfg
 
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Fallenghost90 schrieb:
Hab auch lieber mehr First Party Spiele als VR (interessiert mich persönlich gar nicht). Aber das ist rein subjektiv.

Oder du hast wie bei Sony beides ;)
Und Sony hat schon angedeutet das PSVR2 ein schönes upgrade wird auf der PS5 :)
Sony liegt bei 5Mio verkauften PSVR iirc und mit besserem HMD und Tracking wird das mit der PS5 sicher weiter steigen.
 
@Cohen - die Fehlermeldungen der Konkurrenz sind zumindest "kürzer" & verständlicher, als den Gehirnfurz den Microsoft z.T. veranstaltet - wie gestern mit meiner XBOX - 20 installationsversuche, bis sie gemerkt hat, oha, sie braucht ja gar kein update .... Tolle Programmierarbeit hahaha

Die sogenannte "Störung", hat mich 76 Minuten meines Lebens gekostet lol
 

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„Wir antworten auf die Wünsche unserer Kunden und… niemand fragt nach VR.“
Das ist auch vollkommen richtig was Phil Spencer sagt.

Microsoft sollte sich voll auf die neuen Studios und deren Spiele sowie dem Projekt Scarlett Release konzentrieren.
Es macht keinen Sinn die "Nische VR" zu bedienen, da hat man einfach andere Baustellen und man hat anscheinend aus dem XBox One inkl. Kinect Launch gelernt.
Auf 100 Mio. verkaufte PS4 Einheiten fallen 5 Mio. PS VR Geräte, also gerade einmal 5%.
Da gibt es bei Microsoft wichtigeres zu tun.

Microsoft hat jedoch mit der Abwärtskompatibilität (über 600 Spiele) sowie dem XBox Game Pass tolle Sachen am Start. Diese werden auch bei der Next Gen wichtig werden. Sollte man bei den exklusiven Spielen nachziehen, dann ist Microsoft auch wieder voll im Geschäft.

Sony sehe ich lediglich beim Marketing und eben den exklusiven Spielen vorne, ansonsten hat Microsoft bereits das deutlich bessere Angebot. Abwärtskompatibilität, XBox Game Pass, Play Anywhere, besseres Onlinesystem, stärkere Hardware und auch schön leise, deutlich besserer (Standard) Controller, etc.

Auch eine Regionalsperre mit Keys gibt es bei Microsoft nicht, bei der Playstation brauche ich dazu einen extra Account.
 
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Chismon schrieb:
Anderen Leuten ist die Hardware wichtiger und reichen all die anderen nicht-exklusiven Titel aus, da die XBOX der PS4 Pro klar technisch überlegen ist, nicht nur was die Leistung aber auch die Umsetzung (Kühldesign/Lautstärke, Controller, multimediale Ausstattung/BRD-Drive, etc.) angeht.
Stimmt zwar das die OneX von der Hardware die bessere Konsole ist aber die Software Platform / OS ist nicht das gelbe vom Ei.
Und Software ist heutezutage mindestens genauso wichtig wie Hardware, gerade wenn man ein Geräte übergreifendes Ökosystem aufbauen möchte wie MS das tut.

AffenJack schrieb:
Gerade die PS4 und Xbox One wiedersprechen deinem Beispiel. Die PS4 ist als pure Spielkonsole nach den Wünschen der Spieler entstanden. Die One wurde wegen Kinect, Multimediafokus usw zum Misserfolg, weil man meinte den Spielern Dinge zu geben, nach denen sie nicht fragen. Jetzt versucht man sich wieder besser auf die Wünsche zu fokussieren, wie es auch Sony macht.
Naja so ganz nach den Wünschen der Spieler haben sie die PS4 auch nicht entworfen.
Gestrichene PS3 Abwärtskompatibilität ist vielen zu recht sauer aufgestoßen.
Vor allem jetzt als heraus kam das die Möglichkeit schon die ganze Zeit im OS integriert war und nur zu Gunsten von PS Now stillschweigend deaktiviert wurde.
Obendrein wurde anfangs auch behauptet es sei wegen der Cell Prozessorarchitektur nicht möglich eine Abwärtskompatibilität zu gewährleisten.
Und genau diese Kompatibilität war einer der großen Wünsche der Spielercommunity.
Das hat MS besser gemacht. Hat aber trotzdem nicht gereicht um die sonstigen Negativpunkte auszugleichen.

Mit Kinect hast du völlig recht, das war sicher einer der gewichtigeren Gründe das die One schlecht abgesetzt wurde. Multimediafokus war glaube ich nicht das Problem sondern der massive Vertrauens-/Imageverlust gepaart mit fehlenden Exklusivtiteln die als Zugpferde fungieren hätten können.
Die PS3 hatte damals auch Multimediafokus und hat sich recht gut verkauft.
 
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