Xeon 123v3 Temperaturen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

deadleaf

Cadet 1st Year
Hallo Forum,

habe mir meine Zusammenstellung vor einiegen Wochen hier absegnen lassen.
Xeon 123v3
Macho PCGH Edition
Fractal R4 mit 2 Gehäuselüftern welche auf mit 12V drehen.

Beim Spielen von CS:GO gab es immer wieder Ruckler. Habe mir darum die CPU Temperaturen mit Core Temp mal genauer angeschaut und mir ist aufgefallen das diese erstens beim Spielen und auf dem Desktop gleich sind und dazu noch ziemlich hochausfallen(70°-80°C).

Nach Informationssuche im Internet bin ich jetzt so schlau das ich weiß das die Temperaturen noch okay sind und ich theoretisch die Möglichkeit hätte zu undervolten. Werde allerdings das blöde Gefühl nicht los das ich evtl. etwas beim zusammenbau bzw. Lüftermontage und Wärmeleitpaste falsch gemacht habe, da es mir nicht logisch erscheint das die Temps. unter Last und im Idle gleich sind. Viele danke für die Hilfe.

Mfg deadleaf

Anhänge

• CoreTemp.jpg
    CoreTemp.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 253
  • TastManag.jpg
    TastManag.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 180
Die sind für die Konfiguration viel zu hoch. Der Macho sollte den selbst bei Prime mehr als locker unter 70° halten. Hab selbst einen 1230v3 mit einem Mugen 4 und der Lüfter läuft durchgehend auf 5V und selbst bei Prime komme ich nicht über 65° auf den Kernen.

Nur um sicher zu gehen, hol dir mal die aktuelle Version von Core Temp:
http://www.alcpu.com/CoreTemp/

Zuletzt bearbeitet:
Sitzt der Kühler korrekt auf der CPU? Temperatur sollte bei circa 30° liegen im Idle.

Da stimmt wirklich etwas nicht. Die Temperaturen sollten deutlich niedriger sein. Und deine Gehäuselüfter laufen dann auch noch auf 12V? Wow das muss ja unerträglich laut sein. Wahrscheinlich throttlet der Prozessor in CS:GO, daher die Laggs und Spikes.

Was hast du denn für ein Mainboard? vllt. mal BIOS-Update machen, hatte ich früher manchmal, dass ältere BIOS-Versionen mit exotischen Konfigurationen rumgespackt haben.
Ansonsten wohl mal den Kühler abnehmen und neu drauf machen. Beliebter Anfängerfehler ist: Vergessen die Schutzfolie an der Bodenplatte des Kühlers zu entfernen oder Kühler sitzt nicht richtig fest ;)

Danke jurrasstoil lag wirklich an der Version neue sagt 25°C im idle.
Danke aber auch euch anderen. Gruß deadleaf

Wie schnell dreht denn der Lüfter des Kühlers? Da du die PCGH-Edition genommen hast (ich hätte sie nicht genommen...), verfügt der ja nur über einen 3-Pin, d.h. er wird über die Spannung geregelt. Manche Boards bieten für den CPU-Lüfter jedoch ausschließlich die PWM-Regelung über 4-Pin, sodass es sein kann, dass der Lüfter immer auf der selben Geschwindigkeit dreht.

Mit HWMonitor kannst du dir die Drehzahl anzeigen lassen.

Würde auf jeden Fall mal neue WLP auftragen und ggf. den Kühler mal etwas stärker festschrauben, aber nicht zu fest!
Meiner wird bei Prime mit einer H55 und NB eloops auf 900Rpm nicht wärmer als 58° und dabei nutze ich den Rechner noch ganz normal...

Also lieber noch mal alles kontrollieren... ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben