Xeon e5 2650 v3 kompatibel mit Intel Stock Kühler.

Geforce2front

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
367
Guten Tag,

Ich bin im Moment mit einem dual xeon beschäftigt das mein späteres System wird. Als Mainboard habe ich mein "altes" Asus z10pa d8 mit 2x xeon e5 2650 v3.

Gegen meiner Erwartung passen die 2x aio von enermax nicht wirklich gut in das Gehäuse darum schmeiß ich später noch eine selbstgebaute Wasserkühlung rein.

Für den Übergang sollte ich gerne den Intel Ts13a Kühler nehmen.

Doch hier ist meine Frage. Die Kontaktfläche ist ja normal groß. Reicht das für das relativ große Die des xeon? Eigentlich ja schon da die anderen lga 2011 CPUs ja ohne hin relativ groß sind. Aber um sicher zu gehen wollte ich mal fragen ob jemand schon Erfahrungen hat.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Warum sollte ein vom Hersteller spezifizierter Kühler nicht passen? Ich steh da grad bisschen auf dem Schlauch :D
2011 und 2011-3 sind sich ja doch schon ziemlich ähnlich.
Den Kühler willst du aber nicht neu kaufen oder?
Und den Kühler setzt du nicht auf den DIE, sondern auf den Heatspreader :)
 
Ich glaube wir stehen auf dem selben Schlauch. :D.

Das der vom sockel passt ist klar. Und die beiden Kühler hatte ich auf Lager bei mir. Den z. B der artic Kühler passt nicht auf das Asus Board da die Schrauben zu lang sind. Trotz lga 2011 Design.

Sind ja nur für kurze Zeit solange ich die Wakü plane. Ich denke das ich eher ein Fehler mache und meine das das die äußern Kerne nicht genug gekühlt werden trotz headspreader. Aber dafür wird der ja da sein.
Faktisch ja dafür ist der ja da.

Mal sehen wenn der restliche RAM mal kommt coretemp anwerfen und auslsenen.
 
Das sitzt meines Wissens nach eigentlich alles recht mittig. Der Heatspreader verteilt die Hitze ja nur gleichmäßig - wie der Name schon sagt.
Der Kühler hat zwar eine kleinere Fläche, aber die meiste Hitze ist eh in der Mitte und diese greift er eben ab.
Dadurch wird die Hitze lediglich von einer kleineren Fläche abgenommen und die Kühlung ist damit schlechter, aber es reicht aus.

Wenn der Kühler nicht aufs Board passt, liegt das eher am Board als am Sockel oder Kühler. 2011 und 2011-3 haben die gleichen Aufnahmen afaik. Oder du nimmst die falschen Schrauben :p
 
Ne das war damals der artic 20 Co der nicht auf das Asus Board passte weil die Schrauben zu lang waren. Auf dem x99 Board von MSI passte der wunderbar. Und die Schrauben sonder ja fest und ich habe keine eigenen genommen.

Passen sollten die von der Halterung aber da auf den Karton ja 2011-3 drauf steht. Aber trotzdem danke für deine Hilfe. Ich bin versorgt. Freu mich schon auf die wakü.

Nebenbei 2x xeon plus eine vega 56 werden ja relativ viel Abwärme haben. Im Gehäuse ( nzxt h510) bekomme ich einen 240mm vorne und ein 120mm hinten rein. Das könnte knapp werden oder? Wenn ich das mit der Faustregel 100watt für 120mm rechne.

Oder sollte das mit einer etwas erhöhten Lüfter Geschwindigkeit und den Kompromiss von etwas mehr Temperatur machbar sein. Vage und beide CPUs werden ja fast nie voll ausgelastet. Entweder oder ( Rendern oder Gaming)
 
Sähe aber nicht so toll aus. ;)

Vielleicht mache ich nur die cpu mit der Option das wenn ich die vega austausche eine andere Grafikkarte anbinden kann. Die vega ist ja nicht mehr so der Stromsparer.

Wobei wenn ich mich so zurück erinnere was für Systeme ich für mich und andere mal gebaut habe. Da muß man doch schmunzeln.

2x 2670 xeon plus 2x hd 7990
Oder fx 8350 und 2x gtx 590
Ja sli und crossfire sah schon cool aus. Aber das hat lohnt sich heute noch weniger als damals. War aber schön die Zeit.
 
So der Witz an der Sache ist es passt nicht. Der Kühler an sich passt wunderbar, aber nicht beide nebeneinander. Jetzt muss ich 2 Finden die passen. Wahrscheinlich fallen generell 92mm top blow Kühler raus.
 
Das ist richtig. Mein altes Asus Board war damals eatx oder größer? Da war das kein Problem.

Der artic freezers 12co sollte doch passen?
Welche Kühler sind das den auf dem Bild?
 
Das auf dem Bild von mir ist ein normales ATX Board. Das sind einfach 2HE Server Kühler, die ragen nicht sehr weit über die Befestigungslöcher hinaus.

Der Freezer könnte schon passen, ich weis leider nicht wo es bei dir nicht passt.
 
15831730364882365752872923495611.jpg



Das Problem ist das ich zwischen den beiden Rambänken nur 105mm habe. Für die 108mm des Co zu wenig. Der Kühler müsste also schmaler sein oder hoch genug. ( als Ersatz für das Bild habe ich meine Fury Speicher genommen. Später kommt normaler ecc RAM rein.)
 
Jo die habe ich gefunden. Passen sollten die ja auf jeden Fall. Aber leise sicher nicht? Sielent wird es sicher nicht. Aber das sind doch bestimmt nur 60mm Lüfter.?
 
So zu 95% geschafft.

Da der RAM immer noch seit Mitte Februar unterwegs ist ( Dank DHL) wird der erste Start voraussichtlich erst Ende der Woche. Aber zumindest die kühler passen.

Der He kühler den du mir geschickt hast wäre zwar voll kompatibel aber auch laut vermutlich auch warm und mit Versand aus uk auch nicht wirklich billig.

Dann habe ich Amazon sei Dank, einfach zwei artic 34 Kühler bestellt. Die momatge war gut und auch zum RAM besteht gut Platz. Wobei der später rein kommt kein Kühler hat.
Ergänzung ()

IMG_20200304_175546.jpg

Ergänzung ()

IMG_20200304_175553.jpg
 
Geforce2front schrieb:
Der He kühler den du mir geschickt hast wäre zwar voll kompatibel aber auch laut vermutlich auch warm und mit Versand aus uk auch nicht wirklich billig

War doch nur ein Bild, die Dinger gibt es überall und auch öfters für einen Euro. Bis auf die Lautstärke kann der auch alles besser wie der Freezer. Dazu wird auch die VRM Abteilung gekühlt, das kann der Freezer auch nicht. Unterschätz die Teile nicht.

Aber nun hast es doch zusammen.
 
Zurück
Oben