XFan Lüfter rot dargestellt

new_r82

Lieutenant
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
720
Ich habe etliche Lüfter im Big Tower unter anderem auch im Dach oben. Hier sind zwei Noctua Lüfter mit einem Y Kabel ( beide 3 polig als einzigste! die anderen alle 4 polig) an Chassis FAN 2 angeschlossen (Asus Rog crosshair HERO VIII Wifi) . Dieser Anschluss ist im UEFI auf DC gestellt und wird richtig angezeigt. Die anderen auf PMW. Nur warum wird dieser eine Lüfter über FAN Xpert4 in Windows rot dargestellt? Die Kurve ist auch da nach der "Lüfter Abstimmung" .

Hab mir jetzt mal 2 vier polige Noctua bestellt...
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    29,2 KB · Aufrufe: 258
Ob drei oder vier Pin ist egal, die Drehzahl kommt immer über den dritten Pin - es ist eigentlich nur die Spnannung +12V fix und das PWM-Signal bei PWM anderst.
new_r82 schrieb:
Dieser Anschluss ist im UEFI auf DC gestellt und wird richtig angezeigt. Die anderen auf PMW. Nur warum wird dieser eine Lüfter über FAN Xpert4 in Windows rot dargestellt? Die Kurve ist auch da nach der "Lüfter Abstimmung" .
Würde prüfen was HWiNFO anzeigt - vermutlich liegt es am Tool.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo genau bei HW info ?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    47,8 KB · Aufrufe: 201
reichen meine Angeben oben?
 
Handbuch ROG CROSSHAIR VIII HERO (WI-FI)

Seite 1-21
1582380278903.png


new_r82 schrieb:
reichen meine Angeben oben?
Danach sind an sechs Anschlüssen Lüfter angeschlossen, derren Drezahl angezeigt wird:

CPU_FANCPU
CPU_OPTCPU_OPT
CHA_FAN1Chassis 1
CHA_FAN2Chassis 2
CHA_FAN3Chassis 3
H_AMPHAMP Fan

Die Drehzahl eines der Lüfter, die am CHA_FAN2 angeschlossen sind, wird damit angezeigt.

Zum H_AMP gibt es Hinweise
1582380644644.png
 
Zuletzt bearbeitet:
es betrifft ja nur Chassis FAN2. Mit Chassis FAN Hi Ampere hab ich keine Probleme.. Ja die Drehzahl wird angezeigt, nur das Symbol ist rot und es steht nirgendwo warum... Und das stört mich...
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    117,9 KB · Aufrufe: 199
Faszinierend zu Fan Xpert gibt es keine Beschreibung oder Hilfe. Das Einzige was ich gefunden habe, ist dass die Einstellungen der Lüfter in der Datei FanStore.xml gespeichert sind, die sich im Ordner C:\Program Files (x86)\ASUS\AsusFanControlService\<Version> befindet.
 
es kommen ja nur diese Möglichkeiten in Frage:
1) er stört sich an DC statt PWM
2) die Kurve setzt höher an als bei den anderen (bei 40%)
3) der Lüfter schafft es nicht soviel raus zu schaufeln wie rein kommt ?
 
So wie ich das sehe ist doch da CHA-FAN1 rot dargestellt?! Zumidnest müsste die Reihenfolge doch CPU, Opt, Cha1...usw sein. Dann wäre die Vermutung dass der CHA1 so langsam läuft, das das tool meckert (immerhin nur 211rpm)

Zu deinen Möglichkeiten:
1. Warum sollte er sich daran stören, vlt stellt er es nur einfach anders da und rot ist keine Warnung
2. egal
3. kann nicht von der software überwacht werden
 
Einfach den Support fragen:

Montag bis Freitag, 9:00 bis 18:00
 
Asus hatte ich schon angeschrieben, die meinen ich solle Y Kabel vermeiden und nur 4 pin Lüfter verwenden..
Nein es ist chassis Lüfter 2, nicht 1
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    38,4 KB · Aufrufe: 188
new_r82 schrieb:
die meinen ich solle Y Kabel vermeiden
Faszinierend, denn ein Y-Kabel schaltet die Lüfter ja nur parallel, wobei der dritte Pin nur einmal vorhanden ist, da die Drehzahl nur einmal ausgelesen / angezeigt werden kann.
 
Denke ich hab es jetzt. Die Buchstaben stehen für das D von DC (Spannung) und P von PWM. Die Spannung gesteuerten Lüfter sind rot und die über das PWM-Signal gesteuerten sind grau. Die dunkelgrauen können nicht gesteuert werden - Volle Geschwindigkeit.

1582564152934.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: new_r82
PWM und DC

Und die Roten sind die Angeschlossenen wenn
ichs bei mir richtig interpretiere.
Ich habe nur PWM dran.
 
Es sind Lüfter an allen Anschlüssen angeschlossen; Siehe HWiNFO Screenshot im Beitrag #3. Der einzige Unterschied ist, dass hier über einen Y-Adapter zwei 3-Pin Lüfter angeschlossen sind. Eine Lüfter-Kurve ist auch eingestellt; Siehe Beitrag #12.

Da sich 4-Pin PWM-Lüfter auch über die Spannung steuern lassen, lässt es sich das Rätsel ganz einfach auflösen, in dem ein Anschluss von PWM auf DC umgestellt wird - der Anschluss müsste dann rot werden.

P.S.
Ich weiß warum ich diese Tools nicht verwende.
 
na das mache ich mal!
Ergänzung ()

Du hast Recht, wenn ich alle auf DC stelle sind alle rot...Danke




Hauro schrieb:
Denke ich hab es jetzt. Die Buchstaben stehen für das D von DC (Spannung) und P von PWM. Die Spannung gesteuerten Lüfter sind rot und die über das PWM-Signal gesteuerten sind grau. Die dunkelgrauen können nicht gesteuert werden - Volle Geschwindigkeit.

Anhang anzeigen 881646
Ergänzung ()

über DC und dann Lüfterabstimmung sind die Lüfter deutlich lauter als vorher mit PWM Lüfterabstimmung
 
Zuletzt bearbeitet:
new_r82 schrieb:
über DC und dann Lüfterabstimmung sind die Lüfter deutlich lauter als vorher mit PWM Lüfterabstimmung
Sie müssten anders eingestellt werden. Es liegt daran, dass sich die Lüfter über das PWM-Signal besser steuern lassen als nur über die Spannung. Bei der PWM-Steuerung liegen ja immer +12V an und geregelt wird über das Signal.

Pin-Belegungen und Steuerung
  • PWM (PWM Mode):
    1. Pin GND, 2. Pin +12V (fix), 3. Pin Sensor (Drehzahl), 4. Pin PWM-Signal (Steuerung)
  • Spannung (DC Mode):
    1. Pin GND, 2. Pin Spannung (Steuerung), 3. Pin Sensor (Drehzahl), 4. -
Die Spannung lässt sich halt nicht so fein abstufen/regeln. Deshalb wurde für den CPU-Lüfter-Anschluss die PWM-Steuerung Pflicht.

P.S.
Frage mich nur, wie die bei ASUS gerade auf rot kommen, der Buchstabe reicht doch.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt habe ich einen über DC und den Rest über PWM, macht das was? Der über DC setzt in der Kurve auch deutlich höher an?!
 
Zurück
Oben